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Die Studie zur Kombination von Thiotepa und Pomalidomid zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem primärem Lymphom des Zentralnervensystems.

Eine einarmige, prospektive, multizentrische klinische Studie zur Kombination von Thiotepa und Pomalidomid zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem primärem Lymphom des Zentralnervensystems.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Thiotepa und Pomalidomid bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem (R/R) primärem Lymphom des Zentralnervensystems (PCNSL) zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Province People's Hospital.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Pathologisch bestätigtes PCNSL, diagnostiziert gemäß den Diagnosekriterien der WHO von 2016. Zuvor mit mindestens einer Chemotherapie behandelt, mit Krankheitsprogression oder -rezidiv.

Im Alter von 18 bis 75 Jahren; ECOG-PS-Score von 0 bis 4 Punkten; Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten; Eine Ganzkörper-PET/CT und ein MRT des Kopfes (einfacher Scan + Enhancement), die innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss durchgeführt wurden, sollten mindestens eine messbare Läsion in zwei senkrechten Richtungen (basierend auf den Lugano-Kriterien von 2014) oder abnormale Befunde bei der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis zeigen (einschließlich Liquorzellen, NGS) oder eine Augenuntersuchung, die Läsionen in der Netzhaut oder im Glaskörper bestätigt;

Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt:

Leberfunktion: Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥ 90 ml/min; Herzfunktion: Herzfunktionsgrad III oder weniger (NYHA-Standard); Die Echokardiographie zeigt eine Ejektionsfraktion von ≥50 %; Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 10 s und Prothrombinzeit (PT) ≤ 3 s; Schilddrüsenfunktion: Der Ausgangswert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ist normal oder der Ausgangs-TSH-Spiegel ist abnormal, aber T3/T4 ist normal und es gibt keine Symptome; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung Verhütungsmaßnahmen ergreifen oder sich einem Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterziehen und während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Arzneimittels Verhütungsmaßnahmen ergreifen; Bei Männern müssen während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Arzneimittels Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden oder sie müssen sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben. Der Proband stimmt der Teilnahme an der Studie freiwillig zu, unterzeichnet eine Einverständniserklärung, weist eine gute Compliance auf und kooperiert bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

Schwangere oder stillende Frauen; Patienten mit Beteiligung anderer Stellen als des Zentralnervensystems; Patienten mit Knochenmarkversagen, insbesondere definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 x 109/L, Blutplättchen <75 x 109/L und Hämoglobin <70 g/L;

Patienten, bei denen andere bösartige Tumoren als Lymphome diagnostiziert wurden oder die sich derzeit in Behandlung befinden, mit folgenden Ausnahmen:

  • Patienten, die eine kurative Behandlung erhalten haben und seit ≥ 5 Jahren vor der Aufnahme keine bekannten aktiven bösartigen Tumoren hatten; ② Patienten mit ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut ohne Anzeichen einer Erkrankung (ausgenommen Melanom); ③ Patienten mit ausreichend behandelter zervikaler intraepithelialer Neoplasie ohne Anzeichen einer Erkrankung.

Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats; Patienten, die sich einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben; Patienten, die während des Studienzeitraums möglicherweise eine andere systemische Antitumortherapie erhalten; Patienten mit Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis oder anderen unkontrollierten Infektionskrankheiten; Patienten mit eindeutigen neurologischen oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte; Patienten, die aufgrund von Drogenmissbrauch, medizinischen, psychologischen oder sozialen Bedingungen die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung von Studienergebnissen beeinträchtigen könnten; Patienten, die vom Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thiotepa+Pomalidomid
Thiotepa kombiniert mit Pomalidomid: Thiotepa 30 mg/m2, intravenös guttae, am Tag 1; Pomalidomid 12 mg oral täglich für 2 Wochen. Ein Chemotherapiezyklus dauert 3 Wochen.
Thiotepa kombiniert mit Pomalidomid: Thiotepa 30 mg/m2, intravenös guttae, am Tag 1; Pomalidomid 12 mg oral täglich für 2 Wochen. Ein Chemotherapiezyklus dauert 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Basiswert bis zu 3 Jahren.
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Basiswert bis zu 3 Jahren.
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre.
Der Anteil der Probanden, die insgesamt die beste CR- oder PR-Reaktion erzielen.
Baseline bis zu 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Jahres-Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre.
Der Anteil der Patienten, bei denen nach 2 Jahren keine Krankheitsprogression auftrat.
Baseline bis zu 2 Jahre.
2-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Jahre.
Der Anteil der Patienten, die nach 2 Jahren überlebten.
Baseline bis zu 3 Jahre.
Dauer der Antwort (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahre.
Vom Datum des ersten Auftretens von CR oder PR bis zum Datum des objektiven Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Baseline bis zu 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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