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Sicherheitsstudie von Fenofibrat während der Schwangerschaft

31. Mai 2023 aktualisiert von: First People's Hospital of Hangzhou

Sicherheit und Wirksamkeit von Fenofibrat bei der Behandlung schwangerer Frauen mit schwerer Hypertriglyceridämie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Fenofibrat bei schwangeren Frauen mit schwerer Hypertriglyceridämie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund von Veränderungen verschiedener Hormonspiegel während der Schwangerschaft steigt der Triglyceridspiegel (TG) physiologisch an. Bei einer TG > 10 mM steigt das Risiko einer Pankreatitis und gefährdet dadurch die Gesundheit von Mutter und Fötus. Daher ist bei einer TG > 10 mM zusätzlich zu lebenswichtigen Eingriffen wie Diät und Bewegung eine medikamentöse Behandlung erforderlich. Fenofibrat ist das TG-senkende Mittel der ersten Wahl, allerdings liegen keine ausreichenden Informationen über seine Sicherheit während der Schwangerschaft vor. Gemäß der Anweisung kann Fenofibrat nur verwendet werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt, d. h. eine Ernährungskontrolle kann TG (>10 g/l) nicht wirksam reduzieren und das Risiko einer akuten Pankreatitis bei der Mutter erhöhen. Diese Studie umfasst zwei Aspekte. Einerseits wird die Wirkung von Fenofibrat auf den Schwangerschaftsausgang durch eine retrospektive Studie bewertet, und andererseits wird die Wirkung von Fenofibrat auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern, die Plazentapenetration und die Milchausscheidung durch eine prospektive Studie bewertet. 200 schwangere Frauen mit einem TG-Wert > 10 mM, die länger als eine Woche Fenofibrat ausgesetzt waren, werden rekrutiert. Die Schwangerschaftsergebnisse werden mit denen der nicht exponierten Frauen mit einem TG-Wert > 10 mM verglichen. Schwangere Frauen mit einem TG-Wert von 50 > 10 mM werden in die Behandlung mit Fenofibrat zwischen der 24. und 39. Schwangerschaftswoche und der Entbindung für mehr als eine Woche aufgenommen. Nach Wunsch der Mutter werden mütterliches Blut, Nabelschnurblut, Fruchtwasser bei der Entbindung und Muttermilch bis 7 Tage nach der Entbindung gesammelt und zur Bestimmung der Fenofibrinsäurekonzentration verwendet. Darüber hinaus werden in einem einjährigen Follow-up die körperlichen Wachstumsparameter von Säuglingen erhoben. Der primäre Endpunkt ist die Wirkung von Fenofibrat auf den Schwangerschaftsverlauf und das körperliche Wachstum des Säuglings. Der sekundäre Endpunkt ist der Plazentatransfer und das Eindringen von Fenofibrinsäure in die Milch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • Hangzhou First People's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Zhiyuan Ma, PhD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jianmei Xia, PhD
        • Unterermittler:
          • Lijun Ye, MD
        • Unterermittler:
          • Mengru Bai, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, deren TG-Wert ≥10 mM beträgt und durch lebenswichtige Eingriffe nicht gesenkt werden kann.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20-45 Jahre schwangere Frauen; TG-Wert ≥10 mM; Freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung (prospektive Studie) oder freiwillige Zustimmung zur Verwendung medizinischer Informationen (retrospektive Analyse)

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung; Schwangere mit schweren Organläsionen; Hat eine Vorgeschichte von Nierenschäden, Kreatinin-Clearance <50 ml/min, positivem Urinprotein (>300 mg/l); In Kombination mit anderen chronischen Erkrankungen (Epilepsie, schwere intrahepatische Schwangerschaftscholestase, schwere Präeklampsie, systemischer Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom); B-Ultraschall und andere Untersuchungen während der Schwangerschaft haben Fehlbildungen des Fötus festgestellt oder Hinweise auf eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums gegeben oder es gab Geburtsfehler oder angeborene Missbildungen in der vorherigen Schwangerschaft. Schwangere nehmen an anderen Studien teil oder nehmen andere Fibrat-Lipidsenker ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fenofibrat-Gruppe
Frauen mit einem TG-Spiegel ≥ 10 mM erhalten während der Schwangerschaft mindestens 1 Woche lang mikronisierte Fenofibrat-Kapseln (200 mg einmal täglich) oder eine Tablette (160 mg einmal täglich).
Fenofibrat wird während der Schwangerschaft mindestens eine Woche lang täglich oral mit einer Mahlzeit eingenommen
negative Gruppe
Schwangere Frauen mit einem TG-Wert ≥10 mM ohne Fenofibrat-Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Frühgeburten von Säuglingen
Zeitfenster: Lieferung
Lieferung
Apger-Score von Säuglingen
Zeitfenster: Lieferung
Lieferung
Körpergewicht von Säuglingen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Lieferung
innerhalb von 1 Jahr nach Lieferung
Länge von Säuglingen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Lieferung
innerhalb von 1 Jahr nach Lieferung
Kopfumfang von Säuglingen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Lieferung
innerhalb von 1 Jahr nach Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plazentatransfer
Zeitfenster: Lieferung
Verhältnis der Fenofibrat-Konzentrationen im Nabelschnurblut und im mütterlichen Blut
Lieferung
Milchpenetration
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Lieferung
Fenofibrat-Konzentrationen in der Muttermilch bis zu 7 Tage nach der Entbindung
bis zu 7 Tage nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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