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Untersuchung von ExoFlo zur Behandlung von perianalen Fisteln

9. Februar 2024 aktualisiert von: Direct Biologics, LLC

Eine Phase-IB/IIA-Studie mit ExoFlo, einem in Ex-vivo-Kultur erweiterten adulten allogenen mesenchymalen Knochenmark-Stammzellen-abgeleiteten extrazellulären Vesikel-Isolat-Produkt zur Behandlung von perianal fistulierendem Morbus Crohn

Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von ExoFlo zur Behandlung des perianalen fistulierenden Morbus Crohn.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte, randomisierte, kontrollierte Studie der Phase IB/IIA mit Dosiseskalationsdesign zur Behandlung von Morbus Crohn mit perianaler Fistelbildung.

Die Probanden werden 2:1 Prüfpräparat (IMP) zu normaler Kochsalzlösung (NS) in 3 Kohorten von 12 Probanden wie folgt randomisiert:

Kohorte 1: Lokale Injektion von 15 ml IMP oder NS am Tag 0 (8 IMP, 4 NS) Kohorte 2: Lokale Injektion von 30 ml IMP oder NS am Tag 0 (8 IMP, 4 NS) Kohorte 3: Lokale Injektion von 30 ml IMP oder NS an Tag 0 und Monat 3 (8 IMP, 4 NS)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Rekrutierung
        • Direct Biologics Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einer Diagnose von Morbus Crohn (CD) für mindestens sechs Monate Dauer.
  2. Einzel- und/oder Multitrakt-Perianalfistel(n).
  3. Versagen mindestens einer medizinischen Therapie innerhalb des letzten Jahres, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Antibiotika, Immunmodulatoren (6-MP, Methotrexat, Azathioprin), monoklonale Antikörper (Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Ustekinumab, Golimumab, Vedolizumab) oder niedermolekulare Inhibitoren .
  4. Früherer fehlgeschlagener chirurgischer Eingriff, einschließlich Seton-Platzierung mindestens zwei Wochen zuvor, oder keine Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff oder nicht bereit sind, sich einem chirurgischen Eingriff zur Behandlung ihrer Fistel zu unterziehen.
  5. Ärztliche Therapie für MC stabil für mindestens 2 Monate vor der Verabreichung von IMP. Änderungen der Dosierung oder der Dosierungsintervalle in Bezug auf den Wirkstoffspiegel im Serum sind zulässig.
  6. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
  7. Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktiver perianaler Abszess oder Infektion zum Zeitpunkt des Screenings, der Aufnahme oder zum Zeitpunkt der Verabreichung des Prüfpräparats
  2. Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von sechs Monaten vor der Verabreichung von IMP, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit des Probanden gefährden würden.
  3. Vorgeschichte von Krebs einschließlich Melanom (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs) innerhalb eines Jahres nach dem Screening.
  4. Vorgeschichte von Darmkrebs innerhalb von 2 Jahren
  5. Patienten, bei denen Gerinnungsstörungen diagnostiziert wurden und/oder die sich derzeit einer Antikoagulanzientherapie unterziehen
  6. Prüfpräparat innerhalb eines Monats nach der Behandlung
  7. Schwanger oder stillend oder versuchen, schwanger zu werden.
  8. Vorhandensein einer rektovaginalen Fistel
  9. Vorhandensein einer ilealen Analtasche und/oder Vorgeschichte einer Proktektomie
  10. Das Vorhandensein einer schweren Proktitis
  11. Jeder Zustand, der es nach Ansicht des Prüfarztes für Patienten unsicher oder ungeeignet macht, sich einer Magnetresonanz (MR)-Untersuchung zu unterziehen (d. h. das Vorhandensein eines implantierbaren oder externen MR-unsicheren Geräts, das nicht entfernt werden kann, das Körpergewicht überschreitet die Grenzen, Klaustrophobie usw .).
  12. Ein Teilnehmer, der nicht bereit ist, während der Teilnahme an der Studie medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
  13. Die folgenden außerhalb des Bereichs liegenden Laborergebnisse beim Screening (Ergebnis kann wiederholt werden)

    • Leukozyten >11 x 109/l
    • Hämoglobin < 8 g/dl
    • Thrombozytenzahl < 100.000/ml
    • AST/ALT > 2 mal die Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin >2 umol/L
    • PT/INR: außerhalb der normalen Grenzen
    • Hämoglobin A1c > 6,5 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kohorte 1: Placebo
Lokale Injektion von 15 ml normaler Kochsalzlösung am Tag 0
Placebo
Placebo-Komparator: Kohorte 2: Placebo
Lokale Injektion von 30 ml normaler Kochsalzlösung am Tag 0
Placebo
Placebo-Komparator: Kohorte 3: Placebo
Lokale Injektion von 30 ml normaler Kochsalzlösung an Tag 0 und Monat 3
Placebo
Experimental: Kohorte 1: Behandlung
Lokale Injektion von 15 ml ExoFlo am Tag 0
Lokale Injektion von aus mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks gewonnenen extrazellulären Vesikeln
Experimental: Kohorte 2: Behandlung
Lokale Injektion von 30 ml ExoFlo am Tag 0
Lokale Injektion von aus mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks gewonnenen extrazellulären Vesikeln
Experimental: Kohorte 3: Behandlung
Lokale Injektion von 30 ml ExoFlo an Tag 0 und Monat 3
Lokale Injektion von aus mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks gewonnenen extrazellulären Vesikeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Machbarkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheit wird definiert als die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs) oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit IMP und der Verabreichung von IMP bei dieser Patientenpopulation. Sicherheit und Durchführbarkeit werden für eine Dosis von 15 ml oder 30 ml ExoFlo oder zwei Dosen von 30 ml ExoFlo bei Patienten mit perianalen Fisteln in der Umgebung von Morbus Crohn bewertet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Wirksamkeit einer Dosis von 15 ml oder 30 ml ExoFlo oder zweier Dosen von 30 ml ExoFlo bei Patienten mit perianaler Fistel(en) bei Morbus Crohn. Die Probanden werden hinsichtlich des Heilungsfortschritts bewertet: vollständige Heilung, teilweise Heilung, fehlendes Ansprechen oder Behandlungsversagen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bill Arana, Direct Biologics, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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