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IO Vancomycin in TSA

18. September 2025 aktualisiert von: Patrick McCulloch,MD, The Methodist Hospital Research Institute

Intraossäre vs. intravenöse Vancomycin-Verabreichung bei totaler Schulterendoprothetik: Paradigmenwechsel

Der Zweck dieser Studie ist es, zwei verschiedene Antibiotikatherapien und -techniken während der totalen Schulterendoprothetik zu vergleichen.

Primäres Ziel: Vergleichbare Vancomycin-Spiegel werden in Knochen-, Weichgewebe- und systemischen Proben zwischen Patientengruppen gefunden.

Sekundäres Ziel: Vergleich der 30-tägigen und 90-tägigen postoperativen Komplikationsraten (Infektion) zwischen der Kontrollgruppe (standardmäßige IV-Verabreichung von Vancomycin) und der Interventionsgruppe (intraossäre Verabreichung von Vancomycin). Die Forscher gehen davon aus, dass es keinen Unterschied in der Komplikationsrate (Infektion) zwischen den Gruppen geben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie. 20 Patienten in jedem Behandlungsarm: 20 Patienten erhalten IV Vancomycin, 20 Patienten erhalten IO Vancomycin. Diese Stichprobengröße basiert auf früheren Studien, in denen die Vancomycin-Konzentration bei Tourniquet-losen primären Knie-Totalendoprothetik zwischen IO vs. IV untersucht wurde [12,13].

Sobald der Teilnehmer eingeschrieben wurde, wird er vor seinem Eingriff durch ein Excel-basiertes Softwareprogramm entweder in die Kontrollgruppe oder in die Versuchsgruppe randomisiert.

Kontrolle – Standard-IV-Verabreichung von Vancomycin

1) Die Patienten erhalten die standardmäßige präoperative antibiotische Therapie des orthopädischen Chirurgen des Houston Methodist Hospital für Patienten mit primärer Schulter-Totalendoprothetik. Dazu gehören IV abx (typischerweise Acef oder Cefepim und Vancomycin), die in der präoperativen Phase etwa 1 Stunde vor der Inzision begonnen werden (Vancomycin-Dosis gewichtsbasiert bei etwa 15 mg/kg [6,7] im Allgemeinen 1000-1750 mg in 500 ml NS ).

Intervention – Intraossäre (IO) Verabreichung von Vancomycin

  1. IV-Antibiotika (gemäß ärztlichem Behandlungsstandard): In der Regel wird präoperativ innerhalb von 1 Stunde nach der Inzision mit Ancef oder Cefepim begonnen
  2. IO Vancomycin wird im OP nach steriler Vorbereitung und Abdeckung verabreicht (500 mg in 100-150 ml NS).
  3. Die Injektion erfolgt in den proximalen Humerus

Alle Patienten in beiden Gruppen werden während der Operation und unmittelbar nach der Operation auf unerwünschte Injektionsreaktionen (d. h. Red-Man-Syndrom), da dies der Behandlungsstandard ist.

Alle Patienten (IV und IO) folgen ansonsten identischen postoperativen Protokollen (einschließlich postoperativer Antibiotika-Verabreichung)

Probensammlung während der Operation

An folgenden Orten werden zu folgenden Zeiten Proben entnommen:

Systemische Probe – Beginn des Falls Ein Vancomycin-Blutspiegel wird vom Personal des Anästhesisten (CRNA, MD) zu Beginn der Inzision entnommen und sollte gleichzeitig mit der abschließenden Weichgewebeprobenentnahme unten erfolgen Weichgewebeprobe – Synovium Start Eine kleine Weichgewebeprobe wird beim Eintritt in das Schultergelenk aus der Synovialis entnommen. Diese Probe wird nur entnommen, wenn sie für den Chirurgen leicht zugänglich ist.

Knochenprobe - Knochen vom Humeruskopf Nachdem der Humerushals mit dem "Cookie-Cutter"-Instrument geschnitten wurde, wird ein Teil des Humeruskopfes/-halses entfernt und in ein separates Probenglas gegeben (der Rest des Kopfes wird wie üblich zur Pathologie geschickt).

Weichgewebeprobe – Synoviumende Eine kleine Weichgewebeprobe wird aus der Synovium entnommen, bevor mit dem Wundverschluss begonnen wird. Diese Probe wird nur entnommen, wenn sie für den Chirurgen leicht zugänglich ist.

Systemische Probe Ein Vancomycin-Blutspiegel wird vom Personal des Anästhesisten (CRNA, MD) zum Zeitpunkt der Einleitung des Verschlusses entnommen und sollte gleichzeitig mit der oben genannten abschließenden Weichgewebeprobenentnahme erfolgen

Zu erfassende Datenvariablen Alter (berechnet aus Geburtsdatum), Operationsdatum, Entlassungsdatum, Geschlecht, Lateralität, Studiengruppe, präoperatives Kreatinin, postoperatives Kreatinin, systemischer Vancomycin-Spiegel bei Inzision, Weichgewebe-Vancomycin-Spiegel (Synoviumbeginn und Synoviumende), Vancomycinspiegel in der Humeruskopfknochenprobe und systemischer Vancomycinspiegel zu Beginn des Wundverschlusses. Zusätzlich nachteilige lokale/systemische Reaktionen, wie aus der Krankenakte des Patienten bestimmt, 30-Tage-Komplikationen, 90-Tage-Komplikationen, Kosten, Zeit von der Antibiotikaverabreichung bis zur Inzision, Operationszeit und Inzisionszeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Der Patient unterzieht sich einer anatomischen oder inversen Schulterarthroplastik
  • Der Patient kann der Teilnahme an der Studie nach Aufklärung zustimmen. LAR-Zustimmungen werden für diese Studie nicht verwendet
  • Altersspanne >18

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Schulteroperation
  • BMI über 35
  • Kontraindikation für die Einnahme von Vancomycin, Cefepim, Ancef oder anderen präoperativen Standardantibiotika (Allergie, medizinisches Problem usw.).
  • Unfähigkeit, die IO-Infusion zu verabreichen
  • Teilnahmeverweigerung
  • Diabetes
  • Immungeschwächte oder immunsupprimierte Patienten (HIV, Hep C, ESRD, Dialyse, Transplantation, Chemo-/Bestrahlungsbehandlung in den letzten 6 Monaten, Medikamente)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle – Standard-IV-Verabreichung von Vancomycin
Die Patienten erhalten die standardmäßige präoperative antibiotische Therapie des orthopädischen Chirurgen des Houston Methodist Hospital für Patienten mit primärer totaler Schulterarthroplastik. Dazu gehören IV abx (typischerweise Acef oder Cefepim und Vancomycin), die in der präoperativen Phase etwa 1 Stunde vor der Inzision begonnen werden (Vancomycin-Dosis gewichtsbasiert bei etwa 15 mg/kg [6,7] im Allgemeinen 1000-1750 mg in 500 ml NS ).
Die Patienten erhalten die standardmäßige präoperative antibiotische Therapie des orthopädischen Chirurgen des Houston Methodist Hospital für Patienten mit primärer totaler Schulterarthroplastik. Dazu gehören IV abx (typischerweise Acef oder Cefepim und Vancomycin), die in der präoperativen Phase etwa 1 Stunde vor der Inzision begonnen werden (Vancomycin-Dosis gewichtsbasiert bei etwa 15 mg/kg [6,7] im Allgemeinen 1000-1750 mg in 500 ml NS ).
Experimental: Intervention – Intraossäre (IO) Verabreichung von Vancomycin
  • IV-Antibiotika (gemäß ärztlichem Behandlungsstandard): In der Regel wird präoperativ innerhalb von 1 Stunde nach der Inzision mit Ancef oder Cefepim begonnen
  • IO Vancomycin wird im OP nach steriler Vorbereitung und Abdeckung verabreicht (500 mg in 100-150 ml NS).
  • Die Injektion erfolgt in den proximalen Humerus
  • IV-Antibiotika (gemäß ärztlichem Behandlungsstandard): In der Regel wird präoperativ innerhalb von 1 Stunde nach der Inzision mit Ancef oder Cefepim begonnen
  • IO Vancomycin wird im OP nach steriler Vorbereitung und Abdeckung verabreicht (500 mg in 100-150 ml NS).
  • Die Injektion erfolgt in den proximalen Humerus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische Vancomycin -Werte
Zeitfenster: 24 Stunden
In systemischen Proben zwischen Patientengruppen werden vergleichbare Vancomycin -Spiegel gefunden.
24 Stunden
Vancomycinspiegel im anfänglichen Deltamus
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleichbare Vancomycin -Spiegel werden in den anfänglichen Deltampfasken zwischen Patientengruppen gefunden.
24 Stunden
Vancomycinspiegel im Humeruskopf
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleichbare Vancomycin -Spiegel werden in Humeruskopfproben zwischen Patientengruppen gefunden.
24 Stunden
Vancomycinspiegel in Synovium
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleichbare Vancomycin -Spiegel werden in Synoviumproben zwischen Patientengruppen gefunden.
24 Stunden
Vancomycin -Spiegel im Labrum
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleichbare Vancomycin -Spiegel werden in Labrum -Proben zwischen Patientengruppen gefunden.
24 Stunden
Vancomycin -Spiegel bei Glenoid -Reichen
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleichbare Vancomycin -Spiegel werden in Glenoid -Reisproben zwischen Patientengruppen gefunden.
24 Stunden
Vancomycin -Spiegel in der Bizeps -Sehne
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleichbare Vancomycin -Spiegel werden in Bizeps -Sehnenproben zwischen Patientengruppen gefunden.
24 Stunden
Vancomycinspiegel im Enddeltampfgang
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleichbare Vancomycin -Spiegel werden in End -Deltoid -Proben zwischen Patientengruppen gefunden.
24 Stunden
Vancomycinspiegel in der Bizeps -Sehne
Zeitfenster: 24 Stunden
Vergleichbare Vancomycin -Spiegel werden in Bizeps -Sehnenproben zwischen Patientengruppen gefunden.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationsraten (Infektion)
Zeitfenster: 30 Tage, 90 Tage
Vergleichen Sie 30 Tage und 90 Tage nach der Operationskomplikationsraten (Infektion) zwischen der Kontrolle (Standard-IV-Verabreichung von Vancomycin) gegenüber der interventionellen Gruppe (intraosseous Verabreichung von Vancomycin). Die Ermittler nehmen an, dass es keinen Unterschied in den Komplikationen (Infektionsraten) zwischen den Gruppen geben wird.
30 Tage, 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir beabsichtigen nicht, diese Informationen weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle – Standard-IV-Verabreichung von Vancomycin

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