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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen auf die Darmgesundheit von hohen und niedrigen Dosen von hitzegetöteten Postbiotika bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen

19. Juni 2025 aktualisiert von: Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Darmgesundheitseffekte von hohen und niedrigen Dosen der hitzegetöteten Postbiotika EF2001 & beLP1 bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde (Doppel-Dummy), placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Darmgesundheitswirkungen von hohen und niedrigen Dosen hitzegetöteter Postbiotika bei übergewichtigen und fettleibigen Personen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghatkopar, Indien, 400086
        • Metabol
      • Pune, Indien, 411002
        • Dhanwantari Hospita
    • Maharashta
      • Pune, Maharashta, Indien, 411028
        • Dr. KotharisDigestive andLiver care
    • Maharashtra
      • Dombivli, Maharashtra, Indien, 421203
        • AIIMS Hospital
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400049
        • Ramesh Dargad Clinic
      • Nashik, Maharashtra, Indien, 422009
        • Life care Hospital
      • Nashik, Maharashtra, Indien, 422001
        • Sarthak Health Clinic.
      • Nashik, Maharashtra, Indien, 422003
        • Surya Multispeciality hospita
      • Nashik, Maharashtra, Indien, 422008
        • Dr. Thakare superspeaciality clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Personen im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren mit aktivem Lebensstil, moderater körperlicher Aktivität gemäß International Physical Activity Questionnaire - Short Form (IPAQ-SF - SF)
  • BMI von ≥ 25 - ≤ 35 kg/m2
  • Normale Leber- und Nierenfunktion wie unten definiert:

    1. Personen mit ALT-Werten ≥ 9 und ≤ 52 U/l bei Frauen und ≥ 21 und ≤ 72 U/l bei Männern.
    2. Personen mit AST-Werten ≥ 14 und ≤ 36 U/l bei Frauen und ≥ 17 und ≤ 59 U/l bei Männern
    3. Personen mit Kreatinin ≥ 46 und ≤ 92 μmol/l bei Frauen und ≥ 58 und ≤ 110 μmol/l bei Männern
    4. Personen mit ALP-Werten ≥ 38 und ≤ 126 U/L
  • Mit mindestens zwei der folgenden fünf metabolischen Risikofaktoren:

    1. Taillenumfang > 102 cm (40 Zoll) für Männer und > 88 cm (35 Zoll) für Frauen
    2. Nüchtern-Triglyceride > 150 mg/dl und < 300 mg/dl
    3. Blutdruck ≥130 mmHg (systolischer Blutdruck) und/oder ≥85 mmHg (diastolischer Blutdruck)
    4. Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dl
    5. Nüchterner HDL-Cholesterinspiegel unter 40 mg/dl (Männer) bzw. 50 mg/dl (Frauen)
  • Vorgeschichte von leichten bis mittelschweren Magen-Darm-Beschwerden für mindestens drei Monate
  • GSRS-Scores von ≥ 10 und ≤ 29 in den letzten zwei Wochen. (Die höchste Punktzahl aus den GSRS-Punktzahlen von zwei Wochen wird für die Studie berücksichtigt.)
  • Bereitschaft, alle Studienverfahren einschließlich studienbezogener Fragebögen auszufüllen und die Studienanforderungen einzuhalten.
  • Bereit, auf andere Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente zu verzichten.
  • Bereit, eine freiwillige, schriftliche und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Keine Antibiotikaanwendung innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Vorgeschichte mit stabilem Gewicht in den letzten 6 Monaten (<10 % Veränderung)
  • Bereit, die aktuellen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten, abgesehen von Änderungen, die gemäß dem Studienübungsprotokoll vorgenommen werden müssen

Randomisierungskriterien:

  • Zwei Wochen Einlaufphase für Gewichtsstabilität (Gewichtsinstabilität definiert als > 2 kg Gewichtszunahme oder -verlust über 2 Wochen Einlaufzeit)
  • GSRS-Scores von ≥ 10 und ≤ 29 in den letzten zwei Wochen. (Die höchste Punktzahl aus den GSRS-Punktzahlen von zwei Wochen wird für die Studie berücksichtigt.)
  • 80 % Compliance mit der Einlaufmedikation

Ausschlusskriterien:

  • Person, die regelmäßig raucht und Tabak konsumiert
  • Vorhandensein einer instabilen, akut symptomatischen oder lebensbegrenzenden Krankheit.
  • Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde und die aktive Medikamente einnehmen
  • FBG > 126 mg/dl
  • Personen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde und die aktive Medikamente einnehmen
  • Personen mit unkontrollierter Hypertonie mit systolischem Blutdruck ≥160 und/oder diastolischem Blutdruck ≥100 mm Hg.
  • Personen mit neurologischen Erkrankungen, die funktionelle oder kognitive Beeinträchtigungen verursachen.
  • Personen mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch signifikanten Nieren-, Leber-, endokrinen, biliären, gastrointestinalen, pankreatischen oder neurologischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einhalten (das könnte die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen) oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen.
  • Personen, die innerhalb von vier Wochen nach dem Screening und während der gesamten Studie psychotrope Medikamente einnehmen.
  • Personen unter Verwendung von Antibiotika oder Anzeichen einer aktiven systemischen Infektion zum Zeitpunkt des Screenings. Behandlungsbesuche werden verschoben, damit der Proband das Antibiotikum mindestens fünf Tage vor jedem Testbesuch abwaschen kann
  • Einzelne geben an, dass sie regelmäßig zusätzliche Enzyme konsumieren und nicht bereit sind, mindestens eine Woche vor dem Screening und während der gesamten Studie damit aufzuhören. Ergänzende Enzyme können eigenständige Enzympräparate, probiotische Präparate mit Enzymen und alle Medikamente, die Enzyme enthalten, umfassen.
  • Einzelpersonen geben an, dass sie regelmäßig probiotische Nahrungsergänzungsmittel konsumieren und nicht bereit sind, mindestens eine Woche vor dem Screening und während der gesamten Studie damit aufzuhören. Ergänzende Probiotika können eigenständige probiotische Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine mit Probiotika und alle mit Probiotika ergänzten Lebensmittel umfassen
  • Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Unfähigkeit/Nichtbereitschaft, studienspezifische Tagebücher (digital/papierbasiert) zu führen.
  • Aktuelle Verwendung der folgenden Medikamente: Monoaminoxidase-Hemmer, verschreibungspflichtige oder pflanzliche Medikamente zur Gewichtsabnahme / Nahrungsergänzungsmittel.
  • Frauen, die schwanger sind/eine Schwangerschaft planen/stillen oder orale Kontrazeptiva einnehmen.
  • Person, die einen Alkoholkonsum von durchschnittlich 3 oder mehr Portionen pro Tag angibt
  • Personen mit Schilddrüsenfunktionsstörung, bestimmt durch TSH ≤ 0,4 oder ≥ 4,3 mIU/l.
  • Personen geben an, dass sie eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff des Studienprodukts oder der Testmahlzeit haben.
  • Die Person wird basierend auf der Beurteilung des Studienarztes als für die Studie ungeeignet erachtet.
  • Die Person nimmt an einer anderen klinischen Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
1 Kapsel einmal täglich verzehren
Einmal täglich eine Kapsel einnehmen
Aktiver Komparator: EF2001
1 Kapsel einmal täglich verzehren
Einmal täglich eine Kapsel einnehmen
Aktiver Komparator: beLP1
1 Kapsel einmal täglich verzehren
Einmal täglich eine Kapsel einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Wirksamkeit der Post-Biotika bei der Magen-Darm-Symptom-Bewertungsskala (GSRs) von Basislinie.
Zeitfenster: Tag 42 und Tag 84
Fragen sollen auf einer Likert -Skala bewertet werden, die von keiner Unbehagen (0) bis zu sehr schweren Beschwerden reichen (3). Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die auf allen Fragen bereitgestellten Bewertungen summiert werden. The questionnaire has 18 items - epigastric pain, colicky pain, dull pain, undefined pain, heartburn, acid regurgitation, sucking sensation, nausea and vomiting, borborygmus, abdominal distension, eructation, increased flatus, decreased passage of stools, increased passage of stools, loose stools, hard stools, urgent need for defecation and feeling of incomplete evacuation
Tag 42 und Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Auswirkung des IP vom Ausgangswert im Vergleich zu Placebo auf die Körperzusammensetzung mithilfe eines Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DEXA) zu bewerten.
Zeitfenster: Tag 42 und Tag 84
Die gesamte Körperzusammensetzung (magere Körpermasse, Körperfettanteil, fettfreie Masse, Android- und Gynoidfett) wird mithilfe eines Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DEXA) bewertet.
