Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psilocybin-unterstützte Therapie zur Behandlung von krebsbedingter Angst bei Patienten mit metastasierendem Krebs

26. Februar 2024 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-1/2-Studie eines Gruppenmodells der Psilocybin-unterstützten Therapie für krebsbedingte Angstzustände bei Patienten mit metastasierendem Krebs

Diese Phase-I/II-Studie testet die Sicherheit und Nebenwirkungen von Psilocybin in Kombination mit einer Therapie zur Behandlung von Krebspatienten, für die derzeit keine Behandlung verfügbar ist. Psilocybin ist eine Substanz, die zur Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs untersucht wird. Es wird aus dem Pilz Psilocybe mexicana gewonnen. Psilocybin wirkt auf das Gehirn, um Halluzinationen hervorzurufen (Bilder, Geräusche, Gerüche, Geschmäcker oder Berührungen, die eine Person für real hält, aber nicht real sind). Die Gabe von Psilocybin in Kombination mit einer Therapie kann die Angst bei Patienten mit metastasierendem Krebs verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

UMRISS:

Die Patienten erhalten Psilocybin oral (PO) und nehmen versuchsweise an Gruppen- und Einzeltherapiesitzungen teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anthony Back

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose eines metastasierten soliden Tumors oder einer unheilbaren hämatologischen Malignität, die von einem Arzt in einer Krankenakte akzeptiert wurde
  • Eine messbare Erkrankung ist nicht erforderlich
  • Vorherige Behandlung mit Chemotherapie: Es gibt keine minimale oder maximale vorherige Chemotherapie
  • 18-80 Jahre alt
  • Erforderlicher Leistungsstatus, einschließlich der entsprechenden Skala. Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG) 0-2
  • Hämatokrit > 20
  • Blutplättchen (Plt) > 20K
  • Leberfunktionstests 1,5 x normal
  • Kreatinin 1,5 x normal
  • Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode von der Studieneinschreibung bis mindestens 1 Monat nach Erhalt des/der Prüfpräparate(s) anzuwenden.
  • Muss bei Studieneintritt mindestens 4 Wochen nach der Operation oder Strahlentherapie sein, kann aber eine orale oder iv Chemotherapie erhalten, wenn diese Zeitpläne um das Datum der Medikationssitzung herum angepasst werden können
  • Motiviert, an einer Gruppenstudie teilzunehmen, und nach Einschätzung des Forschungsteams in der Lage, effektiv an der kleinen Gruppe teilzunehmen
  • Bei Screening-Tests vor der Einschreibung weisen sie klinisch signifikante Angst- oder depressive Symptome auf, die durch eine Punktzahl von 11 oder höher auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Total definiert sind
  • Englisch sprechend - in der Lage sein, den Einwilligungsprozess und die mit der Studie verbundenen Risiken und Vorteile zu verstehen und in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Dies ist eine Pilotstudie, und wenn zukünftige größere Studien konzipiert werden, werden nicht englischsprachige Fächer berücksichtigt
  • Muss bereit sein, eine medizinische Freigabe zu unterzeichnen, damit die Ermittler direkt mit ihren behandelnden Ärzten (Psychiatern oder Onkologen) und Ärzten kommunizieren können, um eine Medikation und / oder Krankengeschichte zu bestätigen
  • Muss mindestens einen Erwachsenen zur Verfügung stellen, der mindestens einmal täglich mit dem Teilnehmer in Kontakt steht, wenn der Teilnehmer zu Hause ist, der in der Lage ist, von den Teilnehmern gemeldete Verhaltensänderungen mündlich zu überwachen und das Forschungspersonal über Verhaltensänderungen zu informieren, die möglicherweise untersucht werden müssen Personalbeurteilung
  • Wurde für fünf Halbwertszeiten des Medikaments plus 2 Wochen von selektiven Serotoninhemmern abgesetzt
  • Muss vermeiden, während der Studie psychiatrische Medikamente einzunehmen oder ein neues psychiatrisches Medikament zu beginnen. Sollte der Arzt des Teilnehmers empfehlen, ein neues psychiatrisches Medikament zu beginnen, muss der Teilnehmer das Studienteam benachrichtigen und der Proband würde aus der Studie ausscheiden. (Die Anwendung von prn-Benzodiazepinen ist erlaubt, aber die hochdosierte chronische Anwendung von Benzodiazepinen muss vom Hauptprüfarzt überprüft werden [PI]. Die Anwendung von Gabapentoiden nach Bedarf [prn] ist erlaubt, die hochdosierte chronische Anwendung von Gabapentoiden muss vom PI überprüft werden)
  • Muss einen Kontakt angeben (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder andere Bezugsperson; kann dieselbe Person sein), der bereit und in der Lage ist, vom Forschungsteam erreicht zu werden, falls der Teilnehmer suizidgefährdet wird
  • Wenn die potenzielle Teilnehmerin im gebärfähigen Alter ist, muss sie zu Studienbeginn und vor der Medikamenteneinnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Sind bereit, sich zu Vorbereitungssitzungen, Medikamentendosierungssitzungen, Integrationssitzungen, zur Vervollständigung von Bewertungsinstrumenten und zur Verpflichtung zu verpflichten, für alle erforderlichen Telefonkontakte kontaktiert zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelte Hirnmetastasen
  • Unkontrollierte oder gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder die Erwartung, Kinder zu empfangen oder zu zeugen, für die Dauer der Studie bis 30 Tage nach Erhalt des/der Prüfpräparate(s)
  • Persönliche oder unmittelbare Familiengeschichte von Schizophrenie, bipolarer affektiver Störung, Wahnstörung, paranoider Störung oder schizoaffektiver Störung
  • Suizidgedanken mit einer Columbia-Suicidality Severity Rating Scale (C-SSRS) >= 3
  • Aktuelle Substanzmissbrauchsstörung (obwohl potenzielle Probanden nicht wegen angemessenem Alkoholkonsum ausgeschlossen werden, der die Kriterien für eine Alkoholkonsumstörung nicht erfüllt, oder Marihuanakonsum, der die Kriterien für eine Substanzmissbrauchsstörung nicht erfüllt)
  • Neuroleptika (einschließlich Olanzapin, Prochlorperazin, Promethazin) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), die nicht in Verbindung mit dem verschreibenden Arzt des Teilnehmers ausgeschlichen und abgesetzt werden können (obwohl Ondansetron gegen Übelkeit verwendet werden kann)
  • Instabiler neurologischer oder medizinischer Zustand; Vorgeschichte von Krampfanfällen, chronischen/schweren Kopfschmerzen
  • Jegliche Verwendung von Psychedelika in hohen Dosen (Psilocybin > 2 Gramm getrocknete Pilze, LSD > 200 Mikrogramm) innerhalb der letzten 12 Monate (Mikrodosierung erfordert keinen Ausschluss, aber die Teilnehmer müssen zustimmen, die Mikrodosierung 1 Monat vor Studienbeginn abzusetzen)
  • Anwendung von Tramadol aufgrund des Potenzials für ein Serotonin-Syndrom bei gleichzeitiger Anwendung von Psilocybin
  • Personen, die MOAI (Monoaminoxidase-Hemmer) einnehmen oder eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament oder seinen Metaboliten haben. Psilocybin ist kontraindiziert in Medikamenten, die bekanntermaßen UGT (UDP-Glucuronosyltransferase)-Enzymmodulatoren sind. Die gleichzeitige Anwendung von SSRI/Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI)-Medikamenten gilt als kontraindiziert, da sie das Risiko eines Serotoninsyndroms erhöhen und/oder die Bindung von Psilocin an den HT2A-Rezeptor abschwächen können
  • Eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/korrigierten QT (QTc)-Intervalls (z. B. Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 Millisekunden (ms) auf > 1 Elektrokardiogramm (EKG)
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Points (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Die Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Psilocybin, Therapie)
Die Patienten erhalten Psilocybin PO und nehmen versuchsweise an Gruppen- und Einzeltherapiesitzungen teil.
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • CY-39
  • Indocybin
  • Psilocybin
Nehmen Sie an Therapiebesuchen teil
Andere Namen:
  • Beratungsintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Fälle von potenziell unbeaufsichtigtem Psilocybin-bezogenem Stress während Psilocybin-Sitzungen.
Zeitfenster: Bei der Psilocybin-Verabreichungssitzung am Tag 0
Definiert als das Auftreten von Teilnehmerstress unter den Studienteilnehmern in der kleinen Gruppe während der Psilocybin-Verabreichungssitzung am Tag 0, das eine 1:1-Aufmerksamkeit des Moderators erfordert, die vom 4-Personen-Moderationsteam nicht erfüllt werden kann. Die Größe der Kleingruppen unterschiedlicher Größe variiert im Laufe der Studie. Deskriptive Statistiken werden zur Analyse verwendet und nach jeder Gruppenintervention (was etwa jeden Monat geschehen wird) tabelliert. In diesem Fall stehen Ersatzvermittler zur Verfügung.
Bei der Psilocybin-Verabreichungssitzung am Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gemessenen Angst und Depression: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Von 14 Tagen vor der Psilocybin-Sitzung bis 28 Tage (4 Wochen) nach der Psilocybin-Sitzung
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein selbst verabreichtes Maß für Depressionen und Angstzustände. Das HADS ist kein diagnostisches Instrument, kann aber auf Angst und Depressionen hin untersucht werden. Der HADS hat insgesamt 14 Items und fragt nach der Stimmung in der vergangenen Woche. Sieben Items bewerten Depressionen und sieben Items Angstzustände. Die HADS können wiederholt verabreicht werden, ohne die Gültigkeit zu beeinträchtigen. Jedes Element wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet und liefert eine Punktzahl von 0-21. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Belastung hin.
Von 14 Tagen vor der Psilocybin-Sitzung bis 28 Tage (4 Wochen) nach der Psilocybin-Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Back, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG1123316 (Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • NCI-2023-02948 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • FHIRB0020001 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

3
Abonnieren