- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05796284
Auswirkungen der Brustintervention während der Spätschwangerschaft auf die Brustverstopfung, die mütterliche Kompetenz und den Stress der Gebärenden
Auswirkungen der Intervention zur Linderung von Brustspannen während der Spätschwangerschaft auf Brustschwellung, Laktation, Stillen, mütterliche Kompetenz und Stress der Gebärenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Gesundheit von Mutter und Kind ist ein wichtiges globales Gesundheitsthema. Muttermilch ist die beste Nahrung für Säuglinge und hat viele Vorteile für Mütter und Säuglinge. Allerdings ist die Stillrate in Taiwan in den letzten Jahren nicht gestiegen, sondern gesunken. Brustschwellung und Hypogalaktie verursachen bei vielen Frauen oft Stress und führen zu Stress und dem Verzicht auf das Stillen, was wiederum das Erreichen der Mutterschaft beeinträchtigt. Daher sollten Pflegekräfte frühzeitig unterstützende Interventionen für Gebärende anbieten.
Methoden:
Diese Studie ist eine zweijährige, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie und wird ein longitudinales Messwiederholungsdesign annehmen. Convenience Sampling wird verwendet, um 180 schwangere und postpartale Frauen in der Geburtshilfeklinik und der postpartalen Station eines medizinischen Zentrums zu rekrutieren. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Bedingungen zugeordnet (Routinepflege und Interventionsbedingung zur Linderung von Brustspannen). Die Intervention wird den Teilnehmerinnen ab der 36. Schwangerschaftswoche bis drei Monate nach der Entbindung angeboten. Fragebögen und biologische Messungen werden verwendet, um Daten zu sammeln. Zu den Ergebnisvariablen gehören der Grad der Brustschwellung, Laktation, Stillen, mütterliche Kompetenzen und Stress. Darüber hinaus werden diese Daten in der 36. und 38. Schwangerschaftswoche, drei Tage, sechs Wochen und zwölf Wochen nach der Geburt erhoben. Es wird erwartet, dass die Forschungsergebnisse mit der verallgemeinerten Schätzungsgleichungsmethode analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lan Hsiang-Yun, A.P.
- Telefonnummer: 18781 +886287923100
- E-Mail: shinnylan@msn.com
Studienorte
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-
-
Taipei, Taiwan, 114201
- Rekrutierung
- National defense medical center
-
Kontakt:
- Lan Hsiang-Yun, A.P.
- Telefonnummer: 18781 +886287923100
- E-Mail: shinnylan@msn.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Gesunde schwangere Frauen über 20 Jahre, ohne psychische Erkrankung, und die Anzahl der Schwangerschaftswochen hat 36 Wochen erreicht; 2. Vollzeitproduktion; 3. Lesen und Schreiben können oder in der Lage sein, sich auf Chinesisch und Taiwanesisch zu verständigen; 4. Stimmen Sie nach der Erklärung zu, an der Forschung teilzunehmen, unterschreiben Sie die Einverständniserklärung und akzeptieren Sie einen langfristigen Follower
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen mit einer Vorgeschichte von Rauchen, Alkohol und Drogenmissbrauch;
- Schwangere Frauen haben eine Geisteskrankheit;
- Mütterliche Komplikationen während der Geburt oder nach der Geburt, wie z. B.: postpartale Blutungen, Infektionen usw.;
- Neugeborene mit angeborenen Anomalien und schweren Krankheiten;
- Schwangere Frauen, die aufgrund von Krankheit oder anderen Faktoren nicht stillen können oder wollen;
- Die Weigerung, eine Brustkompressionsintervention zu akzeptieren, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention zur Druckentlastung der Brust am Ende der Schwangerschaft
Die Gruppe „Brustkompressionsintervention am Ende der Schwangerschaft“ soll voraussichtlich nach der 36. Schwangerschaftswoche beginnen und bis drei Monate nach der Entbindung andauern.
Neben der Routineversorgung werden stufenweise Brustentspannungsmethoden unterschiedlicher Intensität während der Schwangerschaft und nach der Geburt angeboten.
|
Beim Unterrichten schwangerer Frauen werden die Forscher Tablet-Computer und Modelle verwenden, um die Funktionsweise des Brustkämmens und der Akupressur eins zu eins zu erklären, und das Modell zur Demonstration verwenden.
Schwerpunkt Brustpflege während der Schwangerschaft, zweimal täglich, einmal morgens und abends, jeweils 5 Minuten auf einer Brust, 10 Minuten auf beiden Seiten; Stärkung der Brustpflege und Akupressur nach der Entbindung.
Das erste Brustkämmen, jeweils 5 Minuten auf einer Brust und 10 Minuten auf beiden Seiten 4 bis 6 Mal am Tag.
Massieren Sie nach dem Kämmen nach fachmännischer Beratung die 6 Akupunkturpunkte 5-10 Sekunden lang um die Brust herum und verwenden Sie dann das Abpumpen mit der Hand oder das Stillen, um die Milch abzugeben .
Fälle in der Routineversorgungsgruppe erhielten während der wöchentlichen ambulanten Untersuchungen eine routinemäßige vorgeburtliche Betreuung und Anleitung sowie eine routinemäßige postpartale Betreuung und Anleitung nach der Entbindung.
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Aktiver Komparator: Regelmäßige Betreuungsgruppe
Fälle in der routinemäßigen Pflegegruppe erhalten routinemäßige vorgeburtliche Betreuung und Anleitung während wöchentlicher ambulanter Untersuchungen und routinemäßige postpartale Betreuung und Anleitung nach der Entbindung, einschließlich Stillhaltung und -fähigkeiten, Handausdruck und Methoden zur Aufbewahrung von Muttermilch usw.
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Fälle in der Routineversorgungsgruppe erhielten während der wöchentlichen ambulanten Untersuchungen eine routinemäßige vorgeburtliche Betreuung und Anleitung sowie eine routinemäßige postpartale Betreuung und Anleitung nach der Entbindung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brustverstopfung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Entbindung gegenüber der Baseline-Brustschwellung.
|
die Spätschwangerschaft auf die Brustverstopfung der Gebärenden
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12 Wochen nach der Entbindung gegenüber der Baseline-Brustschwellung.
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Das Volumen und die Geschwindigkeit der Laktation
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Laktation 12 Wochen nach der Geburt.
|
die späte Trächtigkeit auf die Laktation der Gebärenden
|
Veränderung gegenüber der Baseline-Laktation 12 Wochen nach der Geburt.
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Stillen Selbstwirksamkeitsskala Kurzform
Zeitfenster: Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung beim Stillen zu Studienbeginn 12 Wochen nach der Entbindung.
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die Spätschwangerschaft auf das Stillen der Gebärenden
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Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung beim Stillen zu Studienbeginn 12 Wochen nach der Entbindung.
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Elterliche Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Änderung der elterlichen Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn 12 Wochen nach der Entbindung.
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die Spätschwangerschaft auf die mütterliche Kompetenz der Gebärenden
|
Änderung der elterlichen Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn 12 Wochen nach der Entbindung.
|
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Veränderung von der Basislinie der wahrgenommenen Belastungsskala 12 Wochen nach der Entbindung.
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Spätschwangerschaft auf den Stress der Gebärenden
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Veränderung von der Basislinie der wahrgenommenen Belastungsskala 12 Wochen nach der Entbindung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C202205166
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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