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Messung der rTMS-induzierten Neuroplastizität mit EEG-Steady-State-visuell evozierten Potentialen

18. April 2024 aktualisiert von: Ryan T. Ash MD, PhD, Stanford University

Induzieren und Messen visuell evozierter potenzieller Plastizität beim Menschen mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, 1) visuell evozierte Potentiale im EEG-Steady-State als nichtinvasives Maß für die durch repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) induzierte Neuroplastizität zu verwenden, 2) visuelle Kontrasterkennungsparadigmen als Verhaltensmaß für rTMS-Effekte zu verwenden und 3) zu untersuchen, wie visuelle räumliche Aufmerksamkeit die neuroplastische Wirkung von rTMS verstärkt oder unterdrückt. Die Teilnehmer beobachten visuelle Reize auf einem Bildschirm, während sie ihre Aufmerksamkeit auf verschiedene Teile des Gesichtsfelds richten und reagieren, wenn sie Veränderungen in den visuellen Reizen beobachten. rTMS wird mithilfe der MRT-Retinotopie-Neuronavigation am visuellen Kortex durchgeführt. Dann wird das visuelle Aufgabenparadigma erneut durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94306
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Muss gut Englisch verstehen, um ein angemessenes Verständnis der EEG- und TMS-Anweisungen sowie der klinischen Skalen zu gewährleisten
  • Links- oder Rechtshänder
  • Keine aktuellen oder bekannten neurologischen Störungen
  • Keine Anfallsleiden oder Anfallsgefahr

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Kontraindikation für MRTs (z. B. implantiertes Metall)

    • Jeder instabile medizinische Zustand
    • Vorgeschichte eines Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit
    • Geschichte der Anfälle
    • Neurologische oder unkontrollierte medizinische Erkrankung
    • Missbrauch von Wirkstoffen
    • Diagnose einer psychotischen oder bipolaren Störung
    • Nimmt derzeit Medikamente ein, die die Krampfschwelle erheblich senken (z. B. Bupropion, Olanzapin, Chlorpromazin, Lithium)
    • Derzeit schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Visueller Kortex, 1 Hz rTMS, betreut
Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex. Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen. Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden. 10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen
Experimental: Visueller Kortex, 1 Hz rTMS, unbeaufsichtigt
Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex. Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen. Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden. 10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen
Experimental: Visueller Cortex, 10 Hz rTMS, besucht
Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex. Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen. Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden. 10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen
Experimental: Visueller Cortex, 10 Hz rTMS, unbeaufsichtigt
Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex. Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen. Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden. 10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen
Schein-Komparator: Visueller Kortex, Schein, Besucht
Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex. Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen. Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden. 10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen
Schein-Komparator: Visueller Cortex, Schein, unbeaufsichtigt
Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex. Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen. Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden. 10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Post-rTMS-Änderung der ssVEP-Reaktionsamplitude
Zeitfenster: 60 Minuten
Änderung der ssVEP-Kontrast-Reaktionsamplitude nach rTMS
60 Minuten
Post-rTMS-Änderung der Wahrnehmungsempfindlichkeit für visuellen Kontrast
Zeitfenster: 60 Minuten
Veränderung der visuell-psychometrischen Schwelle über Kontraste hinweg nach rTMS
60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 62922

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Forschung werden durch Veröffentlichung in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und durch wissenschaftliche Tagungen, auf denen über unsere Ergebnisse berichtet wird, verfügbar gemacht. Die Veröffentlichung der Daten erfolgt gegebenenfalls während des Projekts oder am Ende des Projekts im Einklang mit der normalen wissenschaftlichen Praxis. Alle Veröffentlichungen werden im Einklang mit den NIH-Richtlinien öffentlich zugänglich gemacht. Forschungsdaten, die Forschungsergebnisse dokumentieren, untermauern und validieren, werden verfügbar gemacht, nachdem die wesentlichen Ergebnisse des endgültigen Forschungsdatensatzes zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Datenerhebung stehen die Daten auf begründete Anfrage zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

siehe oben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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