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Photobiomodulation zur Behandlung von Schmerzen bei Kiefergelenksstörungen (ULLTRA)

23. Oktober 2025 aktualisiert von: University of Florida
Photobiomodulation (PBM) ist von der FDA zur vorübergehenden Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen zugelassen, es gibt jedoch keine Indikation für CMD. Unser Ziel in dieser Studie ist die Durchführung einer klinischen Studie mit multimodaler PBM bei CMD-Schmerzen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, scheinkontrollierte, randomisierte Studie, in der die Wirksamkeit von PBM bei Schmerzen im Zusammenhang mit CMD getestet wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Eric Weber, CCRP
  • Telefonnummer: 352-273-7802
  • E-Mail: ebweber@ufl.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Selenia Rubio, MD
  • Telefonnummer: 352-273-5590
  • E-Mail: srubio7@ufl.edu

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Rekrutierung
        • University of Florida
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Margarete Ribeiro-Dasilva, DDS, MS, Ph.D
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
  • Erfüllt die CATI-Vorscreening-Kriterien während des Vorscreening-Besuchs [vom Teilnehmer gemeldete Gesichtsschmerzen seit mindestens 3 Monaten und eine durchschnittliche Schmerzintensitätsbewertung für die Woche vor CATI von ≥30 auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS, 0-100)] .
  • Bereit, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien für CMD (Kaumuskelstörung, 1 A: Myalgie) bei Besuch 0
  • Vervollständigt mindestens 4 von 7 Einträgen in das tägliche Symptomtagebuch (DSD) vor Besuch 1 (Randomisierungsbesuch) und der wöchentliche durchschnittliche Schmerzwert bei diesem DSD beträgt ≥30 von 100

Ausschlusskriterien:

  • Aktive rheumatologische Erkrankung
  • Hat einen medizinischen Zustand, einen Laborbefund oder einen Befund einer körperlichen Untersuchung (z. B. Nierenversagen oder Dialyse, unkontrollierter Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Fibromyalgie oder unkontrollierte Anfälle), der nach Feststellung des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließt
  • Beginn der okklusalen Apparaturtherapie innerhalb von 30 Tagen vor der CATI
  • Einleitung einer nicht-pharmakologischen Therapie wie Akupunktur, Biofeedback und/oder TENS innerhalb von 30 Tagen vor CATI
  • Befindet sich in aktiver kieferorthopädischer Behandlung
  • Hat innerhalb von 14 Tagen vor der CATI eine Injektionstherapie (z. B. Tender- oder Triggerpunktinjektionen, Steroidinjektionen) zur Schmerzbehandlung erhalten
  • Hat in den letzten 6 Wochen vor der CATI eine Vorgeschichte von Gesichtsverletzungen oder orofazialen Operationen
  • Hat in der Vergangenheit einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Jahres vor CATI
  • Derzeit schwanger oder stillend
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Lasertherapie
  • Wird derzeit mit Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt
  • sich einer Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat unterzieht oder eine Behandlung einleitet, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und dem Basisbesuch begonnen wurde
  • Innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und dem Basisbesuch wurde mit der Einnahme eines neuen täglich verschriebenen oder rezeptfreien Medikaments zur Schmerzbehandlung begonnen.
  • Alles, was die Person einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vom Prüfer festgelegte vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Person ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Schein-PBM
Bei der Anwendung der PBM-Therapie befinden sich einige Heizelemente im Behandlungsgerät, und die meisten verfügbaren Scheinbehandlungsgeräte bieten diese Funktion nicht, was die Wahrscheinlichkeit einer Entblendung sowohl des Patienten als auch des Interventionisten erhöht. Das THOR® LX2.3 PBM-Gerät enthält diese neue Funktion, sodass der Scheinzustand die Erwärmungsaktivität der aktiven Behandlung nachahmt.
Wir haben uns für das angegebene THOR®-Lasersystem entschieden, da der aktive Behandlungsarm sowohl kohärentes Laser- als auch monochromatisches LED-Licht verwendet. Daher werden wir in dieser Untersuchung drei Arten von aktiven Sonden verwenden, einschließlich: A) Einzellaser 810 NM 200 mW; B) Lasercluster von 810 NM äquivalent zu 1 WATT und; C) LED-Cluster, 34 x 660 nm bei 10 mw und 35 850 nm, 30 mw 1390 mw insgesamt. Wie in Tabelle 3 beschrieben. Wir schlagen vor, diese drei PBM-Sonden gemeinsam zur Behandlung von CMD-Schmerzen zu verwenden. Laser A (Single Diode Laser) ist für isolierte Triggerpunkte und oberflächliche Muskeln konzipiert. Laser B (Cluster-Laser) ist für einen diffuseren Behandlungsbereich konzipiert und zielt auf Analgesie, entzündungshemmende und tiefe Gewebereparatur ab. Laser C (LED Cluster) ist angeblich für das Vorhandensein einer diffusen Entzündung ausgelegt.
Experimental: Experimentell: Aktives PBM
PBM wird seit über 30 Jahren klinisch zur Behandlung von Muskel-Skelett- und anderen Schmerzerkrankungen eingesetzt. Trotz der geringen Qualität der vorhandenen Evidenz wird PBM in anderen Ländern zunehmend zur Behandlung von CMD eingesetzt. In den USA wird PBM jedoch nicht häufig zur Behandlung von CMD-Schmerzen eingesetzt. Aufgrund der multifaktoriellen Natur chronischer CMD-Schmerzen schlagen wir vor, dass ein multimodales PBM-Protokoll, das auf mehrere pathophysiologische Mechanismen abzielt, der optimale Ansatz für die PBM-Implementierung bei Patienten mit CMD ist.
Wir haben uns für das angegebene THOR®-Lasersystem entschieden, da der aktive Behandlungsarm sowohl kohärentes Laser- als auch monochromatisches LED-Licht verwendet. Daher werden wir in dieser Untersuchung drei Arten von aktiven Sonden verwenden, einschließlich: A) Einzellaser 810 NM 200 mW; B) Lasercluster von 810 NM äquivalent zu 1 WATT und; C) LED-Cluster, 34 x 660 nm bei 10 mw und 35 850 nm, 30 mw 1390 mw insgesamt. Wie in Tabelle 3 beschrieben. Wir schlagen vor, diese drei PBM-Sonden gemeinsam zur Behandlung von CMD-Schmerzen zu verwenden. Laser A (Single Diode Laser) ist für isolierte Triggerpunkte und oberflächliche Muskeln konzipiert. Laser B (Cluster-Laser) ist für einen diffuseren Behandlungsbereich konzipiert und zielt auf Analgesie, entzündungshemmende und tiefe Gewebereparatur ab. Laser C (LED Cluster) ist angeblich für das Vorhandensein einer diffusen Entzündung ausgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzniveaus bei PBM-Behandlung anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; ca. 6 Monate
Das primäre Ergebnismaß wird der Durchschnitt der täglichen Schmerzbewertungen auf der numerischen Bewertungsskala (0 = kein Schmerz, 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) aus dem täglichen Symptomtagebuch sein. Als Basisvariable werden die über eine Woche vor der Randomisierung gemittelten täglichen Schmerzbewertungen behandelt. Der durchschnittliche tägliche Schmerz einer Woche vor Besuch 9 wird als primärer Endpunkt behandelt. Diese über mehrere Tage gemittelte Ergebnismessung liefert ein stabiles Schmerzmaß, das weniger anfällig für Erinnerungsverzerrungen ist.
Durch Studienabschluss; ca. 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur THOR®-Lasersystem

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