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Endoskopische Sleeve-Gastroplastie mit Endomina® zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Nierentransplantationskandidaten (ESGiTXKidney)

Prospektive Pilotstudie zur Bewertung der endoskopischen Sleeve-Gastroplastie mit Endomina® zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Nierentransplantationskandidaten

Das Ziel dieser prospektiven Interventions-Pilotstudie besteht darin, die Wirksamkeit der endoskopischen Hülsengastroplastik (ESG) zu bewerten, um adipösen Personen (≥ 35 kg/m2) mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Nierentransplantation benötigen, zu ermöglichen, ihren BMI unter 35 zu senken in die Warteliste BMI aufgenommen werden. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

Ist das Verfahren wirksam, um den BMI innerhalb von 12 Monaten auf das Zielniveau zu senken? Welche Auswirkungen hat dies auf Gewichtsverlust, Lebensqualität und adipositasbedingte Begleiterkrankungen? Die Teilnehmer werden gemäß der klinischen Standardpraxis einer ESG unterzogen und bis zu 12 Monate vor der Transplantation und 12 Monate nach der Transplantation nachbeobachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (d. h. Alter zwischen 18 und 70 Jahren).
  • BMI ≥ 35 kg/m²;
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) G4-G5 (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] <30 ml/min/1,73 m2) bei denen erwartet wird, dass sie mindestens 6 bis 12 Monate vor dem erwarteten Beginn der Dialyse eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD) erreichen (präventive Transplantationskandidaten) oder Patienten, die sich bereits in der Hämodialyse befinden, wenn sie medizinisch stabil sind und ein Nierenversagen als irreversibel gilt;
  • Patienten, die aufgrund eines hohen BMI gemäß den Richtlinien des Transplantationszentrums nicht aufgeführt sind (Grenzwert 35 kg/m2);
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Peritonealdialyse
  • Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt (Magen oder Speiseröhre) in den letzten sechs Monaten;
  • Anhaltende oder aktive Malignität während der letzten 5 Jahre
  • Myokardinfarkt während der letzten 6 Monate oder/und Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association;
  • Frühere Magen-, Speiseröhren- oder Zwölffingerdarmoperationen;
  • Technische Undurchführbarkeit nach Meinung des Endoskopikers;
  • Klinische Anzeichen einer aktiven Infektion;
  • Begleitende nicht aufzuhaltende Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie, außer niedrig dosiertes Aspirin (≤ 100 mg);
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  • Schwangerschaft, Stillzeit (Schwangerschaftswunsch während der Studiendauer);
  • Einschreibung in andere klinische Studien;
  • Kontraindikation für eine Vollnarkose;
  • Andere Bedingungen, um das Thema in der Meinung des Ermittlers auszuschließen;
  • Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nierentransplantationskandidaten mit Adipositas (BMI > 35 kg/m2)
Personen mit einer Indikation zur Nierentransplantation, die aufgrund eines hohen BMI gemäß den Richtlinien des Transplantationszentrums nicht aufgeführt sind (Grenzwert 35 kg/m2)
Die ESG wird unter Vollnarkose mit orotrachealer Intubation durchgeführt. Es wird das Nahtsystem Endomina® (EndoTools Therapeutics S.A., Gosselies, Belgien) verwendet, das auf einem Einkanal-Endoskop (GIF-H190/GIF-HQ190; Olympus Medical Systems Corp., Tokio, Japan) montiert ist. Mit diesem System können Magennähte in voller Dicke durch die Magenwand des Magenkörpers gezogen werden, wobei das Antrum und der Magenfundus frei bleiben. Die ESG beginnt mit der Reduktion des Magenkörpers, näht von distal nach proximal und beginnt an der Kerbe des Angulus und endet auf Höhe des Fundus. Es werden 4–8 Stiche in voller Dicke mit 2 Durchgängen pro Stich platziert. Der Endeffekt von ESG ist die Bildung eines Magentubulus und damit eine Verringerung des Magenvolumens. Nach dem Eingriff wird die endgültige Form beurteilt, um etwaige Lücken zu untersuchen, die einen zusätzlichen Verschluss erfordern würden, und um Blutungen und/oder andere Komplikationen auszuschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme in die Nierentransplantationsliste
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach der ESG einen BMI < 35 kg/m² erreichen und somit in die Nierentransplantationsliste aufgenommen werden können
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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