- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05821790
Rolle der Tumormikroumgebung bei aggressiven Meningeomen (MEME)
7. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Meningeome sind die häufigsten Primärtumoren des zentralen Nervensystems bei Erwachsenen.
Hochgradige Formen weisen eine hohe Häufigkeit von Neurofibromatose 2 (NF2)-Mutationen auf und machen 25 % der Meningeome aus, wobei mehrere Rezidive mit Morbidität und reduziertem Überleben ohne medizinische Optionen, einschließlich Immuntherapie, einhergehen.
Die Hirnhäute spielen durch die Vielfalt ihrer Immunzellen und das Vorhandensein meningealer Lymphgefäße (MLV) eine Schlüsselrolle in der neuroimmunen Kommunikation.
Jüngste Daten, auch von unserem Team, zeigen eine häufige Infiltration von Lymphozyten und myeloischen Zellen, die spezifisch für gutartige Meningeome sind.
Unsere Hypothese ist, dass die aus meningealen Immunzellen und MLVs zusammengesetzte Immunmikroumgebung die maligne histologische Progression von NF2-mutierten Meningeomen und ihr Ausweichverhalten bei der Immunüberwachung reguliert. Ziel dieser Studie ist es, die verschiedenen Zellpopulationen der Meningeommikroumgebung zu charakterisieren.
Wir werden die genaue Beteiligung von Immun- und Gefäßzellpopulationen an der Initiierung und Progression von Meningeomen beschreiben, indem wir MRT-Bildgebung und chirurgische Biopsien der Dura mater und des Meningeoms bei Patienten verwenden, die sich einer Neurochirurgie zur Meningeomresektion unterziehen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die verschiedenen Zellpopulationen der Mikroumgebung des Meningeoms zu charakterisieren, insbesondere die Immun- und Gefäßzellpopulationen, um ihre Rolle bei der Entstehung und Progression dieses Tumors besser zu verstehen.
Zu diesem Zweck werden wir MRT-Bildgebung und chirurgische Biopsien der Dura mater und Meningeome verwenden, um zelluläre Phänotypen und ihre Wechselwirkungen in der Gewebemikroumgebung zu charakterisieren.
Die Forschung wird an einer Kohorte von Patienten durchgeführt, die in neurochirurgischen Diensten wegen Meningeom behandelt wurden.
Die für die Studie erforderlichen Proben werden aus chirurgischen Abfällen von Patienten gewonnen, die sich einer Meningiom-Resektion unterzogen haben.
Die für die Studie erforderlichen Daten werden aus den Krankenakten des Patienten, MRT-Untersuchungen und spezifischen Daten zu den Merkmalen des chirurgischen Abfalls gesammelt.
Potenzielle Patienten werden durch ein Informationsschreiben über die Studie informiert.
Patienten, die ihrer Teilnahme nicht widersprechen, werden gemäß dem üblichen Behandlungsprotokoll einem neurochirurgischen Eingriff unterzogen.
Während des Eingriffs wird chirurgischer Abfall produziert, einschließlich des Meningioms und der angrenzenden Dura mater, die unter der Verantwortung des Neuropathologen gesammelt werden, der auch Fragmente für routinemäßige diagnostische histologische Analysen entnimmt.
Wir werden dann eine gezielte Mutationsanalyse in Verbindung mit einer neuropathologischen Bewertung des Tumorgrades durchführen, um 10 Fälle von Meningeom Grad I und 10 Fälle von Meningeom Grad II und III auszuwählen, die die NF2-Mutation tragen.
An diesen Proben wird dann eine eingehende Analyse unter Verwendung der Einzelzell-RNA-Sequenzierungstechnologie (scRNA-seq) von 10x Genomic durchgeführt.
Diese Analyse hilft, die Heterogenität des Tumors zu verstehen und den Phänotyp und die Differenzierungsbahn von Tumorzellen, Dura-Mater-Zellen und assoziierten Immunzellen zu ermitteln.
