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Die Auswirkungen der zervikalen Mobilisierung (CM)

13. April 2023 aktualisiert von: Erhan KIZMAZ, Pamukkale University

Die Auswirkungen der zervikalen Mobilisierung auf das Gleichgewicht und die Gangparameter bei Personen mit Schlaganfall

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der zervikalen Mobilisation auf das Gleichgewicht und die Gangparameter bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen.

In diese Studie wurden 24 Schlaganfallpatienten im Alter von 30-65 Jahren mit einem Mini-Mental-Test-Score von 24 und mehr und einem maximalen Score von 3 gemäß der modifizierten Rankin-Skala eingeschlossen. Die Personen wurden zufällig in 2 Gruppen als Studien- (Bobath-Ansatz und zervikale Mobilisierung n = 12) und Kontrollgruppe (Bobath-Ansatz n = 12) eingeteilt.

Demografische Daten, Gangparameter, Gleichgewichtsparameter und kraniovertebrale Winkelwerte von Personen wurden mit dem klinischen Datenbewertungsformular, der räumlich-zeitlichen Ganganalyse (LEGSystm), dem tragbaren computergestützten kinästhetischen Gleichgewichtsgerät (SportKAT 550) bzw. dem Photometer bewertet. Die Bewertungen wurden 2 Mal zuvor durchgeführt und nach der behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der zervikalen Mobilisation auf das Gleichgewicht und die Gangparameter bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen.

In diese Studie wurden 24 Schlaganfallpatienten im Alter von 30-65 Jahren mit einem Mini-Mental-Test-Score von 24 und mehr und einem maximalen Score von 3 gemäß der modifizierten Rankin-Skala eingeschlossen. Die Personen wurden zufällig in 2 Gruppen als Studien- (Bobath-Ansatz und zervikale Mobilisierung n = 12) und Kontrollgruppe (Bobath-Ansatz n = 12) eingeteilt.

Demografische Daten, Gangparameter, Gleichgewichtsparameter und kraniovertebrale Winkelwerte von Personen wurden mit dem klinischen Datenbewertungsformular, der räumlich-zeitlichen Ganganalyse (LEGSystm), dem tragbaren computergestützten kinästhetischen Gleichgewichtsgerät (SportKAT 550) bzw. dem Photometer bewertet. Die Bewertungen wurden 2 Mal zuvor durchgeführt und nach der behandlung.

Zusätzlich zu der 1-stündigen Bobath-Behandlung erhielt die Studiengruppe 15 Minuten Gelenk- und Weichgewebemobilisierungen im Halsbereich dreimal pro Woche über 4 Wochen. Die Kontrollgruppe wurde 4 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche mit Bobath behandelt, und jede Sitzung dauerte 75 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pamukkale
      • Denizli, Pamukkale, Truthahn, 20100
        • Aziz DENGIZ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Personen, bei denen ein Schlaganfall zwischen 30 und 70 Jahren diagnostiziert wurde, hatten eine hemiparetische Läsion

Ausschlusskriterien:

Nach diagnostizierten orthopädischen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule

  • Akute oder chronische Infektionen (einschließlich HIV)
  • Schwerwiegende Pathologien (wie Krebs, Spondylolisthese, rheumatoide Arthritis oder ankylosierende Spondylitis)
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Schleudertrauma oder Gebärmutterhalsoperationen
  • Krankheiten haben, die eine Gleichgewichtsschwäche verursachen (Schädigung des Rückenmarks, zerebelläre Ataxie, Parkinson-Krankheit)
  • Eine andere neurologische Erkrankung haben
  • Sehprobleme haben
  • Erhalten einer anderen Behandlung, die das Gleichgewicht und das Gehen beeinträchtigt
  • Sehprobleme haben
  • Erhalten einer anderen Behandlung, die das Gleichgewicht und das Gehen beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beurteilung des Kraniovertebralwinkels
Der Kraniovertebralwinkel ist die am häufigsten verwendete Messung zur Beurteilung der vorderen Kopfhaltung. Der kraniovertebrale Winkel wird als der spitze Winkel beschrieben, der zwischen einer horizontalen Linie, die durch den Dornfortsatz des siebten Halswirbels (C7) verläuft, und der Linie, die den Mittelpunkt des Tragus mit dem Dornfortsatz von C7 verbindet, gebildet wird.
Gelenkmobilisierung: Bei den Schlaganfallpatienten, die in der Mobilisierungsgruppe enthalten waren, wurde eine passive Gelenkmobilisierung des Grads 3 von Central Posterior-Anterior (CPA) mit der Maitland-Methode durchgeführt, beginnend von der oberen Halsregion in Richtung der unteren Halsregion, in 3 Sätzen, 2 Minuten und 1 Minute Ruhe.
Andere Namen:
  • mobilisation der wirbelsäule nach dem maitland-konzept
Der Patient liegt bequem in Rückenlage. Die Unterarme des Therapeuten werden auf dem Behandlungstisch abgestützt, wobei die Metakarpophalangeal- und proximalen Interphalangealgelenke um etwa 45 Grad gebeugt sind. Nachdem der Therapeut seine Hände auf den Bereich gelegt hat, wo die subokzipitalen Muskeln des Patienten das Hinterhaupt verbinden, bittet er den Patienten, sich zu entspannen und seinen Kopf auf seine Finger zu legen. Der Therapeut achtet darauf, die Fingerspitzen im subokzipitalen Bereich zu positionieren. Bei dieser Technik wird keine Traktion durchgeführt. Die Position wird beibehalten, bis der Patient entspannt ist. Diese Behandlung dauert etwa 3-4 Minuten.
Experimental: Raum-zeitliche Ganganalyse (LEGSystm)
Die Gangleistung der Fälle wurde mit einem von BioSensicstm entwickelten räumlich-zeitlichen Ganganalysegerät namens LEGSystm bewertet. Das Gerät wird mit seiner eigenen Software vom Computer aus gesteuert und sendet die gesammelten Rohdaten sofort über Bluetooth an den Computer. The Modified Get Up und Go Test (MKYT), der auch von legsyst unterstützt wird, wurde zur Bewertung verwendet. Der Test wurde zweimal wiederholt und die durchschnittliche Zeit aufgezeichnet. Legsystm gibt Auskunft über doppelte Schrittlänge, Dauer und Geschwindigkeit des Gehens sowie Stehen, Wenden, Sitzzeiten und Gesamtzeit.
Gelenkmobilisierung: Bei den Schlaganfallpatienten, die in der Mobilisierungsgruppe enthalten waren, wurde eine passive Gelenkmobilisierung des Grads 3 von Central Posterior-Anterior (CPA) mit der Maitland-Methode durchgeführt, beginnend von der oberen Halsregion in Richtung der unteren Halsregion, in 3 Sätzen, 2 Minuten und 1 Minute Ruhe.
Andere Namen:
  • mobilisation der wirbelsäule nach dem maitland-konzept
Der Patient liegt bequem in Rückenlage. Die Unterarme des Therapeuten werden auf dem Behandlungstisch abgestützt, wobei die Metakarpophalangeal- und proximalen Interphalangealgelenke um etwa 45 Grad gebeugt sind. Nachdem der Therapeut seine Hände auf den Bereich gelegt hat, wo die subokzipitalen Muskeln des Patienten das Hinterhaupt verbinden, bittet er den Patienten, sich zu entspannen und seinen Kopf auf seine Finger zu legen. Der Therapeut achtet darauf, die Fingerspitzen im subokzipitalen Bereich zu positionieren. Bei dieser Technik wird keine Traktion durchgeführt. Die Position wird beibehalten, bis der Patient entspannt ist. Diese Behandlung dauert etwa 3-4 Minuten.
