- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05798325
Machbarkeit, Validierung und Anwendung digitaler Tools zur Nachsorge neuromuskulärer Patientenmobilität im täglichen Leben (DT4RD)
Machbarkeit, Validierung und Anwendung digitaler Tools für die Nachsorge neuromuskulärer Patienten
Die geringe Prävalenz seltener Krankheiten behindert die Gestaltung klinischer Studien mit ausreichender statistischer Aussagekraft, um die Wirksamkeit neuer Medikamente nachzuweisen. Dies kann nur durch die Einrichtung internationaler multizentrischer Studien erreicht werden, was aufgrund des Mangels an objektiven, universellen Ergebnismessungen, die qualitativ hochwertige, reproduzierbare Daten generieren, eine Herausforderung darstellt. Eine der Hürden beim Erreichen universeller Ergebnismaße für klinische Studien ist die Schwierigkeit, ambulante von nicht-gehfähigen, autonomen und unterstützenden oder unwillkürlichen Bewegungen zu erfassen und zu unterscheiden. Dies macht eine Studie zur Beurteilung der ambulanten Phase derzeit sehr herausfordernd. Ausschluss vieler Teilnehmer von Studien und vieler Patienten vom Zugang zu Medikamenten.
Die Integration und Validierung der Technologie in Studien, Forschung und das Leben der Patienten ist unerlässlich, um diese Hürde zu überwinden. Beispielsweise gibt es bei Dystrophinopathien getrennte Ergebnismaße für ambulante und nicht ambulante Teilnehmer, aber die Beziehung zwischen diesen Ergebnismaßen oder einem Übergangsergebnismaß/Endpunkt fehlt weitgehend.
Nach einer umfassenden Literaturrecherche wurden mehrere Tools ausgewählt, um verschiedene Symptome von neuromuskulären Patienten aus der Ferne zu verfolgen, darunter Schwäche, Schmerzen, Müdigkeit, kognitive Störungen, motorische Beeinträchtigungen (einschließlich Geschicklichkeitsverlust, Ataxie ...), Stoffwechsel-, Atem- und Herzbeschwerden, Kontrakturen, Tremor, Stürze, Hypo- oder Hypersomnie... Die Toolbox enthält allgemeine Maßnahmen für alle Patienten, kann aber zusätzliche Maßnahmen umfassen, die spezifisch für die Symptome des Patienten (und damit für die Krankheit des Patienten) sind.
Die Messungen sind so konzipiert, dass sie für den Patienten nicht invasiv, aufdringlich oder belastend sind.
DT4RD wird modernste Technologie, klinische Bewertungsskalen und psychometrische/Datenanalysen nutzen, um zweckmäßige klinische Fernbewertungen der Mobilität zu liefern, um den maximalen Patientennutzen zu gewährleisten, insbesondere:
- Vergleichen Sie die im Krankenhaus gesammelten klinischen Daten von Angesicht zu Angesicht mit den von Patienten generierten Daten, die aus der Ferne aufgezeichnet wurden
- Untersuchen Sie, wie Sensoren die Messung zu Hause und während klinischer Besuche potenziell verbessern können
- Fördern Sie einen klaren Fokus auf benutzerzentriertes Design und die Integration von Technologie
- Verwenden Sie Zuverlässigkeits- und Validitätsanalysen, um alle gängigen Maße (die mit dem gleichen oder einem ähnlichen Konstrukt) gleichzusetzen.
