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Externe Validierung von Uromonitor als Biomarker zur Optimierung des NMIBC-Managements durch die CUETO-Gruppe (EVALUATION)

2. April 2024 aktualisiert von: Pharmalink
Unabhängige Validierung von Uromonitor als nicht-invasiver Biomarker für das Wiederauftreten von nicht muskelinvasivem Blasenkrebs

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als unabhängige Validierungsreihe für frühere Studien gedacht, die in mehreren europäischen Zentren mit geringerer statistischer Aussagekraft durchgeführt wurden. Wir gehen davon aus, die Ergebnisse einer früheren Studie zu validieren und die Sensitivitäts- und Spezifitätsdaten zu erreichen, die bei der Erstellung und den ersten externen Validierungspapieren erhalten wurden. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer größeren externen multizentrischen Validierungsstudie zur Bewertung der Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV von Uromonitor für die Erkennung von Blasenkrebsrezidiven bei einer unabhängigen Patientenreihe.

Die spezifischen Ziele dieses Studienprotokolls sind die folgenden:

Hauptendpunkt:

• Bewertung der klinischen Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV von Uromonitor bei der Erkennung von Blasenkrebsrezidiven bei Patienten, bei denen zuvor (in den letzten 3 Monaten bis 2 Jahren) NMIBC diagnostiziert wurde, ob behandelt oder nicht, durch Testen von insgesamt 600 Patienten ( EVALUATION-CUETO-Studie)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46015
        • Hospital Vithas 9 d'Octubre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer Vorgeschichte von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (jede Risikogruppe, jede intravesikale adjuvante Behandlung) in den letzten 3 Monaten bis 2 Jahren, anfänglich oder wiederkehrend, die sich einer regelmäßigen zystoskopischen Überwachung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hauptergebnis:

  • Alter >22.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (jede Risikogruppe, jede intravesikale adjuvante Behandlung) in den letzten 3 Monaten bis 2 Jahren, anfänglich oder wiederkehrend, die sich einer regelmäßigen zystoskopischen Überwachung unterziehen. Die Kriterien für den Zystoskop-FU-Plan wurden bereits in „Methoden gemäß den Empfehlungen der EAU 2022-Richtlinien“ beschrieben und beziehen sich auf die anfängliche NMIBC-Risikogruppe.
  • Der Patient muss in der Lage sein, mindestens 10 ml Urin abzugeben.
  • Für die Zytologie müssen zusätzlich 10 ml Urin gesammelt werden.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

    2.- Untergruppenanalyse (sekundäres Ziel 1):

  • Alter >22
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von primärem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit Vorliegen eines CIS in den letzten 3 Monaten bis 3 Jahren, die zuvor mit BCG behandelt wurden und sich einer regelmäßigen zystoskopischen Überwachung unterziehen.
  • Der Patient muss in der Lage sein, mindestens 10 ml Urin abzugeben.
  • Für die Zytologie müssen zusätzlich 10 ml Urin gesammelt werden.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

    3.- Untergruppenanalyse (sekundäres Ziel 2):

  • Alter >22
  • In beiden vorherigen Gruppen enthaltene Patienten mit einem positiven Uromonitor®-Test und einer negativen Zystoskopie, gefolgt von zwei Jahren, wie zuvor beschrieben, abhängig von der anfänglichen NMIBC-Risikogruppe. Der Rest der Patienten wird ebenfalls 2 Jahre lang beobachtet, um spätere Rezidive/Progressionszahlen zu erkennen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, die für die Durchführung eines Tests erforderliche Mindestmenge an Urin bereitzustellen.

    • Patienten, die eine radikale Zystektomie oder Chemotherapie oder Bestrahlung bei Colitis ulcerosa planen
    • Patienten, bei denen aufgrund verschiedener Erkrankungen das Risiko besteht, dass aus dem Zystoskop keine endgültigen Informationen gewonnen werden:
  • Aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber dem Verfahren ist es nicht möglich, ein aussagekräftiges Zystoskop zu ermitteln
  • Vorhandensein von Blasensteinen
  • Vorhandensein enterovesikaler Fisteln
  • Vorhandensein vesiko-vaginaler Fisteln
  • Nicht aussagekräftiges Zystoskop aufgrund makroskopischer Hämaturie oder trübem Urin
  • Andere Erkrankungen, bei denen ein klarer Tumorausschluss durch ein Zystoskop ausgeschlossen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV von Uromonitor
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Diagnose
Zur Bewertung der klinischen Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV von Uromonitor bei der Erkennung von Blasenkrebsrezidiven bei Patienten, bei denen zuvor (in den letzten 3 Monaten bis 2 Jahren) NMIBC diagnostiziert wurde, unabhängig davon, ob sie behandelt wurden oder nicht
2 Jahre nach der Diagnose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statistiken in der GUS, behandelt oder nicht
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Diagnose
Bewertung der klinischen Sensitivität und Spezifität von Uromonitor bei der Erkennung eines erneuten Auftretens von Blasenkrebs bei Patienten, bei denen zuvor (in den letzten 3 Monaten bis 3 Jahren) NMIBC mit Carcinoma in situ (CIS) diagnostiziert und mit BCG behandelt wurde
2 Jahre nach der Diagnose
Frühzeitige Diagnostik
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Diagnose
Um zu überprüfen, ob Uromonitor eine frühzeitige Diagnose von NIMBC ermöglichen kann, indem eine Gruppe falsch positiver Patienten beider vorheriger Gruppen (Uromonitor positiv / Zystoskopie negativ) zwei Jahre lang beobachtet wird.
4 Jahre nach der Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: José Rubio-Briones, MD PhD, Hospital 9 d'Octubre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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