- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05913882
Kombiniertes Atemtraining bei Personen mit ALS
Kombiniertes Atemtraining zur Verbesserung der Lungen- und Hustenfunktion bei Personen mit ALS
Ziel dieser Interventionsstudie ist es, mehr über die Rekrutierung des Lungenvolumens (LVR) und das Training der exspiratorischen Muskelkraft (EMST) bei insgesamt bis zu 39 Patienten mit diagnostizierter ALS zu erfahren. Folgende Ziele werden angesprochen:
- Bestimmen Sie den Einfluss von kombiniertem LVR und EMST auf die Hustenstärke und Atemfunktion bei Personen mit ALS.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen der Kombination von LVR und EMST auf die vom Patienten berichtete Dyspnoe und Bulbusbeeinträchtigung.
- Beschreiben Sie die Auswirkung von kombiniertem LVR und EMST auf die von Patienten und Pflegekräften berichtete Belastung und Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem Design mit verzögertem Start und wiederholten Messungen dient pALS als eigene Kontrolle, um allen Teilnehmern eine Behandlung zu bieten und die Krankheitsheterogenität (d. h. Unterschiede zwischen den Teilnehmern) zu kontrollieren. Die Teilnahme umfasst drei persönliche Untersuchungen und vier wöchentliche Telemedizin-Therapiesitzungen (Abbildung 3). Zu den wöchentlichen Telemedizin-Therapiesitzungen gehören die Beurteilung des maximalen Hustenflusses zu Hause, LVR- und EMST-Schulungen zur Sicherstellung der Behandlungstreue, die maximale Phonationszeit als Ersatzmaß für die erzwungene Vitalkapazität und vom Patienten berichtete Ergebnisse, einschließlich der ALS Respiratory Symptom Scale. Um den Spitzenhustenfluss zu Hause zu beurteilen, wird den Teilnehmern ein handelsübliches Spitzenhustenflussmessgerät (MiniWright, PF100) zur geführten Beurteilung während Telemedizinterminen zur Verfügung gestellt.
Studienzeitleiste.
Die Studienbewertungen und -verfahren zu jedem Zeitpunkt werden im Folgenden kurz beschrieben und in Tabelle 1 dargestellt.
Screening/Baseline 1 (Woche -5).
Nach der Zustimmung und den Screening-Verfahren führt das Studienpersonal die ersten Basisbewertungsverfahren durch. Die Teilnehmer werden die erste Basisbewertung in etwa 60–90 Minuten abschließen.
Basislinie 2 (Woche 0).
Die Ernennung zu Baseline 2 umfasst die gleichen Bewertungsverfahren, die in der gleichen Reihenfolge wie zu Baseline 1 durchgeführt werden. LVR- und EMST-Schulungen werden eingeführt und die erste Schulungssitzung wird während der Ernennung abgeschlossen. Die Teilnehmer absolvieren den Baseline-2-Termin in ca. 100–120 Minuten.
Telemedizin-Termine (aktive Trainingswochen 0-5).
Wöchentliche Telemedizin-Therapietermine werden während des aktiven Trainingszeitraums über die Zoom-Plattform (Zoom Video Communications, Inc.) durchgeführt. Während dieser Sitzungen leitet der Forschungskliniker eine LVR- und EMST-Trainingssitzung mit dem Teilnehmer, führt Tests zum Spitzenhustenfluss und zur maximalen anhaltenden Phonation durch und führt Umfragen durch, darunter die überarbeitete ALS-Funktionsbewertungsskala und die ALS-Respiratory-Symptom-Skala. Die Umfragen werden auf dem Bildschirm mit den Teilnehmern geteilt und die Daten werden vom Forschungskliniker in den Quelldokumenten aufgezeichnet.
Endgültige Bewertung (Woche 5).
Der Termin zur Abschlussbewertung besteht aus den identischen Bewertungsverfahren, die in derselben Reihenfolge wie Baseline 2 durchgeführt werden.
Nachbeobachtungszeitraum (6 Monate).
