- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05893199
Telemedizin bei Vorhofflimmern: Randomisierte klinische Studie in der Primärversorgung (AtrialConnect)
Telemedizin bei Vorhofflimmern: Randomisierte klinische Studie in der Primärversorgung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung weltweit und verbraucht einen großen Teil der Gesundheitsressourcen. Telemedizin stellt ein neues Versorgungsmodell dar, das die individuelle Betreuung jedes Patienten erleichtert und Kosten und Komplikationen reduziert.
Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, multizentrische klinische Studie mit dem Ziel, den Einsatz von Telemedizin bei Vorhofflimmerpatienten in der realen klinischen Praxis in der Grundversorgung im Hinblick auf Wirksamkeit, Effizienz, Patientenwahrnehmung und berufliche Zufriedenheit zu analysieren.
Die Intervention basiert auf der Nutzung der Ti.Care-App als telemedizinische Unterstützung zusätzlich zur üblichen Pflege. Die Nachbeobachtung erfolgt über 12 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung weltweit mit einer Prävalenz zwischen 2 und 4 %. Angesichts der steigenden Prävalenz, der damit verbundenen Morbidität und Mortalität sowie des hohen Verbrauchs an Gesundheitsressourcen besteht die Notwendigkeit, die Gesundheitsversorgungsmodelle anzupassen. Telemedizin und der Einsatz mobiler Geräte stellen ein neues Versorgungsmodell für chronische Patienten dar, das die individuelle Herangehensweise an jeden Patienten erleichtert und die mit seiner chronischen Pathologie verbundenen Behinderungen verringert.
Ziel: Analyse des Einsatzes von Telemedizin bei Patienten mit Vorhofflimmern in der realen klinischen Praxis in der Primärversorgung im Hinblick auf Wirksamkeit (Blutdruckkontrolle, Häufigkeit ischämischer Schlaganfälle, Häufigkeit von Blutungen), Effizienz (Anzahl der Klinikbesuche, Krankenhausaufenthalte). , Pflegekosten), Patientenwahrnehmung (Lebensqualität, Therapietreue, Zufriedenheit mit der mobilen App) und berufliche Zufriedenheit (Zufriedenheit mit der mobilen App und Vorteile ihres Einsatzes in der Klinik).
Methoden: Die Forscher schlagen die Durchführung einer offenen, randomisierten, multizentrischen klinischen Studie vor. Die Intervention basiert auf der Nutzung der Ti.Care-App als telemedizinische Unterstützung zusätzlich zur üblichen Betreuung durch ihren Hausarzt (PCP). Die Kontrollgruppe führt die übliche Nachuntersuchung mit ihrem PCP durch. Die Nachsorge wird über einen Zeitraum von 12 Monaten durchgeführt und wird als wirksame und kosteneffiziente Verbesserung für das nationale Gesundheitssystem und für den Patienten vorgeschlagen.
Schlüsselwörter: Telemedizin, mobile Anwendungen, Vorhofflimmern, primäre Gesundheitsversorgung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ariana Jordá Baldó, Medicine
- Telefonnummer: 696857890
- E-Mail: ariana_jorda@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Domingo Orozco Beltrán, Medicine
- E-Mail: dorozco@umh.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten über 18 Jahren wurde Vorhofflimmern diagnostiziert.
- Ohne Schwierigkeiten bei der Nutzung der mobilen App oder Patienten mit Schwierigkeiten bei der Nutzung der mobilen App, aber mit guter Unterstützung durch Familienangehörige oder Betreuer, die die Nutzung verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Unheilbar kranker Patient.
- Verweigerung der Teilnahme seitens des Patienten
- Schwierigkeiten beim Verstehen der Inhalte der mobilen App (kognitive Beeinträchtigung, Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens usw.) und keine unterstützende familiäre Unterstützung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telemedizin
Patienten in der Interventionsgruppe (Telemedizin) werden zusätzlich zur üblichen Nachsorge in der Grundversorgung mithilfe der Ti.Care-App nachuntersucht.
|
Klinische Überwachung mit der Ti.Care-App (https://ti.care/es)
übliche Nachsorge in der Grundversorgung beider Arme
|
|
Aktiver Komparator: Grundversorgung
Patienten in der Kontrollgruppe werden ausschließlich in der Primärversorgung nachuntersucht.
|
übliche Nachsorge in der Grundversorgung beider Arme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gemessen mit systolischem und diastolischem Blutdruck
|
ein Jahr
|
|
Inzidenz eines ischämischen Schlaganfalls
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gemessen als Anzahl der aufgezeichneten ischämischen Schlaganfallereignisse in den Studienmonaten.
|
ein Jahr
|
|
Häufigkeit von Blutungen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Blutungsereignisse jeglicher Art, die während der Nachuntersuchung aufgezeichnet wurden.
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der Notfallbesuche
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der aufgezeichneten Besuche in der Notaufnahme in den Studienmonaten.
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Vorhofflimmern-Dekompensation und den damit verbundenen Erkrankungen während des Studienzeitraums.
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der Besuche in der Grundversorgung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl der registrierten Besuche beim Hausarztdienst in den Studienmonaten.
|
ein Jahr
|
|
Kosten der Pflege
Zeitfenster: ein Jahr
|
Es werden die Indizes und Preise der Consejería de Sanidad für jede Art von Konsultation oder Krankenhausaufenthalt sowie die im Jahr der Studie festgelegten Einzelhandelspreise für Arzneimittel verwendet.
|
ein Jahr
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gemessen mit dem EuroQol 5D-Fragebogen
|
ein Jahr
|
|
Therapietreue
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gemessen mit dem MMAS-8-Test (Hohe Haftung (8 oder > 8 Punkte), mittlere (6 oder 7 Punkte) und niedrige Haftung (5 oder <5 Punkte))
|
ein Jahr
|
|
Patientenzufriedenheit mit der mobilen Anwendung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gemessen anhand der (für die Studie konzipierten) Umfrage zur Zufriedenheit und Wahrnehmung des Einsatzes neuer Technologien in diesem Bereich.
