- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05890573
Wirksamkeit der Bailing-Kapsel bei Lungenfibrose nach COVID-19
Lungenfibrose ist eine Folgeerkrankung einer schweren COVID-19-Infektion. Die Prävalenz von PCFP lag zwischen 2 % und 45 %, und die Pathogenese von PCFP ist nicht eindeutig geklärt. Der Inhaltsstoff der Bailing-Kapsel ist Cs-C-Q80, das ist offensichtlich schützende Wirkung auf die Lunge.
Studien haben gezeigt, dass Bailing-Kapseln die klinischen Symptome von PCPF-Patienten durch Antifibrose-, Oxidations- und entzündungshemmende Wirkungen auf mehreren Wegen verbessern können.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Entnahmekapseln bei der Behandlung von PCFP nach einer COVID-19-Infektion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Die Bailing-Kapsel wurde für eine 12-wöchige Rekonvaleszenzbehandlung bei Patienten mit einer COVID-19-Infektion eingesetzt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Bailing-Kapsel bei Veränderungen der Lungenfibrose nach einer COVID-19-Infektion zu bewerten.
Die Studie bestand aus einem einwöchigen Screening-Zeitraum und einem 12-wöchigen randomisierten Behandlungszeitraum.
Screening-Zeitraum (V0):
Alle Probanden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden in einen Screening-Zeitraum (bis zu 7 Tage) eintreten, um die Eignung zu beurteilen. Probanden mit bestätigten Veränderungen der Lungenfibrose nach einer COVID-19-Infektion mussten während des Screening-Zeitraums relevante Verfahren, Untersuchungen und Beurteilungen gemäß der Studienverfahrenstabelle abschließen.
Randomisierter Behandlungszeitraum (V1~V3):
Der randomisierte Behandlungszeitraum umfasste Besuche von V1 bis V3. Beim Basisbesuch (V1) werden geeignete Probanden nach dem Zufallsprinzip 6 Kapseln Bailing Capsule, der TID-Gruppe oder der Blindkontrollgruppe im Verhältnis 1:1 zugeteilt und erhalten während des Behandlungszeitraums eine angemessene Behandlung:
- Versuchsgruppe: 6 Kapseln Bailing-Kapsel, 3-mal täglich (n=121), insgesamt 12 Wochen.
- Kontrollgruppe: Blindkontrolle (n=121).
Während der randomisierten Behandlung müssen die Probanden Verfahren, Untersuchungen und Bewertungen gemäß dem Studienprotokoll abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haibin Dai, Professor
- Telefonnummer: +860571-87783891
- E-Mail: haibindai@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- Dai Haibin
-
Kontakt:
- haibin dai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–80 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
Faserveränderungen in der Lunge nach COVID-19-Pneumonie:
- Wenn COVID-19 innerhalb der letzten 2 Monate positiv ist, wird eine qualitative Analyse der SARS-CoV-2-RNA durch Antigennachweis oder PCR-Nachweis durchgeführt;
- Während des Screening-Zeitraums zeigte die HRCT des Brustkorbs die Merkmale interstitieller Lungenläsionen (einschließlich Mattglasschatten, Gitterschatten, behandelbare Bronchiektasie, Septumverdickung und früher Wabenschatten usw.), wobei der von Fibrose betroffene Bereich > 5 % war;
- COVID-19-negativ wurde während des Screening-Zeitraums bestätigt und SARS-CoV-2-RNA wurde durch Antigennachweis oder PCR-Nachweis qualitativ verifiziert;
- Schweregrad 2 (mittel) oder 3 (schwer) gemäß der mMRC-Dyspnoe-Skala beim Screening-Besuch;
- Kann Lungenfunktionstests (PFT) durchführen und verringerte die Lungenfunktion FVC und/oder DLCO <70 % des vorhergesagten Werts beim Screening-Besuch;
- Kann den 6-minütigen Gehtest und die Fragebogenumfrage abschließen;
- Fruchtbare Patientinnen müssen während des Screenings ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben;
- Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Lungenerkrankung (einschließlich IPF, Asthma bronchiale, COPD, Lungenkrebs oder pulmonale Hypertonie) vor der positiven Diagnose einer COVID-19-Pneumonie;
- Nephrotisches Syndrom, mittelschweres bis schweres chronisches Nierenversagen oder eGFR < 60 ml/min bei der Einschreibung;
- Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz Grad III oder IV, klinisch signifikante Sinusarrhythmien, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, instabile Angina pectoris und schwere Hypertonie (≥160/110 mmHg), die nicht unter Kontrolle war oder innerhalb der ersten Phase aktiv behandelt wurde 6 Monate nach der Einschreibung;
- Beim Screening von Patienten mit Leberfunktionsstörungen gelten folgende Kriterien: Gesamtbilirubin > 1,5×ULN; ALT > 3 x ULN; AST > 3 x ULN;
Eine schwere pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) erfüllt eine der folgenden Bedingungen:
- schwere Rechtsherzinsuffizienz in der Vergangenheit;
- Herzindex, angezeigt durch Anamnese der Einführung eines rechten Herzkatheters ≤2 l/min/m²;
- PAH, die eine parenterale Behandlung mit Epizoprostol/Treprostol erfordert;
Patienten mit Blutungsrisiko:
- Bekannte genetische Anfälligkeit für Blutungen;
- Fibrinolyse, eine vollständige Antikoagulanzientherapie oder eine hochdosierte Thrombozytenaggregationshemmung sind erforderlich.
