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Die NIOMI-Studie: Nicht-invasive Überwachung des Lungensauerstoffs bei reifen Säuglingen (NIOMI)

7. Mai 2023 aktualisiert von: Dr. Gene Dempsey, University College Cork
Frühgeborene Säuglinge, z.B. vor der 28. Schwangerschaftswoche besteht ein 50-prozentiges Risiko, ein neonatales Atemnotsyndrom (NRDS) zu entwickeln. Das Management von NRDS basiert derzeit auf Informationen, die aus arteriellen Blutproben, Pulsoximetrie und Röntgenbildgebung gewonnen werden. Andererseits führen diese Tests für gefährdete Patienten kurz- und langfristig zu negativen Ergebnissen. Die optische Technologie wurde entwickelt, um die Lungenfunktion nicht-invasiv und ohne potenzielle Risiken für den Patienten zu beurteilen. Es basiert auf der Methode der Gas-in-Scattering-Media-Absorptionsspektroskopie (GASMAS), bei der Laserlicht mit geringer Leistung und ein Fotodetektor verwendet werden, der direkt am Oberkörper des Babys angebracht ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, ein nicht-invasives optisches System zu testen, das zur direkten Messung des Sauerstoffs in der Lunge von Neugeborenen mithilfe eines GASMAS-Systems (NEOLA-alpha 2, GPX Medical) entwickelt wurde. Die Ergebnisse dieser Studie werden die notwendigen Informationen generieren, die als Leitfaden für die Entwicklung der GASMAS-basierten Systeme für die zukünftige klinische Anpassung bei Frühgeborenen dienen werden.

Fächer. Die Messungen werden an ausgewachsenen (Gestationsalter ≥ 37 Wochen) gesunden Säuglingen durchgeführt, nachdem die Zustimmung der Eltern eingeholt wurde.

Anzahl der zu rekrutierenden Teilnehmer: 100

Datensammlung. Dies wird eine prospektive Studie sein. Relevante Daten werden aus elektronischen Diagrammaufzeichnungen von Müttern und Neugeborenen gesammelt.

Verfahren. Eine speziell entwickelte Lichtquellensonde (Größe 2 x 2 cm) mit 2 integrierten Laserquellen und eine Detektorsonde (Größe 2 x 2 cm) wird an insgesamt 10 Stellen am Rumpf des Säuglings befestigt (5 auf der linken Brustseite und 5 auf der Brust). auf der rechten Seite), um den Lungensauerstoff zu messen.

Standorte der Sonden. Die Messungen werden aufgezeichnet, indem die Detektorsonde in der Achselhöhle des Säuglings platziert wird und die Lichtquellensonde an den unten angegebenen Stellen platziert wird:

  1. 2. Interkostalraum in der Mittelklavikularlinie;
  2. 4. Interkostalraum in der Mittelklavikularlinie (neben der Höhe der Brustwarze);
  3. 6. Interkostalraum in der Mittelklavikularlinie;
  4. 1,5 cm unterhalb der Detektorsonde in der Mittelaxillarlinie;
  5. parasternal neben dem unteren Winkel des Schulterblatts.

Dauer. Eine einzelne optische Messung dauert ca. 2 Minuten. Die gesamte Messsitzung soll in 30 Minuten abgeschlossen sein. Die gleichen Messungen werden täglich durchgeführt, bis das Baby aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Spezielle Bedingungen. Dies ist ein schmerzloser Eingriff, der keine Risiken für das Baby birgt.

Standort. Der Eingriff wird in einem separaten Überwachungsraum auf der postnatalen Station im Entbindungskrankenhaus der Cork University (CUMH) durchgeführt, wo der Komfort von Eltern und Kind sowie eine angemessene Handhabung der Technik gewährleistet werden können.

Sicherheitsmaßnahmen Materialien. Die Komponenten des GASMAS-Systems, die mit der Haut des Säuglings in Kontakt kommen, wurden aus ungiftigen Materialien hergestellt. Sie wurden außerdem so konzipiert, dass sie so bequem wie möglich sind, ohne scharfe Ecken oder Besonderheiten.

Augensicherheit. Die Emission der Lichtquellensonde ist bei allen Wellenlängen schwach und diffus und fällt in die Kategorie „Laserklasse I“. Laser dieser Kategorie gelten als sicher und stellen bei direkter Einwirkung keine Gefahr für das Auge oder die Haut dar. Für alle an den Messungen beteiligten Personen ist das Tragen eines Augenschutzes nicht erforderlich.

Elektrische Sicherheit. Das System ist gut abgeschirmt und sicher in der Anwendung. Leckströme werden gemäß der Norm 60601 geprüft. Das System wurde auf die Einhaltung des Strahlungsemissionstests gemäß der Norm EN 55032 Klasse A getestet.

Mechanische Sicherheit. Der medizinische Wagen ist gemäß den Spezifikationen UL/EN/IEC und FCC Teil 15 Klasse A getestet, um die Patientensicherheit zu erhöhen. Der medizinische Wagen ist umweltfreundlich und entspricht den RoHS-, REACH-, WEEE- und EU-Verpackungen (94/62/EG).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Cork University Maternity Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zufällige Eltern werden während der Arbeitsstunden auf der Wochenbettstation von einem Mitglied des Forschungsteams angesprochen. Die Messungen werden an ausgewachsenen, gesunden Säuglingen durchgeführt, nachdem die Zustimmung der Eltern eingeholt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes Kind auf der Wochenbettstation.
  • Vollzeit (Gestationsalter ≥37 Wochen).
  • Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt > 1 Tag.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern/Erziehungsberechtigte konnten nicht an der Studie teilnehmen oder weigerten sich, an der Studie teilzunehmen.
  • Das Baby wurde in die Neugeborenenstation eingeliefert.
  • Vorhandensein angeborener Herzanomalien (Bericht über vorgeburtliche Scans aus der elektronischen Patientenakte)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Neugeborene

Einschlusskriterien für die Teilnehmerauswahl sind:

  • Gesundes Kind auf der Wochenbettstation.
  • Volle Laufzeit (Gestationsalter ≥37 Wochen).
  • Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt > 1 Tag.

Ausschlusskriterien für die Teilnehmerauswahl sind:

  • Eltern/Erziehungsberechtigte können/lehnen die Teilnahme an der Studie ab.
  • Baby wird in die Neugeborenenstation eingeliefert.
  • Vorhandensein angeborener Herzanomalien (Bericht über vorgeburtliche Scans aus der elektronischen Patientenakte).
Eine speziell entwickelte Lichtquellensonde (Größe 2 x 2 cm) mit 2 integrierten Laserquellen und einer Detektorsonde (Größe 2 x 2 cm) wird an insgesamt 10 Stellen am Rumpf des Säuglings befestigt, um den Lungensauerstoff zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Säuglinge, bei denen mindestens eine Sauerstoffmessung durchgeführt wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis wird der Prozentsatz der Säuglinge sein, bei denen mindestens eine Sauerstoffmessung durchgeführt wurde, bei der das Signal-Rausch-Verhältnis größer als 3 war.
12 Monate
Projizierte Konzentration in Prozentmetern
Zeitfenster: 12 Monate
Beschreiben Sie die Absorption von Wasserdampf und molekularem Sauerstoff anhand der prognostizierten Konzentration, dargestellt in Prozentmetern (%m).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugene Dempsey, Professor, University College Cork

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12 MAY 2020/Version 1.0

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungenkrankheit

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