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Haushaltsübertragungsdynamik von multiresistenten Enterobacterales (HOME)

3. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Die HOME-Studie wird prospektiv eine Kohorte von Trägern multiresistenter Enterobakterien (MDR-E) nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und ihre zugehörigen Haushaltsmitglieder über einen Zeitraum von 3 Monaten begleiten. Das Hauptziel besteht darin, die Rate der bestätigten Übertragungen von MDR-E von den Indexfällen auf verwandte Haushaltsmitglieder abzuschätzen und Prädiktoren für die Übertragung zu identifizieren. Die Übertragung wird durch den Vergleich der Genomanalyse der MDR-E-Stämme bestätigt, die sowohl beim Indexpatienten als auch bei seinen/ihren Haushaltsmitgliedern isoliert wurden, basierend auf der Anzahl der Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs)-Unterschiede zwischen benachbarten Genomen durch Variant Calling. Multifaktorielle Prozesse, die an der Übertragung von MDR-E in Haushalten beteiligt sind, werden mit stochastischer individuenbasierter Modellierung untersucht. Das parametrisierte Modell wird verwendet, um verschiedene Strategien zur Kontrolle des Auftretens und der Übertragung von MDR-E auf Haushalte zu simulieren und zu bewerten. Die Auswirkungen der Veränderung von Mustern menschlicher Kontakte, der Förderung von Hygiene und der Kontrolle von Barrieren (Dekontamination von Gegenständen oder Oberflächen, Schwankungen beim Einsatz von Antibiotika, Verstärkung der Handhygiene) werden bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiresistente Enterobakterien (MDR-E), d.h. Extended-Spectrum Beta-Lactamase-produzierende Enterobacterales (ESBL-E) und Carbapenemase-produzierende Enterobacterales (CPE) verbreiten sich weltweit. Obwohl ursprünglich als ein gesundheitsbezogenes Problem angesehen, geben Berichte über die Übertragung und Infektion von ESBL-E bei Personen ohne vorherige medizinische Versorgung Anlass zur Sorge hinsichtlich ihrer alarmierenden Verbreitung in der Gemeinschaft. Nur sehr wenige Berichte untersuchten die Dynamik der Übertragung von MDR-E von Trägern auf Haushaltsmitglieder. Risikofaktoren der Anschaffung (bezogen auf die Belastung, Haushaltsgewohnheiten, Reisen, berufliche Tätigkeiten…) wurden schlecht eingeschätzt.

Die Quantifizierung und das Verständnis der Mechanismen der Haushaltsübertragung ist von großer Bedeutung, um Kontrollstrategien auszuarbeiten, die speziell auf die Gemeinschaft zugeschnitten sind.

Das Hauptziel besteht darin, die Rate der bestätigten Übertragungen von MDR-E von einem Indexfall auf verwandte Haushaltsmitglieder abzuschätzen.

Der primäre Endpunkt ist definiert durch die Secondary Attack Rate (SAR) für bestätigte Übertragungen, d. h. den Anteil bestätigter (basierend auf genetischer Stammanalyse) Erwerbe von MDR-E bei allen Haushaltsmitgliedern über den Studienzeitraum (drei Monate).

Das Screening geeigneter Patienten stützt sich auf eine automatisierte tägliche Anforderung aller MDR-E-positiven Proben, die bereits in den teilnehmenden Zentren implementiert ist.

Geeignete Patienten werden über die Studie informiert, diejenigen, die die Eignungskriterien erfüllen und zur Teilnahme bereit sind, werden gebeten, keinen Einspruch zu erheben.

Sieben Tage vor der Entlassung aus dem Krankenhaus geben Indexpatienten, die einer Teilnahme zustimmen, eine Stuhlprobe ab, die auf MDR-E-Träger untersucht wird. Ist der Patient bei Entlassung immer noch positiv auf MDR-E Stuhlgang, wird er/sie in die Kohorte (=Indexfall) aufgenommen. Dessen Haushaltsangehörige (=HH-Mitglieder) werden dann zur Teilnahme eingeladen und nach Absprache einbezogen.

Nach der Aufnahme werden Indexfälle und Haushaltsmitglieder prospektiv für 3 Monate (+/-7 Tage) nachbeobachtet und gebeten, an Tag 7, Tag 15, Tag 21, Tag 30, Monat 2 und Monat 3 selbst gesammelte Stuhlproben und Fragebögen zur Verfügung zu stellen.

Selbst entnommene Stuhlproben werden mit selbst ausgefüllten Fragebögen an das mikrobiologische Referenzlabor (Bichat) geschickt.

Zusätzlich im Rahmen des Begleitstudiums:

Um genaue Daten über Interaktionen zwischen Haushaltsmitgliedern zu erhalten, werden Ultra Wide Band (UWB)-Systeme verwendet. Während 4 Tagen tragen Indexfälle und Haushaltsmitglieder einen kleinen drahtlosen Sensor, der kontinuierlich die Identität anderer Sensoren in unmittelbarer Nähe aufzeichnet. Die Erfassung erfolgt pro Haushalt an 2 Wochentagen und 2 Wochenendtagen (Samstag und Sonntag).

