- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05916248
Personalisierte Tumorimpfstoffe und Pabolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
26. März 2025 aktualisiert von: Ruijin Hospital
Klinische Studie zu personalisierten Tumorimpfstoffen mRNA-0217/S001 und Pabolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Das Hauptziel dieser Studie war die Beobachtung und Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des mRNA-0217/S001-Impfstoffs, der personalisierte Tumorneoantigene kodiert, allein/in Kombination mit einer Pembrolizumab-Injektion zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren.
Das sekundäre Ziel bestand darin, die vorläufige Wirksamkeit des personalisierten Tumorimpfstoffs mRNA-0217/S001 bei der Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren mit neoantigenspezifischen CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten-Reaktionen, der objektiven Tumoransprechrate (ORR) und der Krankheitskontrollrate (DCR) zu beobachten. , progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS), verursacht durch den personalisierten Tumorimpfstoff mRNA-0217/S001
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
34
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xinjing Wang
- Telefonnummer: 18817821319
- E-Mail: newvista89@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Baiyong Shen, Ph.D&M.D
-
Kontakt:
- Baiyong Shen, Ph.D&M.D
- Telefonnummer: 0086-021-64370045
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden unterzeichneten freiwillig schriftliche Einverständniserklärungen und waren nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein, unabhängig vom Geschlecht
- Probanden mit lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, die innerhalb der letzten 6 Monate durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurden und bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder die derzeit nicht für eine Standardbehandlung geeignet sind
- In HLA-verwandten Genen und chromosomalen Regionen wurden durch Gensequenzierung keine Variationen der Kopienzahl (CNVs) oder Verlust der Heterozygotie (Loss-of-Heterozygosity, LOH) gefunden
- Fortgeschrittene oder metastatische Läsionen, die durch Immunhistochemie bestätigt wurden, und kryokonservierte Gewebe/Zellen, ausreichend für WES- und RNAseq-Sequenzierung, und vorhergesagt durch bioinformatische Analyse, es wurde mindestens ein durch Selbst-HLA effektiv präsentiertes Antigen gefunden, wie z. B. KRAS- oder TP53-Mutationen und entsprechend präsentiertes HLA Typen
- Lebenserwartung ≥ 4 Monate
- Sie haben eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1, wie vom örtlichen Prüfarzt/Radiologen beurteilt. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde
- Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Sie müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen. Keine Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF), Transfusion roter Blutkörperchen und Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen vor der Untersuchung.
- Geeignete fruchtbare Patienten (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der Studie und mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis zuverlässige Verhütungsmethoden (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden. Patientinnen im gebärfähigen Alter vor der ersten Dosis Ein Blutschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen muss negativ sein.
- Probanden müssen sich einer virologischen Untersuchung unterziehen: Personen ohne CMV- und EBV-, HIV-, HBV-, HCV- und Syphilis-Infektion (nur im Basiszeitraum)
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine Chemotherapie, Hormontherapie, traditionelle chinesische Medizin oder biologischen Krebs (für Mitomycin und Nitrosoharnstoffe innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des Arzneimittels in dieser Studie), vor der ersten Dosis der Studientherapie, Therapie innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 5 Wochen -Leben der Immuntherapie, molekulare gezielte Therapie
- Die Probanden haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von mRNA-0217/S001 größeren chirurgischen Eingriffen außer der Diagnose oder Biopsie des aktuellen Tumors unterzogen oder es wird erwartet, dass sie sich während des Studienzeitraums einer größeren Operation unterziehen
- Die Probanden haben in der Vergangenheit eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation erhalten oder planen im Rahmen dieser Studie eine Organtransplantation
- Die Probanden haben zuvor andere Tumorimpfstoffe oder eine Zelltherapie erhalten
- Hirnmetastasen mit klinischen Symptomen, Rückenmarkskompression, kanzeröser Meningitis oder anderen Anzeichen dafür, dass die Hirn- und Rückenmarksmetastasen nicht kontrolliert wurden, und die Forscher kamen zu dem Schluss, dass sie für die Einschreibung nicht geeignet sind
- Andere bösartige Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie in den letzten 2 Jahren fortschreiten oder eine aktive Behandlung erfordern (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die durch chirurgische Heilbehandlung geheilt wurden)
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), Lungenfibrose
- Sie haben eine Vorgeschichte mit schwerwiegenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf a) schwere Herzrhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block zweiten Grades, korrigiertes QTc-Intervall, männlich > 450 Millisekunden, weiblich > 470 Millisekunden , b) Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse vom Grad 3 oder höher traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auf, c) New York Heart Association (NYHA) ≥ III Herzinsuffizienz oder links ventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
- Zu anderen schwerwiegenden und/oder unkontrollierbaren Krankheiten, die die Teilnahme des Probanden an dieser Studie beeinträchtigen können, gehören unter anderem a) eine schwere Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte oder eine bekannte Allergie gegen einen Tumorimpfstoff und Bestandteile der Pembrolizumab-Formulierung oder eine schwere Erkrankung allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vergangenheit, b) eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, c) Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten Leber- oder Nierenerkrankung, d) unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes usw ., e) Patienten mit aktiven Geschwüren, Magen-Darm-Blutungen, f) schwere Infektion, die intravenöse Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder unkontrollierte aktive Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, g) eine aktive Syphilis-Infektion haben.
