Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Individualisiertes rTMS zur motorischen Erholung bei Schlaganfallpatienten

22. Oktober 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Wirksamkeit der individualisierten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation basierend auf kortikaler Lateralität für die motorische Erholung bei Schlaganfallpatienten

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit individualisierter rTMS anhand des Lateralisierungsindex auf die motorische Erholung und die kortikale Erregbarkeit bei Patienten mit subakutem Schlaganfall zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnologie.

Hohe und niedrige Frequenzen von rTMS könnten die Erregbarkeit der Großhirnrinde modulieren. Die Theta-Burst-Stimulation (TBS) hat einen ähnlichen Effekt wie der herkömmliche rTMS-Modus erzielt.

Die aktuellen rTMS-Studien für Schlaganfallpatienten verwendeten jedoch dasselbe Therapieprotokoll und es gibt kein individualisiertes rTMS-Protokoll, das auf dem Wert des Lateralisierungsindex basiert.

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit individualisierter rTMS anhand des Lateralisierungsindex auf die motorische Erholung und die kortikale Erregbarkeit bei Patienten mit subakutem Schlaganfall zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Taipei
      • Taipei county, Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einseitiger ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
  2. Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten
  3. Skala des Medical Research Council für Muskelkraft in den oberen Gliedmaßen ≤ 3
  4. Kein früherer Schlaganfall, Krampfanfall, Demenz, Parkinson-Krankheit oder andere degenerative neurologische Erkrankungen.
  5. Der Patient konnte länger als 15 Minuten sitzen
  6. Alter über 20

Ausschlusskriterien:

  1. Früherer Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Hirntumor
  2. Bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Rückenmarksverletzung, Parkinson-Krankheit)
  3. Jegliche Kontraindikation für rTMS (Anfall, Alkoholismus, Metallimplantat, Herzschrittmacher)
  4. Patienten können die Behandlung nicht mitmachen
  5. Schwangerschaft
  6. Depression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: individualisiertes rTMS
Die Patienten erhalten eine individualisierte, repetitive transkranielle Magnetstimulation entsprechend dem Lateralisierungsindex, der durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie gemessen wird
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnologie. Hohe und niedrige Frequenzen von rTMS könnten die Erregbarkeit der Großhirnrinde modulieren.
Aktiver Komparator: Traditionelles rTMS
Die Kontrollgruppe erhält traditionelles rTMS
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnologie. Hohe und niedrige Frequenzen von rTMS könnten die Erregbarkeit der Großhirnrinde modulieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Fugl-Meyer Assessment motorischer Funktionssatz, Punktzahl: 0-66, höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
12 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala des Medical Research Council (MRC) für Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
Skala für Muskelkraft des Medical Research Council (MRC), die die Muskelkraft von Grad 5 (normal) bis Grad 0 (keine sichtbare Kontraktion) bewertet.
1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
Schlaganfallskala der National Institutes of Health
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
Schlaganfallskala der National Institutes of Health. Der maximal mögliche Wert liegt bei 42, der Mindestwert bei 0. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
Barthel-Index
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
Barthel-Index, Ergebnis 100-0. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
Modifizierte Rankin-Skala, Wert von 0 bis 6. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
MdEP
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
motorisch evoziertes Potenzial
1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen nach dem Eingriff
Fugl-Meyer-Bewertungssatz für motorische Funktionen, Punktzahl: 0–66, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
1 Woche, 4 Wochen nach dem Eingriff
funktionelles NIRS
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie zur Erfassung der kortikalen Erregbarkeit
1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meng Ting Lin, M.D., The Department of Physical Medicine and Rehabilitation, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
Abonnieren