- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05934227
Amoxicillin plus Metronidazol in der parodontalen Erhaltung
Langzeiteffekte von subgingivalem Debridement im Zusammenhang mit Antibiotika bei Personen, die sich einer parodontalen Erhaltungstherapie unterziehen
Zahnfleischerkrankungen erfordern eine lebenslange unterstützende Parodontalbehandlung mit dem Ziel, weitere Entzündungen und Knochenresorption zu verhindern. In dieser Phase ist es auch wichtig, die Keimzahl durch angemessene tägliche Hygiene auf einem akzeptablen Niveau zu halten, obwohl die Mitarbeit des Patienten mit der Zeit tendenziell nachlässt.
Über die Kombination von Zahnsteinentfernung mit Antibiotika gibt es widersprüchliche Meinungen. Aus diesem Grund wurde die vorliegende Studie entwickelt, um die klinischen und mikrobiologischen Auswirkungen einer Kombinationstherapie ein Jahr nach der unterstützenden Parodontalbehandlung zu bewerten. Fünfzig Patienten, die sich freiwillig für die Teilnahme entscheiden, erhalten eine Zahnsteinentfernung in Kombination mit zwei verschiedenen Antibiotika oder Placebo-Kapseln. Mithilfe von Papierspitzen werden Zahnbelagproben entnommen und der Bakteriengehalt bestimmt. Zahnärzte führen auch klinische Untersuchungen durch. Den Patienten stehen vier Zahnarzttermine zur Verfügung: vor und 3, 6 und 12 Monate nach der Zahnsteinentfernung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorteile von Amoxicillin (AMX) plus Metronidazol (MTZ) zusätzlich zu Scaling und Root Planing (SRP) erfordern weitere Untersuchungen, insbesondere bei Personen mit einem häufigen Auftreten wiederkehrender parodontaler Taschen unter parodontaler Erhaltungstherapie (PMT). Ziel der Studie war es, die klinischen und mikrobiologischen Ergebnisse von systemischem AMX+MTZ zusätzlich zu SRP bei Patienten mit wiederkehrenden Stellen [Sondierungstiefe (PD) ≥5 mm) unter PMT nach einem Jahr Nachbeobachtung im Vergleich zu SRP zu bewerten allein.
Methoden: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie wird mit 50 Personen in einem PMT-Programm durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden: Kontrollgruppe (SRP und Placebo; n=24) und Testgruppe (SRP und systemisches MTZ+AMX; n =23). Die Teilnehmer der vorliegenden Studie werden aus einer offenen Kohortenstudie ausgewählt, die Personen im Rahmen eines PMT-Programms umfasst, die über 12 Jahre aufeinanderfolgender Recall-Besuche (von August 2009 bis April 2023) überwacht wurden. Parodontale klinische Parameter und subgingivale Biofilmproben werden von geschulten und kalibrierten Prüfern zu Studienbeginn (T1), 3 (T2), 6 (T3) und 12 (T4) Monaten nach der Behandlung gesammelt. Mikrobiologische Analysen werden zu T1, T2 und T4 durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion durchgeführt.
Der Prozentsatz der verbleibenden Taschen wird aufgelistet. Zusätzlich wird ein mittlerer PD-Gesamtwert für die behandelten Stellen berechnet, der anfänglich ≥ 5 mm und einen klinischen Attachmentverlust (CAL) ≥ 3 mm misst. Statistische Tests auf Normalität in Bezug auf die Verteilung der Studienergebnisse (klinische Parameter) werden mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test durchgeführt. Gegebenenfalls werden parametrische und nichtparametrische Tests (Chi-Quadrat-, Wilcoxon- und Friedman-Tests) durchgeführt. Die Spearman-Korrelation (r) wird verwendet, um die Beziehung zwischen Bakterienzahl und parodontalem Zustand zwischen Gruppen und Bewertungszeiten zu bewerten. Alle Analysen werden mit der Statistiksoftware Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) durchgeführt (p < 0,05).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 31270-901
- Federal University of Minas Gerais, Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Rahmen eines PMT-Programms
- über ca. 13 Jahre aufeinanderfolgender Rückrufbesuche überwacht (von August 2009 bis Mai 2023).
- Personen, die als Parodontitis im Stadium III und IV eingestuft wurden
- bei zwei aufeinanderfolgenden PMT-Besuchen nicht den folgenden klinischen Endpunkt gezeigt haben – Vorhandensein von ≤4 Stellen mit PD ≥5 mm
- Nicht-Diabetiker
- Nichtraucher
- Kein Einsatz von Antibiotika zu irgendeinem Zweck innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- Raucher
- Vorliegen systemischer Erkrankungen, die das Fortschreiten der Parodontitis beeinflussen könnten, langfristige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten,
- Notwendigkeit einer Antibiotika-Prämedikation für die routinemäßige Zahntherapie und
- Allergie gegen Metronidazol oder Amoxicillin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
1) Skalierung und Wurzelplanung (SRP) plus systemische Verabreichung von Placebo (n=25)
|
Supra- und subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung (SRP) mit Hand- und Ultraschallinstrumenten in allen Resttaschen unter Narkose, durchgeführt innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Tagen; Systemische Anwendung von Placebo-haltigen Maisstärkekapseln dreimal täglich für 7 Tage nach SRP
|
|
Experimental: Antibiotika
2) Skalierung und Wurzelglättung (SRP) plus systemische Verabreichung von Amoxicillin und Metronidazol (n=25).
|
Supra- und subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung (SRP) mit Hand- und Ultraschallinstrumenten in allen Resttaschen unter Narkose, durchgeführt innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Tagen; Systemische Anwendung von Amoxicillin (500 Milligramm) + Metronidazol (400 Milligramm) dreimal täglich für 7 Tage nach SRP
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der parodontalen Taschentiefe im gesamten Mund
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
mittlere Taschentiefe (PD) in Millimetern
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Veränderungen im Prozentsatz der tiefen parodontalen Tasche
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Anteil der Standorte mit PD ≥5 Millimeter
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtbakterienbelastung in subgingivalen Proben
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
|
mittlere Gesamtkeimbelastung
|
Ausgangswert und 3 Monate
|
|
Konzentrationen der Zielarten in subgingivalen Proben
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
|
mittlere Werte parodontaler Krankheitserreger
|
Ausgangswert und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando O Costa, PhD, Titular Professor in periodontics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5.957.583
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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