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KI-gestützte präoperative Planungstechnologie für THA für DDH

26. Juni 2023 aktualisiert von: Peng Li, General Hospital of Ningxia Medical University

Kurzfristige Ergebnisse der durch künstliche Intelligenz unterstützten präoperativen dreidimensionalen Planung der totalen Hüftendoprothetik bei Entwicklungsdysplasie der Hüfte im Vergleich zur traditionellen Chirurgie

In dieser Studie sammelten die Forscher retrospektiv DDH-Falldaten von THA mit Unterstützung durch KI-3D-Planung und THA mit Unterstützung durch traditionelle Planung. Die Übereinstimmung zwischen der präoperativen Planung und dem bei der Operation verwendeten Prothesentyp, der Position der Hüftpfannenprothese, der LLD-Korrektur und dem postoperativen Gelenkfunktionsscore wurden analysiert, um den kurzfristigen Effekt von KI in Kombination mit präoperativer 3D-Planung bei der Hüft-TEP zu bewerten für DDH.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ningxia
      • Yinchuan, Ningxia, China, 750001
        • General Hospital of Ningxia Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit DDH, die sich zwischen Januar 2020 und Juli 2022 in der orthopädischen Abteilung einer einseitigen primären Hüft-TEP unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DDH wurde durch klinische Anzeichen und bildgebende Untersuchungen diagnostiziert und eine primäre THA geplant;
  • Der Patient hatte anhaltende einseitige Hüftschmerzen, die seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigten.
  • Es wurde der standardmäßige posterolaterale Ansatz verwendet;
  • die kontralaterale Hüfte war normal oder hatte eine Hüft-TEP erhalten;
  • die proximale femorale Dorr-Klassifikation war Typ A oder B;
  • Die Acetabulumklassifikation war Crowe-Typ Ⅰ, Ⅱ, Ⅲ oder IV;
  • Alle Patienten wurden mit der von Johnson & Johnson Biological entwickelten bioartifiziellen Hüftgelenkpfanne PINNACLE® oder SUMMIT® Schaft behandelt.

Ausschlusskriterien:

  • präoperative und postoperative Bildgebungsuntersuchungen erfüllten nicht die Bewertungskriterien (nicht standardmäßiger anteroposteriorer Doppelhüftfilm, Hüftgelenkpfannenwinkel und LL-Länge konnten nicht genau gemessen werden);
  • schwere Osteoporose, Tumor- oder Stoffwechselerkrankung im Bereich des betroffenen Hüftgelenks;
  • Deformation der Wirbelsäule aufgrund anderer Ursachen oder einer Vorgeschichte einer inneren Fixierung der Lendenwirbelsäule;
  • äußere Deformität des betroffenen Hüftgelenks in der unteren Extremität;
  • neuromuskuläre Insuffizienz (mit Hüftabduktionsschwäche und Poliomyelitis);
  • schwere Erkrankung mit Unverträglichkeit gegenüber einer Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Zur Vervollständigung des präoperativen Designs in der traditionellen Planungsgruppe wurde eine herkömmliche Röntgenfilmvorlage verwendet. Die Position und Größe der Prothese, der Grad der Schenkelhalsosteotomie, die Länge der LLs und die Wiederherstellung der Exzentrizität wurden mittels Röntgen beurteilt. Eine vom Hersteller bereitgestellte Kunststoffschablone wurde verwendet, um die Linie des unteren Randes der Träne auf beiden Seiten als horizontale Referenzlinie zu verwenden, und die Hüftpfannenschablone wurde in einer Abduktion von 40° auf dem inneren Rand der Träne platziert, so dass der untere Rand der Hüftgelenkpfanne lag neben der Träne. Um die Hüftpfanne zu füllen und die Abdeckung aufrechtzuerhalten, wurde ein geeigneter Typ einer Hüftgelenkpfannenkomponente ausgewählt, und es wurde die femorale Komponente ausgewählt, die am besten zur femoralen Markhöhle passte. Die Höhe der Osteotomie wurde bestimmt und das Planungsmodell aufgezeichnet, nachdem die Chirurgen mit der Platzierung und dem Ergebnis zufrieden waren.
Beobachtungsgruppe
In der KI-Planungsgruppe wurde KI zur Unterstützung der 3D-Planung zur Vervollständigung des präoperativen Designs eingesetzt. Die präoperative Planung wurde von zwei erfahrenen Chirurgen und ohne den Chefarzt durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der präoperativen Planung keinen Einfluss auf die Auswahl intraoperativer Eingriffe und die Prothesengröße hatten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der Hüftgelenkpfanne und des Oberschenkelschafts
Zeitfenster: 31 Monate
Genauigkeitsanalyse des Planungsmodells und des Praxismodells
31 Monate
Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen vor und nach der Operation
Zeitfenster: 31 Monate
Beweisen Sie die Genauigkeit der Planungsgruppe für künstliche Intelligenz
31 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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