Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Zahnseide und PNF auf die lumbale Radikulopathie

26. Juni 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Nervenseide mit und ohne propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der Verwendung von Zahnseide mit und ohne propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie zu bestimmen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Bringt die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation in Kombination mit der Verwendung von Nervenseide einen zusätzlichen Nutzen in Bezug auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit und Behinderung bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie? Die Forschung wird die Gruppe, die Zahnseide verwendet, mit der Gruppe vergleichen, die Zahnseide mit propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung erhält, um festzustellen, ob es Unterschiede in den Ergebnissen gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine lumbale Radikulopathie ist eine häufig auftretende Erkrankung bei Patienten, die einen Wirbelsäulenarzt zur Konsultation aufsuchen. Als lumbale Radikulopathie bezeichnet man Schmerzen, die im unteren Rücken beginnen und sich entlang der Nervenwurzel ausbreiten. Meist klagt der Patient über Schmerzen im unteren Rücken, die in die Beine ausstrahlen. Zu den Symptomen können ausstrahlende Schmerzen, Schwäche, Hyporeflexie und Gangstörungen gehören. Der Schmerz wird durch die neurologischen Manifestationen einer Druckkraft entlang einer bestimmten Nervenbahn verursacht. Die Hauptursache einer Radikulopathie ist eine Kompression oder Reizung der aus dem Rückenmark austretenden Nervenwurzel. Eine lumbale Radikulopathie kann jeden betreffen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse und geografischer Lage. Ungefähr 40 % der Menschen entwickelten irgendwann in ihrem Leben Schmerzen im unteren Rückenbereich und 3–5 % der Bevölkerung entwickelten eine lumbale Radikulopathie.

Eine Studie wurde durchgeführt, um den Einfluss der Nervenseidentechnik auf den akuten Ischias- und Hüftbewegungsbereich mit einer Stichprobengröße von 32 herauszufinden. Es wurde der Schluss gezogen, dass aufgrund der Nervenseidentechnik keine statistisch signifikanten Veränderungen zwischen den beiden Gruppen auftraten. Um Ischiasschmerzen wirksam zu lindern und die Beweglichkeit der Hüfte zu verbessern, sollte daher die Technik der Nervenseide mit konventioneller Physiotherapie kombiniert werden. Eine Studie zur Mobilisierung des neurodynamischen Systems durch propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) lindert Schmerzen und erhöht die Beweglichkeit in den unteren Extremitäten und der Wirbelsäule und legt nahe, dass ein PNF-basierter Rehabilitationsansatz zu einer Verbesserung von Schmerzen, Nervenmobilität und Gleichgewicht führt hat auch positive Auswirkungen, indem es die Nerven mit Sauerstoff versorgt, die Nervenbeweglichkeit erhöht und Schmerzen lindert.

Es wurden einige Studien durchgeführt, in denen die Auswirkungen der Neuralseidentechnik und der PNF-Techniken einzeln als Behandlungsoption für lumbale Radikulopathie getestet wurden. Nach Kenntnis des Forschers gibt es jedoch nur wenig Literatur zum Vergleich beider Behandlungen im Hinblick auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei lumbaler Radikulopathie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Gujrāt, Punjab, Pakistan, 50700
        • Rekrutierung
        • Aziz Bhatti Shaheed Teaching Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • atif chaudhary, MS-NMPT*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 35-50 Jahren.
  • Sowohl Männer als auch Frauen.
  • Die Schmerzintensität beträgt 4 von 10 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala.
  • Anamnese einer Radikulopathie seit mehr als 3 Wochen.
  • Der Schmerz strahlt unter das Knie aus.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung.
  • Verwendung schmerzmodulierender Medikamente.
  • Patienten mit Komorbiditäten.
  • Der Schmerz strahlt über das Knie aus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neuralflossing mit propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung
Es wird ein Protokoll zur Verwendung von Nervenseide zusammen mit der Kontrakt-Entspannungstechnik zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung verwendet
Neuralflossing-Technik für 5 Minuten, 10 Wiederholungen × 1 Satz, 3 Tage/Woche. Vertragsentspannungstechnik der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation für 5 Minuten, 10 Wiederholungen × 1 Satz, 3 Tage/Woche. Insgesamt wurden 15 Sitzungen als 3 Sitzungen/Woche bis zu angegeben 5 Wochen, jede Sitzung dauert 10 Minuten
Aktiver Komparator: Nervenseide ohne propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Es wird nur das Protokoll zur Verwendung von Nervenseide verwendet
Neuralflossing-Technik für 5 Minuten, 10 Wiederholungen × 1 Satz, 3 Tage/Woche. Insgesamt wurden 15 Sitzungen als 3 Sitzungen/Woche bis zu 5 Wochen durchgeführt, wobei jede Sitzung 5 Minuten umfasste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 5 Wochen
Es handelt sich um ein gängiges Schmerzscreening-Instrument, mit dem die Schwere des Schmerzes zu einem bestimmten Zeitpunkt beurteilt werden kann. Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann.
5 Wochen
Goniometer
Zeitfenster: 5 Wochen
Dabei handelt es sich um ein Instrument zur Messung des verfügbaren Bewegungsbereichs an Gelenken. Es ist das von Physiotherapeuten am häufigsten verwendete Instrument zur Messung des Bewegungsbereichs von Gelenken.
5 Wochen
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 5 Wochen
Der Oswestry Disability Index (ODI) ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Ergebnismessung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich im Krankenhausumfeld. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der in zehn Abschnitte unterteilt ist und dazu dient, die Einschränkungen verschiedener Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen. Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wajiha Shahid, phd, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0212

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren