- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05933694
Vergleich der diagnostischen Leistung von Hausärzten bei der Spirometrieinterpretation mit/ohne KI-Software (SPIRO-AID)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der diagnostischen Leistung von Hausärzten bei der Interpretation der SPIROmetrie mit oder ohne Entscheidungsunterstützungssoftware für künstliche Intelligenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zur Evaluierung einer KI-Unterstützungssoftware zur Unterstützung der Interpretation der Spirometrie bei Hausärzten. Den Ärzten wird ein klinischer Datensatz mit 50 völlig anonymen, zuvor aufgezeichneten realen Spirometrieaufzeichnungen zur Interpretation zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, spezifische Fragen zur Diagnose und Qualitätsbewertung zu beantworten. Die Aufzeichnungen werden nach dem Zufallsprinzip aus einer Datenbank ausgewählt, die Spirometrieaufzeichnungen von 1122 Patienten enthält, die sich zwischen 2016 und 2019 einer Spirometrie in der Grundversorgung und in kommunalen Atemwegskliniken im Bezirk Hillingdon unterzogen. Die Aufzeichnungen wurden zuvor von Experten für eine Referenzdiagnose und zur Qualitätskontrolle ausgewertet. Den teilnehmenden Ärzten wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, ob sie entweder einzelne Spirometrieaufzeichnungen oder Spirometrieaufzeichnungen mit dem ArtiQ.Spiro-Bericht erhalten. Die klinischen Spirometrieaufzeichnungen werden von einem Mitglied des klinischen Pflegeteams anonymisiert (Name, Geburtsdatum, Adresse, Postleitzahl, Beruf, Hausarzt, Medikamentendaten entfernt).
Studienteilnehmer (teilnehmende Kliniker) werden unabhängig voneinander dieselben 50 Spirometrieaufzeichnungen über eine maßgeschneiderte Studienplattform (Qualtrics) untersuchen. Für jede Spirometrieaufzeichnung beantwortet der Teilnehmer des Hausarztes die folgenden Fragen auf der Qualtrics-Plattform:
- Stellen Sie eine technische Interpretation/Musterinterpretation auf der Grundlage des erhaltenen Spirometrieberichts bereit. Optionen: Normal/Obstruktiv/Restriktiv/Gemischt.
- Wie sicher sind Sie bei Ihrer technischen Interpretation/Musterinterpretation anhand einer visuellen Analogskala (0: Überhaupt nicht sicher bis 10: Sehr sicher)?
- Wahrscheinlichste Diagnoseoptionen: Asthma/COPD/interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/normale Lungenfunktion/andere obstruktive Erkrankung/andere nicht identifizierbare Erkrankung.
- Zweitwahrscheinlichste Diagnoseoptionen: Asthma/COPD/ILD/normale Lungenfunktion/andere obstruktive Erkrankung/andere nicht identifizierbare Erkrankung
- Wie sicher sind Sie in Ihrer Diagnose anhand einer visuellen Analogskala (0: Überhaupt nicht sicher bis 10: Sehr sicher)?
- Wie ist die Qualität der Spirometrie? Optionen: Akzeptabel/brauchbar/inakzeptabel
- Wie sicher sind Sie bei Ihrer Qualitätsbeurteilung anhand einer visuellen Analogskala (0: Überhaupt nicht sicher bis 10: Sehr sicher)? Der Studienstatistiker bleibt bis zum Zeitpunkt der Analyse und Interpretation hinsichtlich der Behandlungszuteilung blind.
Die Referenzstandards für die Diagnose werden von einem Gremium aus drei Atemwegsspezialisten des klinischen Pflegeteams erstellt, das Zugang zu medizinischen Unterlagen zur Feststellung der Diagnose hat, jedoch keinen ArtiQ.Spiro-Bericht vorlegt.