Neben der RNA-Analyse wird die Expression genetischer Signaturen durch RNAscope-Tests validiert, während die Hyperion-Bildgebung die Visualisierung der Wechselbeziehungen zwischen verschiedenen Zelltypen und ihrer räumlichen Verteilung ermöglicht.
Die iDISCO+-Immunmarkierung in Kombination mit dreidimensionaler Fluoreszenzmikroskopie-Bildgebung wird die Visualisierung spezifischer Proteinexpressionsprofile von Meningiom- und Dura-Mater-Zelltypen in 3D ermöglichen.
Sobald die Analysen abgeschlossen sind, werden Meningiom- und Dura-Mater-Proben vernichtet.
Präoperative MRT-Bilder werden ebenfalls abgerufen und analysiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michel KALAMARIDES, MD
- Telefonnummer: 33 1 42 16 31 12
- E-Mail: michel.kalamarides@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Operation zur Resektion eines Meningeoms unterzogen haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Operation zur Resektion eines Meningeoms unterzogen haben.
- Patienten mit Meningeomen in der konvexen und parasagittalen Region.
- Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten, die über die Studie informiert wurden und ihrer Teilnahme nicht widersprachen.
Ausschlusskriterien:
- Rechtsschutzberechtigte Personen (Vormundschaft, Treuhänderschaft), die von der Justiz geschützt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten, die wegen eines Meningeoms behandelt wurden
Die für die Studie erforderlichen Proben werden aus chirurgischen Abfällen von Patienten gewonnen, die sich einer Meningiom-Resektion unterzogen haben.
|
Die für die Studie erforderlichen Proben werden aus chirurgischen Abfällen von Patienten gewonnen, die sich einer Meningiom-Resektion unterzogen haben.
Die für die Studie erforderlichen Daten werden aus den Krankenakten des Patienten, MRT-Untersuchungen und spezifischen Daten zu den Merkmalen des chirurgischen Abfalls gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zelluläre Phänotypen und ihre Wechselwirkungen in der Gewebemikroumgebung
Zeitfenster: einmal
|
Charakterisiert durch die Kombination verschiedener Techniken und Analysesysteme (RNA-seq, RNAScope, Hyperion, Hyperion-Immunfärbung) unter Verwendung von Proben aus Meningeomen verschiedener Grade und der zugehörigen Dura mater
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Exprimierte Gene bei Meningiomen
Zeitfenster: einmal
|
Differenzielle Expression und Genontologie exprimierter Gene in Meningeomzellen, Dura-Mater-Zellen und assoziierten Immunzellen, erhalten durch scRNA-seq- und RNAscope-Analysen unter Verwendung von Proben aus Meningeomen und Dura Mater verschiedener Grade
|
einmal
|
Zelltypen und räumliche Verteilung
Zeitfenster: Einmal
|
Die Zelltypen und ihre räumliche Verteilung in Meningeomen und zugehöriger Dura mater, charakterisiert durch das zelluläre Bildgebungssystem Hyperion
|
Einmal
|
Visualisierung von Zusammenhängen im räumlichen Kontext
Zeitfenster: Einmal
|
Verwendung des zellulären Bildgebungssystems Hyperion
|
Einmal
|
3D-Proteinexpression
Zeitfenster: Einmal
|
Spezifische 3D-Proteinexpressionsprofile des Zelltyps in Meningeomen und assoziierter Dura mater, erhalten durch iDISCO+-Immunmarkierung in Kombination mit fluoreszenzmikroskopischer Bildgebung
|
Einmal
|
Dreidimensionale Rekonstruktion
Zeitfenster: Einmal
|
Dreidimensionale Rekonstruktion der Lymphgefäße und ihrer zervikalen Lymphknoten in Verbindung mit präoperativen MRT-Daten.
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michel KALAMARIDES, MD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230289
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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