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Personalisierte Tumorimpfstoffe und Pabolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

26. März 2025 aktualisiert von: Ruijin Hospital

Klinische Studie zu personalisierten Tumorimpfstoffen mRNA-0217/S001 und Pabolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Hauptziel dieser Studie war die Beobachtung und Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des mRNA-0217/S001-Impfstoffs, der personalisierte Tumorneoantigene kodiert, allein/in Kombination mit einer Pembrolizumab-Injektion zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren. Das sekundäre Ziel bestand darin, die vorläufige Wirksamkeit des personalisierten Tumorimpfstoffs mRNA-0217/S001 bei der Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren mit neoantigenspezifischen CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten-Reaktionen, der objektiven Tumoransprechrate (ORR) und der Krankheitskontrollrate (DCR) zu beobachten. , progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS), verursacht durch den personalisierten Tumorimpfstoff mRNA-0217/S001

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Baiyong Shen, Ph.D&M.D
        • Kontakt:
          • Baiyong Shen, Ph.D&M.D
          • Telefonnummer: 0086-021-64370045

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden unterzeichneten freiwillig schriftliche Einverständniserklärungen und waren nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
  2. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein, unabhängig vom Geschlecht
  3. Probanden mit lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, die innerhalb der letzten 6 Monate durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurden und bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder die derzeit nicht für eine Standardbehandlung geeignet sind
  4. In HLA-verwandten Genen und chromosomalen Regionen wurden durch Gensequenzierung keine Variationen der Kopienzahl (CNVs) oder Verlust der Heterozygotie (Loss-of-Heterozygosity, LOH) gefunden
  5. Fortgeschrittene oder metastatische Läsionen, die durch Immunhistochemie bestätigt wurden, und kryokonservierte Gewebe/Zellen, ausreichend für WES- und RNAseq-Sequenzierung, und vorhergesagt durch bioinformatische Analyse, es wurde mindestens ein durch Selbst-HLA effektiv präsentiertes Antigen gefunden, wie z. B. KRAS- oder TP53-Mutationen und entsprechend präsentiertes HLA Typen
  6. Lebenserwartung ≥ 4 Monate
  7. Sie haben eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1, wie vom örtlichen Prüfarzt/Radiologen beurteilt. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde
  8. Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  9. Sie müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen. Keine Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF), Transfusion roter Blutkörperchen und Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen vor der Untersuchung.
  10. Geeignete fruchtbare Patienten (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der Studie und mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis zuverlässige Verhütungsmethoden (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden. Patientinnen im gebärfähigen Alter vor der ersten Dosis Ein Blutschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen muss negativ sein.
  11. Probanden müssen sich einer virologischen Untersuchung unterziehen: Personen ohne CMV- und EBV-, HIV-, HBV-, HCV- und Syphilis-Infektion (nur im Basiszeitraum)