Tag 42 und Tag 84
Um die Auswirkung des IP vom Ausgangswert im Vergleich zur Darmpermeabilität zu bewerten, indem die Werte des Lipopolysaccharid-bindenden Proteins (LBP) beurteilt werden.
Zeitfenster: Tag 42 und Tag 84
Die Höhe des LBP wird anhand der Standardkurve berechnet. Eine Studie ergab einen durchschnittlichen LBP-Wert von 7,8 μg/ml bei adipösen Personen und 6 μg/ml bei normalgewichtigen Personen.
Tag 42 und Tag 84
Um die Auswirkung des IP vom Ausgangswert im Vergleich zu Placebo auf die Homöostase-Modell-Bewertung der geschätzten Insulinresistenz (HOMA-IR) zu bewerten
Zeitfenster: Tag 42 und Tag 84
HOMA-IR = (Nüchternglukose × Insulinspiegel) ÷ 40 In einer klinischen Studie wiesen Probanden ohne metabolisches Syndrom einen HOMA-IR-Wert von 2,39 auf, während adipöse Probanden einen höheren HOMA-IR-Wert von 4,04 aufwiesen.
Tag 42 und Tag 84
Um die Auswirkung des IP vom Ausgangswert im Vergleich zu Placebo auf die Immunmodulation unter Verwendung von INF-γ zu bewerten
Zeitfenster: Tag 42 und Tag 84
In der aktuellen Studie wird der Einfluss der durch Hitze abgetöteten Postbiotika auf die Verbesserung der immunmodulatorischen Eigenschaften bei Personen unter metabolischem Stress untersucht
Tag 42 und Tag 84
Um die Auswirkung des IP vom Ausgangswert im Vergleich zu Placebo auf Zytokinspiegel wie IL-6 zu bewerten.
Zeitfenster: Tag 42 und Tag 84
IL-6 kann als wichtiger prognostischer Indikator für das Risiko einer Stoffwechselstörung angesehen werden.
Tag 42 und Tag 84
Um die Auswirkung des IP gegenüber dem Ausgangswert auf die Entzündung zu beurteilen, indem die Werte des Tumornekrosefaktors -alpha (TNF - α) beurteilt werden.
Zeitfenster: Tag 42 und Tag 84
Bei adipösen und insulinresistenten Nagetieren waren die TNF-Spiegel im Fettgewebe erhöht, was darauf hindeutet, dass TNF eine Rolle bei der Vermittlung der Insulinresistenz spielt
Tag 42 und Tag 84
Um die Auswirkung des IP vom Ausgangswert im Vergleich zu Placebo auf das Lipidprofil zu bewerten: Gesamtcholesterin, Triglycerid, HDL, LDL.
Zeitfenster: Tag 42 und Tag 84
Das Lipidprofil wird an Roche Cobas durchgeführt. Der wünschenswerte Cholesterinspiegel beträgt < 5,17 mmol/L (< 200 mg/dl). Der gewünschte HDL-Wert beträgt > 1,68 mmol/L (> 65 mg/dl) bei Frauen und > 1,45 mmol/L (> 55 mg/dl) bei Männern. Der normale Triglyceridbereich liegt bei < 1,70 mmol/L (< 150 mg/dL)
Tag 42 und Tag 84
Um die Auswirkung des IP vom Ausgangswert auf die Perceived Stress Scale (PSS) zu bewerten
Zeitfenster: Tag 42 und Tag 84
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS). Die einzelnen PSS-Werte können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf einen höheren wahrgenommenen Stress hinweisen.
Tag 42 und Tag 84
Um die Auswirkung des IP vom Ausgangswert im Vergleich zu Placebo auf die Lebensqualität anhand des Fragebogens zur verdauungsbezogenen Lebensqualität zu bewerten.
Zeitfenster: Tag 42 und Tag 84
Lebensqualität mithilfe des Fragebogens zur verdauungsbezogenen Lebensqualität. Die Gesamtpunktzahl stellt die Summe der Antworten auf die 9 Aussagen mit möglichen Bewertungen zwischen 0 und 9 dar. Eine höhere Punktzahl weist auf eine niedrigere (schlechtere) verdauungsbedingte Lebensqualität hin.
Tag 42 und Tag 84
Um die Auswirkungen des IP auf die Änderung der folgenden Parameter im Hinblick auf kurzkettige Fettsäuren (SCFA) zu bewerten:
Zeitfenster: Tag 84
Kurzkettige Fettsäuren (SCFA)
Tag 84
Bewertung der Auswirkungen der IP auf die Änderung der folgenden Parameter aus dem Ausgangswert auf die humorale Reaktion, wie durch Th1/Th2 im Plasma bewertet.
Zeitfenster: Tag 84
Th1-Zellen sezernieren die Cytokin-Interferon-Gamma und aktivieren entzündliche Wege hauptsächlich über die Aktivierung von Makrophagen. TH2-Zellen sezernieren Zytokine Interleukin-4 und -5, die die Antikörperbildung über B-Zellen, Mastzellen, Eosinophile und andere Wege hochregulieren. Th1- und Th2-Zellen können sich gegenseitig inhibieren
Tag 84
Um die Auswirkungen der IP auf die Änderung der folgenden Parameter aus dem Ausgangswert auf die Darmmikrobiomvielfalt unter Verwendung der metagenom -NGS -Sequenzierung der Fäkalproben zu bewerten.
Zeitfenster: Tag 84
Darmmikrobiomvielfalt unter Verwendung der Metagenom -NGS -Sequenzierung der Fäkalienproben.
Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BR/221101/EFLP/GH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Dysfunktion

Klinische Studien zur Placebo

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