- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05864599
Externe Validierung von Uromonitor als Biomarker zur Optimierung des NMIBC-Managements durch die CUETO-Gruppe (EVALUATION)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als unabhängige Validierungsreihe für frühere Studien gedacht, die in mehreren europäischen Zentren mit geringerer statistischer Aussagekraft durchgeführt wurden. Wir gehen davon aus, die Ergebnisse einer früheren Studie zu validieren und die Sensitivitäts- und Spezifitätsdaten zu erreichen, die bei der Erstellung und den ersten externen Validierungspapieren erhalten wurden. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer größeren externen multizentrischen Validierungsstudie zur Bewertung der Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV von Uromonitor für die Erkennung von Blasenkrebsrezidiven bei einer unabhängigen Patientenreihe.
Die spezifischen Ziele dieses Studienprotokolls sind die folgenden:
Hauptendpunkt:
• Bewertung der klinischen Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV von Uromonitor bei der Erkennung von Blasenkrebsrezidiven bei Patienten, bei denen zuvor (in den letzten 3 Monaten bis 2 Jahren) NMIBC diagnostiziert wurde, ob behandelt oder nicht, durch Testen von insgesamt 600 Patienten ( EVALUATION-CUETO-Studie)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos Lopez Borgonoz, Bsc
- Telefonnummer: 629329708
- E-Mail: clopez@pharmalink.es
Studienorte
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Valencia, Spanien, 46015
- Hospital Vithas 9 d'Octubre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hauptergebnis:
- Alter >22.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (jede Risikogruppe, jede intravesikale adjuvante Behandlung) in den letzten 3 Monaten bis 2 Jahren, anfänglich oder wiederkehrend, die sich einer regelmäßigen zystoskopischen Überwachung unterziehen. Die Kriterien für den Zystoskop-FU-Plan wurden bereits in „Methoden gemäß den Empfehlungen der EAU 2022-Richtlinien“ beschrieben und beziehen sich auf die anfängliche NMIBC-Risikogruppe.
- Der Patient muss in der Lage sein, mindestens 10 ml Urin abzugeben.
- Für die Zytologie müssen zusätzlich 10 ml Urin gesammelt werden.
Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
2.- Untergruppenanalyse (sekundäres Ziel 1):
- Alter >22
- Patienten mit einer Vorgeschichte von primärem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs mit Vorliegen eines CIS in den letzten 3 Monaten bis 3 Jahren, die zuvor mit BCG behandelt wurden und sich einer regelmäßigen zystoskopischen Überwachung unterziehen.
- Der Patient muss in der Lage sein, mindestens 10 ml Urin abzugeben.
- Für die Zytologie müssen zusätzlich 10 ml Urin gesammelt werden.
Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
3.- Untergruppenanalyse (sekundäres Ziel 2):
- Alter >22
- In beiden vorherigen Gruppen enthaltene Patienten mit einem positiven Uromonitor®-Test und einer negativen Zystoskopie, gefolgt von zwei Jahren, wie zuvor beschrieben, abhängig von der anfänglichen NMIBC-Risikogruppe. Der Rest der Patienten wird ebenfalls 2 Jahre lang beobachtet, um spätere Rezidive/Progressionszahlen zu erkennen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die nicht in der Lage sind, die für die Durchführung eines Tests erforderliche Mindestmenge an Urin bereitzustellen.
- Patienten, die eine radikale Zystektomie oder Chemotherapie oder Bestrahlung bei Colitis ulcerosa planen
- Patienten, bei denen aufgrund verschiedener Erkrankungen das Risiko besteht, dass aus dem Zystoskop keine endgültigen Informationen gewonnen werden:
- Aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber dem Verfahren ist es nicht möglich, ein aussagekräftiges Zystoskop zu ermitteln
- Vorhandensein von Blasensteinen
- Vorhandensein enterovesikaler Fisteln
- Vorhandensein vesiko-vaginaler Fisteln
- Nicht aussagekräftiges Zystoskop aufgrund makroskopischer Hämaturie oder trübem Urin
- Andere Erkrankungen, bei denen ein klarer Tumorausschluss durch ein Zystoskop ausgeschlossen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV von Uromonitor
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Diagnose
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Zur Bewertung der klinischen Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV von Uromonitor bei der Erkennung von Blasenkrebsrezidiven bei Patienten, bei denen zuvor (in den letzten 3 Monaten bis 2 Jahren) NMIBC diagnostiziert wurde, unabhängig davon, ob sie behandelt wurden oder nicht
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2 Jahre nach der Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Statistiken in der GUS, behandelt oder nicht
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Diagnose
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Bewertung der klinischen Sensitivität und Spezifität von Uromonitor bei der Erkennung eines erneuten Auftretens von Blasenkrebs bei Patienten, bei denen zuvor (in den letzten 3 Monaten bis 3 Jahren) NMIBC mit Carcinoma in situ (CIS) diagnostiziert und mit BCG behandelt wurde
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2 Jahre nach der Diagnose
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Frühzeitige Diagnostik
Zeitfenster: 4 Jahre nach der Diagnose
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Um zu überprüfen, ob Uromonitor eine frühzeitige Diagnose von NIMBC ermöglichen kann, indem eine Gruppe falsch positiver Patienten beider vorheriger Gruppen (Uromonitor positiv / Zystoskopie negativ) zwei Jahre lang beobachtet wird.
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4 Jahre nach der Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: José Rubio-Briones, MD PhD, Hospital 9 d'Octubre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
Andere Studien-ID-Nummern
- PIEM-AEU-2023-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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