Experimental: Tragbares computergesteuertes kinästhetisches Gleichgewichtsgerät (SportKAT 550)
Die Gangleistung der Fälle wurde mit einem von BioSensicstm entwickelten räumlich-zeitlichen Ganganalysegerät namens LEGSystm bewertet. Das Gerät wird mit seiner eigenen Software vom Computer aus gesteuert und sendet die gesammelten Rohdaten sofort über Bluetooth an den Computer. The Modified Get Up und Go Test (MKYT), der auch von legsyst unterstützt wird, wurde zur Bewertung verwendet. Der Test wurde zweimal wiederholt und die durchschnittliche Zeit aufgezeichnet. Legsystm gibt Auskunft über doppelte Schrittlänge, Dauer und Geschwindigkeit des Gehens sowie Stehen, Wenden, Sitzzeiten und Gesamtzeit.
Gelenkmobilisierung: Bei den Schlaganfallpatienten, die in der Mobilisierungsgruppe enthalten waren, wurde eine passive Gelenkmobilisierung des Grads 3 von Central Posterior-Anterior (CPA) mit der Maitland-Methode durchgeführt, beginnend von der oberen Halsregion in Richtung der unteren Halsregion, in 3 Sätzen, 2 Minuten und 1 Minute Ruhe.
Andere Namen:
  • mobilisation der wirbelsäule nach dem maitland-konzept
Der Patient liegt bequem in Rückenlage. Die Unterarme des Therapeuten werden auf dem Behandlungstisch abgestützt, wobei die Metakarpophalangeal- und proximalen Interphalangealgelenke um etwa 45 Grad gebeugt sind. Nachdem der Therapeut seine Hände auf den Bereich gelegt hat, wo die subokzipitalen Muskeln des Patienten das Hinterhaupt verbinden, bittet er den Patienten, sich zu entspannen und seinen Kopf auf seine Finger zu legen. Der Therapeut achtet darauf, die Fingerspitzen im subokzipitalen Bereich zu positionieren. Bei dieser Technik wird keine Traktion durchgeführt. Die Position wird beibehalten, bis der Patient entspannt ist. Diese Behandlung dauert etwa 3-4 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfhaltung nach vorn
Zeitfenster: während des Verfahrens
Bewertung des Kraniovertebralwinkels Der Kraniovertebralwinkel ist die am weitesten verbreitete Messung zur Beurteilung der vorderen Kopfhaltung. Der kraniovertebrale Winkel wird als der spitze Winkel beschrieben, der zwischen einer horizontalen Linie, die durch den Dornfortsatz des siebten Halswirbels (C7) verläuft, und der Linie, die den Mittelpunkt des Tragus mit dem Dornfortsatz von C7 verbindet, gebildet wird.
während des Verfahrens
Gangparameter-Analyse
Zeitfenster: während des Verfahrens
Wir bewerteten die Gangleistung der Probanden mit dem von BioSensics entwickelten räumlich-zeitlichen Ganganalysegerät namens LEGSystm. Das Gerät besteht aus zwei Sensoren, die mit Klettverschluss etwa 3-5 cm über dem Knöchel des Probanden platziert werden. Das Gerät wird über seine Software von einem Computer aus gesteuert, und die gesammelten Rohdaten werden in Echtzeit über Bluetooth an den Computer gesendet. Die Software analysiert die vom Gerät gesammelten Rohdaten und wandelt sie in Ergebnisse um. Zur Auswertung haben wir den Modified Get Up and Go Test verwendet, der vom Gerät unterstützt wird. Wir haben die Durchschnittszeiten des Tests aufgezeichnet, indem wir ihn zweimal wiederholt haben. LEGSystm gibt Auskunft über die Länge, Dauer und Geschwindigkeit des Gehens sowie die Zeit zum Aufstehen, Drehen, Sitzen und die Gesamtzeit .
während des Verfahrens
Gleichgewichtsbeurteilung
Zeitfenster: während des Verfahrens
SporKAT untersucht die Balance in 2 Hauptparametern als statisch und dynamisch und 4 Hauptparameter als vorwärts-rückwärts, rechts-links. SporKAT besteht aus einer Plattform auf dem Boden und einem Bildschirm, der zum Patienten gerichtet ist und 1 Meter vom Patienten entfernt ist. Bevor die zu bewertende Person auf die Plattform gebracht wird, wird der Druck der Plattform angepasst, die Erhöhung des Druckwerts stabilisiert die Plattform und verringert ihre Fähigkeit, die Gleichgewichtsparameter zu stören
während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Manuelle Therapie für die zervikale Region

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