Die Referenzstandards für die Spirometriequalität werden von einem erfahrenen Atemphysiologen erstellt, jedoch ohne einen ArtiQ.Spiro-Bericht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ethaar El-Emir, PhD
- Telefonnummer: 85952 01895 823737
- E-Mail: e.el-emir@rbht.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: George Edwards, MSc
- Telefonnummer: 01895 823737
- E-Mail: G.Edwards2@rbht.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
Uxbridge, Vereinigtes Königreich, UB9 6JH
- Rekrutierung
- Royal Brompton & Harefield Hospitals
-
Kontakt:
- Ethaar El-Emir, PhD
- Telefonnummer: 85952 01895 823737
- E-Mail: e.el-emir@rbht.nhs.uk
-
Kontakt:
- George Edwards, MSc
- Telefonnummer: 01895 823737
- E-Mail: G.Edwards2@rbht.nhs.uk
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Hauptermittler:
- William Man
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärzte, die in der Primärversorgung tätig sind und Spirometrie überweisen oder Spirometrieberichte erhalten (in der Regel Hausärzte, Praxiskrankenschwestern)
- Kann auf Spirometriespuren auf der Studienplattform zugreifen
- Geben Sie über die Studienplattform eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Ärzte, die eine Facharztausbildung für Atemwegsmedizin abgeschlossen haben und von der Allgemeinmedizin anerkannt sind
- Rat mit dem Recht, als Berater für Atemwegsmedizin tätig zu sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Allein die Teilnehmer meldeten 50 Spirometrie-Aufzeichnungen
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|
|
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer melden die gleichen 50 Spirometriedatensätze, die im Kontrollarm bereitgestellt wurden, mit einem auf künstlicher Intelligenz basierenden Spirometrie-Interpretationsbericht
|
Ein von einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Software erstellter Bericht, der die technische Qualität der Spirometrie bewertet und die diagnostische Wahrscheinlichkeit von sechs Kategorien schätzt: COPD/Asthma/ILD/normal/andere obstruktive/andere nicht identifizierte
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bevorzugte Diagnoseleistung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Ein korrekter Fall liegt vor, wenn die bevorzugte Diagnose mit der endgültigen Referenzdiagnose übereinstimmt.
Die Einheiten sind der Prozentsatz aller korrekten Fälle.
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Sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Musterinterpretation
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Ein korrekter Fall liegt vor, wenn das ausgewählte Muster der Teilnehmer mit dem Referenzmuster übereinstimmt.
Optionen sind: Normal, Luftstrombehinderung, Mögliche Einschränkung oder unspezifisches Muster, Mögliche gemischte Störung.
Die Einheiten sind der Prozentsatz aller korrekten Fälle.
|
Sechs Monate
|
|
Differenzialdiagnostische Leistung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Ein korrekter Fall liegt vor, wenn die bevorzugte oder differenzielle Diagnose mit der endgültigen Referenzdiagnose übereinstimmt.
Die Einheiten sind der Prozentsatz aller korrekten Fälle.
|
Sechs Monate
|
|
Qualitätsbewertungsleistung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Ein korrekter Fall liegt vor, wenn die Qualitätsstufe des Teilnehmers mit der Referenzqualitätsstufe übereinstimmt.
Die Optionen sind: Akzeptabel (Note A/B) oder Nicht akzeptabel (Note C/D/E/F/U).
Die Einheiten sind der Prozentsatz aller korrekten Fälle.
|
Sechs Monate
|
|
Selbstbewertetes Selbstvertrauen bei der Musterinterpretation
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Das selbstbewertete Vertrauen in die Musterinterpretation wird auf einer visuellen Analogskala (0-10) gemessen, wobei 0 = überhaupt nicht sicher ist; 10=sehr zuversichtlich)
|
Sechs Monate
|
|
Diagnostisches selbstbewertetes Selbstvertrauen
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Die diagnostische Selbsteinschätzung des Vertrauens wird auf einer visuellen Analogskala (0-10) gemessen, wobei 0 = überhaupt kein Vertrauen bedeutet; 10=sehr zuversichtlich)
|
Sechs Monate
|
|
Selbstbewertetes Selbstvertrauen bei der Qualitätsbewertung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Das selbstbewertete Selbstvertrauen der Qualitätsbewertung wird auf einer visuellen Analogskala (0-10) gemessen, wobei 0 = überhaupt nicht sicher ist; 10=sehr zuversichtlich)
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William Man, Royal Brompton & Harefield Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 323361
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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