- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05935709
Dänische VASkulitis-Datenbank (DANIVAS) (DANIVAS)
Krankheitsstratifizierung in GCA und PMR zur Information des Managements und zur Reduzierung krankheits- und behandlungsbedingter Schäden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Die Riesenzellarteriitis (GCA) ist die häufigste Vaskulitis bei älteren Menschen. Die Begleiterkrankung Polymyalgia rheumatica (PMR) ist durch Schmerzen der proximalen Muskulatur, Allgemeinsymptome und erhöhte Entzündungsmarker gekennzeichnet. Bisher wurden auf nationaler und internationaler Ebene nur begrenzte Forschungsarbeiten zu GCA und PMR durchgeführt. Um die klinische Praxis, Biomarker, Krankheitsuntergruppen, Komorbiditäten und die langfristige Wirksamkeit neuer Behandlungen zu untersuchen, ist die Einrichtung großer Register dringend erforderlich.
ZIELE Hauptziel: Vergleich der kumulativen GC-Dosen bei Patienten mit c-GCA im Vergleich zu Large Vessel (LV)-GCA
Wichtigste sekundäre Ziele:
- Vergleich der kumulativen GC-Dosen bei Patienten mit reiner PMR im Vergleich zu PMR-Patienten mit subklinischer LV-GCA
- Vergleich der Inzidenz einer Aortendilatation 2 Jahre nach der Diagnose bei Patienten mit c-GCA im Vergleich zu LV-GCA
- In der Subpopulation der Patienten, bei denen eine diagnostische Fluor-Desoxy-Glucose-Positronenemissions-Tomographie (FDG-PET)/CT durchgeführt wurde, um das Risiko von Aortenkomplikationen (Aneurismen und Dissektionen) bei GCA-Patienten mit Aortenbeteiligung im Vergleich zu Patienten ohne Aorta zu bewerten Beteiligung.
Sobald die Datenbank landesweit etabliert ist, wird die Datenbank die Grundlage für weitere Forschungsprojekte in der Zukunft sein.
METHODEN Unter Verwendung der RedCap-Datenbankinfrastruktur werden klinische Daten einschließlich Bildgebung im individuellen Fallberichtsformular dokumentiert, das von der Projektsteuerungsgruppe entwickelt wurde.
Die Studienpopulation kann zu jedem Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs aufgenommen und entweder als Vorfälle (bis zu 3 Monate nach der Diagnose) oder als Prävalenz registriert werden. Die Behandlung und Nachsorge erfolgt gemäß den nationalen dänischen GCA- und PMR-Richtlinien. Bei einigen der Besuche wird eine Dateneingabe in die Datenbank durchgeführt: Aufnahmebesuch, Reaktionsbesuch (nach 2 Monaten), Routinebesuch (nach 6 Monaten für Vorfallpatienten und jedes Jahr danach), Screening-Besuch (2 Jahre nach der Diagnose) und Entzug Besuche. Ziel ist es, alle rheumatischen Abteilungen in Dänemark einzubeziehen.
Um eine hohe Vollständigkeit sicherzustellen, wird in den ersten zwei Jahren regelmäßig ein Datenaudit durch einen Projektmanager und danach durch einen Datenmanager durchgeführt. Es wird eine Verknüpfung der Daten landesweiter medizinischer und administrativer Register auf individueller Ebene durchgeführt. Blutproben werden von der Infrastruktur der klinischen Biobank Danish ReumaBiobank (DRB) entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Agnete Overgaard Donskov, MD
- Telefonnummer: +4530225709
- E-Mail: agnead@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kresten Krarup Keller, Ass prof
- E-Mail: kreskell@rm.dk
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Led og Bindevævssygdomme, Aarhus University Hospital
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Kontakt:
- Kresten Krarup Keller, Ass Prof
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Horsens, Dänemark, 8700
- Rekrutierung
- Medicinsk klinik 2, Regionshospitalet Horsens
-
Kontakt:
- Berit Dalsgaard Nielsen, Ass Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde in den letzten 5 Jahren GCA oder PMR diagnostiziert
- Die Diagnose wird durch einen Rheumatologen gestellt oder bestätigt (klinisches Gutachten).
- Sprechen und verstehen Sie Dänisch
- Sind in der Lage, eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Verweigert die Einwilligung oder ist nicht in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben
- Es wurden andere systemische Autoimmunerkrankungen diagnostiziert, die die Diagnose einer GCA oder PMR ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Glukokortikoiddosen im Vergleich zwischen Patienten mit kranialem GCA und Patienten mit Large Vessel-GCA
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose mit GCA bis ein Jahr danach. Jährliche Bewertung für bis zu 120 Monate
|
basierend auf eingelösten Rezepten
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Vom Datum der Diagnose mit GCA bis ein Jahr danach. Jährliche Bewertung für bis zu 120 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der kumulativen Glukokortikoiddosen bei Patienten mit reiner PMR im Vergleich zu PMR mit subklinischer LV-GCA
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose mit PMR bis ein Jahr danach. Jährliche Bewertung für bis zu 120 Monate
|
basierend auf eingelösten Rezepten
|
Vom Datum der Diagnose mit PMR bis ein Jahr danach. Jährliche Bewertung für bis zu 120 Monate
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Inzidenz einer Aortendilatation bei Patienten mit c-GCA im Vergleich zu LV-GCA
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Diagnose
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Als Aortendilatation gelten Durchmesser über dem 90. Perzentil der jeweiligen Aortenregion. Die Angiographie kann entweder als CT- oder MR-Angiographie durchgeführt werden und wird gemäß den lokalen Einrichtungs- und Bilderfassungsprotokollen durchgeführt.
|
2 Jahre nach der Diagnose
|
|
Risiko von Aortenkomplikationen (Aneurismen und Dissektionen) bei GCA-Patienten mit Aortenbeteiligung im Vergleich zu Patienten ohne Aortenbeteiligung.
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Diagnose
|
Der PET/CT-Scan zum Zeitpunkt der Diagnose im Vergleich zum Scan im zweiten Jahr
|
2 Jahre nach der Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Berit Dalsgaard Nielsen, Ass prof, Led og Bindevæv, Aarhus University Hospital, Palle Juul-Jensens Boulevard 59, 8200 Aarhus N, DK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Vaskulitis
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Vaskulitis, zentrales Nervensystem
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis
- Arteriitis
Andere Studien-ID-Nummern
- DANIVAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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