- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05914792
Längsschnitt-ctDNA-Überwachung für ältere Frauen mit ER+-Brustkrebs, die auf eine Operation verzichten
Längsschnitt-ctDNA-Überwachung bei älteren Frauen mit ER+-Brustkrebs, die zugunsten einer primären endokrinen Therapie auf eine Voroperation verzichten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Alter ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Brustkrebs. Fast ein Drittel aller Brustkrebsfälle treten bei älteren Frauen (im Alter von ≥ 70 Jahren) auf, wobei die meisten Fälle Östrogenrezeptor-positiv (ER+) sind. Es ist unwahrscheinlich, dass solche Tumoren die endgültige Todesursache bei älteren Frauen sind, insbesondere wenn man andere Komorbiditäten berücksichtigt. Unsere Gruppe hat kürzlich gezeigt, dass das Risiko einer brustkrebsbedingten Mortalität bei älteren Frauen, die auf eine vorherige Operation verzichten und stattdessen mit einer primären endokrinen Monotherapie behandelt werden, nur etwa 3 % beträgt. Wenn jedoch eine Operation weggelassen wird, ist die Überwachung auf Tumorwachstum oder Behandlungsversagen wichtig, erfordert jedoch, dass Patienten (und ihre Betreuer) regelmäßig bildgebende Untersuchungen durchführen lassen und alle drei Monate ihr Onkologieteam aufsuchen müssen, was sehr belastend sein kann. Daher verwendet diese Studie ein ctDNA-Überwachungsschema, um mögliches Tumorwachstum zu überwachen. In Zusammenarbeit mit Natera verwendet diese Studie einen maßgeschneiderten, tumorspezifischen ctDNA-Assay (Signatera), um Veränderungen in der ctDNA-Dynamik zu überwachen, während der Patient eine endokrine Therapie erhält.
Diese Studie richtet sich an Patienten, die sich gegen einen primären chirurgischen Eingriff entscheiden und medizinisch mit einer primären endokrinen Therapie behandelt werden (jede endokrine Therapie ist zulässig). Die Patienten werden zum Zeitpunkt der regelmäßig geplanten Nachuntersuchungen in der Klinik und/oder zum Zeitpunkt der Überwachungsbildgebung, die alle 3–6 Monate durchgeführt wird, einem Signatera-Test unterzogen. Die Patienten werden außerdem gebeten, während der Teilnahme an der Studie regelmäßig Umfragen auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Magee Womens Hospital - Surgical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs im Frühstadium (Stadium I-III).
- Östrogenrezeptor-positiv (ER+) und/oder Progesteronrezeptor-positiv (PR+) und HER2-Rezeptor-negativ
- in der Lage, Blutproben abzugeben
- Entscheidung des behandelnden Arztes und des Patienten, auf eine vorherige Operation zugunsten einer medizinischen Behandlung mit endokriner Therapie zu verzichten
- Nicht-metastasierende Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose (bei Patienten sind keine Staging-Scans erforderlich; Patienten mit einem höheren Risiko für eine De-novo-Erkrankung im Stadium IV sollten keine Symptome aufweisen, die auf eine metastasierende Erkrankung hinweisen)
- Patienten nehmen möglicherweise eine endokrine Therapie ein
- Patienten können jeden CDK4/6-Inhibitor einnehmen, der von ihrem behandelnden Arzt für notwendig erachtet wird
- Jeder ECOG-Leistungsstatus ist zulässig
- Wenn Patientinnen an synchronem bilateralem ER+-Brustkrebs leiden, sollte Gewebe von beiden Stellen zur Durchführung von ctDNA-Tests an Natera geschickt werden
- Patienten mit multifokalen/multizentrischen Tumoren sind geeignet und der größte Krebsherd sollte zur Untersuchung eingereicht werden
Ausschlusskriterien:
- unter 70 Jahren
- Brustkrebs, der nicht Östrogenrezeptor-positiv (ER+) oder Progesteronrezeptor (PR+) ist
- nicht in der Lage, Blutproben bereitzustellen oder nicht genügend Tumorgewebe für den Signatera-Test zur Verfügung zu stellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der ctDNA-Positivität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Anteil der Patientinnen mit ER+/HER2-Brustkrebs, die auf eine vorherige Operation zugunsten einer primären endokrinen Therapie verzichten und die mithilfe des Signatera-Assays eine ctDNA-Positivität aufweisen.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Zeitspanne nach Beginn der Behandlung, in der der Patient am Leben ist und keine Anzeichen einer Tumorprogression gemäß den RECIST1.1-Kriterien aufweist.
Gemäß RECISIT v1.1: Progressive Erkrankung (PD): ≥20 % Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie verwendet wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Die Summe muss zudem eine absolute Steigerung von ≥5 mm aufweisen.
Das Auftreten von ≥1 neuen Läsion(en) gilt als Progression.
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Bis zu 5 Jahre
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Brustkrebsspezifisches Überleben (BCSS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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BCSS ist definiert als der Zeitraum vom Diagnosedatum bis zum Ende der Nachuntersuchung, in dem die Patientinnen keine brustkrebsbedingte Mortalität aufweisen.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Der Zeitraum vom Diagnosedatum bis zum Ende der Nachuntersuchung, in dem die Patienten noch am Leben sind.
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Bis zu 5 Jahre
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Längsschnittbewertung der Lebensqualität mithilfe des National Comprehensive Cancer Network/Functional Assessment of Cancer Therapy Breast Cancer Symptom Index – 16 Item Version (NCCN NFBSI-16)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bei dieser Beurteilung handelt es sich um einen 16-Punkte-Fragebogen unter Verwendung der Likert-Skala (0-4), der bei jeder ctDNA-Blutentnahme gemessen wird.
Der Wert reicht von 0 bis 64, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität bzw. asymptomatische Behandlung durch eine krebsbedingte Therapie hinweisen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Priscilla McAuliffe, MD, PhD, UPMC Magee Women's Hospital, UPMC Hillman Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC 22-088
- STUDY21100091 (Andere Kennung: University of Pittsburgh)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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