- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05942430
Autologe kostale osteochondrale Transplantation bei talaren osteochondralen Läsionen
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der autologen costalen osteochondralen Transplantation bei der Behandlung von osteochondralen Läsionen des Talus: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer autologen osteochondralen Rippentransplantation bei der Behandlung von talaren osteochondralen Läsionen im Hepple-Stadium V im Vergleich zur autologen osteoperiostalen Transplantation zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Ob eine autologe osteochondrale Rippentransplantation bessere klinische Ergebnisse und eine bessere Qualität der Knorpelreparatur bei geringerer Morbidität an der Entnahmestelle erzielen kann als eine autologe osteoperiostale Transplantation bei der Behandlung von osteochondralen Läsionen des Talus im Hepple-Stadium V.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (die sich einer autologen osteochondralen Rippentransplantation unterzieht) oder der Kontrollgruppe (die sich einer autologen osteoperiostalen Transplantation unterzieht) zugeordnet. Beide Teilnehmergruppen erhalten den gleichen postoperativen Rehabilitationsprozess und die gleiche Nachuntersuchung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hao Guo, MD
- Telefonnummer: +8617612003968
- E-Mail: 416363977@qq.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Southern Medical University
-
Kontakt:
- Junyan Li
- Telefonnummer: 00-86-20-62784067
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische osteochondrale Läsionen im Hepple-Stadium V des Talus mit einer Läsionstiefe ≥5 mm und einem AOFAS-Score ≤80 Punkte;
- Konservative Behandlung seit mindestens 6 Monaten fehlgeschlagen;
- Einseitige osteochondrale Läsionen des Talus ohne entsprechende Läsionen auf der Tibiaseite;
- Bereitschaft zur Teilnahme an dieser klinischen Studie und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kombiniert mit einer Deformität der unteren Extremitäten.
- Kombiniert mit Erkrankungen des Hüft- oder Kniegelenks.
- Kombiniert mit ipsilateraler Sprunggelenksarthrose mit Gelenkspaltverengung.
- Diagnose einer Gichtarthritis des Sprunggelenks oder sichtbarer Uratablagerungen im Sprunggelenk.
- Kombiniert mit Osteoporose (T-Score <-2,5).
- Andere Bedingungen, die von den Forschern für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Costa-Gruppe
Autologe osteochondrale Rippentransplantation
|
Bedienschritte:
|
Aktiver Komparator: Die Darmbeingruppe
Autologe iliakale osteoperiostale Transplantation
|
Bedienschritte:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knöchel-Rückfuß-Skala der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS).
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
0-100
|
24 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knöchel-Rückfuß-Skala der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS).
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate nach der Operation
|
0-100
|
3, 6, 12 Monate nach der Operation
|
Bewertung der International Cartilage Repair Society (ICRS).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
0-12; basierend auf einer arthroskopischen Untersuchung
|
12 Monate nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) für Knöchelschmerzen beim Gehen
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
0-10
|
3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
ADL-Subskala zur Messung der Fuß- und Sprunggelenksfähigkeit (FAAM).
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Operation
|
0-100
|
12 und 24 Monate nach der Operation
|
Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) Sport-Unterskala
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Operation
|
0-100
|
12 und 24 Monate nach der Operation
|
Tegner-Punktzahl
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Operation
|
0-10
|
12 und 24 Monate nach der Operation
|
Zufriedenheitsgrad der Patienten
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
0-10
|
24 Monate nach der Operation
|
Knochenvereinigung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation oder später
|
Basierend auf einem Computertomographie-Scan
|
3 Monate nach der Operation oder später
|
MOCART-Score (Magnetresonanzbeobachtung des Knorpelreparaturgewebes).
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Operation
|
0-100; basierend auf Magnetresonanztomographie
|
12 und 24 Monate nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen an der Entnahmestelle
Zeitfenster: 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
0-10
|
1, 2, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Alle anderen Komplikationen
Zeitfenster: 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Alle anderen Komplikationen
|
1, 2, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Canjun Zeng, PhD, The Third Affiliated Hospital of Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-Lunshen-017
- YL202203 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Dean's Fund)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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