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Nasopharyngeale Atemwege bei übergewichtigen Patienten, die sich einer schmerzlosen Gastroenteroskopie unterziehen, im Vergleich zu transnasopharyngealen Atemwegen

18. April 2023 aktualisiert von: Qianfoshan Hospital
Die schmerzlose Endoskopie ist derzeit eine beliebte endoskopische Diagnose- und Behandlungsmethode, und Propofol in Kombination mit Fentanyl als allgemeine intravenöse Anästhesie wurde in großem Umfang bei der schmerzlosen endoskopischen Diagnose und Behandlung eingesetzt die Abnahme der Blutsauerstoffsättigung bei Patienten, insbesondere adipösen Patienten, die anfälliger für Blutsauerstoffeinbrüche sind und sogar das Leben bedrohen Beruhigungsmittel und Analgetika, wodurch bei Patienten eine Hypoxie verursacht wird. Darüber hinaus erschweren die anatomischen und pathologischen Veränderungen adipöser Patienten selbst die Hypoxietoleranz und erschweren die Herstellung der Atemwege, was die Sicherheit der Patienten gefährden kann. Derzeit werden klinisch häufig suprakloglottische Beatmungsgeräte eingesetzt, die für Patienten wenig belastend und einfach zu akzeptieren sind kurze Tageseinsätze absolvieren. Am gebräuchlichsten ist die Anwendung der oropharyngealen Beatmung zur Lösung einer Obstruktion der oberen Atemwege, jedoch ist die oropharyngeale Beatmung unbequem in der Gastroenteroskopie und Behandlung, während die nasopharyngeale Beatmung geeignet ist. Basierend auf den Erfahrungen von Beobachtern ist die Inzidenz von Nasen-Rachen-Blutungen jedoch hoch und der Komfort der Patienten schlecht. Daher überlegten die Forscher, den nasopharyngealen Atemweg direkt neben dem Mundpolster durch den Mund in den Rachenraum einzuführen, um den Effekt eines unauffälligen Atemwegs zu erreichen und die lokale Sauerstoffkonzentration zu erhöhen, und daraus entstand die Idee zu diesem Experiment.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Komplikationen zu reduzieren, die Sicherheit während der Gastroenteroskopie zu gewährleisten und die postoperative Zufriedenheit der Patienten zu verbessern. Gemäß den vorläufigen Versuchsergebnissen ist der durch das Mundpolster eingeführte nasopharyngeale Atemweg bequemer als die herkömmliche Operation und das Auftreten postoperativer Blutungen und Pharynxschmerzen sind geringer. Die Vor- und Nachteile dieser beiden Methoden werden vollständig aufgeklärt, wenn die Patienten in der frühen Phase der Studie die Einverständniserklärung unterzeichnen, sodass die Patienten freiwillig die Implantationsmethode wählen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

246

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Jinan, China
        • Rekrutierung
        • YOU Qi
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Adipöse Patienten sind anfälliger für einen plötzlichen Abfall des Blutsauerstoffs, der sogar lebensbedrohlich sein kann. Aufgrund des potenziellen Risikos einer Obstruktion der oberen Atemwege bei einigen adipösen Patienten kann es während der schmerzlosen Koloskopie aufgrund des Einflusses von Beruhigungs- und Analgetika zu einer intraoperativen Hypoventilation kommen, die eine Hypoxie verursacht bei Patienten. Außerdem erschweren die anatomischen und pathologischen Veränderungen adipöser Patienten selbst die Hypoxietoleranz und erschweren die Einrichtung der Atemwege, was die Sicherheit der Patienten gefährden kann.

Beschreibung

Einschlusskriterien ASA1-2; BMI≥28; Alter 18-65 Jahre alt

Ausschlusskriterien

Schwangerschaft; Vorgeschichte von Allergien gegen Propofol; Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch; psychiatrische oder neurologische Störungen; Sprach- und Kommunikationsstörungen; Hör- oder Sehbehinderungen, die die Qualitätsbewertung der Genesung beeinträchtigen können; früheres Gedächtnis oder kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beobachtung über die Anwendung der nasopharyngealen Atemwege
Patienten, die für die Aufnahme in Frage kamen, wurden ausgewählt, und nach vollständiger Erläuterung der Vor- und Nachteile der beiden Arten der nasopharyngealen Atemwege durften die Patienten selbst entscheiden, ob sie selbst aufgenommen werden wollten, und dann wurde mit der anschließenden Beobachtung begonnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebsdauer
Zeitfenster: Intraoperativ (Von der Anlage des Nasen-Rachen-Atemwegs bis zur Lagekorrektur unter Gastroskopie)
Die Zeitspanne vom Beginn des Einführens des nasopharyngealen Atemwegs bis zur Anpassung an seinen Platz
Intraoperativ (Von der Anlage des Nasen-Rachen-Atemwegs bis zur Lagekorrektur unter Gastroskopie)
Die Inzidenz von Nasen-Rachen-Blutungen und postoperativen Rachenschmerzen
Zeitfenster: Der gesamte Versuchsprozess wurde vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zu 48 Stunden nach der Operation abgeschlossen
Die Zufriedenheitsbefragung wurde nach der Genesung der Patienten im Reanimationsraum durchgeführt und nach Nebenwirkungen wie Blutungen und Halsschmerzen gefragt
Der gesamte Versuchsprozess wurde vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zu 48 Stunden nach der Operation abgeschlossen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der niedrigste Abfall des SPO2 während der Anästhesie
Zeitfenster: Intraoperativ (vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie)
Der niedrigste Wert des SPO2-Abfalls während der gesamten Operation
Intraoperativ (vom Beginn bis zum Ende der Anästhesie)
Postoperative Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: Der gesamte Versuchsprozess wurde vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zu 48 Stunden nach der Operation abgeschlossen
Für die Patientenzufriedenheit wurde der Minnesota Satisfaction Score verwendet. Die Kurzskala umfasste drei Subskalen der intrinsischen Zufriedenheit, der extrinsischen Zufriedenheit und der allgemeinen Zufriedenheit. Die wichtigsten Items waren: Die 5-Punkte-Skala wurde verwendet, wobei 1 = sehr unzufrieden mit diesem Aspekt meiner Arbeit, 2 = unzufrieden mit diesem Aspekt meiner Arbeit; 3 = nicht sicher, ob ich mit diesem Aspekt meiner Arbeit zufrieden oder unzufrieden bin Job;4= zufrieden mit diesem Aspekt meiner Arbeit;5= sehr zufrieden mit diesem Aspekt meiner Arbeit.
Der gesamte Versuchsprozess wurde vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zu 48 Stunden nach der Operation abgeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ChuanYu Sun, master, Department director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YXLL-KY-2023(001)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit

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