- Demonstrieren Sie ein Proof-of-Concept-Modell, in dem verschiedene Maßnahmen austauschbar sein können
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: 2MGT
- Sonstiges: MFM32
- Sonstiges: MyoGrip
- Sonstiges: QOL-gNMD
- Diagnosetest: Spirometrie
- Gerät: Beschleunigung
- Sonstiges: 10mWT
- Sonstiges: PUL
- Sonstiges: NSAA
- Sonstiges: NSAD
- Sonstiges: Bräune
- Sonstiges: MyoPinch
- Sonstiges: MyoQuad
- Sonstiges: AKTIVIM
- Sonstiges: PREM
- Sonstiges: SF-MPQ
- Sonstiges: FSS
- Sonstiges: IPAQ
- Sonstiges: Bereich der Bewegung
- Gerät: Goniometrie
- Sonstiges: Videoüberwachung
- Gerät: Aktivitätsüberwachung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Association institut de Myologie
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Hauptermittler:
- Giorgia QUERIN, MD
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Kontakt:
- Vincent MD Varlet
- Telefonnummer: +33 1 42 16 58 58
- E-Mail: v.varlet@institut-myologie.org
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 3BZ
- Noch keine Rekrutierung
- John Walton Muscular Dystrophy Research Centre
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Kontakt:
- Volker STRAUB, MD
- E-Mail: volker.straub@ncl.ac.uk
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Hauptermittler:
- Robert Muni Lofra
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 12 und 60 Jahren
- Patienten mit einer genetisch bestätigten/molekular nachgewiesenen neuromuskulären oder neurometabolischen Erkrankung*
- Patienten mit Gehschwierigkeiten zu Hause und einem hohen Risiko, die Teilnahme einzuschränken und außerhalb des Hauses zu gehen.
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Kann alle Protokollanforderungen erfüllen, einschließlich Videoaufzeichnung
- Mitglied oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit (für Frankreich)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit undefinierter Diagnose oder einer anderen Diagnose als einer neuromuskulären oder neurometabolischen Erkrankung
- Patient geht 10 m in weniger als 10 s
- Vormundschaft / Treuhänderschaft
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit relevanten begleitenden Pathologien, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Patienten, die nicht der örtlichen Sozialversicherung angeschlossen sind (für Frankreich)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Rektor
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Zwei-Minuten-Gehtests.
Andere Namen:
Motor Function Measurement (MFM) ist eine quantitative Skala, die entwickelt wurde, um die globalen motorischen Funktionsfähigkeiten bei einer Person mit neuromuskulären Erkrankungen zu messen.
Andere Namen:
Der MyoGrip ist ein Dynamometer zur Messung der Griffstärke.
Der Fragebogen „Lebensqualität bei genetisch bedingter neuromuskulärer Erkrankung“ (QoL-gNMD) ist ein von Patienten berichtetes Ergebnismessinstrument (PROM), das speziell für Patienten mit einer langsam fortschreitenden neuromuskulären Erkrankung mit genetisch vorherrschenden Muskelschäden entwickelt wurde
Forcierte Vitalkapazität (FVC), Peak Expiratory Flow (PEF) und forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) werden im Krankenhaus mit dem lokalen Krankenhausgerät (z.
Vitalograph) unter Aufsicht des klinischen Gutachters und zu Hause mit einem tragbaren Gerät.
Andere Namen:
Das Links Sensor System ist ein Messgerät und besteht aus den Links Pods und dem Links Hub.
Die Links-Pods enthalten einen Beschleunigungsmesser, ein Gyroskop und ein Magnetometer, um die Position relativ zu einem globalen Referenzrahmen zu messen.
Andere Namen:
10 Meter Gehtest.
Die Performance of the Upper Limb (PUL) ist eine Funktionsskala, die speziell zur Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten bei Duchenne-Muskeldystrophie entwickelt wurde.
Andere Namen:
Das North Star Ambulatory Assessment (NSAA) ist eine Bewertungsskala mit 17 Punkten, die verwendet wird, um die funktionellen motorischen Fähigkeiten bei ambulanten Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie zu messen.
Andere Namen:
Der NSAD wurde entwickelt, um die motorische Leistungsfähigkeit bei ambulanten und nicht-ambulanten Probanden im Rahmen der klinischen Outcome-Studie zur Dysferlinopathie zu messen.
Andere Namen:
Diese Skala ist aus dem North Star Ambulatory Assessment und mehreren Items der Egan Klassifikationsskala (EK2) abgeleitet.
Andere Namen:
Der MyoPinch ist ein hochpräzises Dynamometer, das die Bewertung der Schlüssel-Pinch-Stärke ermöglicht.
