- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05821257
Armschwingen beim Gehen bei früher Multipler Sklerose
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems, die motorische und sensorische Defizite, zerebelläre Symptome und Gleichgewichtsprobleme verursacht. Aufgrund dieser Symptome sind Gangstörungen bei MS häufig, selbst bei Patienten mit geringer Beeinträchtigung. Die obere Extremität spielt eine wichtige Rolle bei der posturalen Kontrolle und Gangstabilität. Eine betroffene Armschwingbewegung und Asymmetrie während des Gehens sind bei neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit (PD) selbst in frühen Stadien der Krankheit üblich, und es wurde anerkannt, dass die Armschwingbehandlung den Gang verbessert und den Armschwung bei Personen mit PD normalisiert.
Das Vorhandensein von Armschwingungsänderungen während des Gehens bei MS-Patienten, ähnlich wie bei PD, insbesondere in der Frühphase, kann ein Indikator für Gleichgewichtsprobleme sein, dies wurde jedoch nicht als solches untersucht. Daher ist das Ziel der aktuellen Studie, den Armschwung beim Gehen bei Menschen mit MS kurz nach ihrer Diagnose im Frühstadium zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Istanbul, Truthahn
- Istanbul University-Cerrahpasa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Achtzehn ambulante MS-Patienten aus einem Krankenhaus und 10 gesunde Kontrollpersonen wurden eingeschlossen. Die Patienten, bei denen in den letzten 30 Tagen MS diagnostiziert wurde, die sich von ihren Symptomen erholt hatten und klinisch stabil waren, wurden eingeschlossen.
Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine akute medizinische Erkrankung hatten, andere neurologische und psychiatrische Erkrankungen sowie orthopädische, rheumatologische oder vestibuläre Erkrankungen, die das Gehen beeinträchtigen, wurden ausgeschlossen. Die Patienten, die Exazerbationen zwischen der ersten und zweiten Bewertung (drei Monate nach der ersten Bewertung) hatten, wurden ausgeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen in den letzten 30 Tagen MS diagnostiziert wurde,
- Patienten, die sich von ihren Symptomen erholt haben und klinisch stabil waren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine akute medizinische Erkrankung hatten, andere neurologische und psychiatrische Erkrankungen
- Patienten mit orthopädischen, rheumatologischen oder vestibulären Erkrankungen, die das Gehen beeinträchtigen
- Patienten, bei denen es zwischen der ersten und zweiten Untersuchung zu Exazerbationen kam
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Frühe Multiple Sklerose
In dieser Gruppe werden die Armschwungbewertung und Funktionstests getestet.
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Bewertung des Armschwungs beim Gehen: Die Differenz zwischen maximaler Beugung und Streckung der Schulter ist die Armschwungamplitude beim Gehen.
Die Armschwingamplitude wird mit Hilfe des Kinovea Videoplayers 2-dimensional ausgewertet.
Andere Namen:
Um die Veränderungen in der funktionellen Mobilität zu verstehen, wurden Two Minute Walk Test (2MWT), Timed Up and Go (TUG) und Timed 25Foot Walk Test (T25FW) durchgeführt.
Andere Namen:
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Gesunde Kontrollen
Die Beurteilung des Armschwungs wird in dieser Gruppe getestet.
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Bewertung des Armschwungs beim Gehen: Die Differenz zwischen maximaler Beugung und Streckung der Schulter ist die Armschwungamplitude beim Gehen.
Die Armschwingamplitude wird mit Hilfe des Kinovea Videoplayers 2-dimensional ausgewertet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Armschwingungsamplitude-Schulter-Grad in Flexions-Extensions-Richtung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Die Differenz zwischen der maximalen Beugung und Streckung der Schulter wird mit dem Kinovea-Videoplayer berechnet.
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3 Monate nach der Grundlinie
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Armschwingungsamplitude-Ellbogengrad in Flexions-Extensions-Richtung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Die Differenz zwischen der maximalen Beugung und Streckung der Schulter wird mit dem Kinovea-Videoplayer berechnet.
