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Wirksamkeit und Sicherheit von JMT101 in Kombination mit Docetaxel/HB1801 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom

18. März 2024 aktualisiert von: Shanghai JMT-Bio Inc.

Eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-II/III-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von JMT101 in Kombination mit Docetaxel/HB1801 bei Patienten mit sqNSCLC

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Phase-II/III-Studie mit Sicherheits-Run-in zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von JMT101 in Kombination mit Docetaxel/HB1801 bei Patienten mit nichtkleinzelligem Plattenepithelkarzinom (sqNSCLC).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

534

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Trials Information Group officer
  • Telefonnummer: 86-0311-69085587
  • E-Mail: ctr-contact@cspc.cn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter lag zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich), unabhängig vom Geschlecht;
  2. Pathologische Diagnose: sqNSCLC, mit stark exprimiertem EGFR, ohne andere Treibergene
  3. Tumorgewebe für zentrale Labortests verfügbar;
  4. Krankheitsverlauf nach vorheriger anti-PD-1/PD-L1- und platinhaltiger Chemotherapie
  5. Messbare Krankheit gemäß RECIST1.1;
  6. Die Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) erzielt 0-1 Punkte;
  7. Lebenserwartung ≥3 Monate
  8. Ausreichende Funktion der Hauptorgane und des Knochenmarks.
  9. Patienten müssen vor dem Experiment ihre Einverständniserklärung zu dieser Studie abgeben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor verwendetes Anti-EGFR oder Docetaxel;
  2. Metastasierung des zentralen Nervensystems oder meningeale Metastasierung;
  3. Patienten mit hohem Blutungsrisiko aufgrund einer Tumorinvasion wichtiger Arterien;
  4. Unkontrollierte oder wiederholte Drainage eines Pleuraergusses, Perikardergusses oder Bauchergusses erforderlich;
  5. Die Nebenwirkungen früherer Antitumorbehandlungen (einschließlich Strahlentherapie) haben sich noch nicht auf die CTCAE 5.0-Bewertung ≤ Stufe 1 erholt, mit Ausnahme von Toxizitäten wie Alozepie oder Müdigkeit, die nach Einschätzung der Forscher kein Sicherheitsrisiko darstellen;
  6. Diagnose als zweiter primärer bösartiger Tumor (außer Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächliches Blasenkarzinom, Prostatakarzinom in situ, Zervixkarzinom in situ und Brustkarzinom in situ usw.) innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
  7. innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Antitumorbehandlungen wie systemische Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie, radikale Strahlentherapie usw. erhalten haben;
  8. sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Operation (ausgenommen Nadelbiopsie) unterzogen oder eine schwere traumatische Verletzung erlitten haben;
  9. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen viralen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten oder planen, diesen während der Studie zu erhalten;
  10. Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine palliative Strahlentherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen, immunmodulatorische Arzneimittel, NMPA-zugelassene Präparate der modernen traditionellen chinesischen Medizin und andere Antitumorbehandlungen erhalten.
  11. Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments starke CYP3A4-Induktoren verwenden, oder diejenigen, die innerhalb einer Woche starke CYP3A4-Inhibitoren verwenden, oder diejenigen, die die Verwendung der oben genannten Medikamente während der Studie nicht aussetzen können;
  12. eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben;
  13. eine schwere Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben;
  14. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen;
  15. Vorgeschichte einer Immunschwäche
  16. Eine Vorgeschichte von gastrointestinalen Perforationen und/oder Fisteln innerhalb von 6 Monaten oder gastrointestinaler Obstruktion und aktiver entzündlicher Darmerkrankung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  17. an Infektionskrankheiten leiden, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordern;
  18. Aktive Hepatitis B; Hepatitis-C-Infektion; Syphilis-Infektion, aktive Tuberkulose;
  19. Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des monoklonalen EGFR-Antikörpers, menschlichem Serumalbumin, Docetaxel und seinen Hilfsstoffen; Personen, von denen bekannt ist, dass sie allergisch auf Glukokortikoide reagieren und/oder eine Kontraindikation gegen sie haben
  20. Frauen während der Stillzeit oder Schwangerschaft;
  21. Alle männlichen und weiblichen Patienten mit Fruchtbarkeit, die sich während des gesamten Versuchszeitraums und innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Verabreichung weigern, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden;
  22. Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Compliance der medikamentösen Behandlung in dieser Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: psychiatrische Störungen, alle schweren oder unkontrollierbaren Krankheiten usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JMT101+ Docetaxel
JMT101, 6 mg/kg, IV-Infusion einmal alle 2 Wochen (ein Behandlungszyklus dauert 4 Wochen). oder 9 mg/kg, IV-Infusion einmal alle 3 Wochen.
50 mg/m2, intravenöse Infusion einmal alle 2 Wochen (ein Behandlungszyklus dauert 4 Wochen). Oder 75 mg/m2, IV-Infusion einmal alle 3 Wochen.
Experimental: JMT101+HB1801
JMT101, 6 mg/kg, IV-Infusion einmal alle 2 Wochen (ein Behandlungszyklus dauert 4 Wochen). oder 9 mg/kg, IV-Infusion einmal alle 3 Wochen.
75 mg/m2, intravenöse Infusion einmal alle 2 Wochen (ein Behandlungszyklus dauert 4 Wochen). Oder 100 mg/m2, IV-Infusion einmal alle 3 Wochen.
Experimental: HB1801
75 mg/m2, intravenöse Infusion einmal alle 2 Wochen (ein Behandlungszyklus dauert 4 Wochen). Oder 100 mg/m2, IV-Infusion einmal alle 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Bis ca. 3 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE v5.0.
Bis ca. 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
PFS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, wie vom Prüfer unter Verwendung von RECIST v1.1 bestimmt, oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 2 Jahre
Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
JMT101-Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre
Gesamt- und freie Docetaxel-Konzentrationen im Plasma
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Zhang, M.D., Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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