Bewertung: Hohe Zufriedenheit (4 oder 5 Punkte), mittlere (3 Punkte), niedrige Zufriedenheit (1 oder 2 Punkte).
|
ein Jahr
|
|
Zufriedenheit der Fachkräfte mit der mobilen Anwendung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gemessen anhand der (für die Studie konzipierten) Umfrage zur Zufriedenheit und Wahrnehmung des Einsatzes neuer Technologien in diesem Bereich.
Bewertung: Hohe Zufriedenheit (5-7 Punkte), mittel (3 oder 4 Punkte), niedrige Zufriedenheit (1 oder 2 Punkte).
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ariana Jordá Baldó, Medicine, Physician at Virgen del Puerto Hospital
- Studienleiter: Domingo L Orozco Beltrán, Medicine, Professor at Miguel Hernández University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herdman M, Badia X, Berra S. [EuroQol-5D: a simple alternative for measuring health-related quality of life in primary care]. Aten Primaria. 2001 Oct 15;28(6):425-30. doi: 10.1016/s0212-6567(01)70406-4. No abstract available. Spanish.
- Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomstrom-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan GA, Dilaveris PE, Fauchier L, Filippatos G, Kalman JM, La Meir M, Lane DA, Lebeau JP, Lettino M, Lip GYH, Pinto FJ, Thomas GN, Valgimigli M, Van Gelder IC, Van Putte BP, Watkins CL; ESC Scientific Document Group. 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): The Task Force for the diagnosis and management of atrial fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association (EHRA) of the ESC. Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):373-498. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa612. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):507. Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):546-547. Eur Heart J. 2021 Oct 21;42(40):4194.
- Bodenheimer T, Sinsky C. From triple to quadruple aim: care of the patient requires care of the provider. Ann Fam Med. 2014 Nov-Dec;12(6):573-6. doi: 10.1370/afm.1713.
- Benjamin EJ, Muntner P, Alonso A, Bittencourt MS, Callaway CW, Carson AP, Chamberlain AM, Chang AR, Cheng S, Das SR, Delling FN, Djousse L, Elkind MSV, Ferguson JF, Fornage M, Jordan LC, Khan SS, Kissela BM, Knutson KL, Kwan TW, Lackland DT, Lewis TT, Lichtman JH, Longenecker CT, Loop MS, Lutsey PL, Martin SS, Matsushita K, Moran AE, Mussolino ME, O'Flaherty M, Pandey A, Perak AM, Rosamond WD, Roth GA, Sampson UKA, Satou GM, Schroeder EB, Shah SH, Spartano NL, Stokes A, Tirschwell DL, Tsao CW, Turakhia MP, VanWagner LB, Wilkins JT, Wong SS, Virani SS; American Heart Association Council on Epidemiology and Prevention Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart Disease and Stroke Statistics-2019 Update: A Report From the American Heart Association. Circulation. 2019 Mar 5;139(10):e56-e528. doi: 10.1161/CIR.0000000000000659. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2020 Jan 14;141(2):e33.
- Orozco-Beltran D, Brotons Cuixart C, Aleman Sanchez JJ, Banegas Banegas JR, Cebrian-Cuenca AM, Gil Guillen VF, Martin Rioboo E, Navarro Perez J. [Cardiovascular preventive recommendations. PAPPS 2020 update]. Aten Primaria. 2020 Nov;52 Suppl 2(Suppl 2):5-31. doi: 10.1016/j.aprim.2020.08.002. Spanish.
- Visseren FLJ, Mach F, Smulders YM, Carballo D, Koskinas KC, Back M, Benetos A, Biffi A, Boavida JM, Capodanno D, Cosyns B, Crawford C, Davos CH, Desormais I, Di Angelantonio E, Franco OH, Halvorsen S, Hobbs FDR, Hollander M, Jankowska EA, Michal M, Sacco S, Sattar N, Tokgozoglu L, Tonstad S, Tsioufis KP, van Dis I, van Gelder IC, Wanner C, Williams B; ESC National Cardiac Societies; ESC Scientific Document Group. 2021 ESC Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice. Eur Heart J. 2021 Sep 7;42(34):3227-3337. doi: 10.1093/eurheartj/ehab484. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2022 Nov 7;43(42):4468.
- MacKinnon GE, Brittain EL. Mobile Health Technologies in Cardiopulmonary Disease. Chest. 2020 Mar;157(3):654-664. doi: 10.1016/j.chest.2019.10.015. Epub 2019 Oct 31.
- Orozco-Beltran D, Sanchez-Molla M, Sanchez JJ, Mira JJ; ValCronic Research Group. Telemedicine in Primary Care for Patients With Chronic Conditions: The ValCronic Quasi-Experimental Study. J Med Internet Res. 2017 Dec 15;19(12):e400. doi: 10.2196/jmir.7677.
- Pezel T, Berthelot E, Gauthier J, Chong-Nguyen C, Iliou MC, Juilliere Y, Galinier MC, De Groote P, Beauvais F, Bauer F, Vergeylen U, Gellen B, Raphael P, Bezard M, Ricci JE, Boiteux MC, Bonnefous L, Bodez D, Audureau E, Damy T. Epidemiological characteristics and therapeutic management of patients with chronic heart failure who use smartphones: Potential impact of a dedicated smartphone application (report from the OFICSel study). Arch Cardiovasc Dis. 2021 Jan;114(1):51-58. doi: 10.1016/j.acvd.2020.05.006. Epub 2020 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AtrialConnect
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz