- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05922228
Auswirkungen von Zahnseide und PNF auf die lumbale Radikulopathie
Auswirkungen von Nervenseide mit und ohne propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine lumbale Radikulopathie ist eine häufig auftretende Erkrankung bei Patienten, die einen Wirbelsäulenarzt zur Konsultation aufsuchen. Als lumbale Radikulopathie bezeichnet man Schmerzen, die im unteren Rücken beginnen und sich entlang der Nervenwurzel ausbreiten. Meist klagt der Patient über Schmerzen im unteren Rücken, die in die Beine ausstrahlen. Zu den Symptomen können ausstrahlende Schmerzen, Schwäche, Hyporeflexie und Gangstörungen gehören. Der Schmerz wird durch die neurologischen Manifestationen einer Druckkraft entlang einer bestimmten Nervenbahn verursacht. Die Hauptursache einer Radikulopathie ist eine Kompression oder Reizung der aus dem Rückenmark austretenden Nervenwurzel. Eine lumbale Radikulopathie kann jeden betreffen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse und geografischer Lage. Ungefähr 40 % der Menschen entwickelten irgendwann in ihrem Leben Schmerzen im unteren Rückenbereich und 3–5 % der Bevölkerung entwickelten eine lumbale Radikulopathie.
Eine Studie wurde durchgeführt, um den Einfluss der Nervenseidentechnik auf den akuten Ischias- und Hüftbewegungsbereich mit einer Stichprobengröße von 32 herauszufinden. Es wurde der Schluss gezogen, dass aufgrund der Nervenseidentechnik keine statistisch signifikanten Veränderungen zwischen den beiden Gruppen auftraten. Um Ischiasschmerzen wirksam zu lindern und die Beweglichkeit der Hüfte zu verbessern, sollte daher die Technik der Nervenseide mit konventioneller Physiotherapie kombiniert werden. Eine Studie zur Mobilisierung des neurodynamischen Systems durch propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) lindert Schmerzen und erhöht die Beweglichkeit in den unteren Extremitäten und der Wirbelsäule und legt nahe, dass ein PNF-basierter Rehabilitationsansatz zu einer Verbesserung von Schmerzen, Nervenmobilität und Gleichgewicht führt hat auch positive Auswirkungen, indem es die Nerven mit Sauerstoff versorgt, die Nervenbeweglichkeit erhöht und Schmerzen lindert.
Es wurden einige Studien durchgeführt, in denen die Auswirkungen der Neuralseidentechnik und der PNF-Techniken einzeln als Behandlungsoption für lumbale Radikulopathie getestet wurden. Nach Kenntnis des Forschers gibt es jedoch nur wenig Literatur zum Vergleich beider Behandlungen im Hinblick auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei lumbaler Radikulopathie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: wajiha shahid, PhD
- Telefonnummer: 03214885079
- E-Mail: wajiha.shahid@riphah.edu.pk
Studienorte
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Punjab
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Gujrāt, Punjab, Pakistan, 50700
- Rekrutierung
- Aziz Bhatti Shaheed Teaching Hospital
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Kontakt:
- wajiha shahid, PhD
- Telefonnummer: 03214885079
- E-Mail: wajiha.shahid@riphah.edu.pk
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Hauptermittler:
- atif chaudhary, MS-NMPT*
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 35-50 Jahren.
- Sowohl Männer als auch Frauen.
- Die Schmerzintensität beträgt 4 von 10 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala.
- Anamnese einer Radikulopathie seit mehr als 3 Wochen.
- Der Schmerz strahlt unter das Knie aus.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung.
- Verwendung schmerzmodulierender Medikamente.
- Patienten mit Komorbiditäten.
- Der Schmerz strahlt über das Knie aus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neuralflossing mit propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterung
Es wird ein Protokoll zur Verwendung von Nervenseide zusammen mit der Kontrakt-Entspannungstechnik zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung verwendet
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Neuralflossing-Technik für 5 Minuten, 10 Wiederholungen × 1 Satz, 3 Tage/Woche. Vertragsentspannungstechnik der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation für 5 Minuten, 10 Wiederholungen × 1 Satz, 3 Tage/Woche. Insgesamt wurden 15 Sitzungen als 3 Sitzungen/Woche bis zu angegeben 5 Wochen, jede Sitzung dauert 10 Minuten
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Aktiver Komparator: Nervenseide ohne propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Es wird nur das Protokoll zur Verwendung von Nervenseide verwendet
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Neuralflossing-Technik für 5 Minuten, 10 Wiederholungen × 1 Satz, 3 Tage/Woche. Insgesamt wurden 15 Sitzungen als 3 Sitzungen/Woche bis zu 5 Wochen durchgeführt, wobei jede Sitzung 5 Minuten umfasste
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 5 Wochen
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Es handelt sich um ein gängiges Schmerzscreening-Instrument, mit dem die Schwere des Schmerzes zu einem bestimmten Zeitpunkt beurteilt werden kann.
Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann.
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5 Wochen
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Goniometer
Zeitfenster: 5 Wochen
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Dabei handelt es sich um ein Instrument zur Messung des verfügbaren Bewegungsbereichs an Gelenken.
Es ist das von Physiotherapeuten am häufigsten verwendete Instrument zur Messung des Bewegungsbereichs von Gelenken.
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5 Wochen
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 5 Wochen
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Der Oswestry Disability Index (ODI) ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Ergebnismessung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich im Krankenhausumfeld.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der in zehn Abschnitte unterteilt ist und dazu dient, die Einschränkungen verschiedener Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen.
Jeder Abschnitt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 5 die größte Behinderung darstellt.
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wajiha Shahid, phd, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoy D, Brooks P, Blyth F, Buchbinder R. The Epidemiology of low back pain. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2010 Dec;24(6):769-81. doi: 10.1016/j.berh.2010.10.002.
- Martin BI, Mirza SK, Spina N, Spiker WR, Lawrence B, Brodke DS. Trends in Lumbar Fusion Procedure Rates and Associated Hospital Costs for Degenerative Spinal Diseases in the United States, 2004 to 2015. Spine (Phila Pa 1976). 2019 Mar 1;44(5):369-376. doi: 10.1097/BRS.0000000000002822.
- Schoenfeld AJ, Laughlin M, Bader JO, Bono CM. Characterization of the incidence and risk factors for the development of lumbar radiculopathy. J Spinal Disord Tech. 2012 May;25(3):163-7. doi: 10.1097/BSD.0b013e3182146e55.
- Gunning E, Uszynski MK. Effectiveness of the Proprioceptive Neuromuscular Facilitation Method on Gait Parameters in Patients With Stroke: A Systematic Review. Arch Phys Med Rehabil. 2019 May;100(5):980-986. doi: 10.1016/j.apmr.2018.11.020. Epub 2018 Dec 22.
- Ghasabmahaleh SH, Rezasoltani Z, Dadarkhah A, Hamidipanah S, Mofrad RK, Najafi S. Spinal Manipulation for Subacute and Chronic Lumbar Radiculopathy: A Randomized Controlled Trial. Am J Med. 2021 Jan;134(1):135-141. doi: 10.1016/j.amjmed.2020.08.005. Epub 2020 Sep 13.
- Senol D, Erdem C, Canbolat M, Toy S, Karatas T, Baykara RA, Ozbag D, Akyurek G. Comparison of the effects of conventional physiotherapy and proprioception exercises on pain and ankle proprioception in patients with lumbar radiculopathy. J Back Musculoskelet Rehabil. 2022;35(2):421-428. doi: 10.3233/BMR-200361.
- Kahlaee AH, Ghamkhar L, Arab AM. The Association Between Neck Pain and Pulmonary Function: A Systematic Review. Am J Phys Med Rehabil. 2017 Mar;96(3):203-210. doi: 10.1097/PHM.0000000000000608.
- Luoto S, Taimela S, Hurri H, Aalto H, Pyykko I, Alaranta H. Psychomotor speed and postural control in chronic low back pain patients A controlled follow-up study. Spine (Phila Pa 1976). 1996 Nov 15;21(22):2621-7. doi: 10.1097/00007632-199611150-00012.
- Newcomer KL, Jacobson TD, Gabriel DA, Larson DR, Brey RH, An KN. Muscle activation patterns in subjects with and without low back pain. Arch Phys Med Rehabil. 2002 Jun;83(6):816-21. doi: 10.1053/apmr.2002.32826.
- Barden JM, Balyk R, Raso VJ, Moreau M, Bagnall K. Dynamic upper limb proprioception in multidirectional shoulder instability. Clin Orthop Relat Res. 2004 Mar;(420):181-9. doi: 10.1097/00003086-200403000-00025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0212
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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