Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung bei älteren Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

12. April 2023 aktualisiert von: Meral SERTEL, Kırıkkale University

Bewertung von Gleichgewicht, körperlicher Aktivität, funktioneller Kapazität und Aktivitäten des täglichen Lebens bei gebrechlichen älteren Menschen mit COPD

Diese Studie wird zur Bewertung des Gleichgewichts, der körperlichen Aktivität, der funktionellen Kapazität und der Aktivitäten des täglichen Lebens bei gebrechlichen älteren Personen mit COPD durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patientenbewertungsbogen und soziodemografisches Formular aller an der Studie teilnehmenden Personen. Abgefragt werden Merkmale: Vorname-Nachname, Adresse, Telefon, Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Beruf, Familienstand, Sozialversicherung, alle anderen systemischen Ursachen außer COPD, ob er eine Krankheit hat, ob er sozialversichert ist, ob er raucht, es wird hinterfragt, ob es noch andere COPD-Patienten in der Familie gibt und ob es Schmerzen gibt. Zur Beurteilung der Lungenfunktion in der Beurteilungsphase für alle Personen Lungenfunktionstest zur Beurteilung von Dyspnoe Modified Medical Saint George Respiratory Research Council zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität Zwei-Minuten-Gehtest zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Gebrechlichkeit Gebrechlichkeitsskala zur Erkennung von Gebrechlichkeit, Prisma -7 Vulnerabilitätsskala zur Beurteilung der Zerbrechlichkeit Die Skala war Pase zur Beurteilung der körperlichen Aktivität, Berg Balance zur Beurteilung der Gleichgewichtsskala, digitales Handdynamometer zur Beurteilung der Quadrizepsmuskelkraft, Handgriff-Handdynamometer zur Beurteilung der Kraft, Ermüdungsgrade .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Merkez
      • Kırıkkale, Merkez, Truthahn, 71100
        • Rekrutierung
        • Kirikkale High Specialization Hospital
        • Kontakt:
          • Selma Demir
          • Telefonnummer: +905054895758

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ältere Personen im Alter von 65-84 Jahren, bei denen COPD diagnostiziert wurde und die gebrechlich oder nicht zerbrechlich sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Diagnose gemäß den Gold-Kriterien
  • Über 65 Jahre alt sein
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Keine mentalen und Kommunikationsprobleme haben, die das Ausfüllen der in der Forschung zu verwendenden Fragebögen verhindern.
  • Keine Attacken in den letzten 2 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • In einem COPD-Exazerbationsprozess sein
  • Es wurde eine körperliche und psychische Erkrankung diagnostiziert
  • Instabile COPD haben
  • Instabile Angina pectoris, früherer Myokardinfakt, unkontrollierter Bluthochdruck, Krebs, mit funktionellen Einschränkungen, begleitende neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen
  • Derzeit alkohol- oder drogenabhängig
  • Schwere Seh- und Hörprobleme haben
  • Hatte in den letzten Monaten eine größere Operation
  • Vorgeschichte einer wiederkehrenden signifikanten klinischen Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gebrechliche ältere Menschen mit COPD

Patientenbewertungsbogen und soziodemografisches Formular aller an der Studie teilnehmenden Personen.

Eigenschaften werden in Frage gestellt. Zur Beurteilung der Lungenfunktion in der Beurteilungsphase für alle Personen Lungenfunktionstest, modifizierter medizinischer Fragebogen zur Beurteilung des Dyspnoe-Forschungsrates, zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Saint George Respiratory Two Minute Walk Test zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Gebrechlichkeit Gebrechlichkeitsskala zur Erkennung von Zerbrechlichkeit, Prisma-7-Vulnerabilitätsskala zur Beurteilung von Zerbrechlichkeit. Die Skala ist Pase zur Beurteilung der körperlichen Aktivität, Berg-Balance zur Beurteilung des Gleichgewichts. Skala, digitales Handdynamometer zur Bewertung der Quadrizepsmuskelkraft, Handgriffstärke Handdynamometer zur Bewertung des Ermüdungsniveaus. Es wird eine Ermüdungsskala verwendet.

