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Bewertung der beschleunigten Traktion betroffener Eckzähne im Hinblick auf Geschwindigkeit und Veränderungen in den Zahnbögen

26. Mai 2023 aktualisiert von: Damascus University

Die Wirksamkeit der minimalinvasiven Kortikotomie-unterstützten kieferorthopädischen Behandlung palatinal betroffener Eckzähne im Hinblick auf Behandlungsdauer und dentoalveoläre Veränderungen im Vergleich zur herkömmlichen Methode: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Die für die kieferorthopädische Traktion betroffener Eckzähne nach der chirurgischen Freilegung erforderliche Zeit ist ein besonders beunruhigendes klinisches Problem, da sie die Dauer der kieferorthopädischen Behandlung verlängert. Während des Traktionsprozesses können verschiedene Komplikationen zu Alveolarknochenverlust, Wurzelresorption benachbarter Zähne, Ankylose, Verfärbung, Verlust oder Vitalität und Zahnfleischrückgang führen. Dementsprechend und aufgrund des Mangels an Studien zur Beschleunigung der Traktionsbewegung der betroffenen Eckzähne haben wir diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit einiger chirurgischer Eingriffe (Kortikotomie und Piezozision) bei der Erhöhung der Geschwindigkeit der kieferorthopädischen Traktionsbewegung zu bewerten. Unser Ziel war es auch, dentoalveoläre Veränderungen zu bewerten, die mit der Verwendung solcher Beschleunigungsverfahren im Vergleich zur herkömmlichen Traktionsmethode verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene Patienten mit einseitig palatinal betroffenen Eckzähnen werden in diese Studie einbezogen. Eine der Patientengruppen wird mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen in Kombination mit einigen beschleunigten chirurgischen Eingriffen behandelt, während die zweite Patientengruppe mit der traditionellen Behandlungsmethode behandelt wird. Die Geschwindigkeit der Traktionsbewegung wird in beiden Gruppen bewertet. Bewertet werden die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Gesamtbehandlungsdauer und der Traktionsdauer.

Dentoalveoläre Veränderungen, die mit der Verwendung solcher Beschleunigungsverfahren einhergehen, werden anhand mehrerer Variablen beurteilt, die auf Bildern der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) untersucht werden. In dieser Studie werden zwei Gruppen ausgewertet: (1) Patienten, die auf traditionelle Weise behandelt werden, (2) Patienten werden einer Kortikotomie-gestützten Traktion der betroffenen Eckzähne unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
        • Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 18 bis 28 Jahren.
  2. Einseitig palatinal oder in der Alveolarmitte betroffener oberer Eckzahn.
  3. Die impaktierte Eckzahnkrone reicht nicht über die Mitte der seitlichen Schneidezahnwurzel hinaus.
  4. Keine Wurzelresorption der seitlichen Schneidezähne.
  5. Kein Kontakt zwischen der Eckzahnkrone und der seitlichen Schneidezahnwurzel.
  6. Personen, die zuvor keine kieferorthopädische Behandlung erhalten haben.
  7. Keine Einnahme von Medikamenten, die die kieferorthopädische Bewegung beeinträchtigen könnten.

Ausschlusskriterien:

  1. Fälle von bilateraler oder bukkaler Eckzahnimpaktion.
  2. Winkel von mehr als 45 Grad zwischen der Längsachse des Eckzahns und der vertikalen Gesichtsebene.
  3. Jeder medizinische Zustand, der eine orale Operation verhindert.
  4. Orale strukturelle Anomalie, die vererbt oder angeboren ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die mit der Beschleunigungsmethode behandelt wurden
Die Patienten werden mit festsitzenden kieferorthopädischen Geräten behandelt, die durch minimalinvasive Kortikotomie (Osteoperforationen und Piezozision) unterstützt werden, um die Traktion der betroffenen Eckzähne zu beschleunigen, nachdem der obere Zahnbogen nivelliert und ausgerichtet und ein angemessener Abstand geöffnet wurde.
Während der chirurgischen Freilegung des betroffenen Eckzahns wird ein Kortikotomieverfahren mit einigen Osteoperforationen durchgeführt. Dann folgt nach 8 Wochen eine weitere chirurgische Stimulation mittels Piezochirurgie.
Aktiver Komparator: Patienten, die mit der traditionellen Traktionstechnik behandelt wurden
Die Patienten werden mit festsitzenden kieferorthopädischen Geräten behandelt, um die palatinal betroffenen Eckzähne zu verfolgen, nachdem der obere Zahnbogen nivelliert und ausgerichtet und ein geeigneter Raum für die Aufnahme der betroffenen Eckzähne geöffnet wurde.
Bei dieser Patientengruppe wird die Traktion des betroffenen Eckzahns traditionell ohne zusätzliche chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Traktionszeit
Zeitfenster: Am Ende der Traktionsphase, die voraussichtlich innerhalb von 6 bis 8 Monaten stattfinden wird
Der Zeitraum zwischen dem Einsetzen der kieferorthopädischen Traktion am betroffenen Eckzahn und dem Hervortreten der Hälfte seiner klinischen Krone.
Am Ende der Traktionsphase, die voraussichtlich innerhalb von 6 bis 8 Monaten stattfinden wird
Gesamtbehandlungszeit
Zeitfenster: Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung, die voraussichtlich zwischen 15 und 24 Monaten stattfinden wird.
Die Zeit zwischen der Verklebung der festsitzenden kieferorthopädischen Apparatur und deren Entfernung.
Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung, die voraussichtlich zwischen 15 und 24 Monaten stattfinden wird.
Geschwindigkeit der Zugbewegung
Zeitfenster: Am Ende der Traktionsphase, die voraussichtlich innerhalb von 6 bis 8 Monaten stattfinden wird
Berechnet durch Division der Impaktionstiefe, die als Abstand von der impaktierten Eckzahnspitze bis zur Okklusionsebene definiert ist, durch die Zugdauer
Am Ende der Traktionsphase, die voraussichtlich innerhalb von 6 bis 8 Monaten stattfinden wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenunterstützungsverhältnis des ausgerichteten Eckzahns
Zeitfenster: Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung, die voraussichtlich zwischen 15 und 24 Monaten stattfinden wird.
Die Höhe des Alveolarknochens ist der Abstand von der Wurzelspitze des Eckzahns bis zum Alveolarkamm (gemessen in mm), und die Wurzellänge des Eckzahns ist der Abstand von der Wurzelspitze des Eckzahns bis zum Mittelpunkt einer Linie, die den mesialen und den distalen Punkt verbindet die Zement-Schmelz-Grenze (gemessen in mm). Das Verhältnis wird berechnet, indem die Alveolarknochenhöhe durch die Wurzellänge des Eckzahns dividiert wird.
Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung, die voraussichtlich zwischen 15 und 24 Monaten stattfinden wird.
Knochenunterstützungsverhältnis des kontralateralen, natürlich durchbrechenden Eckzahns
Zeitfenster: Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung, die voraussichtlich zwischen 15 und 24 Monaten stattfinden wird.
Die Alveolarknochenhöhe ist der Abstand von der Wurzelspitze des natürlich durchbrechenden Eckzahns bis zum Alveolarkamm (gemessen in mm), und die Eckzahnwurzellänge ist der Abstand von der Wurzelspitze des natürlich durchbrechenden Eckzahns bis zum Mittelpunkt einer Linie, die den mesialen Bereich verbindet und distale Punkte an der Schmelz-Zement-Grenze (gemessen in mm). Das Verhältnis wird berechnet, indem die Alveolarknochenhöhe durch die Wurzellänge des Eckzahns dividiert wird.
Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung, die voraussichtlich zwischen 15 und 24 Monaten stattfinden wird.
Knochenunterstützungsverhältnis des angrenzenden seitlichen Schneidezahns
Zeitfenster: Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung, die voraussichtlich zwischen 15 und 24 Monaten stattfinden wird.
Die Alveolarknochenhöhe ist der Abstand von der Wurzelspitze des benachbarten seitlichen Schneidezahns bis zum Alveolarkamm (gemessen in mm), und die Wurzellänge des seitlichen Schneidezahns ist der Abstand von der Wurzelspitze des seitlichen Schneidezahns bis zum Mittelpunkt einer Verbindungslinie mesiale und distale Punkte an der Schmelz-Zement-Grenze (gemessen in mm). Das Verhältnis wird berechnet, indem die Alveolarknochenhöhe durch die Wurzellänge des seitlichen Schneidezahns dividiert wird.
Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung, die voraussichtlich zwischen 15 und 24 Monaten stattfinden wird.
Knochenunterstützungsverhältnis des angrenzenden ersten Prämolaren
Zeitfenster: Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung, die voraussichtlich zwischen 15 und 24 Monaten stattfinden wird.
Die Höhe des Alveolarknochens ist der Abstand von der Wurzelspitze des angrenzenden ersten Prämolaren bis zum Alveolarkamm (gemessen in mm), und die Wurzellänge des ersten Prämolaren ist der Abstand von der Wurzelspitze des ersten Prämolaren bis zum Mittelpunkt einer Verbindungslinie mesiale und distale Punkte an der Schmelz-Zement-Grenze (gemessen in mm). Das Verhältnis wird berechnet, indem die Alveolarknochenhöhe durch die Wurzellänge des ersten Prämolaren dividiert wird.
Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung, die voraussichtlich zwischen 15 und 24 Monaten stattfinden wird.
Veränderung der Wurzellänge des angrenzenden seitlichen Schneidezahns
Zeitfenster: (1) Der erste Beurteilungszeitpunkt ist einen Tag vor Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und der (2) zweite Beurteilungszeitpunkt ist eine Woche nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung
Die Resorption der angrenzenden Seitenwurzel wird durch Vergleich der Wurzellänge vor und nach der Behandlung bewertet.
(1) Der erste Beurteilungszeitpunkt ist einen Tag vor Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und der (2) zweite Beurteilungszeitpunkt ist eine Woche nach Ende der kieferorthopädischen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahran R. Mousa, DDS MSc, PhD student at the Department of Orthodontics
  • Studienstuhl: Mohammad Y Hajeer, DDS MSc PhD, Professor of Orthodontics, Faculty of Dentistry, University of Damascus
  • Studienstuhl: Omar Heshmeh, DDS MSc PhD, Professor of Oral and Maxillofacial Surgery, Faculty of Dentistry, University of Damascus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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