- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05929287
Vergleich personalisierter und adaptiver kognitiver Trainingsmethoden nach Schlaganfall
Ein Vergleich zwischen personalisiertem und adaptivem Tablet-basiertem kognitivem Training und kognitivem Training mit Papier und Bleistift: eine randomisierte kontrollierte Studie mit Schlaganfallpatienten in Wohngemeinschaften
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von zwei kognitiven Trainingsprogrammen zu bewerten – eines auf Tablet-Basis (NeuroAIreh@b) und eines im Papier-Bleistift-Format (Task Generator) – bei der Verbesserung der kognitiven und nichtkognitiven Ergebnisse bei Schlaganfallüberlebenden, die in Wohngemeinschaften leben.
In diese Studie wird eine Wartelisten-Kontrollgruppe einbezogen, um die Auswirkungen dieser Interventionen zu bewerten und weitere Einblicke in ihr Potenzial für Schlaganfallüberlebende zu gewinnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Funchal, Portugal, 9020-105
- ARDITI, Edif. Madeira Tecnopolo, Caminho da Penteada piso 2, 9020-105 Funchal
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfalldiagnose;
- Höchstalter: 75 Jahre;
- Ausbildung: mindestens drei Jahre formale Ausbildung;
- Relativ erhaltene Sprachfähigkeiten (ausdrucksstarke und rezeptive Sprache);
- Wohnen in der Gemeinschaft;
- Möglichkeit, 2x pro Woche ins Krankenhaus zu gehen;
- Erhaltene Seh- und Hörschärfe;
- Körperlich in der Lage, das Tablet zu bedienen und das Papier-und-Bleistift-Training durchzuführen;
- Motivation zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose begleitender neurologischer und/oder psychiatrischer Störungen;
- Hemianopsie;
- Einseitige Vernachlässigung;
- Aphasie-Syndrome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Versuchsgruppe 1. Tablet-basierte CT (NeuroAIreh@b)
Die Teilnehmer der NeuroAIreh@b-Gruppe führen in jeder Iteration Tablet-basierte CT-Aufgaben durch, die auf ihre zugrunde liegenden Defizite und ihre Leistung zugeschnitten sind. Zweiwöchentliche 30-minütige Sitzungen, bis 12 Sitzungen erreicht sind. |
Diese Gruppe wird digitale CT-Aufgaben durchführen.
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Experimental: Versuchsgruppe 2. Papier-Bleistift-CT (Aufgabengenerator).
Die Teilnehmer der Papier- und Bleistiftgruppe führen CT-Aufgaben aus, die auf ihre kognitiven Defizite zugeschnitten sind (gemäß MoCA) und automatisch über die Task Generator-Website (https://neurorehablab.arditi.pt/TaskGenerator/) generiert werden. Zweiwöchentliche 30-minütige Sitzungen, bis 12 Sitzungen erreicht sind. |
Diese Gruppe führt CT-Aufgaben mit Papier und Bleistift durch.
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Kein Eingriff: passive Kontrollgruppe (Warteliste).
Teilnehmer dieser Gruppe werden im Verlauf der Studie an keiner Intervention teilnehmen.
Am Ende der Studie können die Teilnehmer einen CT-Eingriff ihrer Wahl integrieren (z. B. CT über die NeuroAIreh@b-Plattform oder das TG).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Wechsel von Baseline zu Post-Intervention und von Baseline zu Follow-up im MoCA; Min. Punktzahl=0; Maximale Punktzahl = 30; Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin;
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Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Symbolsuche und Ziffernsymbol (WAIS-III)
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate)
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Wechsel von der Basislinie zur Postintervention und von der Basislinie zur Nachuntersuchung sowohl bei der Symbolsuche als auch beim Ziffernsymbol (WAIS-III); Min. Punktzahl=0; Maximale Punktzahl = Abhängig von der Leistung der Teilnehmer während der 120-Sekunden-Aufgaben.
Höhere Ergebnisse in beiden Untertests weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Baseline (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate)
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Toulouse-Piéron-Stornierungstest (TP)
Zeitfenster: : Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate)
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Wechsel vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum und vom Ausgangswert zum Follow-up im TP; Min. und Max. Punktzahl = abhängig von der Leistung der Teilnehmer während 10 Minuten.
Ein höherer Arbeitseffizienzindex weist auf eine bessere Leistung hin, während ein höherer Streuungsindex auf eine schlechtere Leistung hinweist.
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: Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate)
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Rey-Komplex-Figurentest (ROCFT)
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate)
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Wechsel von Baseline zu Post-Intervention und von Baseline zu Follow-up im ROCFT; Min. Punktzahl=0; Maximale Punktzahl = 36.
Höhere Ergebnisse sowohl beim Kopierversuch als auch beim 3-Minuten-Sofortrückrufversuch weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Baseline (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate)
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Auditiver verbaler Lerntest (AVLT)
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate)
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Wechsel von Baseline zu Post-Intervention und Baseline zu Follow-up im AVLT; Min. Punktzahl=0; Maximale Punktzahl = variiert je nach Versuch (5 Versuche mit sofortiger Erinnerung: 75 Punkte; 1 Versuch mit verzögerter Erinnerung: 15 Punkte; 1 Aufgabe mit verzögerter Erkennung: 30 Punkte).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Baseline (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate)
|
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Tests zur verbalen Sprachkompetenz
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Wechsel vom Ausgangswert zum Post-Intervention-Test und vom Ausgangswert zum Follow-up bei den verbalen Sprachkompetenztests; Min. Punktzahl=0; Maximale Punktzahl = abhängig von der Leistung der Teilnehmer während der 1-Minuten-Aufgabe.
Höhere Ergebnisse bei den verbalen Sprachkompetenztests weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zu subjektiven Gedächtnisbeschwerden (SMCQ)
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Wechsel von Baseline zu Post-Intervention und von Baseline zu Follow-up im SMCQ; Min. Punktzahl=0; Maximale Punktzahl=21; Höhere Werte weisen auf einen schlimmeren selbst wahrgenommenen Gedächtnisverlust hin.
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Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Wechsel von Baseline zu Post-Intervention und von Baseline zu Follow-up im HADS; Min. Punktzahl=0; Maximale Punktzahl = 42; Höhere Werte deuten auf eine schlechtere selbst wahrgenommene emotionale Stabilität hin.
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Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Lebensqualität nach Hirnverletzung (QOLIBRI)
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate)
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Wechsel von Baseline zu Post-Intervention und Baseline zu Follow-up im QOLIBRI; Min. Punktzahl=0; Maximale Punktzahl = 100; Höhere Werte sind ein Zeichen für eine höhere selbst eingeschätzte Lebensqualität.
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Baseline (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate)
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Funktionsbewertungsinventar für Erwachsene und ältere Erwachsene (IAFAI)
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Wechsel von Baseline zu Post-Intervention und von Baseline zu Follow-up im IAFAI; Min=0; Max=100; Höhere Werte weisen auf eine schlimmere selbstberichtete funktionelle Behinderung hin.
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Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Fragebogen zur Motivation für die Rehabilitation traumatischer Hirnverletzungen (MOT-Q)
Zeitfenster: Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Wechsel von Baseline zu Post-Intervention und von Baseline zu Follow-up im MOT-Q; Min=-62; Max=62; Höhere Werte weisen auf eine höhere Motivation zur Rehabilitation hin.
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Ausgangswert (1 Woche vor Beginn der Intervention), Post-Intervention (7 Wochen) und Follow-up (1 Monat und 3 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 43/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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