Modified Medical Research Council, Saint George Respiratory Two Minute Walk Test, Frail Fragility Scale, Prisma-7 Vulnerability Scale, Pase, Berg Balance Scale, manueller Muskeltest, Quadrizeps-Muskelkraft, Handdynamometer, Fatigue Severity Scale
Nicht zerbrechliche ältere Menschen mit COPD

Patientenbewertungsbogen und soziodemografisches Formular aller an der Studie teilnehmenden Personen.

Eigenschaften werden in Frage gestellt. Zur Beurteilung der Lungenfunktion in der Beurteilungsphase für alle Personen Lungenfunktionstest, modifizierter medizinischer Fragebogen zur Beurteilung des Dyspnoe-Forschungsrates, zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Saint George Respiratory Two Minute Walk Test zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Gebrechlichkeit Gebrechlichkeitsskala zur Erkennung von Zerbrechlichkeit, Prisma-7-Vulnerabilitätsskala zur Beurteilung von Zerbrechlichkeit. Die Skala ist Pase zur Beurteilung der körperlichen Aktivität, Berg-Balance zur Beurteilung des Gleichgewichts. Skala, digitales Handdynamometer zur Bewertung der Quadrizepsmuskelkraft, Handgriffstärke Handdynamometer zur Bewertung des Ermüdungsniveaus. Es wird eine Ermüdungsskala verwendet.

Modified Medical Research Council, Saint George Respiratory Two Minute Walk Test, Frail Fragility Scale, Prisma-7 Vulnerability Scale, Pase, Berg Balance Scale, manueller Muskeltest, Quadrizeps-Muskelkraft, Handdynamometer, Fatigue Severity Scale

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage (BDO)
Zeitfenster: acht Monate
Die Berg-Balance-Skala (BDO) ist eine Skala mit 14 Anweisungen und einer Bewertung von 0-4 für jede Anweisung, indem die Leistung des Patienten beobachtet wird. 0 Punkte werden vergeben, wenn der Patient die Aktivität überhaupt nicht ausführen kann, während 4 Punkte vergeben werden, wenn der Patient die Aktivität selbstständig beendet. Die höchste Punktzahl beträgt 56, wobei 0–20 Punkte eine Gleichgewichtsstörung, 21–40 Punkte das Vorhandensein eines akzeptablen Gleichgewichts und 41–56 Punkte das Vorhandensein eines guten Gleichgewichts anzeigen.
acht Monate
Zwei-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: acht Monate
Es wird empfohlen, dass der Bereich, in dem der Test durchgeführt wird, ein Korridor mit einem flachen und harten Boden von 30 Metern Länge ist. Das Ziel ist es, die maximale Distanz zu gehen, die er in 2 Minuten gehen kann, wenn er ein Hilfsgerät hat, das er verwendet. Wenn Sie kurzatmig oder müde sind, werden Sie aufgefordert, langsamer zu werden und aufzuhören und dann wieder zu beginnen, wenn Sie sich bereit fühlen.
acht Monate
Körperliche Aktivitätsskala für ältere Menschen (PASE)
Zeitfenster: acht Monate
Die Erhebung erfasst die körperliche Aktivität älterer Menschen in der vergangenen Woche und umfasst Komponenten aus Freizeit, Hausarbeit und arbeitsbezogener körperlicher Aktivität. Nie, selten (1-2 Tage/Woche), manchmal (3-4 Tage/Woche) und oft (5-7 Tage/Woche), wobei die Dauer der Aktivitäten wie folgt klassifiziert wird: Weniger als 1 Stunde, 1-2 Stunden bis 2-4 Stunden und mehr als 4 Stunden.
acht Monate
Saint George Respiratory Survey
Zeitfenster: acht Monate
Ein Test, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Personen mit Atemwegserkrankungen bewertet. Fragen 50 Items aufgeteilt in 3 Bereiche: Symptome (8 Items), Aktivitäten (16 Items), Auswirkungen der Krankheit (26 Items). Die 3 Teile des Tests werden separat bewertet und die Gesamtpunktzahl wird berechnet. Die Werte variieren von 0-100-0. Eine Punktzahl von null zeigt einen normalen und eine Punktzahl von 100 den schlechtesten Gesundheitszustand an.
acht Monate
Modifizierte Skala des Medical Research Council (MMRC)
Zeitfenster: acht Monate
Die MMRC (modifizierte Skala des Medical Research Council) ist eine Skala mit Werten zwischen 0 und 4, basierend auf verschiedenen Faktoren, die ein Atemnotgefühl hervorrufen. Nullpunkte verkürzen meinen Atem nur bei starker Anstrengung; 4 Punkte Ich kann wegen Atemnot das Haus nicht verlassen oder habe Atemnot beim An- und Ausziehen
acht Monate
Gebrechliche Fragilitätsskala
Zeitfenster: acht Monate
Es hat sich als effektive Methode zur Schwachstellenerkennung erwiesen. Der Ermüdungszustand, die Widerstandskraft, die Mobilität, der Gewichtsverlust und andere Krankheiten des Patienten wurden befragt und bewertet. Die FRAIL-Skala, die aus 5 Items besteht, wird basierend auf der Reaktion der Patienten mit 0, 1-2 oder 1 bewertet und als nicht gebrechlich, 0 Punkte vorgebrechlich und > 2 Punkte fragil bewertet.
acht Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfunktionstest
Zeitfenster: acht Monate
Die Spirometrie zeigt das maximale Luftvolumen, das durch die herausfordernde Exspiration (herausfordernde Vitalkapazität, FVC) vom maximalen Inspirationspunkt ausgestoßen wird, und das Luftvolumen, das in der ersten Sekunde dieses Manövers ausgestoßen wird (1. Das herausfordernde Exspirationsvolumen pro Sekunde, FEV 1) sollte gemessen und diese beiden Messverhältnisse (FEV 1/FVC) berechnet werden. Patienten mit COPD haben typischerweise sowohl FEV 1 als auch FVC niedrig. Wenn FEV 1/FVC < 70 % ist, zeigt der Postbronchodilatator das Vorhandensein einer nicht vollständig reversiblen Einschränkung des Luftstroms an, wenn FEV 1 < 80 % des erwarteten Werts ist.
acht Monate
Prisma-7-Schwachstellenskala
Zeitfenster: acht Monate
Die PRISMA-7-Vulnerabilitätsskala ist eine Umfrage mit sieben Fragen, die von der British Geriatric Association als Screening-Test ersten Grades empfohlen wird. Die Fragen werden mit Ja/Nein beantwortet.
acht Monate
Hand Dynamometer
Zeitfenster: acht Monate
Während des Tests sitzt der Patient in sitzender Position in Schulteradduktion, Ellbogen in 90° Flexion, Unterarm in neutraler Position, und es werden drei Wiederholungen für die rechte und linke Seite durchgeführt. Es wird in kg oder Pfund als Einheit angegeben. Die Normwerte für die Messung sind 47-40 kg für Männer im Alter von 20-69 Jahren (2 kg weniger für die linke Hand) und 30-24 kg für Frauen (1,5-2 kg weniger für die linke Hand).
acht Monate
digitales Handdynamometer
Zeitfenster: acht Monate
Bei der Kraftmessung des Quadrizeps wird der Test gestartet, wenn ältere Menschen auf einer ebenen Fläche sitzen, ihre Hüften und Knie in 90°-Flexion und die Füße in einer freien, nicht unterstützten Position. Während des Tests wird die "Make Test"-Technik angewendet, die eine isometrische Kontraktion erfordert. Alle Messungen werden von demselben Forscher zweimal von beiden Beinen der Teilnehmer mit derselben Hand durchgeführt.
acht Monate
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: acht Monate
Bewertet den Schweregrad der Ermüdung mit 9 Fragen und es werden Punkte von 9 bis 63 auf der Skala genommen. Jede Frage wird zwischen 0 (stimme überhaupt nicht zu) und 7 (stimme voll und ganz zu) bewertet. Eine hohe Punktzahl weist auf eine erhöhte Ermüdungsintensität hin.
acht Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasemin Köse, Master of Science student
  • Hauptermittler: Döndü Nur Keskin, Master of Science student
  • Hauptermittler: İlayda Karabayır, Master of Science student
  • Studienleiter: Meral Sertel, Associate professor lecturer
  • Hauptermittler: Selma Demir, Specialist doctor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Auswertung

3
Abonnieren