- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05911620
Bewertung des Schweregrads der Leberfibrose mittels Magnetresonanzelastographie bei der Diagnose von endogenem Hyperkortizismus (HEPACORT)
Die Haupthypothese der HEPACORT-Studie ist, dass bei der Diagnose eines endogenen Cushing-Syndroms eine erhebliche Leberfibrose vorliegen kann, insbesondere bei den schwersten Formen des Cushing-Syndroms.
Die HEPACORT-Studie ist die erste explorative Studie zur Beurteilung des Schweregrads der Leberfibrose bei Patienten mit Cushing-Syndrom oder bei Patienten mit Verdacht auf eine Leberfibrose mittels Magnetresonanzelastographie (MRE).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas SCHEYER, MD
- Telefonnummer: +33383154302
- E-Mail: n.scheyer@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guillaume DROUOT, PhD
- Telefonnummer: +33383157666
- E-Mail: g.drouot@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Nancy
-
Kontakt:
- Nicolas SCHEYER, MD
- Telefonnummer: +33383154302
- E-Mail: n.scheyer@chru-nancy.fr
-
Kontakt:
- Guillaume DROUOT, PhD
- Telefonnummer: +33383157666
- E-Mail: g.drouot@chru-nancy.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt;
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Begünstigte eines solchen Systems ist;
- Person, die vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten und eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat;
- Person, die eine an die Forschung angepasste vorläufige klinische Untersuchung durchgeführt hat.
- Patienten mit Cushing-Syndrom (für die Cushing-Syndrom-Gruppe)
- Patienten mit möglichem Cushing-Syndrom (für die Gruppe mit Verdacht auf Cushing-Syndrom), definiert als Reaktion auf den Dexamethason-Unterdrückungstest mit 1 mg Dexamethason, mit einem Plasma-Cortisol-Test um 8 Uhr morgens zwischen 18 und 50 µg/l, durchgeführt in den 3 Monaten davor;
- Patienten mit metabolischem Syndrom (für die Gruppe metabolisches Syndrom)
Ausschlusskriterien:
- Person, die in den 2 Jahren vor der Aufnahme mehr als 3 Monate lang eine Kortikosteroidtherapie eingenommen hat;
- Person, die eine Kortikosteroidtherapie von kürzerer Dauer erhalten hat und diese weniger als einen Monat vor der Aufnahme abgebrochen hat;
- Person, die in den 2 Jahren vor der Aufnahme mehr als 3 Monate lang eine antikortisolische Behandlung eingenommen hat;
- Person mit chronischer Lebererkrankung;
- Person mit Alkoholmissbrauch, definiert durch einen wöchentlichen Konsum von mehr als 10 Standardeinheiten;
- Person mit einem Morphotyp, der die Durchführung einer MRT-Untersuchung nicht zulässt;
- Frau im gebärfähigen Alter, die nicht über wirksame Verhütungsmittel verfügt;
- Kontraindikation für die Durchführung einer MRT-Untersuchung.
- Person im Sinne der Artikel L. 1121-5, L. 1121-7 und L. 1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cushing-Syndrom
Patienten mit nachgewiesener autonomer Cortisolsekretion (Cushing-Syndrom)
|
Magnetresonanztomographie (MRT) mit niederfrequenten Vibrationen zur Erstellung einer visuellen Karte (Elastogramm), die die Steifheit von Körpergewebe zeigt
|
|
Experimental: Verdacht auf Cushing-Syndrom
Patienten mit möglicher autonomer Cortisolsekretion (Verdacht auf Cushing-Syndrom)
|
Magnetresonanztomographie (MRT) mit niederfrequenten Vibrationen zur Erstellung einer visuellen Karte (Elastogramm), die die Steifheit von Körpergewebe zeigt
|
|
Aktiver Komparator: Metabolisches Syndrom
Patienten mit metabolischem Syndrom
|
Magnetresonanztomographie (MRT) mit niederfrequenten Vibrationen zur Erstellung einer visuellen Karte (Elastogramm), die die Steifheit von Körpergewebe zeigt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schätzung des Schweregrads der Leberfibrose durch MRE (kPa).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
Abschätzung des Schweregrads der Leberfibrose in kPa durch eine nicht-invasive Elastographiemethode: Magnetresonanz-Elastographie.
|
Ausgangswert (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des Vorliegens einer Leberfibrose mittels MRE (kPa).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
Bewertung des Vorliegens einer Leberfibrose durch ERM: ERM-Wert ≥ 72,5 kPa.
|
Ausgangswert (Tag 0)
|
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Hyperglykämie (Blutzucker in g/L) und dem Vorliegen von Fibrose durch MRE (kPa).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
Ausgangswert (Tag 0)
|
|
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Bluthochdruck (mmHg) und dem Vorliegen einer Fibrose durch MRE (kPa).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
Ausgangswert (Tag 0)
|
|
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Übergewicht (kg) und dem Vorliegen von Fibrose durch MRE (kPa).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
Ausgangswert (Tag 0)
|
|
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Osteoporose (g/cm²) und dem Vorliegen von Fibrose durch MRE (kPa).
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
|
Ausgangswert (Tag 0)
|
|
|
Entwicklung der Transaminasen (UI/L) zwischen der Diagnose und dem letzten Besuch.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Entwicklung der GGT (Gamma-Glutamyltransferase) (UI/L) zwischen der Diagnose und dem letzten Besuch.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Entwicklung der ALP (alkalische Phosphatasen) (UI/L) zwischen der Diagnose und dem letzten Besuch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Entwicklung von Bilirubin (mg/L) zwischen der Diagnose und dem letzten Besuch.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Entwicklung von Albumin (g/L) zwischen der Diagnose und dem letzten Besuch.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Entwicklung der Blutplättchen (Blutplättchen/mm3) zwischen der Diagnose und dem letzten Besuch.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Entwicklung von Ferritin (ng/ml) zwischen der Diagnose und dem letzten Besuch.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A01786-37
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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