- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05929105
KI-gestützte präoperative Planungstechnologie für THA für DDH
26. Juni 2023 aktualisiert von: Peng Li, General Hospital of Ningxia Medical University
Kurzfristige Ergebnisse der durch künstliche Intelligenz unterstützten präoperativen dreidimensionalen Planung der totalen Hüftendoprothetik bei Entwicklungsdysplasie der Hüfte im Vergleich zur traditionellen Chirurgie
In dieser Studie sammelten die Forscher retrospektiv DDH-Falldaten von THA mit Unterstützung durch KI-3D-Planung und THA mit Unterstützung durch traditionelle Planung.
Die Übereinstimmung zwischen der präoperativen Planung und dem bei der Operation verwendeten Prothesentyp, der Position der Hüftpfannenprothese, der LLD-Korrektur und dem postoperativen Gelenkfunktionsscore wurden analysiert, um den kurzfristigen Effekt von KI in Kombination mit präoperativer 3D-Planung bei der Hüft-TEP zu bewerten für DDH.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ningxia
-
Yinchuan, Ningxia, China, 750001
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit DDH, die sich zwischen Januar 2020 und Juli 2022 in der orthopädischen Abteilung einer einseitigen primären Hüft-TEP unterzogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DDH wurde durch klinische Anzeichen und bildgebende Untersuchungen diagnostiziert und eine primäre THA geplant;
- Der Patient hatte anhaltende einseitige Hüftschmerzen, die seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigten.
- Es wurde der standardmäßige posterolaterale Ansatz verwendet;
- die kontralaterale Hüfte war normal oder hatte eine Hüft-TEP erhalten;
- die proximale femorale Dorr-Klassifikation war Typ A oder B;
- Die Acetabulumklassifikation war Crowe-Typ Ⅰ, Ⅱ, Ⅲ oder IV;
- Alle Patienten wurden mit der von Johnson & Johnson Biological entwickelten bioartifiziellen Hüftgelenkpfanne PINNACLE® oder SUMMIT® Schaft behandelt.
Ausschlusskriterien:
- präoperative und postoperative Bildgebungsuntersuchungen erfüllten nicht die Bewertungskriterien (nicht standardmäßiger anteroposteriorer Doppelhüftfilm, Hüftgelenkpfannenwinkel und LL-Länge konnten nicht genau gemessen werden);
- schwere Osteoporose, Tumor- oder Stoffwechselerkrankung im Bereich des betroffenen Hüftgelenks;
- Deformation der Wirbelsäule aufgrund anderer Ursachen oder einer Vorgeschichte einer inneren Fixierung der Lendenwirbelsäule;
- äußere Deformität des betroffenen Hüftgelenks in der unteren Extremität;
- neuromuskuläre Insuffizienz (mit Hüftabduktionsschwäche und Poliomyelitis);
- schwere Erkrankung mit Unverträglichkeit gegenüber einer Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollgruppe
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Zur Vervollständigung des präoperativen Designs in der traditionellen Planungsgruppe wurde eine herkömmliche Röntgenfilmvorlage verwendet.
Die Position und Größe der Prothese, der Grad der Schenkelhalsosteotomie, die Länge der LLs und die Wiederherstellung der Exzentrizität wurden mittels Röntgen beurteilt.
Eine vom Hersteller bereitgestellte Kunststoffschablone wurde verwendet, um die Linie des unteren Randes der Träne auf beiden Seiten als horizontale Referenzlinie zu verwenden, und die Hüftpfannenschablone wurde in einer Abduktion von 40° auf dem inneren Rand der Träne platziert, so dass der untere Rand der Hüftgelenkpfanne lag neben der Träne.
Um die Hüftpfanne zu füllen und die Abdeckung aufrechtzuerhalten, wurde ein geeigneter Typ einer Hüftgelenkpfannenkomponente ausgewählt, und es wurde die femorale Komponente ausgewählt, die am besten zur femoralen Markhöhle passte.
Die Höhe der Osteotomie wurde bestimmt und das Planungsmodell aufgezeichnet, nachdem die Chirurgen mit der Platzierung und dem Ergebnis zufrieden waren.
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Beobachtungsgruppe
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In der KI-Planungsgruppe wurde KI zur Unterstützung der 3D-Planung zur Vervollständigung des präoperativen Designs eingesetzt.
Die präoperative Planung wurde von zwei erfahrenen Chirurgen und ohne den Chefarzt durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der präoperativen Planung keinen Einfluss auf die Auswahl intraoperativer Eingriffe und die Prothesengröße hatten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Art der Hüftgelenkpfanne und des Oberschenkelschafts
Zeitfenster: 31 Monate
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Genauigkeitsanalyse des Planungsmodells und des Praxismodells
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31 Monate
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Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen vor und nach der Operation
Zeitfenster: 31 Monate
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Beweisen Sie die Genauigkeit der Planungsgruppe für künstliche Intelligenz
|
31 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- lipeng2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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