- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923281
Eine bestätigende Phase-III-Studie zu K-877 (Pemafibrat) bei Patienten mit Hypercholesterinämie und Statinintoleranz
Eine Phase-III-Bestätigungsstudie zu K-877 (Pemafibrat) bei Patienten mit Hypercholesterinämie und Statinintoleranz – Multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde, parallelgruppenkontrollierte Studie bei Patienten mit Statinintoleranter Hypercholesterinämie –
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von K-877 Extended Release 0,2 mg/Tag oder 0,4 mg/Tag über 12 Wochen bei Patienten mit Statin-intoleranter* Hypercholesterinämie unter Verwendung von Placebo als Kontrolle.
*Statin-Intoleranz: Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme von Statinen, die zu inakzeptablen Störungen im täglichen Leben des Benutzers führen und zum Absetzen des Arzneimittels oder zur Dosisreduktion führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Japan
- Nakayama Clinic
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Chiba, Japan
- Kohnodai Hospital, National Center for Global Health and Medicine
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Fukuoka, Japan
- Tashiro Endocrinology Clinic
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Gifu, Japan
- Central Japan International Medical Center
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Hokkaido, Japan
- NTT Medical Center Sapporo
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Ibaraki, Japan
- Tsukuba Medical Center Foundation Tsukuba Medical Center Hospital
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Kanagawa, Japan
- Yokohama Minami Kyosai Hospital
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Kumamoto, Japan
- Kumamoto University Hospital
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Osaka, Japan
- Rinku General Medical Center
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Osaka, Japan
- OCROM Clinic
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Osaka, Japan
- Medical Corporation LONGWOOD Maeda Clinic
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Saitama, Japan
- Saitama Medical University Hospital
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Saitama, Japan
- Koshigaya Municipal Hospital
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Tokyo, Japan
- Juntendo University Hospital
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Tokyo, Japan
- Medical Corporation Chiseikai Tokyo Center Clinic
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Tokyo, Japan
- Tokyo-Eki Center-building Clinic
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Tokyo, Japan
- Fukuwa Clinic
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Tokyo, Japan
- Affiliated Central Clinic of Higashiyamato Hospital
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Tokyo, Japan
- Mishuku Hospital
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Tokyo, Japan
- Seiwa Clinic
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Tokyo, Japan
- ToCROM Clinic
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Tokyo, Japan
- Tokyo Heart Summit Tokyo Heart Rhythm Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Person, die alle folgenden Kriterien erfüllt, nimmt an der klinischen Studie teil
- Die Patienten mussten zum Zeitpunkt der schriftlichen Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein
- Patienten mit Statin-intoleranter Hypercholesterinämie
- Patienten mit Laboraufzeichnungen mit Nüchtern-Serum-TG <= 150 mg/dl (<= 175 mg/dl, wenn nicht nüchtern) innerhalb von 6 Monaten vor der Einwilligung.
- Patienten mit einem Nüchtern-Serum-TG <= 150 mg/dl beim Screening
- Patienten, die mindestens 12 Wochen vor dem Screening eine Ernährungs- oder Bewegungsberatung erhalten haben
Patienten, die beim Screening eine der folgenden Risikokategorien mit LDL-C-Wert (Friedewald-Formel) basierend auf JAS2022 anwenden
- Geringes Risiko für die Primärprävention: LDL-C >=160 mg/dL
- Mittleres Risiko für Primärprävention: LDL-C >=140 mg/dL
- Hohes Risiko für Primärprävention: LDL-C>=120 mg/dL
- Sekundärprävention: LDL-C>=120 mg/dL
Ausschlusskriterien: Die Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten, denen während des klinischen Studienzeitraums nach schriftlicher Einverständniserklärung verbotene Medikamente verabreicht werden müssen
- Patienten mit Typ-1-Diabetes und unkontrolliertem Diabetes [HbA1c(NGSP) >= 10,0 % beim Screening]
- Patienten mit unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung
- Patienten, die sich einer LDL-Apherese unterziehen
- Patienten mit Leberzirrhose oder Patienten mit Gallenstau
- Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie (Homozygoten)
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (SBP >= 160 mmHg oder DBP >= 100 mmHg) beim Screening
- Patienten mit einem AST- oder ALT-Wert, der beim Screening dreimal so hoch wie die Obergrenze ist
- Patienten mit einem CK-Wert, der viermal so hoch ist wie der obere Grenzwert beim Screening
- Patienten mit einem der folgenden Kriterien innerhalb von 3 Monaten vor Einholung der Einwilligung nach Aufklärung: Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, Koronarangioplastie, Koronararterien-Bypass-Operation, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, symptomatische Karotisstenose, symptomatische periphere arterielle Erkrankung, Bauchaorta Aneurysma, unkontrollierte schwere Arrhythmie und dekompensierte Herzinsuffizienz
- Patienten, die eine PCI, CABG, Halsschlagader oder periphere Revaskularisation planen
- Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III oder höher gemäß der Herzfunktionsklassifikation der NYHA
- Patienten mit einem bösartigen Tumor oder solche, bei denen ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht
- Patienten mit einer Myopathie oder Rhabdomyolyse in der Vorgeschichte aufgrund von K-877 (Pemafibrat)
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen K-877 (Pemafibrat)
- Patienten mit schweren Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte (anaphylaktischer Schock usw.)
- Schwangere, stillende Frauen, Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen oder stillen, oder schwangere Frauen*2, die keine spezifischen Verhütungsmethoden anwenden*1
- Patienten, die innerhalb von 16 Wochen 400 ml oder mehr Vollblut oder innerhalb von 4 Wochen 200 ml oder mehr Vollblut oder innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening Blutproben (Plasma- und Thrombozytenbestandteile) entnommen haben
- Patienten mit Alkoholikern oder Drogenabhängigen
- Patienten, die innerhalb von 16 Wochen vor der Verabreichung an anderen klinischen Studien zu einem Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen oder innerhalb von 12 Wochen vor der Verabreichung eines Arzneimittels mit zugelassenen Wirkstoffen teilgenommen haben und ein anderes Prüfpräparat als Placebo erhalten haben, oder diejenigen, die an anderen klinischen Studien teilnehmen werden zeitgleich mit der klinischen Studie
Patienten, die vom Prüfer als ungeeignet eingestuft wurden usw
- 1 Akzeptable Verhütungsmethoden: orale, implantierbare/injizierbare Verhütungshormone, mechanische Produkte [Intrauterinpessare (IUPs) usw.] oder Barrieremethoden mit Spermiziden (Pessare, Kondome, Gebärmutterhalskappen usw.)
2 Unter einer Frau im gebärfähigen Alter versteht man eine Frau, die physiologisch in der Lage ist, mit einem männlichen Partner schwanger zu werden, der keiner Empfängnisverhütung unterzogen wurde. Dies gilt jedoch nicht, wenn der Prüfer bestätigt, dass eines der folgenden Kriterien erfüllt ist.
- Patienten mit Hysterektomie oder Tubenligatur vor Einverständniserklärung
- Frauen nach der Menopause (Frauen, bei denen seit ihrer letzten Menstruation mehr als ein Jahr vergangen ist, ohne dass andere medizinische Gründe vorliegen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung A
K-877 0,2 mg/Tag
|
K-877 0,2 mg Tablette
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlung B
K-877 0,4 mg/Tag
|
K-877 0,2 mg Tablette
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle A
Placebo
|
Placebo-Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert (Formel F).
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
|
Prozentuale Änderung = (gemessener Wert zu jedem Zeitpunkt – Basiswert) / Basiswert
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4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit: %-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternserum-LDL-C (mg/dl) (direkt)
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
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4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
|
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Wirksamkeit: %-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Nüchtern-Serum-HDL-C (mg/dl)
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
|
4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
|
|
Wirksamkeit: % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternserum ohne HDL-C (mg/dl)
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
|
4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
|
|
Wirksamkeit: %-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Nüchtern-Serum-TG (mg/dl)
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
|
4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
|
|
Wirksamkeit: % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternserum LDL-C (Formel F)/HDL-C
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
|
4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
|
|
Wirksamkeit: % Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Nüchternserum ohne HDL-C/HDL-C
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
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4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K-877-ER-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur K-877 0,2 mg/Tag (einmal täglich)
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Kowa Company, Ltd.Abgeschlossen
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Kowa Company, Ltd.AbgeschlossenDyslipidämienJapan
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Kowa Company, Ltd.Abgeschlossen
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Kowa Company, Ltd.Abgeschlossen