- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05802784
Hysteroskopische Septumplastik nach verschiedenen Modalitäten
Hysteroskopische Septumplastik nach verschiedenen Modalitäten: Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, in der Teilnehmerpopulation (Frauen mit Uterusseptum, die die Einschlusskriterien erfüllen) die hysteroskopische Septumplastik mittels Resektoskop mit der hysteroskopischen Septumplastik mit Schere zu vergleichen.
Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
Gibt es einen Unterschied in der Operationszeit? Gibt es einen Unterschied zwischen verbrauchter Flüssigkeit und Flüssigkeitsdefizit? Gibt es Unterschiede bei den Komplikationen? Gibt es einen Unterschied im Fortpflanzungsergebnis? Die Forscher werden die 2 verschiedenen Techniken vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede im operativen Ergebnis (Operationszeit, Flüssigkeitsverbrauch und -defizit, Notwendigkeit eines zweiten Eingriffs sowie operative und postoperative Komplikationen) und im reproduktiven Ergebnis gibt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Prospektive randomisierte klinische Studie
Studiendauer und -ort:
Patienten, die mindestens 24 Monate lang in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Mansoura University Hospital aufgenommen wurden.
Studienmethode
Zu Beginn wird Folgendes durchgeführt:
- Anamneseerhebung: persönliche Geschichte, Menstruationsgeschichte, geburtshilfliche und gynäkologische Geschichte, gegenwärtige und vergangene Geschichte.
- Patientenvorstellung (Subfertilität oder Fehlgeburt)
- Körperliche Untersuchung: Allgemeine, abdominale und lokale Untersuchung.
- Diagnose des Uterusseptums entweder durch Hysterosalpingogramm (HSG), dreidimensionalen transvaginalen Ultraschall oder Hysteroskopie in der Praxis.
Danach:
Die Patienten werden prospektiv rekrutiert und per Computerprogramm in 2 Gruppen randomisiert
Gruppe A:
Patienten in dieser Gruppe werden einer Resektion des Septums mit Hysteroskop und Schere unterzogen. Kochsalzlösung wird als Dehnungsmedium in der Scherengruppe verwendet. Die Septuminzision wird unter Verwendung einer Ausdünnungstechnik durchgeführt, bei der Einschnitte entlang jeder Seite des Septums abwechselnd von einem Hornhautende zum anderen vorgenommen werden
Gruppe B:
Patienten in dieser Gruppe werden einer Resektion des Septums mit einem monopolaren Resektoskop, einer Dilatation des Muttermundes mit Hegar-Dilatatoren, einer Inzision des Septums mit einem Resektoskop mit dem Collins-Messer, monopolarer Energie (Schnitt 50-70 Watt) und Glycin 1,5% als Dehnung unterzogen mittlere Berechnung der Stichprobengröße Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung des Softwareprogramms Power Analysis and Sample Size (PASS) Version 15.0.5 für Windows (2017) berechnet, wobei die zuvor veröffentlichten Ergebnisse mit der Operationsdauer der hysteroskopischen Inzision im septierten Uterus durch eine Schere im Vergleich zum Resektoskop als verwendet wurden primäres Ergebnis. Die Studie gab die mediane Operationsdauer mit 10 Minuten für das Resektoskop an, während die für die Schere 30 Minuten betrug. Als Nullhypothese wurde das Fehlen eines Unterschieds zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Operationsdauer gewertet. Eine Stichprobengröße von 16 Patienten in jeder Gruppe ist erforderlich, um in der vorgeschlagenen Studie unter Verwendung eines zweiseitigen exakten Fisher-Tests mit einem Signifikanzniveau ( α oder die Wahrscheinlichkeit, die Nullhypothese abzulehnen, wenn sie wahr ist) von 5 % und eine angenommene gemeinsame Standardabweichung von 15 in beiden Gruppen. Es wird erwartet, dass 4 Patienten aus der Studie ausscheiden, sodass insgesamt 20 Patienten in jede Gruppe aufgenommen werden
Statistische Analyse Die Daten werden mit dem Programm Statistical Package of Social Science (SPSS) für Windows (Standardversion 24) analysiert. Die Normalität der Daten wird zuerst mit einem Kolmogorov-Smirnov-Test bei einer Stichprobe getestet.
Qualitative Daten werden mit Zahl und Prozent beschrieben. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung für normalverteilte Daten und Median (IQR) für nicht-normalverteilte Daten dargestellt. Die folgenden Tests werden verwendet; Chi-Quadrat-Test: Vergleichen Sie qualitative Variablen. Exakter Fisher-Test und Monte-Carlo-Test: Vergleichen Sie qualitative Variablen, wenn die erwartete Anzahl kleiner als 5 ist.
Unabhängiger t-Test: Vergleich zweier quantitativer Variablen (parametrisch). Mann-Whitney-Test: Vergleichen Sie zwei quantitative Variablen (nicht parametrisch). Für alle oben genannten statistischen Tests ist die Signifikanzschwelle auf 5 % festgelegt. Die Ergebnisse wurden als signifikant betrachtet, wenn p ≤ 0,05. Je kleiner der erhaltene p-Wert ist, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.
Ethische Betrachtung:
- Das Studienprotokoll wurde dem Institutional Review Board zur Genehmigung vorgelegt
- Zustimmung der Leiter der Gesundheitseinrichtungen, in denen die Studie durchgeführt wurde.
- Von jedem Teilnehmer, der an der Studie teilnimmt, wird eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt.
- Vertraulichkeit und Privatsphäre werden auf allen Ebenen der Studie respektiert.
- Die erhobenen Daten werden nicht für andere Zwecke verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dakahlia
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Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35511
- Faculty of Medicine, Mansoura University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Empfängnis gesucht
- Diagnose eines septierten oder subseptierten Uterus
Eine Geschichte von einem der folgenden:
- Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust
- Unterfruchtbarkeit
- Frühgeburt
Ausschlusskriterien:
- Suche nicht nach Empfängnis
Diagnose eines septierten oder subseptierten Uterus ohne Anamnese einer der folgenden Erkrankungen:
- Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust
- Unterfruchtbarkeit
- Frühgeburt
- Kontraindikationen für die Operation
- Die sich weigerten mitzumachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Scherenarm
Patienten in dieser Gruppe hatten sich einer Resektion des Septums mit Hysteroskop und Schere unterzogen. Die verwendete Schere war spitz, einfachwirkend und halbstarr.
Kochsalzlösung wurde als Dehnungsmedium in der Scherengruppe verwendet.
Der Septumschnitt wurde unter Verwendung einer Verkürzungstechnik durch Einschneiden des Septums an der Vorderkante und Fortsetzen des Teilens durch Bewegen von einer Seite zur anderen (bei schmalem Septum) oder durch eine Ausdünnungstechnik durchgeführt, bei der Einschnitte entlang jeder Seite des Septums abwechselnd von einer gemacht werden Cornual Ende zum anderen (im breiten Septum).
Die Operation wurde abgebrochen, wenn das Flüssigkeitsdefizit 2500 ml Kochsalzlösung überschritt.
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Bei der hysteroskopischen Septumplastik mit Scherenarm erfolgte die Inzision des Septums durch Hysteroskopie mit kontinuierlichem Fluss und Scheren unter Verwendung von Kochsalzlösung als Dehnungsmedium.
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Aktiver Komparator: Resektoskoparm
Patienten in dieser Gruppe hatten sich einer Resektion des Septums mit einem französischen Resektoskop Monopolar 26 unterzogen Dilatation des Muttermundes mit Hegars Dilatator (bis zu Hegar 8 oder 9), Inzision des Septums mit einem Resektoskop mit dem Collins-Messer, monopolare Energie (Schnitt 40-70 Watt) und Glycin 1,5 % als Dehnungsmedium unter Verwendung eines Verkürzungs- oder Ausdünnungsschnitts.
Die Operation wurde abgebrochen, wenn das Flüssigkeitsdefizit 1000 ml Glycin überschritt.
Die Abgabe des Dehnungsmediums erfolgte durch ein automatisiertes Druckabgabesystem.
Allen Patienten wurde zwei Monate lang zyklisches Östrogen und Progesteron verschrieben.
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Bei der hysteroskopischen Septumplastik mit Resektoskoparm wurde die Inzision des Septums mit einem monopolaren 26-Fr-Resektoskop mit Collin-Messer unter Verwendung von Glycin 1,5 % als Dehnungsmedium durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Betriebszeit
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation
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Flüssigkeitsmangel
Zeitfenster: Während der Operation
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Während der Operation
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Operative und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up nach dem Eingriff
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3 Monate Follow-up nach dem Eingriff
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Notwendigkeit eines zweiten Eingriffs
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up nach dem Eingriff
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3 Monate Follow-up nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate Follow-up nach dem Eingriff
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Mindestens 6 Monate Follow-up nach dem Eingriff
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Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Follow-up bis zum Ende der ersten klinischen Schwangerschaft oder 6 Monate nach der Operation
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Follow-up bis zum Ende der ersten klinischen Schwangerschaft oder 6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD.20.05.324
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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