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Armschwingen beim Gehen bei früher Multipler Sklerose

26. Juli 2023 aktualisiert von: Gokce Leblebici, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems, die motorische und sensorische Defizite, zerebelläre Symptome und Gleichgewichtsprobleme verursacht. Aufgrund dieser Symptome sind Gangstörungen bei MS häufig, selbst bei Patienten mit geringer Beeinträchtigung. Die obere Extremität spielt eine wichtige Rolle bei der posturalen Kontrolle und Gangstabilität. Eine betroffene Armschwingbewegung und Asymmetrie während des Gehens sind bei neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit (PD) selbst in frühen Stadien der Krankheit üblich, und es wurde anerkannt, dass die Armschwingbehandlung den Gang verbessert und den Armschwung bei Personen mit PD normalisiert.

Das Vorhandensein von Armschwingungsänderungen während des Gehens bei MS-Patienten, ähnlich wie bei PD, insbesondere in der Frühphase, kann ein Indikator für Gleichgewichtsprobleme sein, dies wurde jedoch nicht als solches untersucht. Daher ist das Ziel der aktuellen Studie, den Armschwung beim Gehen bei Menschen mit MS kurz nach ihrer Diagnose im Frühstadium zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University-Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Achtzehn ambulante MS-Patienten aus einem Krankenhaus und 10 gesunde Kontrollpersonen wurden eingeschlossen. Die Patienten, bei denen in den letzten 30 Tagen MS diagnostiziert wurde, die sich von ihren Symptomen erholt hatten und klinisch stabil waren, wurden eingeschlossen.

Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine akute medizinische Erkrankung hatten, andere neurologische und psychiatrische Erkrankungen sowie orthopädische, rheumatologische oder vestibuläre Erkrankungen, die das Gehen beeinträchtigen, wurden ausgeschlossen. Die Patienten, die Exazerbationen zwischen der ersten und zweiten Bewertung (drei Monate nach der ersten Bewertung) hatten, wurden ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen in den letzten 30 Tagen MS diagnostiziert wurde,
  • Patienten, die sich von ihren Symptomen erholt haben und klinisch stabil waren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine akute medizinische Erkrankung hatten, andere neurologische und psychiatrische Erkrankungen
  • Patienten mit orthopädischen, rheumatologischen oder vestibulären Erkrankungen, die das Gehen beeinträchtigen
  • Patienten, bei denen es zwischen der ersten und zweiten Untersuchung zu Exazerbationen kam

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühe Multiple Sklerose
In dieser Gruppe werden die Armschwungbewertung und Funktionstests getestet.
Bewertung des Armschwungs beim Gehen: Die Differenz zwischen maximaler Beugung und Streckung der Schulter ist die Armschwungamplitude beim Gehen. Die Armschwingamplitude wird mit Hilfe des Kinovea Videoplayers 2-dimensional ausgewertet.
Andere Namen:
  • Armschwingen beim Gehen
Um die Veränderungen in der funktionellen Mobilität zu verstehen, wurden Two Minute Walk Test (2MWT), Timed Up and Go (TUG) und Timed 25Foot Walk Test (T25FW) durchgeführt.
Andere Namen:
  • Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT), Timed Up and Go (TUG) und Timed 25Foot Walk Test (T25FW)
Gesunde Kontrollen
Die Beurteilung des Armschwungs wird in dieser Gruppe getestet.
Bewertung des Armschwungs beim Gehen: Die Differenz zwischen maximaler Beugung und Streckung der Schulter ist die Armschwungamplitude beim Gehen. Die Armschwingamplitude wird mit Hilfe des Kinovea Videoplayers 2-dimensional ausgewertet.
Andere Namen:
  • Armschwingen beim Gehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Armschwingungsamplitude-Schulter-Grad in Flexions-Extensions-Richtung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Die Differenz zwischen der maximalen Beugung und Streckung der Schulter wird mit dem Kinovea-Videoplayer berechnet.
3 Monate nach der Grundlinie
Armschwingungsamplitude-Ellbogengrad in Flexions-Extensions-Richtung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Die Differenz zwischen der maximalen Beugung und Streckung der Schulter wird mit dem Kinovea-Videoplayer berechnet.
3 Monate nach der Grundlinie
Armschwingungsamplitude – Gesamtgrad in Flexions-Extensions-Richtung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Die Differenz zwischen der maximalen Beugung und Streckung der Schulter wird mit dem Kinovea-Videoplayer berechnet.
3 Monate nach der Grundlinie
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Bei der Schrittaufgabe mussten die Patienten 2 Minuten lang über einen drei Meter langen Gehweg hin und her gehen, der mit dem FreeMed-Fußdruckanalysesystem (Sensor Medica, Guidonia Montecelio) eingerichtet wurde. Das Ergebnis der Schrittgeschwindigkeit wurde vom Fußdruckanalysesystem erfasst.
3 Monate nach der Grundlinie
Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Es ist ein Maß für die Fähigkeit zum Gehen im eigenen Tempo und die funktionelle Kapazität. Die Person wird ermutigt, zwei Minuten lang so schnell wie möglich, sicher und ohne Hilfe zu gehen, und die Entfernung wird gemessen.
3 Monate nach der Grundlinie
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Um das Sturzrisiko zu bestimmen und den Fortschritt des Gleichgewichts zu messen, sitzen, stehen und gehen. Es verwendet die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich währenddessen hinzusetzen um 180 Grad drehen.
3 Monate nach der Grundlinie
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest (T25FW)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Der T25-FW ist ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionstest, der auf einem zeitgesteuerten 25-Gang-Lauf basiert.
3 Monate nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Auswertung des Armschwungs beim Gehen

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