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Rolle der Tumormikroumgebung bei aggressiven Meningeomen (MEME)

7. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Meningeome sind die häufigsten Primärtumoren des zentralen Nervensystems bei Erwachsenen. Hochgradige Formen weisen eine hohe Häufigkeit von Neurofibromatose 2 (NF2)-Mutationen auf und machen 25 % der Meningeome aus, wobei mehrere Rezidive mit Morbidität und reduziertem Überleben ohne medizinische Optionen, einschließlich Immuntherapie, einhergehen. Die Hirnhäute spielen durch die Vielfalt ihrer Immunzellen und das Vorhandensein meningealer Lymphgefäße (MLV) eine Schlüsselrolle in der neuroimmunen Kommunikation. Jüngste Daten, auch von unserem Team, zeigen eine häufige Infiltration von Lymphozyten und myeloischen Zellen, die spezifisch für gutartige Meningeome sind. Unsere Hypothese ist, dass die aus meningealen Immunzellen und MLVs zusammengesetzte Immunmikroumgebung die maligne histologische Progression von NF2-mutierten Meningeomen und ihr Ausweichverhalten bei der Immunüberwachung reguliert. Ziel dieser Studie ist es, die verschiedenen Zellpopulationen der Meningeommikroumgebung zu charakterisieren. Wir werden die genaue Beteiligung von Immun- und Gefäßzellpopulationen an der Initiierung und Progression von Meningeomen beschreiben, indem wir MRT-Bildgebung und chirurgische Biopsien der Dura mater und des Meningeoms bei Patienten verwenden, die sich einer Neurochirurgie zur Meningeomresektion unterziehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die verschiedenen Zellpopulationen der Mikroumgebung des Meningeoms zu charakterisieren, insbesondere die Immun- und Gefäßzellpopulationen, um ihre Rolle bei der Entstehung und Progression dieses Tumors besser zu verstehen. Zu diesem Zweck werden wir MRT-Bildgebung und chirurgische Biopsien der Dura mater und Meningeome verwenden, um zelluläre Phänotypen und ihre Wechselwirkungen in der Gewebemikroumgebung zu charakterisieren. Die Forschung wird an einer Kohorte von Patienten durchgeführt, die in neurochirurgischen Diensten wegen Meningeom behandelt wurden. Die für die Studie erforderlichen Proben werden aus chirurgischen Abfällen von Patienten gewonnen, die sich einer Meningiom-Resektion unterzogen haben. Die für die Studie erforderlichen Daten werden aus den Krankenakten des Patienten, MRT-Untersuchungen und spezifischen Daten zu den Merkmalen des chirurgischen Abfalls gesammelt. Potenzielle Patienten werden durch ein Informationsschreiben über die Studie informiert. Patienten, die ihrer Teilnahme nicht widersprechen, werden gemäß dem üblichen Behandlungsprotokoll einem neurochirurgischen Eingriff unterzogen. Während des Eingriffs wird chirurgischer Abfall produziert, einschließlich des Meningioms und der angrenzenden Dura mater, die unter der Verantwortung des Neuropathologen gesammelt werden, der auch Fragmente für routinemäßige diagnostische histologische Analysen entnimmt. Wir werden dann eine gezielte Mutationsanalyse in Verbindung mit einer neuropathologischen Bewertung des Tumorgrades durchführen, um 10 Fälle von Meningeom Grad I und 10 Fälle von Meningeom Grad II und III auszuwählen, die die NF2-Mutation tragen. An diesen Proben wird dann eine eingehende Analyse unter Verwendung der Einzelzell-RNA-Sequenzierungstechnologie (scRNA-seq) von 10x Genomic durchgeführt. Diese Analyse hilft, die Heterogenität des Tumors zu verstehen und den Phänotyp und die Differenzierungsbahn von Tumorzellen, Dura-Mater-Zellen und assoziierten Immunzellen zu ermitteln. Neben der RNA-Analyse wird die Expression genetischer Signaturen durch RNAscope-Tests validiert, während die Hyperion-Bildgebung die Visualisierung der Wechselbeziehungen zwischen verschiedenen Zelltypen und ihrer räumlichen Verteilung ermöglicht. Die iDISCO+-Immunmarkierung in Kombination mit dreidimensionaler Fluoreszenzmikroskopie-Bildgebung wird die Visualisierung spezifischer Proteinexpressionsprofile von Meningiom- und Dura-Mater-Zelltypen in 3D ermöglichen. Sobald die Analysen abgeschlossen sind, werden Meningiom- und Dura-Mater-Proben vernichtet. Präoperative MRT-Bilder werden ebenfalls abgerufen und analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer Operation zur Resektion eines Meningeoms unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer Operation zur Resektion eines Meningeoms unterzogen haben.
  2. Patienten mit Meningeomen in der konvexen und parasagittalen Region.
  3. Patienten ab 18 Jahren.
  4. Patienten, die über die Studie informiert wurden und ihrer Teilnahme nicht widersprachen.

Ausschlusskriterien:

  • Rechtsschutzberechtigte Personen (Vormundschaft, Treuhänderschaft), die von der Justiz geschützt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die wegen eines Meningeoms behandelt wurden
Die für die Studie erforderlichen Proben werden aus chirurgischen Abfällen von Patienten gewonnen, die sich einer Meningiom-Resektion unterzogen haben.
Die für die Studie erforderlichen Proben werden aus chirurgischen Abfällen von Patienten gewonnen, die sich einer Meningiom-Resektion unterzogen haben. Die für die Studie erforderlichen Daten werden aus den Krankenakten des Patienten, MRT-Untersuchungen und spezifischen Daten zu den Merkmalen des chirurgischen Abfalls gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelluläre Phänotypen und ihre Wechselwirkungen in der Gewebemikroumgebung
Zeitfenster: einmal
Charakterisiert durch die Kombination verschiedener Techniken und Analysesysteme (RNA-seq, RNAScope, Hyperion, Hyperion-Immunfärbung) unter Verwendung von Proben aus Meningeomen verschiedener Grade und der zugehörigen Dura mater
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exprimierte Gene bei Meningiomen
Zeitfenster: einmal
Differenzielle Expression und Genontologie exprimierter Gene in Meningeomzellen, Dura-Mater-Zellen und assoziierten Immunzellen, erhalten durch scRNA-seq- und RNAscope-Analysen unter Verwendung von Proben aus Meningeomen und Dura Mater verschiedener Grade
einmal
Zelltypen und räumliche Verteilung
Zeitfenster: Einmal
Die Zelltypen und ihre räumliche Verteilung in Meningeomen und zugehöriger Dura mater, charakterisiert durch das zelluläre Bildgebungssystem Hyperion
Einmal
Visualisierung von Zusammenhängen im räumlichen Kontext
Zeitfenster: Einmal
Verwendung des zellulären Bildgebungssystems Hyperion
Einmal
3D-Proteinexpression
Zeitfenster: Einmal
Spezifische 3D-Proteinexpressionsprofile des Zelltyps in Meningeomen und assoziierter Dura mater, erhalten durch iDISCO+-Immunmarkierung in Kombination mit fluoreszenzmikroskopischer Bildgebung
Einmal
Dreidimensionale Rekonstruktion
Zeitfenster: Einmal
Dreidimensionale Rekonstruktion der Lymphgefäße und ihrer zervikalen Lymphknoten in Verbindung mit präoperativen MRT-Daten.
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel KALAMARIDES, MD, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgischer Abfall und Datenerfassung

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