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte eine Chemotherapie, Hormontherapie, traditionelle chinesische Medizin oder biologischen Krebs (für Mitomycin und Nitrosoharnstoffe innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des Arzneimittels in dieser Studie), vor der ersten Dosis der Studientherapie, Therapie innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 5 Wochen -Leben der Immuntherapie, molekulare gezielte Therapie
  2. Die Probanden haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von mRNA-0217/S001 größeren chirurgischen Eingriffen außer der Diagnose oder Biopsie des aktuellen Tumors unterzogen oder es wird erwartet, dass sie sich während des Studienzeitraums einer größeren Operation unterziehen
  3. Die Probanden haben in der Vergangenheit eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation erhalten oder planen im Rahmen dieser Studie eine Organtransplantation
  4. Die Probanden haben zuvor andere Tumorimpfstoffe oder eine Zelltherapie erhalten
  5. Hirnmetastasen mit klinischen Symptomen, Rückenmarkskompression, kanzeröser Meningitis oder anderen Anzeichen dafür, dass die Hirn- und Rückenmarksmetastasen nicht kontrolliert wurden, und die Forscher kamen zu dem Schluss, dass sie für die Einschreibung nicht geeignet sind
  6. Andere bösartige Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie in den letzten 2 Jahren fortschreiten oder eine aktive Behandlung erfordern (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die durch chirurgische Heilbehandlung geheilt wurden)
  7. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), Lungenfibrose
  8. Sie haben eine Vorgeschichte mit schwerwiegenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf a) schwere Herzrhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block zweiten Grades, korrigiertes QTc-Intervall, männlich > 450 Millisekunden, weiblich > 470 Millisekunden , b) Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse vom Grad 3 oder höher traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auf, c) New York Heart Association (NYHA) ≥ III Herzinsuffizienz oder links ventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
  9. Zu anderen schwerwiegenden und/oder unkontrollierbaren Krankheiten, die die Teilnahme des Probanden an dieser Studie beeinträchtigen können, gehören unter anderem a) eine schwere Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte oder eine bekannte Allergie gegen einen Tumorimpfstoff und Bestandteile der Pembrolizumab-Formulierung oder eine schwere Erkrankung allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vergangenheit, b) eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, c) Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten Leber- oder Nierenerkrankung, d) unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes usw ., e) Patienten mit aktiven Geschwüren, Magen-Darm-Blutungen, f) schwere Infektion, die intravenöse Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder unkontrollierte aktive Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, g) eine aktive Syphilis-Infektion haben.
  10. Nehmen Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis an anderen klinischen Studien teil (außer bei Screening-Versagen).
  11. Diejenigen, die derzeit systemische Steroide erhalten (mit Ausnahme derjenigen, die kürzlich oder derzeit inhalative Steroide verwendet haben)
  12. Schwangere und stillende Frauen
  13. Bildgebende Untersuchungen (CT oder MRT) zeigen, dass der Tumor in große Blutgefäße eindringt und zu Blutungen neigt
  14. Sie haben eine klinisch signifikante Schilddrüsenfunktionsstörung und der Prüfer urteilt, dass sie nicht für die Einschreibung geeignet sind
  15. Aktive Lungenentzündung im Thorax-CT-Scan während des Screening-Zeitraums festgestellt
  16. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholt entwässert werden muss
  17. Probanden, bei denen Nebenwirkungen der vorherigen Antitumortherapie auftraten, haben sich nicht auf eine NCI-CTCAE 5.0-Bewertung ≤ Grad 1 erholt (außer Haarausfall).
  18. Der HBsAg-positive und periphere Blut-HBV-DNA-Nachweiswert liegt über der Obergrenze des Normalwerts und/oder der HCV-Ab-positive und HCV-RNA-Nachweiswert liegt über der Obergrenze des Normalwerts
  19. Forscher glauben, dass es noch andere Gründe gibt, die für die Teilnahme an klinischen Studien nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoantigen -Tumor -Impfstoff und Pembrolizumab -Kombinationsarm
Impfstoff der Dosiser Eskalationsphase: 0,2 mg, 0,4 mg, 1 mg Dosiserweiterungsphase -Impfstoff: MTD oder 1 mg Pembrolizumab: 200 mg/Dosis
Neoantigen -Tumorimpfstoff
Pembrolizumab
Experimental: Neoantigen -Tumor -Impfstoff -Monotherapie -Arm
Impfstoff der Dosiser Eskalationsphase: 0,2 mg, 0,4 mg, 1 mg Dosiserweiterungsphase -Impfstoff: MTD oder 1 mg
Neoantigen -Tumorimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder Dosislimit-Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag1 bis Tag21
Tag1 bis Tag21
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES) nach Schweregrad nach National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0.
Bis zu 54 Wochen
Biologisch effektive Dosis (Bett).
Zeitfenster: Tag1 bis Tag21
Wenn MTD nicht erreicht ist, wird das Bett verwendet.
Tag1 bis Tag21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
Progressionsfreies Überleben des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
Bis zu 54 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
Gesamtüberleben des personalisierten mRNA -Tumorimpfstoffs
Bis zu 54 Wochen
Reaktion von Antigen-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
mRNA-0217/S001 Personalisierter Tumorimpfstoff induziert neoantigenspezifische CD4+ und CD8+ T-Lymphozytenreaktionen
Bis zu 54 Wochen
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
ORR berechnet das Verhältnis der Anzahl der Patienten, deren beste Reaktion vollständiger Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) zu der Gesamtzahl der evaluierbaren Patienten gemäß Recist 1.1 -Kriterien ist. Diejenigen, die nicht auf Läsions- und Tumorantwort bewertet wurden, werden als nicht einteilbare Patienten angesehen und werden nicht gezählt.
Bis zu 54 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
DCR berechnet das Verhältnis der Anzahl der Patienten, deren beste Reaktion vollständiger Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) oder stabiler Erkrankungen (SD) auf die Gesamtzahl der evaluierbaren Patienten gemäß Recist 1.1 -Kriterien ist. Diejenigen, die nicht auf Läsions- und Tumorantwort bewertet wurden, werden als nicht einteilbare Patienten angesehen und werden nicht gezählt.
Bis zu 54 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Baiyong Shen, M.D.&Ph.D, Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

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