- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05866458
Strahlenauslassung bei Patientinnen mit klinisch nodalnegativem Brustkrebs, die sich einer Lumpektomie unterziehen (ROSALIE)
Strahlenauslassung bei Patientinnen mit klinisch nodalnegativem Brustkrebs, die sich einer Lumpektomie unterziehen und mit einer pathologischen vollständigen Reaktion nach neoadjuvanter Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige Kohortenstudie zum Verzicht auf eine adjuvante Strahlentherapie der gesamten Brust (WBRT) nach einer brusterhaltenden Operation (BCS) bei Patientinnen mit einem pathologischen Komplettansprechen (pCR) nach einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC). Berechtigte und einwilligende Patientinnen mit neu diagnostiziertem T1-3-Knoten-negativem Brustkrebs ohne klinische Anzeichen einer Fernmetastasierung, die mit NAC, BCS und einer axillären Staging-Operation behandelt wurden und deren endgültige Pathologie einen pCR (ypT0N0) nachweist, werden in die Studie aufgenommen studieren und befolgen. Die erste Analyse ist geplant, wenn die Nachbeobachtungszeit im Mittel 5 Jahre beträgt. Studienteilnehmer erhalten keine adjuvante WBRT, den aktuellen Pflegestandard.
Der primäre Endpunkt ist ein ipsilaterales Wiederauftreten des Brusttumors (IBTR) nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren. Die Studienteilnehmer werden beobachtet und auf Lokalrezidive, Regionalrezidive, Fernrezidive, DFS und OS untersucht. Darüber hinaus werden alle zusätzlichen Brustkrebsbehandlungen dokumentiert, die die Teilnehmerin für das erste Rezidivereignis erhalten hat, einschließlich wiederholter BCS, Mastektomie, zusätzlicher systemischer Therapie und Strahlentherapie (RT). Die geplante Stichprobengröße beträgt 352 Studienteilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrianne Van Dam
- Telefonnummer: 42607 905-527-2299
- E-Mail: avandam@mcmaster.ca
Studienorte
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British Columbia
-
Prince George, British Columbia, Kanada, V2M 7E9
- Rekrutierung
- BC Cancer - Centre for the North
-
Kontakt:
- Kaitlin Earl
- Telefonnummer: 687427 250-645-7300
- E-Mail: Kaitlin.Earl@bccancer.bc.ca
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Hauptermittler:
- Andre Gouveia, Dr
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-
Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Rekrutierung
- Royal Victoria Regional Health Centre
-
Kontakt:
- Sharmaine Ali
- Telefonnummer: 705-728-9090
- E-Mail: alis@rvh.on.ca
-
Hauptermittler:
- Christiaan Stevens, Dr
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Rekrutierung
- Juravinski Cancer Centre
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Kontakt:
- Meaghan Preston
- Telefonnummer: 47106 905-521-2100
- E-Mail: prestm1@mcmaster.ca
-
Hauptermittler:
- Elena Parvez, Dr.
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Rekrutierung
- Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
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Kontakt:
- Carrie Lindsay
- Telefonnummer: x6654 613-549-6666
- E-Mail: carrie.lindsay@kingstonhsc.ca
-
Hauptermittler:
- Timothy E Owen, Dr
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
- Rekrutierung
- Thunder Bay Regional Health Sciences Centre
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Kontakt:
- Martina Agostino
- Telefonnummer: 807-684-7566
- E-Mail: martina.agostino@tbh.net
-
Kontakt:
- Di-anne Salo
- Telefonnummer: 807-684-7566
- E-Mail: di-anne.salo@tbh.net
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Hauptermittler:
- Margaret Anthes, Dr
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences -Odette Cancer Centre
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Kontakt:
- Carolyn Lim
- Telefonnummer: 67219 416-480-5000
- E-Mail: carolyn.lim@sunnybrook.ca
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Hauptermittler:
- Irene Karam, Dr
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-
Q
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Montreal, Q, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre (MUHC)
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Kontakt:
- Marianna Perna
- Telefonnummer: 43191 514-934-1934
- E-Mail: marianna.perna@muhc.mcgill.ca
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Hauptermittler:
- Christine Lambert, Dr
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Rekrutierung
- Jewish General Hospital
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Kontakt:
- Olga Prescornic
- Telefonnummer: 23471 514-340-8222
- E-Mail: olga.prescornic.ccomtl@ssss.gouv.qc.ca
-
Hauptermittler:
- Thierry Muanza, Dr
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Unterermittler:
- Mark Basik, Dr
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Rekrutierung
- CHUM - Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
Kontakt:
- Eva-Sabrina Nkurunziza
- Telefonnummer: ext 24506 514-890-8000
- E-Mail: eva-sabrina.nkurunziza.chum@ssss.gouv.qc.ca
-
Hauptermittler:
- Jean-Marc Bourque, Dr
-
Québec, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- Rekrutierung
- CHU de Québec - Université Laval
-
Kontakt:
- Josee Allard
- Telefonnummer: 418-691-5264
- E-Mail: josee.allard@chudequebec.ca
-
Hauptermittler:
- Valerie Theberge, Dr
-
Saint-Charles-Borromée, Quebec, Kanada, J6E 6J2
- Rekrutierung
- Centre hospitalier de Lanaudière
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Kontakt:
- Isabelle Bouchard
- Telefonnummer: 579-593-1172
- E-Mail: isabelle.bouchard.cissslan@ssss.gouv.qc.ca
-
Hauptermittler:
- Dominique Morency, Dr
-
Trois-Rivières, Quebec, Kanada, G8Z 3R9
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Trois Rivieres Ste-Marie
-
Kontakt:
- Marie-Eve Caron
- Telefonnummer: 63239 819-697-3333
- E-Mail: marie-eve_caron_chrtr@ssss.gouv.qc.ca
-
Kontakt:
- Julie Samson
- Telefonnummer: 64832 819-697-3333
- E-Mail: julie_samson_ciusssmcq@ssss.gouv.qc.ca
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Hauptermittler:
- Rafika Dahmane, Dr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin mit einer neuen histologischen Diagnose von klinischem T1-3 N0-Brustkrebs (jeder Tumor-Subtyp).
