- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05868148
Klinische Studie zu Ergebnissen der primären Umkehrung des Glenoids bei Shoulder iD™ (SiD)
Das Ziel der klinischen Studie „Shoulder iD™ Primary Reversed Glenoid Outcomes“ besteht darin, Sicherheits- und Leistungsdaten zum kommerziell erhältlichen Shoulder iD™ Primary Reversed Glenoid-Gerät zu sammeln. In der Studie wird die Verwendung von Standardgeräten bei erwachsenen Patienten untersucht, die einen funktionsfähigen Deltamuskel und einen massiven und nicht reparablen Rotatorenmanschettenriss haben. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Was ist die durchschnittliche Verbesserung der vom Patienten berichteten Schulterfunktion nach 2 Jahren im Vergleich zu vor der Operation?
- Wie hoch ist die Rate an chirurgischen Revisionen, die über einen Zeitraum von 10 Jahren erforderlich sind?
Die Patienten werden gebeten, regelmäßig an ihren Kontrollbesuchen bei ihrem Chirurgen teilzunehmen (einschließlich der Anfertigung von Röntgen- oder CT-Bildern zur Überprüfung ihrer Schulter und ihres Implantats), Fragebögen auszufüllen, um zu berichten, wie es ihrer Schulter geht, und Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie Veränderungen bemerken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der klinischen Studie „Shoulder iD™ Primary Reversed Glenoid Outcomes“ handelt es sich um eine globale, einarmige, multizentrische, prospektive Post-Market Clinical Follow-up (PMCF)-Studie mit nicht signifikantem Risiko, die darauf ausgelegt ist, Sicherheits- und Leistungsdaten zu bestimmten im Handel erhältlichen Shoulder iD zu sammeln ™ Primäres umgekehrtes Glenoid.
Das Ziel dieser multizentrischen Studie besteht darin, zu Studienbeginn, nach der Operation, unmittelbar nach der Operation und jährlich bis 10 Jahre nach der Operation klinische Daten zu damit verbundenen klinischen Komplikationen und klinischen Ergebnissen des marktzugelassenen Shoulder iD™ Primary Reversed Glenoid zu sammeln, um dies zu demonstrieren Sicherheit und Leistung dieser Implantate in einer realen Umgebung.
Das primäre Ergebnismaß ist die durchschnittliche Verbesserung des American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES)-Scores vom Ausgangswert bis nach 24 Monaten.
Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören die folgenden Beurteilungen, die während der gesamten Teilnahme des Patienten an der Studie ausgewertet werden:
- Konstante Punktzahl (nur Jahr 1, 2, 5 und 10)
- Single Assessment Numeric Evaluation (SANE)-Score
- Patientenzufriedenheit
- EQ-5D-5L
Radiologische Bildgebung: Zu Studienbeginn angefertigte Patientenbilder (Röntgen oder CT) und persönliche Nachuntersuchungen werden auf standardmäßige radiologische Befunde analysiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Gerätemigration, Komponentenbruch, Strahlendurchlässigkeit und Knocheneigenschaften.
Revisionsrate und Überlebensrate werden jährlich und jederzeit auf Anfrage für regulatorische Zwecke wie PMCF oder Aktualisierungen des Clinical Evaluation Report (CER) bewertet. Die kumulative Inzidenz von Geräterevisionen und Reoperationen wird ebenso berichtet wie Kaplan-Meier-Schätzungen zur Implantatüberlebenszeit.
Unerwünschte Ereignisse werden von der Aufnahme bis zur letzten Nachuntersuchung bewertet und während der Studie dokumentiert und danach kategorisiert, ob sie schwerwiegend sind und ob sie mit dem Sponsorgerät oder dem Implantationsverfahren zusammenhängen.
Während der Studie werden die Patienten den folgenden Verfahren unterzogen, die zum Standard der Pflege gehören:
- Patienteninformationen und Einwilligung (soweit gemäß den örtlichen Vorschriften anwendbar),
- Einschluss-/Nichteinschlusskriterien,
- Demografie, Größe und Gewicht,
- Chirurgische Vorgeschichte und relevante Krankengeschichte,
- Ärztliche Untersuchungen (Beweglichkeits- und Kraftmessungen),
- Patientenfragebögen (ASES, Constant, SANE, Patientenzufriedenheit, EQ-5D-5L),
- Implantat- und chirurgische Daten zur Schulterstudie,
- CT-Scans, Röntgenaufnahmen
- AE/SAE-Erfassung (kontinuierliche Aufzeichnung).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
- Jameson Crane Sports Medicine Institute OSU
-
-
Texas
-
Frisco, Texas, Vereinigte Staaten, 75033
- UT Southwestern
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT Health Science center - Houston
-
-
Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Carilion Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die vorgesehene Patientengruppe besteht aus erwachsenen Patienten, die die Skelettreife erreicht haben, über einen funktionsfähigen Deltamuskel und einen massiven und nicht reparablen Rotatorenmanschettenriss im Rahmen einer oder mehrerer Indikationen und ohne Kontraindikationen verfügen und deren Schmerzen durch Folgendes verhindert werden:
- Rheumatoide Arthritis
- Nichtentzündliche degenerative Gelenkerkrankung (d. h. Arthrose und avaskuläre Nekrose)
- Korrektur funktioneller Deformitäten
- Frakturen des Oberarmkopfes
- Traumatische Arthritis
- Revision des Glenohumeralgelenks, wenn ausreichend nativer Glenoidknochen vorhanden ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung oder des Nichteinspruchs (falls zutreffend).
- Informiert und bereit, eine vom IRB oder EC (falls zutreffend) genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
- Gilt als Kandidat für eine Schulterendoprothetik mit einem Studiengerät.
- Erfüllt Hinweise zu Nutzungsanforderungen oder andere lokale, regionale oder geografische spezifische behördliche Anforderungen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund der Beurteilung des Gutachters nicht in der Lage sind, die Studienabläufe einzuhalten (z. B. können Studienfragen nicht verstehen, sind nicht in der Lage, geplante Beurteilungszeiten einzuhalten).
- Der Patient gehört zu einer gefährdeten Gruppe von Patienten, darunter minderjährige Patienten, Patienten, die nicht in der Lage sind, selbst über die Teilnahme zu entscheiden oder die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) benötigen, oder andere, die möglicherweise Zwang ausgesetzt sind (Patienten, die möglicherweise nicht aus eigener Initiative handeln). ) (in Abschnitt 3.44 der ISO 14155:2020 als „gefährdetes Subjekt“ bezeichnet).
- Aktive lokale oder systemische Infektion, Sepsis oder Osteomyelitis
- Schlechte Knochenqualität, bei der es zu einer erheblichen Migration der Prothese und/oder zu einem Bruch des Oberarmknochens oder des Glenoids kommen könnte (Neubeurteilung zum Zeitpunkt der Operation)
- Erhebliche Verletzung des Plexus brachialis
- Unzureichender Knochenbestand im proximalen Humerus oder in der Glenoidgrube zur Unterstützung der Gerätekomponenten
- Neuromuskuläre Erkrankung (z. B. Gelenkneuropathie). Bekannte Allergie gegen eines der Produktmaterialien
- Stoffwechselstörungen, die die Knochenbildung beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schulter-iD-Geräteimplantat
Erwachsene Patienten, die die Skelettreife erreicht haben, über einen funktionsfähigen Deltamuskel und einen massiven und nicht reparablen Rotatorenmanschettenriss innerhalb einer oder mehrerer Indikationen und ohne Kontraindikationen verfügen, erhalten das Shoulder iD Primary Reversed Glenoid-Gerät zum Ersatz des Schultergelenks.
|
Geräteimplantation mittels umgekehrter totaler Schulterendoprothetik
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung: Veränderung der Funktionsfähigkeit der behandelten Schulter
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 24 Monate
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Die durchschnittliche Veränderung der Funktionsfähigkeit, gemessen anhand des ASES-Scores (American Shoulder and Elbow Surgeons).
ASES ist ein absoluter Wert im Bereich von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Schulterfunktion hinweist.
|
vom Ausgangswert bis 24 Monate
|
|
Sicherheit: Revisionsrate und Überlebenszeit des Geräts
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienabbruchs (Abschluss des Studiums oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
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Die kumulative Inzidenz von Geräterevisionen und Neuoperationen
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienabbruchs (Abschluss des Studiums oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung: Veränderung des Schmerzniveaus und der Fähigkeit des Patienten, normale tägliche Aktivitäten auszuführen
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienabbruchs (Abschluss des Studiums oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
|
Bewertet anhand des Constant-Murley-Schulter-Scores, der zu Studienbeginn, in den Jahren 1, 2, 5 und 10 sowie zu jedem anderen Standard-Erhebungszeitpunkt erhoben wurde.
In diesem Score werden 35 Punkte für die subjektive Beurteilung von Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens vergeben und 65 Punkte stehen für objektive Messungen der Bewegungsfreudigkeit und der Schulterkraft zur Verfügung.
Ein Wert von 100 bedeutet eine gesunde Schulter.
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienabbruchs (Abschluss des Studiums oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
|
|
Leistung: Änderung der Selbsteinschätzung des Patienten hinsichtlich des aktuellen Status seiner behandelten Schulter
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienabbruchs (Abschluss des Studiums oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
|
Bewertet anhand des SANE-Scores (Single Assessment Numeric Evaluation), der von Patienten über ePRO zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und jährlich erhoben wird.
Die Bewertung reicht von 0 % bis 100 %, wobei 100 % normal ist.
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienabbruchs (Abschluss des Studiums oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
|
|
Leistung: Veränderung der vom Patienten selbst eingeschätzten Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienabbruchs (Abschluss des Studiums oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
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Bewertet mittels EQ-5D-5L Fünf-Dimensionen-Fragebogen zur Messung der Lebensqualität, der von Patienten über ePRO zu Studienbeginn, 3 Monate und jährlich erhoben wurde.
Jede Dimension wird auf 5 Ebenen gemessen, von 1 für „keine Probleme“ bis 5 für „extreme Probleme“.
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienabbruchs (Abschluss des Studiums oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
|
|
Leistung: Veränderung der Patientenzufriedenheit mit ihrer Schulter
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienabbruchs (Abschluss des Studiums oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
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Zufriedenheitsbewertung, die von Patienten über ePRO zu Studienbeginn, 3 Monate und jährlich erhoben wurde.
Die Bewertungsmöglichkeiten sind: „Sehr zufrieden“, „Zufrieden“, „Unzufrieden“ und „Sehr unzufrieden“.
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Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Studienabbruchs (Abschluss des Studiums oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
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Sicherheit: Häufigkeit und Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Studienabbruchs (Studienabschluss oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
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Kumulative Inzidenz verfahrens- und/oder gerätebezogener Ereignisse (ADE, AESI, SAE, SADE)
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vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Studienabbruchs (Studienabschluss oder vorzeitiger Abbruch aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rebecca Gibson, Stryker Trauma and Extremities
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UE-02-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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