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Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von HB1801 mit Taxotere bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

3. November 2023 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine offene, randomisierte, positiv medikamentenkontrollierte Phase-Ⅱ-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von HB1801 mit Taxotere bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dabei handelt es sich um eine offene, randomisierte, positiv medikamentenkontrollierte klinische Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von HB1801 mit Taxotere bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), bei denen platinhaltige Chemotherapien versagt haben .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten treten bis zu 28 Tage vor Beginn der Behandlung in den Screening-Zeitraum ein. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder HB1801 (Versuchsgruppe) oder Taxotere (Kontrollgruppe). Der randomisierte Schichtungsfaktor ist vom pathologischen Typ (Plattenepithelkarzinom vs. Nicht-Plattenepithelkarzinom). Patienten in der Versuchsgruppe erhalten HB 1801 und Patienten in der Kontrollgruppe erhalten Taxotere. HB 1801 oder Taxotere werden am ersten Tag jedes Zyklus (21 Tage) verabreicht. Jeder Patient wird bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, Abbruch aufgrund von Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Abschluss der Studie behandelt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Trials Information Group officer
  • Telefonnummer: 86-0311-69085587
  • E-Mail: ctr-contact@cspc.cn

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China
        • Rekrutierung
        • Jilin Provincial Tumor Hospital
        • Kontakt:
          • Ying Cheng
          • Telefonnummer: +86-0331-69085587

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter≥18 Jahre alt.
  2. Freiwillige unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung, bereit und in der Lage, geplante Besuche und Behandlungen sowie Labortests des Protokolls einzuhalten.
  3. Beim Patienten wurde anhand histologischer oder zytologischer Ergebnisse ein lokal fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC diagnostiziert.
  4. Bei Patienten mit bekannter EGFR-sensitiver Mutation/ALK-Fusion/ROS1-Fusion muss eine dokumentierte Krankheitsprogression während oder nach gezielten Arzneimittelbehandlungen und platinhaltigen Chemotherapien vorliegen; Bei Patienten ohne die oben genannten positiven Gene muss ein Krankheitsverlauf während oder nach Behandlungen mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren und platinhaltigen Chemotherapien (kombiniert oder sequenziell) dokumentiert worden sein. Hinweis: Bei einer vorherigen adjuvanten/neoadjuvanten Behandlung mit platinhaltigen Chemotherapieschemata kann ein Fortschreiten während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten/neoadjuvanten Behandlung als Versagen der platinhaltigen Chemotherapie angesehen werden.
  5. Mindestens eine messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  6. Ausreichende Organfunktion.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  8. Patienten im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Anwendung einer Docetaxel-Monotherapie oder Kombinationstherapie bei metastasierender Erkrankung.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit ≥ Grad 3 und/oder Kontraindikationen gegenüber Humanalbumin oder Docetaxel; bekannte Allergie und/oder Kontraindikationen gegen Glukokortikoide (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive Geschwüre im Verdauungstrakt, schwerer Bluthochdruck, schwere Hypokaliämie, Glaukom usw.).
  3. Leptomeningeale Metastasen und/oder unbehandelte aktive Hirnmetastasen; Wenn die Hirnmetastasen des Patienten behandelt wurden, ist vor der Randomisierung ein stabiler Zustand erforderlich (keine radiologisch bestätigte Progression und normale Rückkehr aller neurologisch relevanten Symptome innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung), keine neuen Hirnmetastasen oder Vergrößerung der ursprünglichen Hirnmetastasen Dies wird auf Röntgenbildern angezeigt und eine Steroidhormontherapie ist mindestens 7 Tage vor der Randomisierung nicht erforderlich.
  4. Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut und Zervixkarzinomen in situ, die radikal behandelt wurden.
  5. Serosaerguss, der eine Drainage oder eine Diuretikabehandlung erfordert (z. B. Pleuraerguss, Peritonealerguss oder Perikarderguss) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
  6. Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

