- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809778
Orale Läsionen bei Patienten mit Essstörungen
13. Mai 2025 aktualisiert von: IRCCS Burlo Garofolo
Orale Läsionen bei Patienten mit Essstörungen: eine epidemiologische Studie
Essstörungen (ED) sind bei jungen Menschen weit verbreitet.
Anorexie (AN) und Bulimie (BN) sind die am weitesten verbreiteten ED.
Die Richtlinien der American Psychiatric Association geben eine AN-Prävalenz von 0,3 % bei jungen Mädchen und eine BN-Prävalenz von 0,1 bis 4,2 % an.
Männer sind nicht ausgeschlossen: Auch wenn ED häufiger bei Frauen (14-18 Jahre) auftritt, kann 1 bis 10 Mann mit ED diagnostiziert werden.
Leider nimmt das Erkrankungsalter ab.
In den letzten Jahren werden immer mehr jugendliche Patienten mit ED diagnostiziert: Sie weisen im Allgemeinen auf eine verstümmelte Selbstwahrnehmung des Körperbildes hin.
ED kann orale Manifestationen haben, wie z. B.: Schleimhautläsionen, Zahnerosion, Drüsenhypertrophie, Xerostomie und Speichelstörungen, Zahnkaries Dies sind die häufigsten Manifestationen, die bei Patienten mit Essstörungen nach einem routinemäßigen Zahnarztbesuch beobachtet werden.
Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass Zahnkaries in direktem Zusammenhang mit gestörten Essgewohnheiten steht; Tatsächlich sind die Ergebnisse umstritten.
Trotzdem stimmen alle untersuchten Studien über den Zusammenhang zwischen den oben aufgeführten Anzeichen und Essstörungen überein.
Eindeutige Prozentsätze wurden in der wissenschaftlichen Literatur nicht berichtet.
Beispielsweise zeigte eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2016, dass Zahnerosion bei 45 % der ED-Patienten diagnostiziert wird, während andere Studien 70 % der von Erosion betroffenen Patienten dokumentierten.
Ein weiteres berichtetes Beispiel ist die Überempfindlichkeit der Zähne.
Laut einigen Studien berichteten 56 % der ED-Patienten über solche Beschwerden, während andere Untersuchungen 22 % eine Beeinträchtigung der Überempfindlichkeit dokumentierten.
Bei Zahnkaries sind die Ergebnisse unterschiedlich.
Die Autoren zeigten, dass bei 78 % der ED-Patienten Zahnkaries diagnostiziert wurde.
Andere Studien berichteten von fast 50 % Patienten mit Karies, ohne statistisch signifikanten Unterschied in den Werten zwischen ED-Personen und Kontrollen.
All diese Unterschiede sind wahrscheinlich auf die unterschiedlichen Stadien von Essstörungen und Diagnosen sowie auf gefundene orale Anzeichen zurückzuführen.
Auch unterschiedliche Altersgruppen werden berücksichtigt.
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Prävalenz von Läsionen in der Mundhöhle bei Menschen mit Essstörungen zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
81
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Milena Cadenaro, MD
- Telefonnummer: +390403785393
- E-Mail: milena.cadenaro@burlo.trieste.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Valentina Luppieri, MD
- Telefonnummer: 00390403785393
- E-Mail: valentina.luppieri@burlo.trieste.it
Studienorte
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Trieste, Italien, 34137
- Rekrutierung
- Institute for Maternal and Child Health - IRCCS "Burlo Garofolo"
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Kontakt:
- Valentina Luppieri, MD
- Telefonnummer: +390403785393
- E-Mail: valentina.luppieri@burlo.trieste.it
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Essstörungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ED
- Alter zwischen 10 und 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Eltern oder Betreuer, die die italienische Sprache nicht verstehen
- Patienten, die von anderen systemischen Erkrankungen betroffen sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von oralen Läsionen bei ED-betroffenen Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1)
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Schleimhautläsionen, Zahnerosion, Drüsenhypertrophie, Xerostomie oder andere Speichelstörungen und Zahnkaries werden untersucht.
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Zu Studienbeginn (Tag 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhandensein oraler Läsionen und der Art der ED
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1)
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Klinische Daten werden durch klinische Aufzeichnungen gesammelt
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Zu Studienbeginn (Tag 1)
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhandensein oraler Läsionen und dem globalen Funktionsindex der Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1)
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Der globale Funktionsindex der Patienten wird durch das Global Assessment of Functioning (GAF) definiert, ein integraler Bestandteil des standardmäßigen multiaxialen psychiatrischen Diagnosesystems.
Der Zweck der Aufnahme des GAF in DSM-IV als Instrument für die Achse-V-Bewertung besteht darin, Klinikern zu ermöglichen, Informationen über die globale Funktionsweise zu erhalten, um vorhandene Daten über Symptome und Diagnosen zu ergänzen und die Zuordnung und Ergebnisse der Behandlung der psychischen Gesundheit vorherzusagen.
Der GAF bietet eine Punktzahl von 1 bis 100: 1 für Situationen mit geringer Funktionsfähigkeit; 100 für Situation des vollständigen Wohlbefindens.
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Zu Studienbeginn (Tag 1)
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhandensein oraler Läsionen und der Selbsteinschätzung der Patienten in Bezug auf die Mundgesundheit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1)
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Die Selbsteinschätzung der Patienten zur Mundgesundheit wird durch den PIDAQ (Psychosocial Impact of Dental Aesthetics Questionnaire) definiert, der die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet: 23 Items, mit einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 bis 5 (1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu), Analyse des zahnärztlichen Selbstvertrauens, der sozialen Auswirkung, der psychologischen Auswirkung und der ästhetischen Bedenken.
Die italienische Version wurde 2014 validiert.
Der mögliche Bereich der Gesamtpunktzahl variierte zwischen 0 und 92.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an negativen psychosozialen Auswirkungen hin.
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Zu Studienbeginn (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Milena Cadenaro, MD, Institute for Maternal and Child Health IRCCS Burlo Garofolo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 18/21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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