- Negativer Lymphknotenbefall bei Erstvorstellung, dokumentiert durch Bildgebung (US oder MRT), Feinnadelaspiration (FNA) oder Kernnadelbiopsie.
- Behandelt mit mindestens 8 Wochen NAC, wobei Patienten mit Her2+-Krankheit eine gezielte Anti-Her2+-Therapie erhalten.
- Markierungsclip, der vor oder während der neoadjuvanten Chemotherapie im Tumorbett platziert wird, wenn der Tumor noch erkennbar ist.
- Behandelt durch BCS mit vollständiger Entfernung des Tumorbetts und axillärem Staging-Eingriff (entweder Sentinel-Lymphknoten-Biopsie oder axilläre Lymphknotendissektion).
- Abschließende Pathologie, die einen pCR zeigt [definiert als Fehlen von restlichem invasivem und in-situ-Brustkrebs in der Brust oder in den Lymphknoten (ypT0N0)].
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 50 Jahren.
- Entzündlicher Brustkrebs oder Brustkrebs, der die Haut oder die Brustwand befällt (T4-Krankheit).
- Multizentrische Erkrankung (d. h. Brustkrebs, der mehr als einen Quadranten in derselben Brust betrifft).
- Vorgeschichte von ipsilateralem oder kontralateralem in-situ- oder invasivem Brustkrebs. Patienten mit einem lobulären Karzinom in situ (LCIS) in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Synchroner kontralateraler In-situ- oder invasiver Brustkrebs.
- BRCA (Brustkrebs-Gen) 1 oder 2 genetische Mutationsträgerin oder andere vorhandene genetische Mutation, die mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden ist.
- Andere frühere bösartige Erkrankungen außerhalb der Brust, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Hautkrebs, der kein Melanom ist, In-situ-Krebs oder anderen Krebsarten, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
- Unfähigkeit, den gesamten Verlauf der neoadjuvanten Therapie abzuschließen (mindestens 8 Behandlungswochen).
- Patienten mit HR+-Erkrankung (Hormonrezeptor), bei denen keine Einleitung einer endokrinen Therapie geplant ist.
- Patienten mit Her2+-Krankheit, die keine gezielte Her2-Therapie erhalten haben oder nicht erhalten möchten.
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) > 3.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Einarmige Kohorte
Die Studienpopulation besteht aus Frauen mit neu diagnostiziertem T1-3-Knoten-negativem Brustkrebs ohne klinische Anzeichen einer Fernmetastasierung, die mit NAC, BCS und axillären Staging-Operationen behandelt wurden und deren endgültige Pathologie einen pCR (definiert als Fehlen einer verbleibenden invasiven Erkrankung) aufweist und In-situ-Brustkrebs in der Brust oder in den Lymphknoten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ipsilaterales Brusttumorrezidiv (IBTR)
Zeitfenster: 5 Jahre
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definiert als ipsilaterales Rezidiv (invasiv oder in situ) in der ipsilateralen Brust oder Brustwand.
Der histologische Nachweis einer IBTR ist erforderlich.
Alle derartigen Veranstaltungen werden von einem zentralen Entscheidungsausschuss überprüft.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mastektomiefreies Intervall
Zeitfenster: 5 Jahre
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definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur ipsilateralen Mastektomie.
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5 Jahre
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Rückfallfreies Intervall (RFI)
Zeitfenster: 5 Jahre
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definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Wiederauftreten einer invasiven Erkrankung in der ipsilateralen Brust, regionalen Knoten (Achselhöhle, supraklavikuläre oder innere Brustdrüse), entfernten Bereichen außerhalb lokaler oder regionaler Grenzen (Fernrezidiv) und dem Tod durch Brustkrebs.
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5 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Definiert als Zeit von der Registrierung bis zum Wiederauftreten eines invasiven Tumors in der Brust, einem regionalen invasiven Wiederauftreten, einem Fernrezidiv, kontralateralem Brustkrebs, zweiten primären Nicht-Brustkrebserkrankungen, Tod durch Brustkrebs und Tod durch Nicht-Brustkrebs.
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5 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Parvez, MD, Juravinski Cancer Centre
- Hauptermittler: Thierry Muanza, MD, Jewish General Hospital
- Hauptermittler: Mark Basik, MD, Jewish General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OCOG-2022-ROSALIE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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