- Nehmen Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis an anderen klinischen Studien teil (außer bei Screening-Versagen).
- Diejenigen, die derzeit systemische Steroide erhalten (mit Ausnahme derjenigen, die kürzlich oder derzeit inhalative Steroide verwendet haben)
- Schwangere und stillende Frauen
- Bildgebende Untersuchungen (CT oder MRT) zeigen, dass der Tumor in große Blutgefäße eindringt und zu Blutungen neigt
- Sie haben eine klinisch signifikante Schilddrüsenfunktionsstörung und der Prüfer urteilt, dass sie nicht für die Einschreibung geeignet sind
- Aktive Lungenentzündung im Thorax-CT-Scan während des Screening-Zeitraums festgestellt
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholt entwässert werden muss
- Probanden, bei denen Nebenwirkungen der vorherigen Antitumortherapie auftraten, haben sich nicht auf eine NCI-CTCAE 5.0-Bewertung ≤ Grad 1 erholt (außer Haarausfall).
- Der HBsAg-positive und periphere Blut-HBV-DNA-Nachweiswert liegt über der Obergrenze des Normalwerts und/oder der HCV-Ab-positive und HCV-RNA-Nachweiswert liegt über der Obergrenze des Normalwerts
- Forscher glauben, dass es noch andere Gründe gibt, die für die Teilnahme an klinischen Studien nicht geeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoantigen -Tumor -Impfstoff und Pembrolizumab -Kombinationsarm
Impfstoff der Dosiser Eskalationsphase: 0,2 mg, 0,4 mg, 1 mg Dosiserweiterungsphase -Impfstoff: MTD oder 1 mg Pembrolizumab: 200 mg/Dosis
|
Neoantigen -Tumorimpfstoff
Pembrolizumab
|
|
Experimental: Neoantigen -Tumor -Impfstoff -Monotherapie -Arm
Impfstoff der Dosiser Eskalationsphase: 0,2 mg, 0,4 mg, 1 mg Dosiserweiterungsphase -Impfstoff: MTD oder 1 mg
|
Neoantigen -Tumorimpfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder Dosislimit-Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag1 bis Tag21
|
Tag1 bis Tag21
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|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES) nach Schweregrad nach National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0.
|
Bis zu 54 Wochen
|
|
Biologisch effektive Dosis (Bett).
Zeitfenster: Tag1 bis Tag21
|
Wenn MTD nicht erreicht ist, wird das Bett verwendet.
|
Tag1 bis Tag21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
|
Bis zu 54 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
|
Gesamtüberleben des personalisierten mRNA -Tumorimpfstoffs
|
Bis zu 54 Wochen
|
|
Reaktion von Antigen-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
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mRNA-0217/S001 Personalisierter Tumorimpfstoff induziert neoantigenspezifische CD4+ und CD8+ T-Lymphozytenreaktionen
|
Bis zu 54 Wochen
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
|
ORR berechnet das Verhältnis der Anzahl der Patienten, deren beste Reaktion vollständiger Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) zu der Gesamtzahl der evaluierbaren Patienten gemäß Recist 1.1 -Kriterien ist.
Diejenigen, die nicht auf Läsions- und Tumorantwort bewertet wurden, werden als nicht einteilbare Patienten angesehen und werden nicht gezählt.
|
Bis zu 54 Wochen
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 54 Wochen
|
DCR berechnet das Verhältnis der Anzahl der Patienten, deren beste Reaktion vollständiger Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) oder stabiler Erkrankungen (SD) auf die Gesamtzahl der evaluierbaren Patienten gemäß Recist 1.1 -Kriterien ist.
Diejenigen, die nicht auf Läsions- und Tumorantwort bewertet wurden, werden als nicht einteilbare Patienten angesehen und werden nicht gezählt.
|
Bis zu 54 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Baiyong Shen, M.D.&Ph.D, Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021PCV001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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