- Die Patienten hatten vor dem Screening eine Strahlentherapie oder Chemotherapie im Brust- und Halsbereich erhalten;
- Unfähigkeit, das Studienmedikament zu schlucken;
- Vorgeschichte aktiver Malabsorptionsstörungen oder Magen-Darm-Resektion;
- Systemische Kortikosteroide (z.B. Prednison, Dexamethason) wurden innerhalb von 5 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung der Studienintervention verabreicht;
- Nehmen Sie nach der Entlassung Präparate ein, die Cordyceps oder Medikamente gegen Lungenfibrose enthalten (wie Pirfenidon, Nidanib, Imatinib, Penicillamin, Colchicin, Tumornekrosefaktor-α-Rezeptorblocker usw.).
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, Verwendung anderer Prüfpräparate oder Prüfgeräte innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung;
- Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter verweigern während des Studienzeitraums die Anwendung von Verhütungsmitteln;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Alle anderen Faktoren, die der Prüfer festgestellt hat, könnten für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet sein;
- Die Patienten erlitten innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament ein schweres Trauma oder wurden einer größeren Operation unterzogen;
- Andere chinesische Arzneimittel, die Cordyceps enthielten, wurden zur Behandlung innerhalb von 15 Tagen vor und während des Studienzeitraums verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rettungskapselgruppe
Gruppe der Entnahmekapseln: 6 Entnahmekapseln, p.o., dreimal täglich, 12 Wochen.
|
6 Kapseln, p.o., dreimal täglich, 12 Wochen
|
Kein Eingriff: Leere Gruppe
Leere Gruppe: Es wird keine Antifibrosebehandlung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der klinisch signifikanten Veränderung von FVC und/oder DLCO in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
|
Zu den klinisch signifikanten Veränderungen zählen ein relativer Anstieg des FVC um ≥ 10 % oder ein relativer Anstieg des FVC im Bereich von ≥ 5 % bis < 10 % und ein relativer Anstieg des DLCO um ≥ 15 %
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der zurückgelegten Strecke für 6 Minuten (6MWD) gegenüber dem Ausgangswert (basierend auf einem 6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
6MWD ändernder Wert
|
Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
FVC
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
FVC(L)ändernder Wert
|
Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
DLCO
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
DLCO(mmHg)verändernder Wert
|
Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
FEV1
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
FEV1(L)ändernder Wert
|
Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
FEV1/FVC
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
FEV1/FVC( %)ändernder Wert
|
Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
TLC
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
TLC(L)ändernder Wert
|
Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Die Rate der Verringerung des Lungenschädigungsgrades basierend auf der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Klassifizierung von Lungenschäden umfasst die folgenden Stadien: CT-0 (normal), CT-1 (< 25 % der Lungenschädigung), CT-2 (25–50 % der Lungenschädigung), CT-3 (50–75 % der Lungenschäden). Lungenschaden), CT-4 (> 75 % der Lungenschäden)
|
Woche 12
|
Änderung des mMRC-Dyspnoe-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
|
m-MRC ändert den Wert
|
Woche 12
|
Veränderung der Gesamtpunktzahl des SF-36-Fragebogens relativ zum Basiswert
Zeitfenster: Woche 12
|
Die 36-Punkte-Kurzform (SF-36) ist eine universelle Skala zur Lebensqualität, die von der Medical Outcomes Study (MOS) entwickelt wurde und weltweit weithin anerkannt und verwendet wird.
Diese Skala verfügt über 8 Dimensionen zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), die in zwei Kategorien der physiologischen Gesundheit und der psychischen Gesundheit unterteilt werden können, nämlich physiologische Funktion (PF), rollenphysisch (RP) und körperliche Schmerzen (BP). , allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), rollenemotionale (RE) und psychische Gesundheit (MH).
50 ist ein normaler Durchschnittswert, 0 ist der niedrigste und 100 der höchste. Je höher der Wert, desto besser die Gesundheit.
|
Woche 12
|
Änderung der Gesamtpunktzahl des CQ-11D-Fragebogens relativ zum Basiswert
Zeitfenster: Woche 12
|
Die TCM Life Quality Evaluation Scale (CQ-11D) ist ein Industriestandarddokument, das von der China Association of Traditional Chinese Medicine genehmigt und offiziell veröffentlicht wurde.
Es wird hauptsächlich zur Bewertung der gesunden Lebensqualität der Bevölkerung, die eine TCM-Intervention erhält, und der Allgemeinbevölkerung verwendet und umfasst insgesamt 11 Punkte.
Je höher der Wert, desto schlechter ist die Lebensqualität.
|
Woche 12
|
Die Rate unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
AE
|
Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Haibin Dai, Professor, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Fibrose
- COVID-19
- Lungenfibrose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0091 (Laerdal Foundation)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .