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Speichelmineralien bei Patienten mit Periimplantitis (mineral-perio)

1. Juni 2023 aktualisiert von: Ivana Sutej, University of Zagreb

Analyse der Schwankungen des Speichelmineralienspiegels bei Patienten mit Periimplantitis

Die in die Studie einbezogenen Patienten werden nach ihrer Ankunft an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Zagreb rekrutiert. Während der klinischen Untersuchung wird der parodontale Status des Patienten (Blutung während der Sondierung und die Tiefe der Taschen um das Implantat herum) sowie eine Kontrollröntgenaufnahme zur Kontrolle des Knochenverlusts angefertigt. Die Speichelprobenahme erfolgt zu drei Zeitpunkten: bei der Feststellung der Periimplantitis-Diagnose, vor Beginn der Therapie und bei der ersten Kontrolle nach der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arbeitsprotokoll Über die Abteilung für Oralchirurgie und die Abteilung für Parodontologie werden Patienten mit Symptomen einer Periimplantitis noch am selben Tag zu einem geplanten Eingriff oder einem radiologischen diagnostisch-therapeutischen Eingriff aufgenommen. Die Anzahl der Patienten, die in diese Forschung zu Veränderungen des Speichelmineralienspiegels bei Periimplantitis einbezogen werden sollen, beträgt 25.

Die Behandlung einer Periimplantitis richtet sich nach der klinischen Symptomatik, intra- und posttherapeutische Komplikationen sind nicht zu erwarten und eine Kontrolluntersuchung ist zwingend erforderlich.

Patientenscreening Die Patientenauswahl erfolgt nach sozialen und medizinischen Kriterien. Soziale Kriterien: Der Patient muss den geplanten Eingriff und den postoperativen Verlauf verstehen, mit dem Eingriff und der Abgabe einer Speichelprobe einverstanden sein.

Medizinische Kriterien – zum Zeitpunkt der Abreise zum geplanten Eingriff muss sich der Gesundheitszustand des Patienten in einem optimal stabilen Zustand befinden, wenn der Patient an chronischen Erkrankungen leidet.

Die wichtigsten klinischen Parameter sind: 1. Vorhandensein von Plaque, 2. Vorhandensein von BOP, 3. Vorhandensein von Eiter, 4. erhöhte Sondierungstiefe, 5. Verlust von Alveolarknochen.

Vorbereitung auf den Eingriff Am Tag der Untersuchung kommt der Patient zur vereinbarten Zeit ins Institut, anschließend erfolgt eine kurze Vorbereitung und in einer vorher festgelegten Reihenfolge nach einem Gespräch mit dem Forscher wird eine Speichelprobe entnommen und durchgeführt Es wird eine zahnärztliche klinische Untersuchung durchgeführt.

Vor der Abgabe einer Speichelprobe sollten Patienten mindestens 2 Stunden vorher nicht essen, rauchen oder sich die Zähne putzen.

Speichelprobenahme: Die Abgabe einer Speichelprobe ist einfach. Der Patient wird an einen ruhigen Ort gebracht, ihm wird die Methode der spontanen Sammlung von unstimuliertem Speichel erklärt. Vor Beginn spült er seinen Mund mit klarem Wasser aus und es wird eine 5-Minuten-Stoppuhr gestartet, bei der der Patient den im Mund produzierten Speichel in einen zuvor abgewogenen Styroporbecher spuckt. Nach 5 Minuten wird der Speichelbecher bis zur weiteren biochemischen Analyse in den Gefrierschrank gestellt und der Patient zur klinischen Untersuchung überwiesen. Biochemische Analyse: Zur Bestimmung der Speichelmineralien werden insgesamt 200 μl einer unstimulierten Speichelprobe mit 40 μl 5 %igem Lanthanoxid gemischt und mit entionisiertem Wasser auf 2,5 ml für die Atomabsorptionsspektrophotometrie verdünnt. Aufgrund der starken Affinität von Kalzium zur Bildung von Komplexen mit Speichelproteinen wird für den Test nicht zentrifugierter Vollspeichel verwendet, der sowohl proteingebundenes als auch lösliches Kalzium enthält. Die Messungen des Speichelkalziums werden mit einem Atomabsorptionsspektrophotometer durchgeführt.

Klinische Untersuchung: Die klinische Untersuchung wird mit Hilfe einer abgestuften Parodontalsonde durchgeführt. Die klinischen Parameter, die aufgezeichnet werden, sind:

  • Plaque-Index
  • Blutung nach Sondierung mit einer Plastiksonde (BOP)
  • Eiterung, Sekretion
  • Antasttiefe größer als 3 mm
  • Knochenschwund im Röntgenbild sichtbar.
  • Klinischer Test der Stabilität und Mobilität.
  • Das Vorhandensein von Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut
  • foetor ex ore
  • Schmerzen beim Schlagen Die Behandlung einer Periimplantitis hängt vom Krankheitszustand selbst ab. Bei periimplantärer Mukositis ist eine nicht-chirurgische Therapie indiziert, während bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung und dem Auftreten einer Präimplantitis die nicht-chirurgische Therapie lediglich eine Einleitung in die Behandlung darstellt, wobei die chirurgische Therapie die Hauptbehandlungsstufe darstellt . Bei kleineren Knochendefekten ist die resektive Chirurgie die Behandlungsmethode der Wahl, bei größeren Knochendefekten ist die regenerative chirurgische Therapie indiziert.

Eine Kontrolluntersuchung ist in der Regel nach sechs Wochen angesetzt. Wenn die Blutung aufgehört hat oder nachgelassen hat und auch die Sondierungstiefen (die mit einer Parodontalsonde gemessene Tiefe der „Taschen“ um das Implantat) abgenommen haben, wird bei Bedarf die nächste Kontrolle angesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

•Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung des Entzündungsprozesses eines Zahnimplantats, Periimplantitis, an die Fakultät für Zahnmedizin der Universität in Zagreb kommen. Um die Diagnose einer Periimplantitis zu bestätigen, sind folgende klinische Kriterien erforderlich: • Blutung und/oder Eiterung während der Lichtsondierung; • Antasttiefe ≥ 3 mm; • Verlust des Knochenniveaus ≥ 1 mm apikal vom koronarsten Teil des intraossären Teils des Implantats.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diagnostizierte Periimplantitis

Ausschlusskriterien:

  • unkooperativer Patient
  • jünger als 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
periimplantärer Patient
Patienten mit diagnostizierter Periimplantitis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gehalts an Speichelmineralien mit Fortschreiten/Regression der Krankheit
Zeitfenster: ein Jahr
Wenn sich zeigt, dass sich die Mineralstoffe des Knochenstoffwechsels je nach Erholungsrichtung verändern, ist es möglich, Speichelmineralien (Kalzium, Magnesium und Phosphate) als Hilfe bei der Prognose des Genesungsverlaufs zu nutzen und die dafür benötigte Zeit zu verkürzen eine Entscheidung über Art und Intensität der Therapie sowie über den Verlust selbst und den Implantatwechsel
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Periimplantäre Mukositis

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