- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05945017
Probiotika und die neurologische Entwicklung bei Frühgeborenen
Unizentrische, quasi-experimentelle Kohortenstudie zur Bewertung der Wirkung der Kombination zweier Probiotika (Bifidobacterium bifidum NCDO 2203 und Lactobacillus acidophilus NCDO 1748) auf die neurologische Entwicklung von Frühgeborenen unter 32 Schwangerschaftswochen und einem Geburtsgewicht unter 1.500 g. Diese probiotische Kombination hat sich bei Frühgeborenen bei der Vorbeugung von NEC als sicher und vorteilhaft erwiesen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass diese Mischung zu besseren neurologischen Entwicklungsergebnissen von Frühgeborenen beitragen würde, wenn sie im korrigierten Alter von 24 Monaten beurteilt würde. Darüber hinaus wäre eine verbesserte neurologische Entwicklung im Alter von 6 Jahren relevanter, zusammen mit einem besseren Muster neuronaler Plastizitäts-Biomarker.
Zweitens könnte diese Probiotikamischung gemäß früheren Studien NEC, LOS, intraventrikuläre Blutungen und Neugeborenensterblichkeit reduzieren.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Barcelona, Spanien, 08028
- Neonataology Service, BCNatal Hospital Clinic Seu Maternitat
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene unter 32 Schwangerschaftswochen und weniger als 1500 g Geburtsgewicht.
- Geboren zwischen 2014 und 2019 in der BCNatal Hospital Clínic.
Ausschlusskriterien:
- Alle Neugeborenen mit Verdacht auf angeborene Anomalien, angeborene Stoffwechselstörungen oder genetische Defekte wurden ausgeschlossen.
- Säuglinge mit Verdacht auf ein Syndrom oder Säuglinge, bei denen außerhalb der Neugeborenenperiode Ereignisse aufgetreten sind, die nicht mit einer Frühgeburt in Zusammenhang stehen und die zu einer Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung führen könnten (schweres Schädel-Hirn-Trauma, onkologischer Prozess, Meningitis oder Kontakt mit toxischen Substanzen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Unbehandelte Kontrollgruppe
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Experimental: Bifidobacterium bifidum NCDO 2203 und Lactobacillus acidophilus NCDO 1748
Tägliche Dosis von 6x109 UFC Infloran® -Bern, Schweiz- (Bifidobacterium bifidum NCDO 2203 und Lactobacillus acidophilus NCDO 1748) vom 7. Lebenstag bis zum Erreichen eines postmenstruellen Alters von 34 Wochen oder Entlassung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker für Neuroplastizität und Darmpermeabilität
Zeitfenster: 6 Jahre
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NeuN, Doublecortin, GFAP, GDNF, Ki67, Nrf2, BDNF, NGF, Neurotrophin-1 (NT-1), Neurotrophin-3 (NT-3), Neurotrophin-4 (NT-4), DYRK1A, HIF1α, S100B und GSK3B .
IL1B, IL6, IL8, IL10, IL12, TNF-α
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6 Jahre
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Grad der neurologischen Entwicklung im korrigierten Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Eine normale neurologische Entwicklung wird berücksichtigt, wenn sich der Muskeltonus nicht verändert, die Fein- oder Grobmotorikkoordination nicht beeinträchtigt ist, der Bayley-Skala-Score zwischen über 84 liegt und keine Verhaltensstörungen oder Sehbehinderungen vorliegen.
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24 Monate
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Grad der neurologischen Entwicklung im korrigierten Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Eine leichte Beeinträchtigung wird in Betracht gezogen, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt: Veränderungen des Muskeltonus, beeinträchtigte Fein- oder Grobmotorikkoordination, Bayley-Skala-Wert zwischen 71 und 84, mittelschwere Verhaltensstörungen oder leichte Sehbehinderung.
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24 Monate
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Grad der neurologischen Entwicklung im korrigierten Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Eine mittelschwere Beeinträchtigung wird diagnostiziert, wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden: spastische Diplegie, Hemiplegie, Anfälle (nicht fieberhaft), Bayley-Scores zwischen 50 und 70, schwere Verhaltensstörungen, mittelschwere Sehbehinderung oder leichte bis mittelschwere Hypoakusis.
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24 Monate
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Grad der neurologischen Entwicklung im korrigierten Alter von 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Eine schwere Beeinträchtigung wird Personen zugeschrieben, die eines der folgenden Symptome aufweisen: spastische Tetraplegie, Choreoathetose, Ataxie, Bayley-Score <50, Blindheit oder schwere Hypoakusis
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24 Monate
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Grad der neurologischen Entwicklung im Alter von 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
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Wechsler-Intelligenzskala für Kinder – Fünfte Auflage.
Der Bereich reicht von unter 69 bis über 130.
Werte zwischen 90 und 109 weisen auf eine durchschnittliche Leistung hin, darüber auf eine überdurchschnittliche Leistung und darunter auf eine unterdurchschnittliche Leistung.
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6 Jahre
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Grad der neurologischen Entwicklung im Alter von 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
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Checkliste zum Verhalten von Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren.
113 Items zu Verhalten und sozialer Kompetenz, bewertet von 0 „nicht vorhanden“ bis 2 „kommt häufig vor“
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6 Jahre
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Grad der neurologischen Entwicklung im Alter von 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre
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Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion, 2. Auflage (BRIEF2).
Formular zur Selbstauskunft der Eltern/Lehrer.
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6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer nekrotisierenden Enterokolitis
Zeitfenster: 40 Wochen
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Fälle, die Stufe II oder höher der modifizierten Bell-Kriterien erfüllen
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40 Wochen
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Mortalität
Zeitfenster: 40 Wochen
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Anteil toter Teilnehmer vor der Entlassung
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40 Wochen
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Inzidenz einer spät einsetzenden Sepsis
Zeitfenster: 40 Wochen
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positive Blutkultur über 72 Lebensstunden hinaus
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40 Wochen
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Inzidenz intraventrikulärer Blutungen
Zeitfenster: 40 Wochen
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Klasse I-IV
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40 Wochen
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 40 Wochen
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Tage der Intensivpflege
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40 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin James Baucells, MD, Neonataology Service, BCNatal Hospital Clínic
- Hauptermittler: Giorgia Sebastiani, Neonatology Service, BCNatal Hospital Clínic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sjogren YM, Jenmalm MC, Bottcher MF, Bjorksten B, Sverremark-Ekstrom E. Altered early infant gut microbiota in children developing allergy up to 5 years of age. Clin Exp Allergy. 2009 Apr;39(4):518-26. doi: 10.1111/j.1365-2222.2008.03156.x. Epub 2009 Feb 9.
- O'Reilly H, Johnson S, Ni Y, Wolke D, Marlow N. Neuropsychological Outcomes at 19 Years of Age Following Extremely Preterm Birth. Pediatrics. 2020 Feb;145(2):e20192087. doi: 10.1542/peds.2019-2087. Epub 2020 Jan 10.
- Food and Agricultural Organization of the United Nations and World Health Organization. Health and nutritional properties of probiotics in food including powder milk with live lactic acid bacteria. World Health Organization, (2001).
- Navarro-Tapia E, Sebastiani G, Sailer S, Toledano LA, Serra-Delgado M, Garcia-Algar O, Andreu-Fernandez V. Probiotic Supplementation During the Perinatal and Infant Period: Effects on Gut Dysbiosis and Disease. Nutrients. 2020 Jul 27;12(8):2243. doi: 10.3390/nu12082243.
- Mai V, Young CM, Ukhanova M, Wang X, Sun Y, Casella G, Theriaque D, Li N, Sharma R, Hudak M, Neu J. Fecal microbiota in premature infants prior to necrotizing enterocolitis. PLoS One. 2011;6(6):e20647. doi: 10.1371/journal.pone.0020647. Epub 2011 Jun 6.
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- Thomas JP, Raine T, Reddy S, Belteki G. Probiotics for the prevention of necrotising enterocolitis in very low-birth-weight infants: a meta-analysis and systematic review. Acta Paediatr. 2017 Nov;106(11):1729-1741. doi: 10.1111/apa.13902. Epub 2017 Jun 9.
- Baucells BJ, Mercadal Hally M, Alvarez Sanchez AT, Figueras Aloy J. [Probiotic associations in the prevention of necrotising enterocolitis and the reduction of late-onset sepsis and neonatal mortality in preterm infants under 1,500g: A systematic review]. An Pediatr (Barc). 2016 Nov;85(5):247-255. doi: 10.1016/j.anpedi.2015.07.038. Epub 2015 Nov 21. Spanish.
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- Sari FN, Eras Z, Dizdar EA, Erdeve O, Oguz SS, Uras N, Dilmen U. Do oral probiotics affect growth and neurodevelopmental outcomes in very low-birth-weight preterm infants? Am J Perinatol. 2012 Sep;29(8):579-86. doi: 10.1055/s-0032-1311981. Epub 2012 May 7.
- Johnson S, Hollis C, Kochhar P, Hennessy E, Wolke D, Marlow N. Psychiatric disorders in extremely preterm children: longitudinal finding at age 11 years in the EPICure study. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2010 May;49(5):453-63.e1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- HCB/2021/0454
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
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Georgetown UniversityAbgeschlossenParental Infant Bonding | Kardiorespiratorische Stabilität bei Frühgeborenen auf der neonatologischen IntensivstationVereinigte Staaten
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Yuzuncu Yil UniversityRekrutierungFrühgeborene | Schlafqualität | Vitalfunktionen | NICU | İnfant Stress | SäuglingskomfortTürkei (türkiye)
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Michael HoelscherClinton Health Access Initiative Inc.; Instituto Nacional de Saúde (INS), Ministério... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV, neonatale HIV-Früh-Infant-Diagnose (EID), Point-of-Care-Testing (PoC)Mosambik, Tansania