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Klinische Vorteile und Sicherheit kombinierter Polynukleotide und Hyaluronsäure – Neueste – für die Behandlung von Aknenarben

28. März 2024 aktualisiert von: Mastelli S.r.l

Eine offene Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens und der Sicherheit kombinierter Polynukleotide und Hyaluronsäure – neu – zur Behandlung von Aknenarben

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines Medizinprodukts zu bewerten, das „Polynucleotid Highly Purified Technology“ (PN-HPT™) und Hyaluronsäure (Newest-Mastelli S.r.l) zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer atrophischer Post-Akne-Narben kombiniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit der neuesten Behandlung von Aknenarben im Gesicht zu bewerten. Die Studie wird im Fatebenefratelli-Krankenhaus in Rom (Italien) durchgeführt. Alle Verfahren müssen in Übereinstimmung mit den ethischen Standards des zuständigen Ausschusses für Menschenversuche (institutionell und national) und mit der Helsinki-Erklärung von 1975 in der 2000 und 2008 überarbeiteten Fassung durchgeführt werden.

Ein Proband wird 6 Monate lang an der Studie beteiligt sein und Fotos und eine instrumentelle Beurteilung (Antera 3 D) werden 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate und 6 Monate nach der ersten Behandlungsverabreichung durchgeführt; Die Ergebnisse werden mit der Basallinienauswertung (T0) verglichen.

Die Stichprobengröße von 30 Patienten wurde auf der Grundlage früherer klinischer Ergebnisse aus einer „vorläufigen prospektiven und randomisierten Studie zu hochgereinigtem Polynukleotid vs. Placebo bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Aknenarben“ ausgewählt. Diese Stichprobengröße in Kombination mit diesem Studienmodell reicht statistisch aus, um eine belastbare Schätzung des primären Endpunkts zu ermöglichen.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die klinische Verbesserung bei Akne-Gesichtsnarben zu zeigen, die mit Latest behandelt wurden.

Der primäre Endpunkt der Studie ist die Variation der Merkmale von Post-Akne-Narben, die anhand der Goodman-Baron-Skala bei Nachuntersuchungen an der F.U. bewertet wurden. 3 und F.U. 6 im Vergleich zum Basisbesuch (T1). Am Ende der Nachbeobachtung wird eine durchschnittliche Reduzierung des Goodman-Scores um mindestens zwei Punkte gegenüber dem Ausgangswert als positives Ergebnis gewertet.

Eine deskriptive statistische Analyse veranschaulicht den Prozentsatz der Patienten mit unterschiedlichen Score-Variationen im Vergleich zur Basallinie.

Die sekundären Ziele der Studie sind die Verbesserung der Hautqualität und der Sicherheit des Prüfgeräts; Die sekundären Endpunkte sind:

  • Zentralisierte Auswertung der Fotos von Narben, die vor und nach der Behandlung aufgenommen und von einem verblindeten Untersucher ausgewertet wurden. Optional können die Unterschiede vor und nach der Behandlung in Hautrauheit, Textur (Elastizität/Hydration), Farben/Gleichmäßigkeit, Gefäßmerkmalen und Porenabmessungen auch anhand von 3D-Bildern (Antera 3D® oder QuantifiCARE®) bewertet werden.
  • Ästhetische Verbesserung von depressiven atrophischen Narben im Gesicht mithilfe der „Global Aesthetic Improvement Scale“ (GAIS), die sowohl vom Patienten als auch vom Untersucher durchgeführt wurde15; Der Prozentsatz der Verbesserung des Fragebogenscores um ≥ 2 zwischen den beiden Nachuntersuchungen wird als klinisch bedeutsam angesehen.
  • Unerwünschte Ereignisse (UE) werden während der gesamten Studie überwacht. Bei jedem geplanten Besuch muss der Prüfer eine Sicherheitsbewertung durchführen. Die Intensität (leicht/mittel/schwer) wird nach Einschätzung des Prüfarztes beurteilt. Wenn ein Patient die Studie abbricht, müssen die möglichen Gründe für den Abbruch, einschließlich der fehlenden Verbesserung der Narbe oder des Auftretens inakzeptabler Anzeichen/Symptome, dokumentiert werden.

Alle beim Basisbesuch (T0) gescreenten Patienten werden nach Prüfung der Einschluss-/Ausschlusskriterien prospektiv in die klinische Studie randomisiert. Der Prüfer muss den Schweregrad der Narbe nach der Akne gemäß der „Goodman-Baron-Klassifikation“ einstufen. Der geeignete Patient erhält die erste Injektion mit dem Studienmedizinprodukt und der Prüfer bewertet das klinische Ergebnis anhand des Goodman-Scores. Bei Nachuntersuchungen müssen der Patient und der Untersucher die ästhetische Verbesserung der Narben anhand des GAIS-Fragebogens beurteilen.

Insgesamt sind 4 Verabreichungen des Prüfpräparats geplant: beim Basisbesuch (T1), bei T2, T3 und T4, mit einem Abstand von 2 Wochen voneinander. Die klinische Bewertung (Goodman-Score) muss zusätzlich zum Basisbesuch (T1) auch nach 3 bzw. 6 Monaten Nachbeobachtung durchgeführt werden.

Vor der ersten Injektion des Studienprodukts und bei jedem Studienbesuch sind standardisierte Fotos anzufertigen, um den Behandlungseffekt zu dokumentieren. Von jedem Patienten sollte ein Referenz-Basalfoto mit einer Momentaufnahme der durch die Aknenarben am stärksten geschädigten Gesichtsregion angefertigt werden. Als Referenzfoto für weitere Auswertungen sollte ein Service-Basalfoto dienen, auf dem der aufgenommene beschädigte Gesichtsbereich markiert ist.

Bitte beachten Sie, dass auf den Fotos kein deckendes Make-up verwendet werden sollte. Jeder Prüfer und anderes Personal am Studienort, das mit der Aufnahme von Fotos beauftragt ist, muss gegebenenfalls vor Beginn der Studie gründlich in der Fotoausrüstung und -technik geschult werden.

Beim Basisbesuch vor der Behandlung (T1) müssen Fotos gemacht werden. Wenn die Qualität der Fotos als gut erachtet wird, kann der Prüfer mit der Behandlung des Themas fortfahren; Werden die Fotos als nicht gut genug erachtet, muss die Aufnahme wiederholt werden.

Alle Schnappschüsse müssen vor einem neutralen Hintergrund und ausschließlich künstlichem Licht, unter denselben Umständen (gleiche Perspektive/gleicher Winkel, gleicher Abstand) und idealerweise mit derselben Kamera (normalerweise mit einer 5-Megapixel-Kamera) aufgenommen und von einem Computer hinsichtlich Farbe und Pigmentierung analysiert werden Programm).

Das Motiv sollte beim Fotografieren die Augen geschlossen halten und einen neutralen Gesichtsausdruck haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter ≥ 20 und ≤ 60 Jahre mit einer annähernd symmetrischen Anzahl atrophischer Aknenarben im gesamten Gesicht;
  2. Proband mit einem Grad 3 bis 4 gemäß der Goodman-Klassifikation, was mittelschweren bis schweren atrophischen Post-Akne-Gesichtsnarben entspricht;
  3. Narbenläsionen sind nicht aktiv
  4. Proband, der sich nie einer chirurgischen oder Laser-Gesichtsbehandlung wegen Aknenarben unterzogen hat;
  5. Probanden, denen zuvor orale Steroide und/oder Isotretinoin verabreicht wurden, sollten diese Therapie mindestens 6 Monate vor Studienbeginn unterbrochen haben.
  6. Probanden, die sich damit einverstanden erklären, alle dermatologischen Behandlungen und Verfahren während der Studie abzubrechen;
  7. Der Proband ist bereit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an klinischen Untersuchungen abzugeben.
  8. Der Proband ist in der Lage, angemessen mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen für die gesamte Studie zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten jünger als 20 oder älter als 60 Jahre;
  2. Personen mit leichten atrophischen Aknenarben gemäß der Goodman-Klassifikation (Grad 1–2);
  3. Schwangere oder stillende Frauen;
  4. Systemische oder lokale Erkrankungen, die die Wundheilung beeinträchtigen können
  5. Schwere solare Elastose oder Narbenbildung;
  6. Gleichzeitige Einnahme von gerinnungshemmenden oder blutplättchenhemmenden Medikamenten;
  7. Probanden, die eine zweiwöchige Auswaschphase von topischen Kortikosteroiden, Antibiotika, Benzoylperoxid, Azelainsäure, Hydroxysäuren und topischen Retinoiden durchlaufen haben;
  8. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder chronischen Drogen- oder Alkoholmissbrauchs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lernarm
Teilnahmeberechtigt sind Probanden im Alter von 20 bis 60 Jahren und in gutem Allgemeinzustand mit mittelschweren bis schweren atrophischen Post-Akne-Narben Grad 3 bis 4 gemäß der Goodman-Baron-Klassifikation

Latest ist ein steriles, pyrogenfreies, viskoelastisches Gel zur einmaligen Anwendung bei intradermalen Infiltrationen. Das neueste Produkt ist ein Medizinprodukt, das 2 ml der ursprünglichen Kombination aus Polynukleotiden (10 mg/ml) und Hyaluronsäure (10 mg/ml) enthält.

Die Gesamtzahl der Behandlungen besteht aus 4 neuesten Verabreichungen: bei T0 – basal, bei T1 – 2 Wochen, bei T2 – 4 Wochen, bei T3 – 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goodman-Baron-Partitur
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Endpunkt der Studie ist die verblindete Bewertung der Variationen der Narbenmerkmale, die anhand des Goodman-Baron-Scores bei geplanten Besuchen im Vergleich zum Basisbesuch (T1) bewertet werden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Hautqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Zentralisierte Auswertung der Fotos von Narben, die vor und nach der Behandlung aufgenommen und von einem verblindeten Untersucher ausgewertet wurden. Optional können die Unterschiede vor und nach der Behandlung in Hautrauheit, Textur (Elastizität/Hydration), Farben/Gleichmäßigkeit, Gefäßmerkmalen und Porenabmessungen auch anhand von 3D-Bildern (Antera 3D® oder QuantifiCARE®) bewertet werden.
6 Monate
Globale Skala zur ästhetischen Verbesserung
Zeitfenster: 6 Monate
Ästhetische Verbesserung von depressiven atrophischen Narben im Gesicht mithilfe der „Global Aesthetic Improvement Scale“ (GAIS), die sowohl vom Patienten als auch vom Prüfer durchgeführt wurde; Der Prozentsatz der Verbesserung des Fragebogenscores um ≥ 2 zwischen den beiden Nachuntersuchungen wird als klinisch bedeutsam angesehen
6 Monate
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 6 Monate
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden während der gesamten Studie überwacht. Bei jedem geplanten Besuch muss der Prüfer eine Sicherheitsbewertung durchführen. Die Intensität (leicht/mittel/schwer) wird nach Einschätzung des Prüfarztes beurteilt. Wenn ein Patient die Studie abbricht, müssen die möglichen Gründe für den Abbruch, einschließlich der fehlenden Verbesserung der Narbe oder des Auftretens inakzeptabler Anzeichen/Symptome, dokumentiert werden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Emanuele Bartoletti, MD, Director of the International School of Aesthetic Medicine of the Fatebenefratelli Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEW-ACT-22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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