Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zuverlässigkeit und Gültigkeit der türkischen Version der 6-Punkte-Symptomskala für das Karpaltunnelsyndrom

1. Juli 2023 aktualisiert von: Sezin Solum, Bursa City Hospital

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist eine häufige Erkrankung, die den Nervus medianus betrifft und normalerweise zu Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen und Schwäche in der Hand und den Fingern führt. Während die endgültige Diagnose mithilfe von Untersuchungen der Nervenleitung gestellt wird, führen die Anamnese des Patienten und die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung den Arzt zur Diagnose eines CTS. Unter Verwendung der Faktorenanalyse und der Methodik der Item-Response-Theorie haben Atroshi et al. entwickelte eine kurze 6-Punkte-Version der Symptomschwere-Skala, um die Belastung der Befragten zu verringern und gleichzeitig die psychometrischen Eigenschaften des Boston Carpal Tunnel Questionnaire beizubehalten. Es wurde nachgewiesen, dass das CTS-6 eine gute Zuverlässigkeit, Validität und Reaktionsfähigkeit aufweist.

Ziel dieser Studie war es, die Zuverlässigkeit und Konstruktvalidität der türkischen Version der 6-Punkte-CTS-Symptomskala für CTS zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist eine häufige Erkrankung, die den Nervus medianus betrifft und normalerweise zu Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen und Schwäche in der Hand und den Fingern führt. Während die endgültige Diagnose mithilfe von Untersuchungen der Nervenleitung gestellt wird, führen die Anamnese des Patienten und die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung den Arzt zur Diagnose eines CTS. In der klinischen Forschung und Patientennachsorge werden immer häufiger krankheitsspezifische, vom Patienten ausgefüllte Skalen verwendet. Um Symptome im Zusammenhang mit Handproblemen zu hinterfragen, wurden verschiedene Skalen entwickelt. Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) und die 6-Punkte-CTS-Symptomskala (CTS-6) sind die Skalen, die nachweislich zur Beurteilung der Symptomschwere und für das diagnostische Screening verwendet werden. Unter Verwendung der Faktorenanalyse und der Methodik der Item-Response-Theorie haben Atroshi et al. entwickelte eine kurze 6-Punkte-Version der Symptomschwere-Skala, um die Belastung der Befragten zu verringern und gleichzeitig die psychometrischen Eigenschaften des BCTQ beizubehalten. Es wurde nachgewiesen, dass das CTS-6 eine gute Zuverlässigkeit, Validität und Reaktionsfähigkeit aufweist.

Ziel dieser Studie war es, die Zuverlässigkeit und Konstruktvalidität der türkischen Version der 6-Punkte-CTS-Symptomskala für CTS zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Truthahn
        • Bursa Kestel State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

60 Patienten mit Karpaltunnelsyndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Taubheitsgefühl oder Kribbeln in mindestens zwei radialen Seitenfingern,
  • ein positives Phalen-Testergebnis,
  • Symptome, die länger als drei Monate anhalten
  • Konsistente Nervenleitungsstudie mit CTS.

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen ohne elektrophysiologische Anzeichen von CTS,
  • Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen,
  • alle anderen entzündlichen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Punkte-CTS-Symptomskala (CTS-6)
Zeitfenster: Grundlinie
Der CTS-6 ist eine Skala zur Messung der Schwere der CTS-Symptome. Es besteht aus sechs Items, von denen fünf denen auf der Symptomschwere-Subskala der Boston CTS-Skala ähneln, während das sechste Item eine Kombination aus zwei Items derselben Subskala ist.
Grundlinie
Fragebogen zum Bostoner Karpaltunnel (BCTQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Der BCTQ besteht aus zwei Subskalen, der Symptom Severity Scale und der Functional Status Scale. Die Funktionsstatusskala enthält acht Items zur Bewertung von Aktivitäten wie „Schreiben, Kleidung zuknöpfen, beim Lesen ein Buch halten, den Griff eines Telefons greifen, ein Glas öffnen, Hausarbeit erledigen, Einkaufstüten tragen, Baden und Anziehen“, während der Symptomschweregrad 11 Items umfasst Die Skala bewertet Schmerzen, Parästhesien, Taubheitsgefühl, Schwäche, nächtliche Symptome und Griffschwierigkeiten.
Grundlinie
Der Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ)
Zeitfenster: Grundlinie
MHQ ist ein standardisiertes Instrument zur Quantifizierung der Ergebnisse bei Patienten mit einer Reihe von Handerkrankungen. Das MHQ besteht aus 6 Subskalen: Handfunktion, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerz, Zufriedenheit, Ästhetik und Arbeitsleistung. Um einen Hinweis auf die Gesamtfunktion zu geben, wird ein kumulativer Score berechnet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ender Salbaş, MD, Balikesir University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Abonnieren