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Wirksamkeit des subgingivalen Erythrit-Luftpolierens bei der Behandlung parodontaler Taschen

2. April 2023 aktualisiert von: Hayder Raad Abdulbaqi, University of Baghdad

Einfluss von Erythritol Air-Polishing als einzige Behandlung bei der anfänglichen Heilung flacher parodontaler Taschen

Parodontitis ist eine Entzündung, die mit einer Zerstörung des Zahnhalteapparates einhergeht, die letztendlich, wenn sie nicht behandelt wird, zu Zahnverlust führt. Klinisch ist sie durch klinischen Attachmentverlust (CAL) und Bluten bei Sondierung (BOP) gekennzeichnet, begleitet von einer erhöhten Sondierungstaschentiefe (PPD) und/oder Gingivarezession. Die Standardbehandlung der Parodontitis zielt darauf ab, die Homöostase des Immunsystems wiederherzustellen, indem die mikrobielle Belastung mechanisch auf ein Niveau reduziert wird, das mit Stabilität und Gesundheit vereinbar ist. Dies wird durch eine professionelle mechanische Biofilmkontrolle und Motivation des Patienten zu Mundhygienemaßnahmen erreicht, um den Biofilm zu kontrollieren und ein Wiederauftreten der Erkrankung zu vermeiden. Konventionelles Scaling und Root Planing (SRP) und Air-Polishing-Therapie sind Werkzeuge, die zur professionellen Biofilmkontrolle eingesetzt werden. In jüngerer Zeit haben sich Air-Polishing-Geräte zu einer vielversprechenden Alternative zu herkömmlichen SRP entwickelt, da sie die klinische Zeit verkürzen und weniger Beschwerden und Schmerzen für die Patienten verursachen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von subgingivalem Erythritol-Air-Polishing für die initiale parodontale Taschenheilung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis resultiert aus einer polymikrobiellen Dysbiose mit Keystone-Pathogenen, die die Virulenz der gesamten Biofilmgemeinschaft beeinträchtigen. Somit führt die Unfähigkeit des Immunsystems des Wirts, den Biofilm-Insult zu eliminieren, zu einer komplexen chronischen Reaktion mit der Zerstörung des Knochens und der parodontalen Ligamentbefestigung. Das Hauptziel der Parodontaltherapie ist es, den weiteren Attachmentverlust aufzuhalten und folglich ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung und einen nachfolgenden Zahnverlust zu verhindern. In den meisten Fällen lässt sich dieses Ziel vorhersagbar durch eine nicht-operative Parodontaltherapie mit Hand-, Ultraschall- und Air-Polishing-Geräten erreichen. Die Behandlung mit Scaling und Rootplaning führt oft zu einer zusätzlichen Erhöhung der Wurzelüberempfindlichkeit und damit zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität des Patienten. Die minimal-invasive Parodontaltherapie konzentriert sich in erster Linie auf die Zahnsteinentfernung und die effektive Entfernung des Biofilms und nicht auf die übermäßige und absichtliche Entfernung von Wurzelzement.

Air-Polishing mit Erythritol-Pulver scheint effektiver zu sein als manuelle Instrumentierung, um den Biofilm sowohl in flachen als auch in tiefen Taschen zu zerstören, während es sanfter zur Wurzeloberfläche und zum Weichgewebe ist und eine ordnungsgemäße Befestigung von parodontalen Bandfibroblasten ermöglicht.

Erythritol-Pulver-Air-Polishing mit Ultraschall-Debridement hat Berichten zufolge weniger Zeit in Anspruch genommen als Ultraschall-Debridement mit Polieren während der Parodontaltherapie. Daher wird diese Studie die Auswirkungen des Erythrit-Air-Polishing auf die Auflösung parodontaler Taschen bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baghdad, Irak, 10011
        • Hayder R Abdulbaqi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sollten medizinisch gesund mit Parodontitis sein.
  • Die Teilnehmer sollten eine generalisierte Parodontitis mit Taschen von PPD = 4 bis 6 mm in jedem Stadium, instabil und Grad A bis C haben.
  • Es werden nur Zähne mit Einzelwurzel aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit aktiver Kavitätenkaries, endodontischer Behandlung.
  • Teilnehmer, die sich einer laufenden kieferorthopädischen Behandlung unterziehen.
  • Teilnehmer, die in den letzten 4 Monaten Antibiotika eingenommen haben.
  • Teilnehmer, die eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika benötigen.
  • Teilnehmer, die in den letzten 4 Monaten systemische oder topische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben.
  • Teilnehmer, die schwanger sind oder werden sollen und stillende Mutter.
  • Teilnehmer mit Herzklappenersatz und bekannter Unverträglichkeit oder Allergie gegen Mundspülungen.
  • Teilnehmer mit systemischen Erkrankungen und Raucher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Subgingivales Air-Polishing mit Erythritol

Die Behandlung umfasst folgende Therapieschritte:

  1. Supragingivales Debridement.
  2. Subgingivales Erythrit-Air-Polishing durch Perioflow.

Der Eingriff beginnt mit einem supragingivalen Debridement, gefolgt von einem subgingivalen Erythritol-Air-Polishing durch Perioflow.

subgingivales Debridement

Aktiver Komparator: Konventionelle Wurzelglättung

Die Behandlung umfasst folgende Therapieschritte:

  1. Supragingivales Debridement.
  2. Subgingivale Wurzelglättung mit Kürette.
Der Eingriff beginnt mit einem supragingivalen Debridement, gefolgt von einer Wurzelglättung mit Kürette.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung der Taschentiefe (in mm) einen Monat nach der Behandlung
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Attachmentverlust
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung des klinischen Attachmentverlusts (in mm) einen Monat nach der Behandlung.
1 Monat
Mittlere relative Änderungen der Beta-Catenin-Spiegel in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit.
Zeitfenster: 1 Monat
Mittlere relative Veränderungen der Beta-Catenin-Spiegel in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit einen Monat nach der Behandlung.
1 Monat
Mittlere relative Veränderungen der 8-Hydroxy-Desoxyguanosin (8-OHdG)-Spiegel in Zahnfleischtaschenflüssigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Mittlere relative Veränderungen der 8-Hydroxy-Desoxyguanosin (8-OHdG)-Spiegel in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit einen Monat nach der Behandlung
1 Monat
Plaque-Index
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung des Plaqueindex-Prozentsatzes einen Monat nach der Behandlung
1 Monat
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 1 Monat
Änderung der Blutung in Prozent des Blutungsrisikos einen Monat nach der Behandlung
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohsen K Abbass, University of Baghdad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subgingivales Air-Polishing mit Erythritol

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