- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05931328
Die Studie zur Kombination von Thiotepa und Pomalidomid zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem primärem Lymphom des Zentralnervensystems.
Eine einarmige, prospektive, multizentrische klinische Studie zur Kombination von Thiotepa und Pomalidomid zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem primärem Lymphom des Zentralnervensystems.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Xu, PhD
- Telefonnummer: 13951699449
- E-Mail: xuwei10000@hotmail.com
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Jiangsu Province People's Hospital.
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Kontakt:
- Jiazhu Wu, phD
- Telefonnummer: 13851795723
- E-Mail: wujiazhu09@sina.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologisch bestätigtes PCNSL, diagnostiziert gemäß den Diagnosekriterien der WHO von 2016. Zuvor mit mindestens einer Chemotherapie behandelt, mit Krankheitsprogression oder -rezidiv.
Im Alter von 18 bis 75 Jahren; ECOG-PS-Score von 0 bis 4 Punkten; Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten; Eine Ganzkörper-PET/CT und ein MRT des Kopfes (einfacher Scan + Enhancement), die innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss durchgeführt wurden, sollten mindestens eine messbare Läsion in zwei senkrechten Richtungen (basierend auf den Lugano-Kriterien von 2014) oder abnormale Befunde bei der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis zeigen (einschließlich Liquorzellen, NGS) oder eine Augenuntersuchung, die Läsionen in der Netzhaut oder im Glaskörper bestätigt;
Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt:
Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥ 90 ml/min; Herzfunktion: Herzfunktionsgrad III oder weniger (NYHA-Standard); Die Echokardiographie zeigt eine Ejektionsfraktion von ≥50 %; Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 10 s und Prothrombinzeit (PT) ≤ 3 s; Schilddrüsenfunktion: Der Ausgangswert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ist normal oder der Ausgangs-TSH-Spiegel ist abnormal, aber T3/T4 ist normal und es gibt keine Symptome; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung Verhütungsmaßnahmen ergreifen oder sich einem Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterziehen und während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Arzneimittels Verhütungsmaßnahmen ergreifen; Bei Männern müssen während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Arzneimittels Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden oder sie müssen sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben. Der Proband stimmt der Teilnahme an der Studie freiwillig zu, unterzeichnet eine Einverständniserklärung, weist eine gute Compliance auf und kooperiert bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
Schwangere oder stillende Frauen; Patienten mit Beteiligung anderer Stellen als des Zentralnervensystems; Patienten mit Knochenmarkversagen, insbesondere definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 x 109/L, Blutplättchen <75 x 109/L und Hämoglobin <70 g/L;
Patienten, bei denen andere bösartige Tumoren als Lymphome diagnostiziert wurden oder die sich derzeit in Behandlung befinden, mit folgenden Ausnahmen:
- Patienten, die eine kurative Behandlung erhalten haben und seit ≥ 5 Jahren vor der Aufnahme keine bekannten aktiven bösartigen Tumoren hatten; ② Patienten mit ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut ohne Anzeichen einer Erkrankung (ausgenommen Melanom); ③ Patienten mit ausreichend behandelter zervikaler intraepithelialer Neoplasie ohne Anzeichen einer Erkrankung.
Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats; Patienten, die sich einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben; Patienten, die während des Studienzeitraums möglicherweise eine andere systemische Antitumortherapie erhalten; Patienten mit Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis oder anderen unkontrollierten Infektionskrankheiten; Patienten mit eindeutigen neurologischen oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte; Patienten, die aufgrund von Drogenmissbrauch, medizinischen, psychologischen oder sozialen Bedingungen die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung von Studienergebnissen beeinträchtigen könnten; Patienten, die vom Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Thiotepa+Pomalidomid
Thiotepa kombiniert mit Pomalidomid: Thiotepa 30 mg/m2, intravenös guttae, am Tag 1; Pomalidomid 12 mg oral täglich für 2 Wochen.
Ein Chemotherapiezyklus dauert 3 Wochen.
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Thiotepa kombiniert mit Pomalidomid: Thiotepa 30 mg/m2, intravenös guttae, am Tag 1; Pomalidomid 12 mg oral täglich für 2 Wochen.
Ein Chemotherapiezyklus dauert 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Basiswert bis zu 3 Jahren.
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Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
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Basiswert bis zu 3 Jahren.
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre.
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Der Anteil der Probanden, die insgesamt die beste CR- oder PR-Reaktion erzielen.
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Baseline bis zu 2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-Jahres-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre.
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Der Anteil der Patienten, bei denen nach 2 Jahren keine Krankheitsprogression auftrat.
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Baseline bis zu 2 Jahre.
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2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Jahre.
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Der Anteil der Patienten, die nach 2 Jahren überlebten.
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Baseline bis zu 3 Jahre.
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Dauer der Antwort (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre.
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Vom Datum des ersten Auftretens von CR oder PR bis zum Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Baseline bis zu 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Pomalidomid
- Thiotepa
Andere Studien-ID-Nummern
- NJ-RR-PCNSL-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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