- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05853939
Messung der rTMS-induzierten Neuroplastizität mit EEG-Steady-State-visuell evozierten Potentialen
18. April 2024 aktualisiert von: Ryan T. Ash MD, PhD, Stanford University
Induzieren und Messen visuell evozierter potenzieller Plastizität beim Menschen mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, 1) visuell evozierte Potentiale im EEG-Steady-State als nichtinvasives Maß für die durch repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) induzierte Neuroplastizität zu verwenden, 2) visuelle Kontrasterkennungsparadigmen als Verhaltensmaß für rTMS-Effekte zu verwenden und 3) zu untersuchen, wie visuelle räumliche Aufmerksamkeit die neuroplastische Wirkung von rTMS verstärkt oder unterdrückt.
Die Teilnehmer beobachten visuelle Reize auf einem Bildschirm, während sie ihre Aufmerksamkeit auf verschiedene Teile des Gesichtsfelds richten und reagieren, wenn sie Veränderungen in den visuellen Reizen beobachten.
rTMS wird mithilfe der MRT-Retinotopie-Neuronavigation am visuellen Kortex durchgeführt.
Dann wird das visuelle Aufgabenparadigma erneut durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94306
- Stanford University
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Muss gut Englisch verstehen, um ein angemessenes Verständnis der EEG- und TMS-Anweisungen sowie der klinischen Skalen zu gewährleisten
- Links- oder Rechtshänder
- Keine aktuellen oder bekannten neurologischen Störungen
- Keine Anfallsleiden oder Anfallsgefahr
Ausschlusskriterien:
Personen mit einer Kontraindikation für MRTs (z. B. implantiertes Metall)
- Jeder instabile medizinische Zustand
- Vorgeschichte eines Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit
- Geschichte der Anfälle
- Neurologische oder unkontrollierte medizinische Erkrankung
- Missbrauch von Wirkstoffen
- Diagnose einer psychotischen oder bipolaren Störung
- Nimmt derzeit Medikamente ein, die die Krampfschwelle erheblich senken (z. B. Bupropion, Olanzapin, Chlorpromazin, Lithium)
- Derzeit schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Visueller Kortex, 1 Hz rTMS, betreut
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Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex.
Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen.
Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden.
10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen
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Experimental: Visueller Kortex, 1 Hz rTMS, unbeaufsichtigt
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Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex.
Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen.
Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden.
10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen
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Experimental: Visueller Cortex, 10 Hz rTMS, besucht
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Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex.
Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen.
Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden.
10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen
|
Experimental: Visueller Cortex, 10 Hz rTMS, unbeaufsichtigt
|
Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex.
Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen.
Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden.
10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen
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Schein-Komparator: Visueller Kortex, Schein, Besucht
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Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex.
Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen.
Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden.
10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen
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Schein-Komparator: Visueller Cortex, Schein, unbeaufsichtigt
|
Durch Neuronavigation gezieltes repetitives TMS auf das linke untere Gesichtsfeld des primären visuellen Kortex.
Randomisiert auf 10 Hz oder 1 Hz an verschiedenen Behandlungstagen.
Stimulation bei 110 % der Phosphenschwelle oder 110 % motorischer Ruheschwelle, wenn keine Phosphene nachweisbar sind. 1 Hz: 1000 Impulse insgesamt über 1000 Sekunden.
10 Hz: 1000 Impulse über 10 10-Sekunden-Impulszüge mit 50-Sekunden-Interpulsintervallen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Post-rTMS-Änderung der ssVEP-Reaktionsamplitude
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Änderung der ssVEP-Kontrast-Reaktionsamplitude nach rTMS
|
60 Minuten
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Post-rTMS-Änderung der Wahrnehmungsempfindlichkeit für visuellen Kontrast
Zeitfenster: 60 Minuten
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Veränderung der visuell-psychometrischen Schwelle über Kontraste hinweg nach rTMS
|
60 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
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- 62922
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ergebnisse dieser Forschung werden durch Veröffentlichung in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und durch wissenschaftliche Tagungen, auf denen über unsere Ergebnisse berichtet wird, verfügbar gemacht.
Die Veröffentlichung der Daten erfolgt gegebenenfalls während des Projekts oder am Ende des Projekts im Einklang mit der normalen wissenschaftlichen Praxis.
Alle Veröffentlichungen werden im Einklang mit den NIH-Richtlinien öffentlich zugänglich gemacht.
Forschungsdaten, die Forschungsergebnisse dokumentieren, untermauern und validieren, werden verfügbar gemacht, nachdem die wesentlichen Ergebnisse des endgültigen Forschungsdatensatzes zur Veröffentlichung angenommen wurden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss der Datenerhebung stehen die Daten auf begründete Anfrage zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
siehe oben
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation
-
Zhiwu Huang, Ph.D.RekrutierungTinnitus, subjektiv | Transkranielle Magnetstimulation, repetitiv | Akustische Stimulation | MagnetenzephalographieChina
Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen