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Kontrastverstärkte multispektrale optoakustische Tomographie zur nicht-invasiven Beurteilung der diabetischen Gastroparese (TRANSPARENT)

28. Juni 2023 aktualisiert von: Ferdinand Knieling, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist die Beurteilung der Magenentleerungszeit (GET) basierend auf kontrastverstärkter multispektraler optoakustischer Bildgebung (CE-MSOT) in einem Kollektiv von Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM). Die Ergebnisse werden mit der Krankheitsdauer und dem Schweregrad korreliert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

T1DM ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der Autoantikörper die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstören. In Deutschland leiden schätzungsweise 32.000 Kinder und Jugendliche und etwa 335.000 Erwachsene an T1DM. Die Tendenz ist in den letzten Jahren steigend.

Eine Komplikation von T1DM ist die diabetische Gastroparese (DGP), bei der die Magenentleerung ohne mechanische Behinderung verzögert ist. Zu den Symptomen von DGP gehören Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Viele Patienten* sind asymptomatisch.

DGP ist mit einem höheren HbA1c, autonomer Neuropathie, Nephropathie, Retinopathie und verstärkten gastrointestinalen Symptomen verbunden.

In dieser Studie wird die Magenentleerung nichtinvasiv und ohne Strahlung basierend auf MSOT abgebildet. MSOT ermöglicht neben der Abbildung endogener Chromophore auch die Visualisierung exogener Chromophore. Wird der Farbstoff Indocyaningrün (ICG) oral eingenommen, kann das Signal des Farbstoffs im Lumen des Magen-Darm-Trakts nichtinvasiv mittels MSOT über verschiedene Darmabschnitte hinweg sichtbar gemacht werden. Wenn Lebensmittel mit ICG gekennzeichnet sind und von Probanden* eingenommen werden, kann die Passage von Speisebrei durch den Magen-Darm-Trakt durch Messung des Signals mit MSOT verfolgt und Transitzeiten gemessen werden.

In dieser Studie werden die Magenentleerungszeiten von Patienten* mit T1DM untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien Gruppe 1

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • T1DM-Diagnose
  • Krankheitsdauer mindestens 5, vorzugsweise 10 Jahre bei diagnostizierter Neuropathie Gruppe 2
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • T1DM-Diagnose
  • Krankheitsdauer mindestens 5, vorzugsweise 10 Jahre ohne diagnostizierte Neuropathie Gruppe 3
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
  • T1DM-Diagnose
  • Krankheitsdauer mindestens 5, vorzugsweise 10 Jahre bei unzureichender medikamentöser Kontrolle (HbA1c-Wert > 8,5 mmol/l) Gruppe 4
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
  • T1DM-Diagnose
  • Krankheitsdauer mindestens 5, vorzugsweise 10 Jahre bei guter medikamentöser Kontrolle (HbA1c-Wert < 7,5 mmol/l) Ausschlusskriterien

Allgemeinheit:

  • Schwangerschaft
  • Stillende Mütter
  • Tätowierung im Untersuchungsbereich
  • Unterhautfettgewebe über 3 cm
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen ICG, Natriumjodid oder Jod
  • Hyperthyreose, fokale oder diffuse Schilddrüsenautonomie
  • Rechtzeitige engmaschige Behandlung zur Kontrolle der Schilddrüsenfunktion mit Einnahme von radioaktivem Jod (innerhalb von zwei Wochen vor oder nach der Studie)
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion
  • Einnahme der folgenden Medikamente: Betablocker, Antikonvulsiva, Cyclopropan, Bisulfitverbindungen, Haloperidol, Heroin, Meperidin, Metamizol, Methadon, Morphin, Nitrofurantoin, Opiumalkaloide, Phenobarbital, Phenylbutazon, Probenecid, Rifamycin, jede Injektion, die Natriumbisulfit enthält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Studiengruppe 1
Multispektrale optoakustische Tomographie (MSOT) des Magenantrums und des terminalen Ileums bei Patienten mit T1DM im Alter von > 18 Jahren und diabetischer Neuropathie
Nicht-invasive transkutane Bildgebung endogener und exogener Chromophore mittels Infrarot- und Nahinfrarot-Laserpulsen
Sonstiges: Studiengruppe 2
Multispektrale optoakustische Tomographie (MSOT) des Magenantrums und des terminalen Ileums bei Patienten mit Typ-1-Diabetes im Alter von > 18 Jahren, ohne diabetische Neuropathie
Nicht-invasive transkutane Bildgebung endogener und exogener Chromophore mittels Infrarot- und Nahinfrarot-Laserpulsen
Sonstiges: Studiengruppe 3
Multispektrale optoakustische Tomographie (MSOT) des Magenantrums und des terminalen Ileums bei Patienten mit T1DM, Alter < 18 Jahre, Krankheitsaktivität 5 - 10 Jahre, HbA1c > 8,5 %
Nicht-invasive transkutane Bildgebung endogener und exogener Chromophore mittels Infrarot- und Nahinfrarot-Laserpulsen
Sonstiges: Studiengruppe 4
Multispektrale optoakustische Tomographie (MSOT) des Magenantrums und des terminalen Ileums bei Patienten mit T1DM, Alter < 18 Jahre, Krankheitsaktivität 5 - 10 Jahre, HbA1c < 7,5 %
Nicht-invasive transkutane Bildgebung endogener und exogener Chromophore mittels Infrarot- und Nahinfrarot-Laserpulsen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit der Magenentleerung
Zeitfenster: 6 Stunden
Magenentleerungszeit basierend auf MSOT-Bildgebung der ICG-Signalintensität
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des erworbenen Hämoglobinsignals mit der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 6 Stunden
Hämoglobin-assoziierte Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)), die durch transkutane MSOT abgeleitet wurden, korrelierten mit der Krankheitsaktivität
6 Stunden
Korrelation des erworbenen Hämoglobinsignals mit der Krankheitsdauer
Zeitfenster: 6 Stunden
Hämoglobin-assoziierte Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)), die durch transkutane MSOT abgeleitet wurden, korrelierten mit der Krankheitsdauer
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-TEMP915246-Bm

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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