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Kombiniertes Atemtraining bei Personen mit ALS

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Lauren Tabor Gray, PhD, Nova Southeastern University

Kombiniertes Atemtraining zur Verbesserung der Lungen- und Hustenfunktion bei Personen mit ALS

Ziel dieser Interventionsstudie ist es, mehr über die Rekrutierung des Lungenvolumens (LVR) und das Training der exspiratorischen Muskelkraft (EMST) bei insgesamt bis zu 39 Patienten mit diagnostizierter ALS zu erfahren. Folgende Ziele werden angesprochen:

  1. Bestimmen Sie den Einfluss von kombiniertem LVR und EMST auf die Hustenstärke und Atemfunktion bei Personen mit ALS.
  2. Bestimmen Sie die Auswirkungen der Kombination von LVR und EMST auf die vom Patienten berichtete Dyspnoe und Bulbusbeeinträchtigung.
  3. Beschreiben Sie die Auswirkung von kombiniertem LVR und EMST auf die von Patienten und Pflegekräften berichtete Belastung und Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In diesem Design mit verzögertem Start und wiederholten Messungen dient pALS als eigene Kontrolle, um allen Teilnehmern eine Behandlung zu bieten und die Krankheitsheterogenität (d. h. Unterschiede zwischen den Teilnehmern) zu kontrollieren. Die Teilnahme umfasst drei persönliche Untersuchungen und vier wöchentliche Telemedizin-Therapiesitzungen (Abbildung 3). Zu den wöchentlichen Telemedizin-Therapiesitzungen gehören die Beurteilung des maximalen Hustenflusses zu Hause, LVR- und EMST-Schulungen zur Sicherstellung der Behandlungstreue, die maximale Phonationszeit als Ersatzmaß für die erzwungene Vitalkapazität und vom Patienten berichtete Ergebnisse, einschließlich der ALS Respiratory Symptom Scale. Um den Spitzenhustenfluss zu Hause zu beurteilen, wird den Teilnehmern ein handelsübliches Spitzenhustenflussmessgerät (MiniWright, PF100) zur geführten Beurteilung während Telemedizinterminen zur Verfügung gestellt.

Studienzeitleiste.

Die Studienbewertungen und -verfahren zu jedem Zeitpunkt werden im Folgenden kurz beschrieben und in Tabelle 1 dargestellt.

Screening/Baseline 1 (Woche -5).

Nach der Zustimmung und den Screening-Verfahren führt das Studienpersonal die ersten Basisbewertungsverfahren durch. Die Teilnehmer werden die erste Basisbewertung in etwa 60–90 Minuten abschließen.

Basislinie 2 (Woche 0).

Die Ernennung zu Baseline 2 umfasst die gleichen Bewertungsverfahren, die in der gleichen Reihenfolge wie zu Baseline 1 durchgeführt werden. LVR- und EMST-Schulungen werden eingeführt und die erste Schulungssitzung wird während der Ernennung abgeschlossen. Die Teilnehmer absolvieren den Baseline-2-Termin in ca. 100–120 Minuten.

Telemedizin-Termine (aktive Trainingswochen 0-5).

Wöchentliche Telemedizin-Therapietermine werden während des aktiven Trainingszeitraums über die Zoom-Plattform (Zoom Video Communications, Inc.) durchgeführt. Während dieser Sitzungen leitet der Forschungskliniker eine LVR- und EMST-Trainingssitzung mit dem Teilnehmer, führt Tests zum Spitzenhustenfluss und zur maximalen anhaltenden Phonation durch und führt Umfragen durch, darunter die überarbeitete ALS-Funktionsbewertungsskala und die ALS-Respiratory-Symptom-Skala. Die Umfragen werden auf dem Bildschirm mit den Teilnehmern geteilt und die Daten werden vom Forschungskliniker in den Quelldokumenten aufgezeichnet.

Endgültige Bewertung (Woche 5).

Der Termin zur Abschlussbewertung besteht aus den identischen Bewertungsverfahren, die in derselben Reihenfolge wie Baseline 2 durchgeführt werden.

Nachbeobachtungszeitraum (6 Monate).

