- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439124
Ceftobiprol bei der Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Lungenentzündung
Eine multizentrische, randomisierte, Prüfer-blinde, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Ceftobiprol im Vergleich zu einer intravenösen Cephalosporin-Standardbehandlung mit oder ohne Vancomycin bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 Monaten bis unter 18 Jahren Mit im Krankenhaus erworbener Pneumonie oder ambulant erworbener Pneumonie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pleven, Bulgarien, 5800
- University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Dr. Georgi Stranski"
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Plovdiv, Bulgarien, 4002
- University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Sveti Georgi"
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Ruse, Bulgarien, 7002
- Multiprofile hospital for active treatment
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Sofia, Bulgarien, 1431
- University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Aleksandrovska"
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Tbilisi, Georgia, 0144
- Amtel Hospital First Clinical LLC
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Tbilisi, Georgia, 0144
- LTD High Technology Medical Center University Clinic
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Tbilisi, Georgia, 0159
- JSC Evex Hospitals 1
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Tbilisi, Georgia, 0159
- JSC Evex Hospitals 2
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Tbilisi State Medical University G. Zhvania Pediatric Academic Clinic
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Tbilisi, Georgia, 0191
- Ltd Tbilisi Pediatric Private Clinic
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Bucharest, Rumänien, 020395
- Alessandrescu-Rusescu National Institute for Mother and Child Health
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Iaşi, Rumänien, 700309
- Sf. Maria" Children's Emergency Clinical Hospital
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Baja, Ungarn, 6500
- Principal SMO Ltd.
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Budapest, Ungarn, 1094
- Semmelweis University
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Budapest, Ungarn, 1097
- Central Hospital of Southern Pest National Institute of Hematology and Infectious Diseases
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Gyula, Ungarn, 5700
- Bekes County Central Hospital
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Nagykanizsa, Ungarn, 8800
- Kanizsai Dorottya Hospital
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Szekesfehervar, Ungarn, 8000
- Fejer County St. Gyorgy University Teaching Hospital
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Torokbalint, Ungarn, 2045
- Torokbalint Pulmonology Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 3 Monaten bis < 18 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 5 kg
- Diagnose entweder einer im Krankenhaus erworbenen Pneumonie oder einer ambulant erworbenen Pneumonie, die einen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung einer intravenösen Antibiotikatherapie erfordert
- Neue oder fortschreitende bildgebende Befunde, die mit einer bakteriellen Lungenentzündung übereinstimmen
- Erfordernis einer intravenösen antibakteriellen Behandlung bei Lungenentzündung
- Es können andere Einschlusskriterien gelten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Resistenz des verursachenden Erregers gegenüber Ceftobiprol oder intravenöser Standardbehandlung mit Cephalosporin (± Vancomycin)
- Über mechanische Beatmung
- Brusttrauma mit schwerer Lungenquetschung oder Dreschbrust
- Akutem Atemnotsyndrom
- Empyem oder Lungenabszess
- Anatomische Bronchialobstruktion
- Aktive oder derzeit behandelte Lungentuberkulose
- Atypische bakterielle Pneumonie oder virale Pneumonie ohne bakterielle Superinfektion oder Notwendigkeit einer antibiotischen Abdeckung mit einem Makrolid
- Keuchhusten, chemische Pneumonitis oder zystische Fibrose
- Schwere Immunschwäche
- Signifikante Laboranomalien einschließlich: Hämatokrit
- Kreatinin-Clearance
- Anwendung einer systemischen antimikrobiellen Therapie für mehr als 24 Stunden in den 48 Stunden vor der Randomisierung
- Vorgeschichte einer früheren klinisch relevanten Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Nebenwirkung gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika oder Vancomycin
- Schlecht kontrollierte Anfallsleiden
- Andere Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ceftobiprolmedocaril
Ceftobiprol-Medocaril ist das wasserlösliche Prodrug von Ceftobiprol, einem Cephalosporin der fortgeschrittenen Generation, das für die IV-Verabreichung entwickelt wurde.
Ceftobiprol zeichnet sich durch eine starke antimikrobielle Aktivität mit breitem Wirkungsspektrum gegen grampositive und gramnegative Pathogene aus.
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Ceftobiprolmedocaril wurde in altersangepassten Dosen (10, 15 oder 20 mg/kg) und Infusionsdauern (2 oder 4 Stunden) alle 8 Stunden verabreicht. Die Höchstdosis betrug unabhängig vom Körpergewicht 500 mg Ceftobiprol alle 8 Stunden (maximale Tagesgesamtdosis von 1500 mg Ceftobiprol). Nach einer mindestens 3-tägigen intravenösen Behandlung konnten Patienten mit ausreichender Verbesserung der Krankheitszeichen und -symptome auf ein altersgerechtes orales Antibiotikum umgestellt werden, um eine mindestens 7-tägige und höchstens 14-tägige Antibiotikabehandlung abzuschließen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: IV Standard-of-Care-Cephalosporin
Ceftriaxon wurde als Standard-Cephalosporin zur Behandlung von CAP verwendet. Es ist ein Cephalosporin der dritten Generation mit Aktivität gegen typische bakterielle CAP-Erreger, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, und wird häufig zur Behandlung verschiedener bakterieller Infektionen bei Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Erwachsenen eingesetzt. Ceftazidim wurde als Standard-Cephalosporin zur Behandlung von HAP verwendet. Es ist ebenfalls ein Cephalosporin der dritten Generation, jedoch mit einer breiteren Aktivität gegen gramnegative aerobe Bakterien, einschließlich Pseudomonas aeruginosa. Vancomycin ist ein Glykopeptid-Antibiotikum, das gegen Staphylokokken, einschließlich Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA), aktiv ist. Nach Ermessen des verblindeten Prüfarztes erhielten die Patienten Vancomycin zusätzlich zum i.v.-Standard-of-Care-Cephalosporin, wenn MRSA vermutet oder bestätigt wurde. |
Ceftriaxon wurde mit 50 bis 80 mg/kg IV als tägliche Einzeldosis bis zu einer Höchstdosis von 2 g/Tag verabreicht. Die tatsächliche Ceftriaxon-Dosis innerhalb dieses Dosisbereichs wurde vom verblindeten Prüfarzt vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bestimmt und während der folgenden Studientage nicht verändert. Nach einer mindestens 3-tägigen intravenösen Behandlung konnten Patienten mit ausreichender Verbesserung der Krankheitszeichen und -symptome auf ein altersgerechtes orales Antibiotikum umgestellt werden, um eine mindestens 7-tägige und höchstens 14-tägige Antibiotikabehandlung abzuschließen. Nach Ermessen des verblindeten Prüfarztes erhielten die Patienten Vancomycin in einer Dosis von 10 bis 15 mg/kg i.v. alle 6 Stunden bis zu einer Höchstdosis von 2 g/Tag zusätzlich zu Cephalosporin als Standardbehandlung i.v. bei MRSA vermutet oder bestätigt wurde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Analyse der UE, die während der ersten 3 Tage der IV-Therapie und während der IV-Therapie bewertet wurden, ein Median von 7 Tagen
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Berichtet werden unerwünschte Ereignisse (AEs) während der ersten 3 Tage der IV-Therapie und während der IV-Therapie der Patienten, unabhängig davon, wann sie auf eine orale Antibiotikabehandlung umgestellt wurden.
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Analyse der UE, die während der ersten 3 Tage der IV-Therapie und während der IV-Therapie bewertet wurden, ein Median von 7 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit klinischer Heilung in der Intent-to-treat-Population (ITT)
Zeitfenster: Beim Test-of-Cure (TOC)-Besuch
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Vergleich der klinischen Heilungsraten (Anzeichen und Symptome einer Lungenentzündung normalisiert oder gebessert, sodass keine weitere Antibiotikatherapie erforderlich war, und Stabilisierung oder Verbesserung der Röntgenbefunde des Brustkorbs, falls verfügbar) in der ITT-Population zwischen Ceftobiprol und dem Vergleichspräparat beim TOC Besuch.
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Beim Test-of-Cure (TOC)-Besuch
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Anteil der Patienten mit klinischer Heilung in der klinisch auswertbaren (CE) Population
Zeitfenster: Beim TOC-Besuch
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Vergleich der klinischen Heilungsraten (Anzeichen und Symptome einer Lungenentzündung normalisiert oder gebessert, sodass keine weitere Antibiotikatherapie erforderlich war, und Stabilisierung oder Verbesserung der Röntgenbefunde des Brustkorbs, falls verfügbar) in der CE-Population zwischen Ceftobiprol und dem Vergleichspräparat beim TOC Besuch.
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Beim TOC-Besuch
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Anteil der Patienten mit frühem klinischem Ansprechen in der Intent-to-treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Am Tag 4
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Vergleich der frühen klinischen Ansprechraten in der ITT-Population zwischen Ceftobiprol und dem Vergleichspräparat an Tag 4.
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Am Tag 4
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Anteil der Patienten mit frühem klinischem Ansprechen in der klinisch auswertbaren (CE) Population
Zeitfenster: Am Tag 4
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Vergleich der frühen klinischen Ansprechraten in der CE-Population zwischen Ceftobiprol und dem Vergleichspräparat an Tag 4.
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Am Tag 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marc Engelhardt, MD, Basilea Pharmaceutica
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rubino CM, Polak M, Schropf S, Munch HG, Smits A, Cossey V, Tomasik T, Kwinta P, Snariene R, Liubsys A, Gardovska D, Hornik CD, Bosheva M, Ruehle C, Litherland K, Hamed K. Pharmacokinetics and Safety of Ceftobiprole in Pediatric Patients. Pediatr Infect Dis J. 2021 Nov 1;40(11):997-1003. doi: 10.1097/INF.0000000000003296.
- Bosheva M, Gujabidze R, Karoly E, Nemeth A, Saulay M, Smart JI, Hamed KA. A Phase 3, Randomized, Investigator-blinded Trial Comparing Ceftobiprole With a Standard-of-care Cephalosporin, With or Without Vancomycin, for the Treatment of Pneumonia in Pediatric Patients. Pediatr Infect Dis J. 2021 Jun 1;40(6):e222-e229. doi: 10.1097/INF.0000000000003077.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BPR-PIP-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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