Die Nachbeobachtungszeit besteht aus monatlichen Telemedizinbesuchen beim Forschungskliniker. Teilnehmer, die den ersten 10-wöchigen Studienzeitraum abschließen, werden gebeten, an der Nachuntersuchung teilzunehmen. Diese telemedizinischen Besuche umfassen die Beurteilung des maximalen Hustenflusses und der maximalen Phonationszeit sowie vom Arzt durchgeführte Umfragen. Während dieses Zeitraums wird die Einhaltung der Behandlung mithilfe derselben täglichen Behandlungsprotokolle verfolgt, die bei monatlichen Terminen überprüft werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren Tabor Gray, PhD
- Telefonnummer: 954-262-8963
- E-Mail: Lgray1@nova.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Donovan Mott
- Telefonnummer: 954-203-2829
- E-Mail: donovan.mott@nova.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33314
- Rekrutierung
- Nova Southeastern University
-
Kontakt:
- Donovan Mott
- Telefonnummer: 954-203-2829
- E-Mail: donovan.mott@nova.edu
-
Kontakt:
- Lauren Tabor Gray, PhD
- Telefonnummer: 954 262 6387
- E-Mail: Lgray1@nova.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer wahrscheinlichen oder definitiven ALS gemäß den überarbeiteten El-Escorial-Kriterien.
- Krankheitsdauer ab Symptombeginn ≤ 2 Jahre,
- Rekrutierung des Lungenvolumens und Training der exspiratorischen Muskelkraft naiv,
- Reduzierter Spitzenhustenfluss (% prognostiziert für Alter und Geschlecht).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Kopf- und Halskrebs oder anderen Begleiterkrankungen, die zu Dysphagie oder Atembeeinträchtigungen führen können.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Hustenhilfegeräten oder nicht-invasiven Volumenbeatmungsgeräten.
- Einschreibung in eine andere Forschungsstudie, die sich auf Husten oder die Atemfunktion auswirken könnte.
- Diagnose einer frontotemporalen Demenz oder einer fortgeschrittenen kognitiven Beeinträchtigung.
- Platzierung einer Tracheotomie/Einsatz invasiver mechanischer Beatmung.
- Kontraindikationen für Atemtraining (z. B. Pneumothorax in der Vorgeschichte, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rekrutierung des Lungenvolumens + Training der exspiratorischen Muskelkraft
Alle eingeschriebenen Teilnehmer beginnen nach einer 5-wöchigen Einführungsphase ohne Intervention mit einem kombinierten Lungenvolumen-Rekrutierungs- und Exspirationsmuskelkrafttrainings-Übungsprogramm.
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Kombiniertes Trainingsprogramm für die Kraft der Atemmuskulatur, das 5 Wochen lang täglich durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenhustenfluss
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
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Größter Hustenwert, gemessen in Litern/Minute.
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Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Husten-Spirometrie
Zeitfenster: Von Baseline 2 bis zur endgültigen Bewertung (5 Wochen)
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Luftstromparameter werden während der freiwilligen Hustenproduktion erfasst.
Das primäre Ergebnis der freiwilligen Hustenspirometrie ist die Hustenvolumenbeschleunigung (L/s/s), die eine Summe aus der maximalen exspiratorischen Flussrate und der maximalen exspiratorischen Anstiegszeit darstellt.
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Von Baseline 2 bis zur endgültigen Bewertung (5 Wochen)
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Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
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Vitalkapazität mit und ohne LVR.
Die erzwungene Vitalkapazität wird vor und nach der Rekrutierung des Lungenvolumens beurteilt und die Messungen werden verwendet, um den Unterschied zwischen FVC und FVC LIC (% vorhergesagtes Alter/Geschlecht) zu bestimmen.
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Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
|
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Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
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Zur Beurteilung der inspiratorischen und exspiratorischen Muskelkraft (cmH20) wird der maximale Atemdruck ermittelt.
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Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
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Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
|
Bei der maximalen Phonationszeit muss der Teilnehmer den Vokal /ah/ so lange wie möglich (Sekunden) beibehalten.
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Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ALS Functional Rating Scale – überarbeitet (ALSFRS-R, Cedarbaum et al., 2011)
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
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Der ALSFRS-R ist die validierte Goldstandard-Umfrage zur Beurteilung der ALS-Symptome und des Krankheitsverlaufs, um den Schweregrad der Erkrankung im Bereich von 0 (schwere Krankheitssymptome) bis 48 (keine offensichtlichen Symptome) zu bestimmen.
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Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
|
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Zentrum für neurologische Studien – Bulbärfunktionsskala (CNS-BFS, Smith et al., 2011)
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
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Das CNS-BFS ist eine validierte, vom Patienten berichtete Skala mit 21 Items, die den Grad der Bulbärfunktionsstörung in den Bereichen Sprache, Speichelfluss und Schlucken indiziert.
|
Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Magalie Thomas, MBA, Nova Southeastern University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ateminsuffizienz
- Respiratorische Aspiration
- Schluckstörungen
- Motorik
Andere Studien-ID-Nummern
- AL220099
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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