- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05914038
Individualisiertes rTMS zur motorischen Erholung bei Schlaganfallpatienten
Wirksamkeit der individualisierten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation basierend auf kortikaler Lateralität für die motorische Erholung bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnologie.
Hohe und niedrige Frequenzen von rTMS könnten die Erregbarkeit der Großhirnrinde modulieren. Die Theta-Burst-Stimulation (TBS) hat einen ähnlichen Effekt wie der herkömmliche rTMS-Modus erzielt.
Die aktuellen rTMS-Studien für Schlaganfallpatienten verwendeten jedoch dasselbe Therapieprotokoll und es gibt kein individualisiertes rTMS-Protokoll, das auf dem Wert des Lateralisierungsindex basiert.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit individualisierter rTMS anhand des Lateralisierungsindex auf die motorische Erholung und die kortikale Erregbarkeit bei Patienten mit subakutem Schlaganfall zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yan Ci Liu, PhD
- Telefonnummer: +886233668135
- E-Mail: yanciliu@ntu.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Meng Ting Lin, M.D.
- Telefonnummer: 67048 +886-2312-3456
- E-Mail: b96401093@ntu.edu.tw
Studienorte
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Taipei
-
Taipei county, Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
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Kontakt:
- Meng Ting Lin, M.D.
- Telefonnummer: 67651 0223123456
- E-Mail: b96401093@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten
- Skala des Medical Research Council für Muskelkraft in den oberen Gliedmaßen ≤ 3
- Kein früherer Schlaganfall, Krampfanfall, Demenz, Parkinson-Krankheit oder andere degenerative neurologische Erkrankungen.
- Der Patient konnte länger als 15 Minuten sitzen
- Alter über 20
Ausschlusskriterien:
- Früherer Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Hirntumor
- Bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Rückenmarksverletzung, Parkinson-Krankheit)
- Jegliche Kontraindikation für rTMS (Anfall, Alkoholismus, Metallimplantat, Herzschrittmacher)
- Patienten können die Behandlung nicht mitmachen
- Schwangerschaft
- Depression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: individualisiertes rTMS
Die Patienten erhalten eine individualisierte, repetitive transkranielle Magnetstimulation entsprechend dem Lateralisierungsindex, der durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie gemessen wird
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Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnologie.
Hohe und niedrige Frequenzen von rTMS könnten die Erregbarkeit der Großhirnrinde modulieren.
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Aktiver Komparator: Traditionelles rTMS
Die Kontrollgruppe erhält traditionelles rTMS
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Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnologie.
Hohe und niedrige Frequenzen von rTMS könnten die Erregbarkeit der Großhirnrinde modulieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
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Fugl-Meyer Assessment motorischer Funktionssatz, Punktzahl: 0-66, höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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12 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala des Medical Research Council (MRC) für Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Skala für Muskelkraft des Medical Research Council (MRC), die die Muskelkraft von Grad 5 (normal) bis Grad 0 (keine sichtbare Kontraktion) bewertet.
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1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Schlaganfallskala der National Institutes of Health
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Schlaganfallskala der National Institutes of Health. Der maximal mögliche Wert liegt bei 42, der Mindestwert bei 0. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Barthel-Index
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Barthel-Index, Ergebnis 100-0.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Modifizierte Rankin-Skala, Wert von 0 bis 6. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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MdEP
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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motorisch evoziertes Potenzial
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1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen nach dem Eingriff
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Fugl-Meyer-Bewertungssatz für motorische Funktionen, Punktzahl: 0–66, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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1 Woche, 4 Wochen nach dem Eingriff
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funktionelles NIRS
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie zur Erfassung der kortikalen Erregbarkeit
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1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Meng Ting Lin, M.D., The Department of Physical Medicine and Rehabilitation, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202301225DIND
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen