- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05813639
EuroPainClinicsStudie XIr-Zj (EPCS XIr-Zj)
16. Juni 2026 aktualisiert von: EPC Education s.r.o.
EuroPainClinicsStudie XIr-Zj (Kryoablation vs. Radiofrequenzablation von medialen Nervenästen von dorsalen Wurzeln, die Z-Gelenke kreuzen)
Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Neurotomie des lumbalen medialen Zweigs durch Radiofrequenz und Kryoablation bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Facettengelenksschmerzen stellen einen erheblichen Teil der möglichen Schmerzquellen bei Patienten mit vertebrogenem algischen Syndrom dar. Ein typisches Symptom einer Facettengelenksreizung des N. medialisuscus ist ein Rückenschmerz mit intermittierenden, unregelmäßigen, fleckigen Schmerzen, die sich in die Beine ausbreiten.
Ursache dieser Schmerzen ist eine Reizung des medialen Astes der Dorsalnervenwurzel, der ein Facettengelenk innerviert.
Zur Bestätigung der Schmerzquelle werden örtliche Betäubungsblockaden der medialen Nervenäste in mehreren angrenzenden Wirbelbereichen durchgeführt.
Wenn dieser Test positiv ist, ist der Zustand des Patienten für eine Radiofrequenzablation oder Kryoablation der Nervenäste angezeigt.
Beschreibung der interventionellen Verfahren: Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen mit bestätigten Schmerzen im Zygapophysialgelenk nach vorangegangenen zwei medialen Nervenblockaden mit positivem Ergebnis sind für eine mediale Radiofrequenz-Neurotomie oder eine alternative Kryoablations-Neurotomie indiziert.
Die Navigation mit Sonden wird in beiden Fällen gemäß der fluoroskopischen Bildgebung angeordnet und geleitet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bardejov, Slowakei, 08501
- MD, PhD, FIPP Rapcan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 20 und 80 Jahren
- positive zwei mediale Nervenblockaden mit Schmerzlinderung von über 80 % während der ersten 12 Stunden nach der Anwendung der Nervenblockade
- positive Anamnese von Facettengelenkschmerzen
- Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen seit mindestens 6 Monaten mit Rücken- und Beinschmerzen (VAS >=5)
- diejenigen, die (nur wenn eine Unterschrift vorhanden war) oder deren Erziehungsberechtigte die Einzelheiten der klinischen Prüfung vollständig verstanden und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Wirbelsäulenerkrankungen in der Vorgeschichte (Kompressionsfraktur, Spondylitis, Tumor)
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest vor der Studie oder die es werden wollten
- schwanger innerhalb der folgenden 3 Jahre
- andere Patienten, die vom Personal als unangemessen angesehen werden
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kryoablation des lumbalen medialen Astes
Kryoablation des lumbalen medialen Astes Verfahren Kryoablation des lumbalen medialen Astes Absenken der Elektrodentemperatur auf –85 °C für 120 Sekunden in zwei Zyklen.
Nachsorge: vor dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem Eingriff Wiederholte Kryoablations-Ablationsverfahren sind erlaubt (wenn VAS =/> 4 ist) Verfahren auf der Grundlage eines positiven lumbalen Z-Gelenk-Tests, gefolgt von einer Neurotomie des medialen Zweigs
|
Das Verfahren basiert auf einem positiven lumbalen Z-Gelenk-Test, gefolgt von einer Neurotomie des medialen Zweigs
|
|
Experimental: RF-Neurotomie des lumbalen medialen Astes
HF-Neurotomie des lumbalen medialen Astes Verfahren HF-Neurotomie des lumbalen medialen Astes: Erhöhen der Temperatur der Elektrodenspitze auf 85 °C für 120 Sekunden.
HF-Generator.
Nachsorge: vor dem Eingriff, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem Eingriff.
Wiederholte Kryoablations-Ablationsverfahren sind erlaubt (wenn VAS > 4 ist)
|
Das Verfahren basiert auf einem positiven lumbalen Z-Gelenk-Test, gefolgt von einer Neurotomie des medialen Zweigs
|
|
Experimental: Dekapsulation des Lumbalfazetgelenks
Dekapsulation des lumbalen Facettengelenks durch einen endoskopischen Zugang
|
Das Verfahren basiert auf einem positiven lumbalen Z-Gelenk-Test, gefolgt von einer Dekapsulation des Facettengelenks durch einen endoskopischen Zugang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der EuroQoL-5-Dimension (EQ-5D) 12m
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
EQ-5D-5L Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression
|
12 Monate Follow-up
|
|
Oswestry Disability Index (ODI) 12m
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Der selbstverwaltete ODI-Fragebogen misst eine Skala von 0-100
|
12 Monate Follow-up
|
|
Change From Baseline EuroQoL-5 Dimension (EQ-5D) Value 36m
Zeitfenster: 36 months follow-up
|
EQ-5D-5L self-care, usual activities, pain/discomfort and anxiety/depression
|
36 months follow-up
|
|
Change From Baseline Visual Analog Pain Scale (VAS) of Back Pain 12m
Zeitfenster: 36 months follow-up
|
Change From Baseline Visual Analog Pain Scale (VAS) of Back Pain 12m measured by VAS 10 point measurement
|
36 months follow-up
|
|
Change From Baseline Visual Analog Pain Scale (VAS) of Back Pain 36m
Zeitfenster: 36 months follow-up
|
Change From Baseline Visual Analog Pain Scale (VAS) of Back Pain 36m measured by VAS 10 point measurement
|
36 months follow-up
|
|
Oswestry Disability Index (ODI) 36m
Zeitfenster: 36 months follow-up
|
The ODI self-administered questionnaire measuring 0-100 scale
|
36 months follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: MD, PhD, FIPP Rapcan, MD, FIPP, R-Clinic Bardejov, Slovakia, 085 01
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6146/2022/ODDZ-25513
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Ergebnisse veröffentlichen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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