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3 Monate nach der Grundlinie
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Armschwingungsamplitude – Gesamtgrad in Flexions-Extensions-Richtung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Die Differenz zwischen der maximalen Beugung und Streckung der Schulter wird mit dem Kinovea-Videoplayer berechnet.
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3 Monate nach der Grundlinie
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Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Bei der Schrittaufgabe mussten die Patienten 2 Minuten lang über einen drei Meter langen Gehweg hin und her gehen, der mit dem FreeMed-Fußdruckanalysesystem (Sensor Medica, Guidonia Montecelio) eingerichtet wurde.
Das Ergebnis der Schrittgeschwindigkeit wurde vom Fußdruckanalysesystem erfasst.
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3 Monate nach der Grundlinie
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Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Es ist ein Maß für die Fähigkeit zum Gehen im eigenen Tempo und die funktionelle Kapazität.
Die Person wird ermutigt, zwei Minuten lang so schnell wie möglich, sicher und ohne Hilfe zu gehen, und die Entfernung wird gemessen.
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3 Monate nach der Grundlinie
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Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Um das Sturzrisiko zu bestimmen und den Fortschritt des Gleichgewichts zu messen, sitzen, stehen und gehen. Es verwendet die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich währenddessen hinzusetzen um 180 Grad drehen.
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3 Monate nach der Grundlinie
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Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest (T25FW)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Der T25-FW ist ein quantitativer Mobilitäts- und Beinfunktionstest, der auf einem zeitgesteuerten 25-Gang-Lauf basiert.
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3 Monate nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meyns P, Bruijn SM, Duysens J. The how and why of arm swing during human walking. Gait Posture. 2013 Sep;38(4):555-62. doi: 10.1016/j.gaitpost.2013.02.006. Epub 2013 Mar 13.
- Kalinowska-Lyszczarz A, Guo Y, Lucchinetti CF. Update on pathology of central nervous system inflammatory demyelinating diseases. Neurol Neurochir Pol. 2022;56(3):201-209. doi: 10.5603/PJNNS.a2022.0046. Epub 2022 Jun 27.
- Morel E, Allali G, Laidet M, Assal F, Lalive PH, Armand S. Gait Profile Score in multiple sclerosis patients with low disability. Gait Posture. 2017 Jan;51:169-173. doi: 10.1016/j.gaitpost.2016.10.013. Epub 2016 Oct 18.
- Gholizadeh H, Hill A, Nantel J. The effect of various arm and walking conditions on postural dynamic stability when recovering from a trip perturbation. Gait Posture. 2020 Feb;76:284-289. doi: 10.1016/j.gaitpost.2019.11.010. Epub 2019 Dec 17.
- Lewek MD, Poole R, Johnson J, Halawa O, Huang X. Arm swing magnitude and asymmetry during gait in the early stages of Parkinson's disease. Gait Posture. 2010 Feb;31(2):256-60. doi: 10.1016/j.gaitpost.2009.10.013. Epub 2009 Nov 27.
- Koh SB, Park YM, Kim MJ, Kim WS. Influences of elbow, shoulder, trunk motion and temporospatial parameters on arm swing asymmetry of Parkinson's disease during walking. Hum Mov Sci. 2019 Dec;68:102527. doi: 10.1016/j.humov.2019.102527. Epub 2019 Nov 2.
- Elsworth-Edelsten C, Bonnefoy-Mazure A, Laidet M, Armand S, Assal F, Lalive P, Allali G. Upper limb movement analysis during gait in multiple sclerosis patients. Hum Mov Sci. 2017 Aug;54:248-252. doi: 10.1016/j.humov.2017.05.014. Epub 2017 May 30.
- Yoon J, Park J, Park K, Jo G, Kim H, Jang W, Kim JS, Youn J, Oh ES, Kim HT, Youm CH. The effects of additional arm weights on arm-swing magnitude and gait patterns in Parkinson's disease. Clin Neurophysiol. 2016 Jan;127(1):693-697. doi: 10.1016/j.clinph.2015.06.005. Epub 2015 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gangstörungen, neurologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulUC_MStation_armswing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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