- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05830175
Die Auswirkungen der zervikalen Mobilisierung (CM)
Die Auswirkungen der zervikalen Mobilisierung auf das Gleichgewicht und die Gangparameter bei Personen mit Schlaganfall
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der zervikalen Mobilisation auf das Gleichgewicht und die Gangparameter bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen.
In diese Studie wurden 24 Schlaganfallpatienten im Alter von 30-65 Jahren mit einem Mini-Mental-Test-Score von 24 und mehr und einem maximalen Score von 3 gemäß der modifizierten Rankin-Skala eingeschlossen. Die Personen wurden zufällig in 2 Gruppen als Studien- (Bobath-Ansatz und zervikale Mobilisierung n = 12) und Kontrollgruppe (Bobath-Ansatz n = 12) eingeteilt.
Demografische Daten, Gangparameter, Gleichgewichtsparameter und kraniovertebrale Winkelwerte von Personen wurden mit dem klinischen Datenbewertungsformular, der räumlich-zeitlichen Ganganalyse (LEGSystm), dem tragbaren computergestützten kinästhetischen Gleichgewichtsgerät (SportKAT 550) bzw. dem Photometer bewertet. Die Bewertungen wurden 2 Mal zuvor durchgeführt und nach der behandlung.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der zervikalen Mobilisation auf das Gleichgewicht und die Gangparameter bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen.
In diese Studie wurden 24 Schlaganfallpatienten im Alter von 30-65 Jahren mit einem Mini-Mental-Test-Score von 24 und mehr und einem maximalen Score von 3 gemäß der modifizierten Rankin-Skala eingeschlossen. Die Personen wurden zufällig in 2 Gruppen als Studien- (Bobath-Ansatz und zervikale Mobilisierung n = 12) und Kontrollgruppe (Bobath-Ansatz n = 12) eingeteilt.
Demografische Daten, Gangparameter, Gleichgewichtsparameter und kraniovertebrale Winkelwerte von Personen wurden mit dem klinischen Datenbewertungsformular, der räumlich-zeitlichen Ganganalyse (LEGSystm), dem tragbaren computergestützten kinästhetischen Gleichgewichtsgerät (SportKAT 550) bzw. dem Photometer bewertet. Die Bewertungen wurden 2 Mal zuvor durchgeführt und nach der behandlung.
Zusätzlich zu der 1-stündigen Bobath-Behandlung erhielt die Studiengruppe 15 Minuten Gelenk- und Weichgewebemobilisierungen im Halsbereich dreimal pro Woche über 4 Wochen. Die Kontrollgruppe wurde 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche mit Bobath behandelt, und jede Sitzung dauerte 75 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pamukkale
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Denizli, Pamukkale, Truthahn, 20100
- Aziz DENGIZ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen, bei denen ein Schlaganfall zwischen 30 und 70 Jahren diagnostiziert wurde, hatten eine hemiparetische Läsion
Ausschlusskriterien:
Nach diagnostizierten orthopädischen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule
- Akute oder chronische Infektionen (einschließlich HIV)
- Schwerwiegende Pathologien (wie Krebs, Spondylolisthese, rheumatoide Arthritis oder ankylosierende Spondylitis)
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Schleudertrauma oder Gebärmutterhalsoperationen
- Krankheiten haben, die eine Gleichgewichtsschwäche verursachen (Schädigung des Rückenmarks, zerebelläre Ataxie, Parkinson-Krankheit)
- Eine andere neurologische Erkrankung haben
- Sehprobleme haben
- Erhalten einer anderen Behandlung, die das Gleichgewicht und das Gehen beeinträchtigt
- Sehprobleme haben
- Erhalten einer anderen Behandlung, die das Gleichgewicht und das Gehen beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Beurteilung des Kraniovertebralwinkels
Der Kraniovertebralwinkel ist die am häufigsten verwendete Messung zur Beurteilung der vorderen Kopfhaltung.
Der kraniovertebrale Winkel wird als der spitze Winkel beschrieben, der zwischen einer horizontalen Linie, die durch den Dornfortsatz des siebten Halswirbels (C7) verläuft, und der Linie, die den Mittelpunkt des Tragus mit dem Dornfortsatz von C7 verbindet, gebildet wird.
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Gelenkmobilisierung: Bei den Schlaganfallpatienten, die in der Mobilisierungsgruppe enthalten waren, wurde eine passive Gelenkmobilisierung des Grads 3 von Central Posterior-Anterior (CPA) mit der Maitland-Methode durchgeführt, beginnend von der oberen Halsregion in Richtung der unteren Halsregion, in 3 Sätzen, 2 Minuten und 1 Minute Ruhe.
Andere Namen:
Der Patient liegt bequem in Rückenlage.
Die Unterarme des Therapeuten werden auf dem Behandlungstisch abgestützt, wobei die Metakarpophalangeal- und proximalen Interphalangealgelenke um etwa 45 Grad gebeugt sind.
Nachdem der Therapeut seine Hände auf den Bereich gelegt hat, wo die subokzipitalen Muskeln des Patienten das Hinterhaupt verbinden, bittet er den Patienten, sich zu entspannen und seinen Kopf auf seine Finger zu legen.
Der Therapeut achtet darauf, die Fingerspitzen im subokzipitalen Bereich zu positionieren. Bei dieser Technik wird keine Traktion durchgeführt.
Die Position wird beibehalten, bis der Patient entspannt ist.
Diese Behandlung dauert etwa 3-4 Minuten.
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Experimental: Raum-zeitliche Ganganalyse (LEGSystm)
Die Gangleistung der Fälle wurde mit einem von BioSensicstm entwickelten räumlich-zeitlichen Ganganalysegerät namens LEGSystm bewertet. Das Gerät wird mit seiner eigenen Software vom Computer aus gesteuert und sendet die gesammelten Rohdaten sofort über Bluetooth an den Computer. The Modified Get Up und Go Test (MKYT), der auch von legsyst unterstützt wird, wurde zur Bewertung verwendet.
Der Test wurde zweimal wiederholt und die durchschnittliche Zeit aufgezeichnet.
Legsystm gibt Auskunft über doppelte Schrittlänge, Dauer und Geschwindigkeit des Gehens sowie Stehen, Wenden, Sitzzeiten und Gesamtzeit.
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Gelenkmobilisierung: Bei den Schlaganfallpatienten, die in der Mobilisierungsgruppe enthalten waren, wurde eine passive Gelenkmobilisierung des Grads 3 von Central Posterior-Anterior (CPA) mit der Maitland-Methode durchgeführt, beginnend von der oberen Halsregion in Richtung der unteren Halsregion, in 3 Sätzen, 2 Minuten und 1 Minute Ruhe.
Andere Namen:
Der Patient liegt bequem in Rückenlage.
Die Unterarme des Therapeuten werden auf dem Behandlungstisch abgestützt, wobei die Metakarpophalangeal- und proximalen Interphalangealgelenke um etwa 45 Grad gebeugt sind.
Nachdem der Therapeut seine Hände auf den Bereich gelegt hat, wo die subokzipitalen Muskeln des Patienten das Hinterhaupt verbinden, bittet er den Patienten, sich zu entspannen und seinen Kopf auf seine Finger zu legen.
Der Therapeut achtet darauf, die Fingerspitzen im subokzipitalen Bereich zu positionieren. Bei dieser Technik wird keine Traktion durchgeführt.
Die Position wird beibehalten, bis der Patient entspannt ist.
Diese Behandlung dauert etwa 3-4 Minuten.
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Experimental: Tragbares computergesteuertes kinästhetisches Gleichgewichtsgerät (SportKAT 550)
Die Gangleistung der Fälle wurde mit einem von BioSensicstm entwickelten räumlich-zeitlichen Ganganalysegerät namens LEGSystm bewertet. Das Gerät wird mit seiner eigenen Software vom Computer aus gesteuert und sendet die gesammelten Rohdaten sofort über Bluetooth an den Computer. The Modified Get Up und Go Test (MKYT), der auch von legsyst unterstützt wird, wurde zur Bewertung verwendet.
Der Test wurde zweimal wiederholt und die durchschnittliche Zeit aufgezeichnet.
Legsystm gibt Auskunft über doppelte Schrittlänge, Dauer und Geschwindigkeit des Gehens sowie Stehen, Wenden, Sitzzeiten und Gesamtzeit.
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Gelenkmobilisierung: Bei den Schlaganfallpatienten, die in der Mobilisierungsgruppe enthalten waren, wurde eine passive Gelenkmobilisierung des Grads 3 von Central Posterior-Anterior (CPA) mit der Maitland-Methode durchgeführt, beginnend von der oberen Halsregion in Richtung der unteren Halsregion, in 3 Sätzen, 2 Minuten und 1 Minute Ruhe.
Andere Namen:
Der Patient liegt bequem in Rückenlage.
Die Unterarme des Therapeuten werden auf dem Behandlungstisch abgestützt, wobei die Metakarpophalangeal- und proximalen Interphalangealgelenke um etwa 45 Grad gebeugt sind.
Nachdem der Therapeut seine Hände auf den Bereich gelegt hat, wo die subokzipitalen Muskeln des Patienten das Hinterhaupt verbinden, bittet er den Patienten, sich zu entspannen und seinen Kopf auf seine Finger zu legen.
Der Therapeut achtet darauf, die Fingerspitzen im subokzipitalen Bereich zu positionieren. Bei dieser Technik wird keine Traktion durchgeführt.
Die Position wird beibehalten, bis der Patient entspannt ist.
Diese Behandlung dauert etwa 3-4 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kopfhaltung nach vorn
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Bewertung des Kraniovertebralwinkels Der Kraniovertebralwinkel ist die am weitesten verbreitete Messung zur Beurteilung der vorderen Kopfhaltung.
Der kraniovertebrale Winkel wird als der spitze Winkel beschrieben, der zwischen einer horizontalen Linie, die durch den Dornfortsatz des siebten Halswirbels (C7) verläuft, und der Linie, die den Mittelpunkt des Tragus mit dem Dornfortsatz von C7 verbindet, gebildet wird.
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während des Verfahrens
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Gangparameter-Analyse
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Wir bewerteten die Gangleistung der Probanden mit dem von BioSensics entwickelten räumlich-zeitlichen Ganganalysegerät namens LEGSystm.
Das Gerät besteht aus zwei Sensoren, die mit Klettverschluss etwa 3-5 cm über dem Knöchel des Probanden platziert werden.
Das Gerät wird über seine Software von einem Computer aus gesteuert, und die gesammelten Rohdaten werden in Echtzeit über Bluetooth an den Computer gesendet.
Die Software analysiert die vom Gerät gesammelten Rohdaten und wandelt sie in Ergebnisse um.
Zur Auswertung haben wir den Modified Get Up and Go Test verwendet, der vom Gerät unterstützt wird.
Wir haben die Durchschnittszeiten des Tests aufgezeichnet, indem wir ihn zweimal wiederholt haben.
LEGSystm gibt Auskunft über die Länge, Dauer und Geschwindigkeit des Gehens sowie die Zeit zum Aufstehen, Drehen, Sitzen und die Gesamtzeit .
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während des Verfahrens
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Gleichgewichtsbeurteilung
Zeitfenster: während des Verfahrens
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SporKAT untersucht die Balance in 2 Hauptparametern als statisch und dynamisch und 4 Hauptparameter als vorwärts-rückwärts, rechts-links.
SporKAT besteht aus einer Plattform auf dem Boden und einem Bildschirm, der zum Patienten gerichtet ist und 1 Meter vom Patienten entfernt ist.
Bevor die zu bewertende Person auf die Plattform gebracht wird, wird der Druck der Plattform angepasst, die Erhöhung des Druckwerts stabilisiert die Plattform und verringert ihre Fähigkeit, die Gleichgewichtsparameter zu stören
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während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZİZPAMUKKALE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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