- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05842473
Langzeitwirkung von TMS bei primär progressiver Aphasie (RECONNECT)
15. Dezember 2024 aktualisiert von: Jordi A Matias-Guiu, Hospital San Carlos, Madrid
Langzeitwirkung der transkraniellen Magnetstimulation bei primär progressiver Aphasie
Es gibt nur sehr wenige Behandlungen für neurodegenerative Erkrankungen, und die Wirksamkeit dieser Behandlungen ist im Allgemeinen bescheiden.
Neuere Studien haben einen kurzfristigen positiven Effekt von nicht-invasiven Neuromodulationstechniken wie der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) bei primär progressiver Aphasie (PPA) gezeigt.
PPA ist ein klinisches Syndrom, das mit der Alzheimer-Krankheit und frontotemporaler Degeneration assoziiert ist.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von TMS und Sprachtherapie gegenüber Sprachtherapie und Schein-TMS bei Patienten mit PPA über 6 Monate zu vergleichen.
Wir werden eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde und parallele klinische Studie durchführen.
Wir werden die Veränderungen im Hirnstoffwechsel mittels FDG-PET, Sprache, neuropsychiatrischen Symptomen und Alltagsaktivitäten bestimmen.
Wir werden auch Konnektivitätsänderungen mithilfe der Elektroenzephalographie bewerten.
Darüber hinaus wird eine Untergruppe von Patienten mit multimodaler MRT (strukturell und funktionell) und Blutbiomarkern untersucht.
Als Ergebnis dieses Projekts werden wir wertvolle Informationen über die langfristige Wirksamkeit der nicht-invasiven Hirnstimulation bei PPA sowie über die Mechanismen der Therapie und klinische und bildgebende Faktoren im Zusammenhang mit dem Therapieansprechen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clínico San Carlos.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PPA (Kriterien von Gorno-Tempini et al. 2011 unterstützt durch Neuroimaging)
- CDR
- Sprache ist das auffälligste Symptom
Ausschlusskriterien:
- Klinische Demenz-Bewertungsskala > 1
- Vorgeschichte von Epilepsie oder epileptiformer Aktivität im EEG
- Eine andere Störung, die Aphasie verursacht
- Jede Kontraindikation für TMS
- Schwangerschaft
- Medizinische Störung mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Malignität in den letzten zwei Jahren
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwere psychiatrische Störung
- Unfähigkeit zu kommunizieren (Mutismus)
- Die Anwendung von Antikonvulsiva, Benzodiazepinen, Donepezil/Galantamin/Rivastigmin, Memantin, Antidepressiva und Neuroleptika ist erlaubt, wenn sie in den letzten drei Monaten in stabiler Dosierung waren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TMS aktiv + Sprachtherapie
TMS (aktiv) unter Verwendung des Theta-Burst-Protokolls über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex.
Tägliche Sitzungen für zwei Wochen, gefolgt von einer Sitzung pro Woche während 6 Monaten.
Auf jede TMS-Sitzung folgt ein Sprachtraining.
|
Transkranielle Theta-Burst-Magnetstimulation (aktiv), die über den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abgegeben wird.
Tägliche Sitzungen für zwei Wochen, gefolgt von 1 Sitzung pro Woche.
Sprachtherapie unmittelbar nach jeder TMS-Sitzung.
Tägliche Sitzungen für zwei Wochen, gefolgt von 1 Sitzung pro Woche.
|
|
Schein-Komparator: TMS Schein + Sprachtherapie
TMS (Schein) unter Verwendung des Theta-Burst-Protokolls über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex.
Tägliche Sitzungen für zwei Wochen, gefolgt von einer Sitzung pro Woche während 6 Monaten.
Auf jede TMS-Sitzung folgt ein Sprachtraining.
|
Sprachtherapie unmittelbar nach jeder TMS-Sitzung.
Tägliche Sitzungen für zwei Wochen, gefolgt von 1 Sitzung pro Woche.
Transkranielle Theta-Burst-Magnetstimulation (Sham), die über den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abgegeben wird.
Tägliche Sitzungen für zwei Wochen, gefolgt von 1 Sitzung pro Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehirnstoffwechsel
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
|
Änderungen in der FDG-PET-Bildgebung (Standard Uptake Value Ratio)
|
0 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spontane Sprache
Zeitfenster: 0, 3 und 6 Monate
|
Änderungen in Wörtern pro Minute
|
0, 3 und 6 Monate
|
|
Sprachprüfung (Minisprachliches Staatsexamen)
Zeitfenster: 0, 3 und 6 Monate
|
Änderungen in der Prüfung Mini-Sprachliches Staatsexamen
|
0, 3 und 6 Monate
|
|
Sprachtest (trainierte Wörter)
Zeitfenster: 0, 3 und 6 Monate
|
Änderungen in der Genauigkeit der trainierten Wörter (Anzahl der Wörter)
|
0, 3 und 6 Monate
|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 0, 3 und 6 Monate
|
Änderungen im Interview für die Verschlechterung des täglichen Lebens in der Demenz-Skala
|
0, 3 und 6 Monate
|
|
Neuropsychiatrische Symptome
Zeitfenster: 0, 3 und 6 Monate
|
Änderungen in der Skala des neuropsychiatrischen Inventars
|
0, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jordi A Matias-Guiu, PhD, Hospital Clínico San Carlos
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Sprachstörungen
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Alzheimer Erkrankung
- Aphasie
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 21/731-EC_P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (aktiv)
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
-
University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
-
Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
-
Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
-
Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityNoch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Depressive Störung, MajorChina