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Auswirkungen der Brustintervention während der Spätschwangerschaft auf die Brustverstopfung, die mütterliche Kompetenz und den Stress der Gebärenden

10. Mai 2024 aktualisiert von: Hsiang-Yun Lan, National Defense Medical Center, Taiwan

Auswirkungen der Intervention zur Linderung von Brustspannen während der Spätschwangerschaft auf Brustschwellung, Laktation, Stillen, mütterliche Kompetenz und Stress der Gebärenden

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer Intervention zur Linderung des Brustspannens während der späten Schwangerschaft auf Brustschwellung, Laktation, Stillen, mütterliche Kompetenz und Stress der Gebärenden zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die Gesundheit von Mutter und Kind ist ein wichtiges globales Gesundheitsthema. Muttermilch ist die beste Nahrung für Säuglinge und hat viele Vorteile für Mütter und Säuglinge. Allerdings ist die Stillrate in Taiwan in den letzten Jahren nicht gestiegen, sondern gesunken. Brustschwellung und Hypogalaktie verursachen bei vielen Frauen oft Stress und führen zu Stress und dem Verzicht auf das Stillen, was wiederum das Erreichen der Mutterschaft beeinträchtigt. Daher sollten Pflegekräfte frühzeitig unterstützende Interventionen für Gebärende anbieten.

Methoden:

Diese Studie ist eine zweijährige, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie und wird ein longitudinales Messwiederholungsdesign annehmen. Convenience Sampling wird verwendet, um 180 schwangere und postpartale Frauen in der Geburtshilfeklinik und der postpartalen Station eines medizinischen Zentrums zu rekrutieren. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Bedingungen zugeordnet (Routinepflege und Interventionsbedingung zur Linderung von Brustspannen). Die Intervention wird den Teilnehmerinnen ab der 36. Schwangerschaftswoche bis drei Monate nach der Entbindung angeboten. Fragebögen und biologische Messungen werden verwendet, um Daten zu sammeln. Zu den Ergebnisvariablen gehören der Grad der Brustschwellung, Laktation, Stillen, mütterliche Kompetenzen und Stress. Darüber hinaus werden diese Daten in der 36. und 38. Schwangerschaftswoche, drei Tage, sechs Wochen und zwölf Wochen nach der Geburt erhoben. Es wird erwartet, dass die Forschungsergebnisse mit der verallgemeinerten Schätzungsgleichungsmethode analysiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lan Hsiang-Yun, A.P.
  • Telefonnummer: 18781 +886287923100
  • E-Mail: shinnylan@msn.com

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 114201
        • Rekrutierung
        • National defense medical center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Gesunde schwangere Frauen über 20 Jahre, ohne psychische Erkrankung, und die Anzahl der Schwangerschaftswochen hat 36 Wochen erreicht; 2. Vollzeitproduktion; 3. Lesen und Schreiben können oder in der Lage sein, sich auf Chinesisch und Taiwanesisch zu verständigen; 4. Stimmen Sie nach der Erklärung zu, an der Forschung teilzunehmen, unterschreiben Sie die Einverständniserklärung und akzeptieren Sie einen langfristigen Follower

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen mit einer Vorgeschichte von Rauchen, Alkohol und Drogenmissbrauch;
  2. Schwangere Frauen haben eine Geisteskrankheit;
  3. Mütterliche Komplikationen während der Geburt oder nach der Geburt, wie z. B.: postpartale Blutungen, Infektionen usw.;
  4. Neugeborene mit angeborenen Anomalien und schweren Krankheiten;
  5. Schwangere Frauen, die aufgrund von Krankheit oder anderen Faktoren nicht stillen können oder wollen;
  6. Die Weigerung, eine Brustkompressionsintervention zu akzeptieren, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention zur Druckentlastung der Brust am Ende der Schwangerschaft
Die Gruppe „Brustkompressionsintervention am Ende der Schwangerschaft“ soll voraussichtlich nach der 36. Schwangerschaftswoche beginnen und bis drei Monate nach der Entbindung andauern. Neben der Routineversorgung werden stufenweise Brustentspannungsmethoden unterschiedlicher Intensität während der Schwangerschaft und nach der Geburt angeboten.
Beim Unterrichten schwangerer Frauen werden die Forscher Tablet-Computer und Modelle verwenden, um die Funktionsweise des Brustkämmens und der Akupressur eins zu eins zu erklären, und das Modell zur Demonstration verwenden. Schwerpunkt Brustpflege während der Schwangerschaft, zweimal täglich, einmal morgens und abends, jeweils 5 Minuten auf einer Brust, 10 Minuten auf beiden Seiten; Stärkung der Brustpflege und Akupressur nach der Entbindung. Das erste Brustkämmen, jeweils 5 Minuten auf einer Brust und 10 Minuten auf beiden Seiten 4 bis 6 Mal am Tag. Massieren Sie nach dem Kämmen nach fachmännischer Beratung die 6 Akupunkturpunkte 5-10 Sekunden lang um die Brust herum und verwenden Sie dann das Abpumpen mit der Hand oder das Stillen, um die Milch abzugeben .
Fälle in der Routineversorgungsgruppe erhielten während der wöchentlichen ambulanten Untersuchungen eine routinemäßige vorgeburtliche Betreuung und Anleitung sowie eine routinemäßige postpartale Betreuung und Anleitung nach der Entbindung.
Aktiver Komparator: Regelmäßige Betreuungsgruppe
Fälle in der routinemäßigen Pflegegruppe erhalten routinemäßige vorgeburtliche Betreuung und Anleitung während wöchentlicher ambulanter Untersuchungen und routinemäßige postpartale Betreuung und Anleitung nach der Entbindung, einschließlich Stillhaltung und -fähigkeiten, Handausdruck und Methoden zur Aufbewahrung von Muttermilch usw.
Fälle in der Routineversorgungsgruppe erhielten während der wöchentlichen ambulanten Untersuchungen eine routinemäßige vorgeburtliche Betreuung und Anleitung sowie eine routinemäßige postpartale Betreuung und Anleitung nach der Entbindung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustverstopfung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Entbindung gegenüber der Baseline-Brustschwellung.
die Spätschwangerschaft auf die Brustverstopfung der Gebärenden
12 Wochen nach der Entbindung gegenüber der Baseline-Brustschwellung.
Das Volumen und die Geschwindigkeit der Laktation
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Laktation 12 Wochen nach der Geburt.
die späte Trächtigkeit auf die Laktation der Gebärenden
Veränderung gegenüber der Baseline-Laktation 12 Wochen nach der Geburt.
Stillen Selbstwirksamkeitsskala Kurzform
Zeitfenster: Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung beim Stillen zu Studienbeginn 12 Wochen nach der Entbindung.
die Spätschwangerschaft auf das Stillen der Gebärenden
Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung beim Stillen zu Studienbeginn 12 Wochen nach der Entbindung.
Elterliche Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Änderung der elterlichen Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn 12 Wochen nach der Entbindung.
die Spätschwangerschaft auf die mütterliche Kompetenz der Gebärenden
Änderung der elterlichen Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn 12 Wochen nach der Entbindung.
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Veränderung von der Basislinie der wahrgenommenen Belastungsskala 12 Wochen nach der Entbindung.
Spätschwangerschaft auf den Stress der Gebärenden
Veränderung von der Basislinie der wahrgenommenen Belastungsskala 12 Wochen nach der Entbindung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C202205166

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Intervention zur Druckentlastung der Brust am Ende der Schwangerschaft

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