Der Anteil der Übertragungen bei allen Haushaltsmitgliedern über den Studienzeitraum (SAR) und die 95 %-Konfidenzintervalle werden am Ende der Nachbeobachtung sowohl für wahrscheinliche als auch für bestätigte Übertragungen berechnet und nach Haushaltsgröße und Indexfall-Populationstyp beschrieben. Die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wird verwendet, um die mittlere Zeit bis zum (ersten) Erwerb bei den Haushaltsmitgliedern abzuschätzen, und ein gemeinsames Gebrechlichkeitsmodell von Cox, um Variablen zu untersuchen, die mit dem Erwerbsindexfall und den potenziellen Expositionen der Haushaltsmitglieder, den Haushaltsmerkmalen und der MDR-E-Häufigkeit verbunden sind bei Indexpatienten die Vielfalt und Zusammensetzung der Darmmikrobiota). Darüber hinaus wird ein stochastisches, individuenbasiertes Modell entwickelt, um die multifaktoriellen Prozesse zu erfassen, die an der MDR-E-Übertragung beteiligt sind. Es werden mehrere Modelle mit zunehmender Komplexität erstellt, um ihre Wahrscheinlichkeit angesichts der im Laufe der Zeit in den verschiedenen Haushalten beobachteten Anschaffungen zu vergleichen. Das Modell wird in einen Inferenzrahmen integriert, um die Daten zu analysieren und Modellparameter (z. B. Übertragungsraten für die verschiedenen Routen) abzuschätzen. Die Inferenztechniken werden bayessche Statistiken umfassen, wahrscheinlich Markov Chain Monte Carlo mit Datenerweiterung. Die verschiedenen Modelle werden basierend auf bestimmten Kriterien wie dem Abweichungsinformationskriterium (DIC) verglichen. Das im vorherigen Schritt ausgewählte parametrisierte Modell wird verwendet, um verschiedene Strategien zur Kontrolle des Auftretens von MDR-E und der Übertragung auf Haushalte zu simulieren und zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

507

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene MDR-E-Träger (Indexpatienten) und ihre verwandten Haushaltsmitglieder (einschließlich Kinder, schwangere und stillende Frauen)

Beschreibung

Einschlusskriterien :

Patienten indexieren

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre)
  • in teilnehmenden Krankenhäusern stationär behandelt
  • positiv auf MDR-E-Fäkaltransport bei routinemäßigem Screening während des Krankenhausaufenthalts
  • ohne dokumentierten MDR-E-Stuhltransport in den 12 Monaten vor dem aktuellen Krankenhausaufenthalt
  • regelmäßig mit mindestens zwei weiteren Haushaltsmitgliedern zusammenleben, die sich gegen eine Teilnahme ausgesprochen haben.
  • planen, für die nächsten drei Monate in Ile de France zu leben Haushaltsmitglieder
  • Erwachsene oder Kinder, die im selben Haushalt leben wie der Indexfall (d. h. gemeinsame Küche und/oder Badezimmer und/oder Toiletten) während der 3 Monate nach der Aufnahme, und die erklärt haben, dass sie nicht gegen eine Teilnahme sind.
  • planen, die nächsten drei Monate in Ile de France zu leben

Ausschlusskriterien :

Mangelnde Einwände gegen die Teilnahme und die Verwendung klinischer Daten

  • Rechtsschutzberechtigter (Vormundschaft)
  • Unter richterlichem Zwang der Freiheit entzogenes Subjekt
  • Subjekt in psychiatrischer Behandlung
  • Fehlende Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem Sekundäre Ausschlusskriterien
  • Indexmitglied negativ für MDR-E-Fäkaltransport entweder vor der Entlassung (D-7 bis D-2) oder am Tag der Entlassung (D0).“

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten indexieren
Erwachsene MDR-E-Träger.
Haushaltsmitglieder
Erwachsene oder Kinder, die im selben Haushalt leben wie der Indexfall (d. h. gemeinsame Küche und/oder Badezimmer und/oder Toiletten) während der 3 Monate nach Aufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Secondary Attack Rate (SAR) für bestätigte Übertragungen, d. h. der Anteil bestätigter Ansteckungen von MDR-E (basierend auf genetischen Stammanalysen) bei allen Haushaltsmitgliedern im Untersuchungszeitraum
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
SAR für mögliche Übertragungen, d. h. der Anteil möglicher (basierend auf phänotypischer Stammanalyse) Erwerbe von MDR-E bei allen Haushaltsmitgliedern im Untersuchungszeitraum
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Hazard Ratios epidemiologischer und mikrobiologischer Faktoren im Zusammenhang mit einer bestätigten Übertragung
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Mittlere Zeit bis zur Entkolonialisierung bei MDR-E-Trägern (Index- oder Haushaltsmitglieder)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Hazard Ratios epidemiologischer und mikrobiologischer Faktoren im Zusammenhang mit Dekolonisierung
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Diversitäts-Indizes der Mikrobiota (Shannon Diversity Index) im Paar Index/Haushaltsmitglied mit oder ohne bestätigte Übertragung
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anzahl der Interaktionen zwischen Indexpatienten und Haushaltsteilnehmern
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Dauer der Interaktionen zwischen Index- und Haushaltsteilnehmern
Zeitfenster: 4 Tage
4 Tage
Anzahl der beobachteten operationellen taxonomischen Einheiten in Paaren Index/Haushaltsmitglied mit oder ohne bestätigter Übertragung
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Ungewichtete Bray-Curtis-UniFrac-Distanz in Paaren Index/Haushaltsmitglied mit oder ohne bestätigter Übertragung
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Bray-Curtis-Unähnlichkeit bei Paarindex/Haushaltsmitglied mit oder ohne bestätigter Übertragung
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kernéis Solen, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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