Das MyoQuad ist ein hochpräzises Dynamometer, das die Bewertung der Kniestreckungsstärke ermöglicht.
Aktivitätseinschränkungen, gemessen mit ACTIVLIM, sind definiert als die Schwierigkeiten, die ein Patient bei der Ausführung täglicher Aktivitäten haben kann, unabhängig von den beteiligten Strategien.
Dieser Fragebogen besteht aus einfachen Fragen zu den Assessments und Assessment-Tools, die während der Studie verwendet wurden.
Andere Namen:
Die Hauptkomponente des SF-MPQ besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch; 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = stark bewertet werden.
Andere Namen:
Die Fatigue Severity Scale wird verwendet, um den Schweregrad der Erschöpfung und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben zu bewerten.
Der Patient antwortet auf einer Likert-Skala von 1 bis 7.
Andere Namen:
Dieser Fragebogen bewertet die allgemeine körperliche Aktivität und den Grad der sitzenden Lebensweise während der letzten sieben Tage.
Andere Namen:
Das EasyAngle® ist ein digitales Goniometer, das die lang etablierte goniometrische Funktionalität mit Rotations-, Neigungs- und Skoliose-Messfunktionen verbessert.
Andere Namen:
Das Links Sensor System ist ein Messgerät und besteht aus den Links Pods und dem Links Hub.
Die Links-Pods enthalten einen Beschleunigungsmesser, ein Gyroskop und ein Magnetometer, um die Position relativ zu einem globalen Referenzrahmen zu messen.
Andere Namen:
Einmal alle vier Wochen werden die Patienten, während sie die elektronischen Goniometer von Yumen (Links Sensor System) tragen, gebeten, drei Aufgaben auf Video aufzunehmen, die sich auf Folgendes beziehen:
Wearable Devices (verbundene Uhr) erfassen rund um die Uhr gesundheitsbezogene Daten aus der Ferne, während die Patienten ihre täglichen Routinen zu Hause und bei der Arbeit durchlaufen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnahme an Global Home Evaluations
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Anteil der durchgeführten Home-Assessments im Vergleich zur Anzahl der geplanten Home-Assessments
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung des Ausfüllens von Fragebögen zu Hause
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Analyse des Anteils der Antworten auf die Fragebögen zu Hause
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Compliance bezüglich der Verwendung des Spiometers zu Hause
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Analyse des Anteils valider zu Hause erhobener Spirometriedaten
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Compliance in Bezug auf die Verwendung des LINKS-Sensorgeräts zu Hause
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Analyse des Anteils der zu Hause gesammelten verwertbaren Beschleunigungsmessdaten
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Compliance bezüglich der Verwendung des Aktivitätssensors zu Hause
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Analyse des Anteils der verwertbaren Daten, die zu Hause mit der Smartwatch gesammelt werden
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
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Compliance bezüglich Erledigung von Videoaufgaben zu Hause
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Analyse der Nutzbarkeit der zu Hause durchgeführten Videoaufgaben
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Korrelation von Heim- und Krankenhausspirometer Erzwungene Vitalkapazitätsmessungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Vergleich der Daten zur erzwungenen Vitalkapazität, die während Spirometermessungen zu Hause und im Krankenhaus gesammelt wurden
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Korrelation der Spirometer-Spitzenflussmessungen zu Hause und im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vergleich der während Spirometermessungen zu Hause und im Krankenhaus gesammelten Daten des Spitzenexspirationsflusses
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Korrelation des erzwungenen Ausatmungsvolumens des Heim- und Krankenhaus-Spirometers in 1-Sekunden-Messungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vergleich des forcierten Exspirationsvolumens in 1-Sekunden-Daten, die während Spirometer-Messungen zu Hause und im Krankenhaus gesammelt wurden
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DT4RD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 2MGT
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Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenMultiple Sklerose | Gangstörungen, neurologisch | Problem der oberen ExtremitätTruthahn
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University Hospital, AngersUnbekanntAmputation | Untere Extremität
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