Die Nachbeobachtungszeit besteht aus monatlichen Telemedizinbesuchen beim Forschungskliniker. Teilnehmer, die den ersten 10-wöchigen Studienzeitraum abschließen, werden gebeten, an der Nachuntersuchung teilzunehmen. Diese telemedizinischen Besuche umfassen die Beurteilung des maximalen Hustenflusses und der maximalen Phonationszeit sowie vom Arzt durchgeführte Umfragen. Während dieses Zeitraums wird die Einhaltung der Behandlung mithilfe derselben täglichen Behandlungsprotokolle verfolgt, die bei monatlichen Terminen überprüft werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lauren Tabor Gray, PhD
  • Telefonnummer: 954-262-8963
  • E-Mail: Lgray1@nova.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33314
        • Rekrutierung
        • Nova Southeastern University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Lauren Tabor Gray, PhD
          • Telefonnummer: 954 262 6387
          • E-Mail: Lgray1@nova.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Diagnose einer wahrscheinlichen oder definitiven ALS gemäß den überarbeiteten El-Escorial-Kriterien.
  2. Krankheitsdauer ab Symptombeginn ≤ 2 Jahre,
  3. Rekrutierung des Lungenvolumens und Training der exspiratorischen Muskelkraft naiv,
  4. Reduzierter Spitzenhustenfluss (% prognostiziert für Alter und Geschlecht).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Schlaganfall, Kopf- und Halskrebs oder anderen Begleiterkrankungen, die zu Dysphagie oder Atembeeinträchtigungen führen können.
  2. Verwendung von verschreibungspflichtigen Hustenhilfegeräten oder nicht-invasiven Volumenbeatmungsgeräten.
  3. Einschreibung in eine andere Forschungsstudie, die sich auf Husten oder die Atemfunktion auswirken könnte.
  4. Diagnose einer frontotemporalen Demenz oder einer fortgeschrittenen kognitiven Beeinträchtigung.
  5. Platzierung einer Tracheotomie/Einsatz invasiver mechanischer Beatmung.
  6. Kontraindikationen für Atemtraining (z. B. Pneumothorax in der Vorgeschichte, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rekrutierung des Lungenvolumens + Training der exspiratorischen Muskelkraft
Alle eingeschriebenen Teilnehmer beginnen nach einer 5-wöchigen Einführungsphase ohne Intervention mit einem kombinierten Lungenvolumen-Rekrutierungs- und Exspirationsmuskelkrafttrainings-Übungsprogramm.
Kombiniertes Trainingsprogramm für die Kraft der Atemmuskulatur, das 5 Wochen lang täglich durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenhustenfluss
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
Größter Hustenwert, gemessen in Litern/Minute.
Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Husten-Spirometrie
Zeitfenster: Von Baseline 2 bis zur endgültigen Bewertung (5 Wochen)
Luftstromparameter werden während der freiwilligen Hustenproduktion erfasst. Das primäre Ergebnis der freiwilligen Hustenspirometrie ist die Hustenvolumenbeschleunigung (L/s/s), die eine Summe aus der maximalen exspiratorischen Flussrate und der maximalen exspiratorischen Anstiegszeit darstellt.
Von Baseline 2 bis zur endgültigen Bewertung (5 Wochen)
Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
Vitalkapazität mit und ohne LVR. Die erzwungene Vitalkapazität wird vor und nach der Rekrutierung des Lungenvolumens beurteilt und die Messungen werden verwendet, um den Unterschied zwischen FVC und FVC LIC (% vorhergesagtes Alter/Geschlecht) zu bestimmen.
Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
Zur Beurteilung der inspiratorischen und exspiratorischen Muskelkraft (cmH20) wird der maximale Atemdruck ermittelt.
Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
Bei der maximalen Phonationszeit muss der Teilnehmer den Vokal /ah/ so lange wie möglich (Sekunden) beibehalten.
Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALS Functional Rating Scale – überarbeitet (ALSFRS-R, Cedarbaum et al., 2011)
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
Der ALSFRS-R ist die validierte Goldstandard-Umfrage zur Beurteilung der ALS-Symptome und des Krankheitsverlaufs, um den Schweregrad der Erkrankung im Bereich von 0 (schwere Krankheitssymptome) bis 48 (keine offensichtlichen Symptome) zu bestimmen.
Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
Zentrum für neurologische Studien – Bulbärfunktionsskala (CNS-BFS, Smith et al., 2011)
Zeitfenster: Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)
Das CNS-BFS ist eine validierte, vom Patienten berichtete Skala mit 21 Items, die den Grad der Bulbärfunktionsstörung in den Bereichen Sprache, Speichelfluss und Schlucken indiziert.
Von Baseline 1 bis zur endgültigen Bewertung (10 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Magalie Thomas, MBA, Nova Southeastern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden auf Anfrage an autorisierte Personen weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bitte kontaktieren Sie die PI Dr. Lauren Tabor Gray unter Lgray1@nova.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ateminsuffizienz

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