(1) Unkontrollierte Hypertonie (definiert als anhaltender systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg trotz der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente); (2) Schwere Arrhythmien und Reizleitungsstörungen, die eine Behandlung mit anderen Antiarrhythmika als Betablockern oder Digoxin erfordern (außer Vorhofflimmern und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie); (3) Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Angioplastie und koronaren Überbrückungsoperationen; (4) Herzinsuffizienz, New York Heart Association (NYHA) ≥ Grad 3; (5) QTcF > 480 ms; (6) Andere Herzerkrankungen, die Forscher als klinisch bedeutsam identifizieren. 7. Aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung mit intravenösen Antibiotika behandelt wurde.

8. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung einer größeren Organoperation (außer Nadelbiopsie) unterzogen haben oder die während des Testzeitraums eine elektive Operation benötigen.

9. Die Toxizität einer früheren Antitumortherapie kehrt nicht auf Grad ≤ 1 (CTCAE v5.0) zurück, mit Ausnahme von Grad 2 Neuropathie, Alopezie, Hypothyreose, die durch eine vorherige Antitumortherapie (einschließlich Hormonersatztherapie) verursacht wurde, und beurteilter Toxizität Der Prüfer stellte fest, dass kein Sicherheitsrisiko besteht.

10. Erhalt einer Antitumortherapie wie Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie und andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, aber mindestens 2 Wochen) vor der Randomisierung, andere Bedingungen wie folgt: Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen erhalten vor der Randomisierung oder erhielt vor 2 Wochen der Randomisierung eine Strahlentherapie, aber der Patient hat sich nicht von allen akuten Toxizitäten erholt und benötigt eine Hormontherapie; Chinesische Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung verabreicht wurden.

11. Verwendung starker Inhibitoren oder starker Induktoren von CYP3A4 innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.

12. Lebenserwartung < 3 Monate. 13. HBsAg/HBcAb-positiv mit HBV-DNA ≥ 10^2 cps/ml oder ≥ 2000 IU/ml); Hepatitis-C-Antikörper-positiv mit positivem PCR-Ergebnis für HCV-RNA; Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind; Patienten mit aktiver Tuberkulose.

14. Patienten sind nach Meinung des Prüfarztes für die Studie nicht geeignet. Hierzu zählen unter anderem Erkrankungen, bei denen der Patient an einer schwerwiegenden oder unkontrollierten Erkrankung leidet, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt und die Einhaltung der Studie beeinträchtigt .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HB1801
HB1801 wird in 21-Tage-Zyklen verabreicht, bis ein dokumentiertes Fortschreiten der Erkrankung, ein Abbruch aufgrund von Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung, die Einleitung einer neuen Antitumortherapie, ein Verlust der Nachbeobachtung, ein Tod oder der Abschluss der Studie erfolgen, je nachdem, was zuerst eintritt.
HB1801 wird am ersten Tag jedes Zyklus durch intravenöse (IV) Injektionen verabreicht.
Aktiver Komparator: Taxotere
Taxotere wird in 21-Tage-Zyklen verabreicht, bis ein dokumentiertes Fortschreiten der Erkrankung, ein Abbruch aufgrund von Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung, der Beginn einer neuen Antitumortherapie, ein Verlust der Nachbeobachtung, ein Tod oder der Abschluss der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, erfolgen.
Taxotere wird am ersten Tag jedes Zyklus durch intravenöse (IV) Injektionen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis ca. 3 Jahre
bis ca. 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis ca. 3 Jahre
bis ca. 3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis ca. 3 Jahre
bis ca. 3 Jahre
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: bis ca. 3 Jahre
bis ca. 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 3 Jahre
bis ca. 3 Jahre
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse während der Behandlung
Zeitfenster: bis ca. 3 Jahre
bis ca. 3 Jahre
Gesamt- und freie Docetaxel-Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Der erste Zyklus (21 Tage)
Der erste Zyklus (21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying Cheng, Jilin Provincial Tumor Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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